Aktuelles vom Tischtennis

02.11.2022

Landesliga: 3. Herren mit erstem Sieg und mit Niederlage

9:2 gegen Sengwarden und 5:9 in Wissingen

Den ersten Sieg gab es jetzt für unsere dritte Mannschaft in der Landesliga. Gegen Mitaufsteiger Sengwarden wurde ein 9:2 gefeiert. Am nächsten Tag in Wissingen reichte es leider nicht für einen Punkt, hier verlor das Team mit 5:9.

Gegen Sengwarden konnte die Dritte mit wohl bester Aufstellung der bisherigen Saison antreten. Andre Stang, der eigentlich vor allem in der zweiten Mannschaft aktiv ist, spielte zum zweiten Mal mit. Und für Position zwei konnte Markus Graminsky kurzfristig nachgemeldet werden. Und Markus zeigte gleich in beiden Spielen des Wochenendes, dass sein Comeback eine ganz wichtige Verstärkung und Unterstützung des Teams sein kann.

Gegen Sengwarden wurde es so eine relativ eindeutige Angelegenheit, auch wenn wir drei Spiele erst im fünften Satz für uns entschieden konnten. Nur ein Doppel und ein Einzel gingen an unsere Gäste aus Friesland. Bereits nach zweieinhalb Stunden beendete Markus gegen Rainer Grimm die Partie mit seinem zweiten Sieg des Tages.

Die Einzelergebnisse gegen Sengwarden

Am nächsten Tag in Wissingen schien beim vorjährigen Landesliga-Achten durchaus etwas möglich zu ein, auch wenn Andre hier nicht mehr dabei war. Tatsächlich entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Duell mit so manch knappem Spiel. Leider nutzen wir unsere Chancen nicht konsequent genug. Das Doppel drei ging mit 12:14 im fünften Satz verloren. Auch Lothar Rieger war gegen Axel Kuhnert dicht dran an einem weiteren Punkt, unterlag aber am Ende 10:12 im Entscheidungssatz. Jan-Philipp Berger hatte in seinem ersten Einzel sogar zwei Matchbälle im vierten Satz gegen Hans-Joachim Schmidt, der aber gewohnten Kampfgeist zeigte, immer besser wurde, und am Ende dann doch für Wissingen punkten konnte.

Zwar gingen auch einige Spiele knapp an uns, so konnte Jonas Herdlitschke gegen Axel Kuhnert zum Beispiel 14:12 im entscheidenden Durchgang gewinnen, am Ende waren es aber doch zu viele nicht genutzte Chancen. Fast vier Stunden dauert die Partie, nach der wir leider mit leeren Händen da standen. Trotzdem macht das Wochenende mit dem ersten Sieg und dem Comeback von Markus Hoffnung für die nächsten Aufgaben

Hier zu den Ergebnissen in Wissingen

 

02.11.2022

Verbandsliga: 1. Damen unterliegt ganz knapp

6:8 gegen TuS Fleestedt

Eine Serie hätten unsere Damen in der Verbandsliga am vorletzten Wochenende gerne gestartet mit den 3:1 Zählern . Leider gelang das nun gegen den TuS Fleestedt ganz knapp nicht. Mit 6:8 musste sich unser Team, bei dem Nathalie Jokisch leider verhindert war, geschlagen geben. Mit Nathalie fehlte nicht nur ein Punktegarant im Einzel, auch im Doppel war sie zuletzt mit Nane Emme sehr erfolgreich gewesen. Und gegen Fleestedt muss man im Doppel schon sehr gut spielen, um zu punkten. Im vergangenen Jahr hatten die Gäste bei insgesamt negativen Einzel-Bilanzen eine 10:4-Bilanz im Doppel, in dieser Saison bei ausgeglichenen Einzeln nun 8:2 Siege im Doppel.

Nane Emme und Bettina Lechtenbörger waren dann auch gegen Miriam Beutler und Ilka Rudloff trotz eines gewonnenen Satzes nie so richtig nah dran am Punkt. Knapper wurde es bei Anastasia Peris und Ina Mut. Sie verloren gegen Anngret Lange und Martina Harms zwar auch 1:3, gleich zweimal hatten sie aber nur in der Verlängerung das Nachsehen.

Am Ende sollte dieser 0:2-Rückstand schon entscheidend für die knappe und etwas ärgerliche Niederlage sein, auch wenn es anfangs in den ersten Einzeln doch wieder deutlich besser für unser Team aussah. Anastasia gewann relativ deutlich gegen Rudloff, und Ina gegen Beutler und Nane gegen Harms konnten dann sogar für die 3:2 Führung sorgen. Bei beiden war es allerdings sehr knapp. Die Spiele gingen jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz an uns.

Es folgten drei deutliche Niederlagen, so dass der alte Zweipunkte-Rückstand wieder hergestellt war. Nane verkürzte gegen Lange in drei Sätzen auf 4:5, dann aber drehte sich das Glück bei den knappen Spielen. Hatten wir hier anfangs noch zweimal knapp gewinnen können, so gab es jetzt zwei ganz ärgerliche Niederlagen. Vor allem bei Bettina gegen Harms herrschte Spannung pur: Nach mit 11:7 gewonnenem Satz hieß es 11:13, 12:14, 13:11, 11:13 gegen Bettina, die ganz dicht dran war am wichtigen Punkt.

Fast genau so knapp war es bei Nane gegen Fleestedts Nummer eins, Miriam Beutler. Auch hier wurden gleich vier Sätze nur mit zwei Punkten Differenz entschieden, am Ende verlor Nane den Fünften mit 9:11. Anastasia und Ina konnten zwar nochmal auf 6:7 verkürzen, Bettina dann aber trotz guter Gegenwehr gegen Rudloff die Niederlage nicht verhindern. Das Ergebnis ging laut Kapitänin Nane zwar in Ordnung, sei aber angesichts der knappen Spiele doch ärgerlich gewesen.

Hier zu den Spielergebnissen

 

02.11.2022

Oberliga: Nächster Sieg für 2. Herren

Team überrascht mit 8:2 über den SC Marklohe

Nach drei Siegen in Folge obenauf: Johannes, Nico, Mathis, Bennet und Andre

Es läuft mittlerweile für die zweite Herren-Mannschaft: Mit einem 8:2 über das Spitzen-Team vom SC Marklohe wurde der dritte Sieg in Folge gefeiert und das Punktekonto auf 7:5 ausgebaut.

Zugute kam unserer Mannschaft dabei sicherlich, dass mit Lars Brinkhaus (bislang 8:2 Siege) die starke Nummer zwei der Gäste fehlte. "Das war für uns schon ein Vorteil, gegen den nach oben aufgerückten Bastian Meyer haben wir schließlich beide klar gewonnen", gab auch Mathis Kohne zu. Trotzdem war der deutliche Sieg eine Überraschung, denn auch ohne Brinkhaus, für den Max Kulins als Ersatz spielte, hat Marklohe eine bärenstarke Mannschaft.

Dem konnten wir aber ebenfalls ein starkes Quintett in guter Form entgegenstellen. Bennet Robben spielte nur im Einzel, Andre Stang dafür nur im Doppel.

 

 

Und hier ging es, wie schon in den letzten beiden Spielen gegen Hannover 96 und Arminia, mit einer 2:0 Führung ideal für uns los. Nico Schulz und Andre Stang gewannen 3:0 gegen Bastian Meyer und Max Kulins (in der vergangenen letzten Saison kamen die auf 12:4 Siege) und bleiben damit in vier gemeinsamen Doppeln ungeschlagen, es passt einfach bei den beiden. Einen Satz mehr brauchten Johannes Schnabel und Mathis Kohne gegen Florian Buch und Nikolai Marek.

Und im Einzel konnten wir dann gleich entscheidend nachlegen. Johannes besiegte den jungen Bastian Meyer, den amtierenden Deutschen Meister der Jungen 15, in vier Sätzen. Und Mathis konnte dann mit starkem Auftritt gegen Florian Buch nachlegen und der Markloher Nummer eins deren erst zweite Saison-Niederlage beibringen. Ab und zu half auch das nötige Glück dabei. "Der dritte Satz war echt dreckig mit bestimmt sieben Netzrollern für mich", erklärte Mathis später. Trotzdem eine starke Leistung von Mathis, der nun auch schon 9:3 Siege zu Buche stehen hat.

Unten konnte dann Nico sogar auf 5:0 erhöhen. In fünf Sätzen musste er dafür gegen Kulins aber Schwerstarbeit verrichten. Der Sieg war damit schon ganz nah, fest hätte Bennet ihn schon gegen Marek eingetütet. 2:1 führte Bennet gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Markloher, musste sich am Ende aber leider doch noch im fünften Satz geschlagen geben.

Johannes musste dann gegen Buch noch das 5:2 zulassen, doch Mathis machte dann gegen Meyer souverän in drei Sätzen den Sack zu. Und Nico gegen Marek und Bennet gegen Kulins sorgten dann sogar für einen hohen 8:2 Erfolg, den wir in der Deutlichkeit vorher nicht für möglich gehalten hatten.

Hier geht es zu den Ergebnissen

26.10.2022

Oberliga: Zwei Siege für zweite Mannschaft

Zweite durch 9:1 über Hannover 96 und 6:4 über Arminina Hannover in der Spur

4:0 Einzel und 2:0 Doppel, Mathis Kohne überzeugte am Wochenende auf ganzer Linie.

Nach durchwachsenem Start mit 1:5 Punkten scheint die zweite Mannschaft in die Spur gefunden zu haben. Gegen den Tabellenletzten Hannover 96 war man sicherlich Favorit, trotzdem war der deutliche 9:1 Sieg auch wichtig fürs Selbstvertrauen. Es folgte ein 6:4 über Arminia Hannover, die allgemein als Team für oberen Tabellenregionen eingeschätzt werden. "Die Doppel waren ganz wichtig," sah Mathis Kohne den Schlüssel für die Erfolge in einer blitzsauberen 4:0 Bilanz hier.

Gegen Hannover 96 trat die Zweite zu fünft an. Andre Stang spielte nur im Doppel, Bennet Robben nur im Einzel. Mathis Kohne und Johannes Schnabel gewannen ihre Partie gegen Tammo Misera und Timo Shin recht deutlich. Andre Stang und Nico Schulz hatten in Roberto Filter und Dennis Rabaev die wohl deutlich schwierigere Aufgabe zu bewältigen, die beiden Hannoveraner kommen insgesamt nun auf 3:2 Siege. Nach 1:2 Satzrückstand konnten Andre und Nico den beiden ihre zweite Saison-Niederlage mit 11:7 im Fünften zufügen.

"Das war wichtig. Sicherlich waren wir wohl favorisiert, aber zuletzt hatten wir alle ja nicht so gut gespielt, da gab die 2:0 Führung erstmal Sicherheit", meinte Mathis. Zwar steht Hannover auf dem letzten Tabellenplatz, ihr Talent haben die immer noch recht jungen Spieler aber alle in den letzten Jahren oft genug bewiesen. Auch wenn der ein oder andere seinen Aufwand zuletzt heruntergefahren hat, sind die Hannoveraner nie zu unterschätzen.

Johannes musste dann gegen Roberto Filter, Hannovers nominelle Nummer zwei, die aktuell aber wohl der beste Spieler der Gäste ist, leider noch knapp mit 2:3 geschlagen geben. 

Danach lief es dann aber, die nächsten sieben Einzel gingen alle an uns. Spannend machte es dabei Bennet, der sowohl gegen Rabaev (nach 0:2 Rückstand) als auch gegen Shin in den fünften Satz musste, hier aber jeweils das bessere Ende für sich hatte.

Und so hatten wir nach 2:45 Stunden dann den endlich den ersten Saisonsieg eingefahren und die Gäste konnten direkt weiter zum nächsten Auswärtsspiel nach Hude fahren.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Am folgenden Tag erwarteten wir gleich die nächsten Gäste aus der Landeshauptstadt, klar war aber, dass es dieses Mal wohl noch deutlich schwieriger würde. Arminia setzt auf eine junge Truppe, in der alle Spieler auf Jugend- und teilweise auch auf Herren-Ebene schon international gespielt haben. In der letzten Rückrunde konnte die Arminen starke 15:5 Punkte sammeln, und sie sind sicherlich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung, so dass viele Beobachter ihnen auch in diesem Jahr eine sehr gute Rolle in der Liga zutrauen.

Bei uns spielten dieses Mal Johannes, Mathis, Andre und Nico in Einzel und Doppel.Und wieder lief es im Doppel hervorragend. Ganz stark spielten Andre und Nico, die Abdulaziz Anorboev und Cezar Cozmolici deutlich mit 3:0 schlugen. Damit haben Andre und Nico nun 3:0 Siege auf dem Konto. Auf 3:2 Siege kommen Johannes und Mathis nun nach ihrem Viersatz-Sieg über Umut Bassan und Batuhan Gurses. 2:0 Doppel, ein ganz wichtiges Polster. Und oben legten Johannes und Mathis nach. Johannes bezwang Anorboev knapp, und Mathis konnte Bassan in vier Sätzen dessen erst zweite Saison-Niederlage beibringen.

Ausruhen durfte sich unsere Mannschaft aber auch auf der 4:0-Führung nicht. Die Arminia zeigte sich kämpferisch und kam mit drei Punkten in Folge noch einmal heran. Mathis überzeugte dann aber auch gegen Anorboev und sicherte mit dem Zähler zum 5:3 schon mal mindestens das Unentschieden. Durch die 23 TTR-Punkte für die beiden Tagessiege hat unser Youngster übrigens seinen bisherigen Karriere-Höchstwert von starken 2127 Punkten erreicht!

Andre, der sein erstes Spiel gegen Cozmolici nur ganz ärgerlich mit 2:3 verloren hatte, musste gegen den starken Gurses das 5:4 zulassen, es kam nun also auf Nico an. Der zeigte sich aber gegen Cozmolici, immerhin die Nummer 15 in Deutschland der Jahrgänge 2006 und jünger, ganz abgezockt. 3:0 gewann Nico und sorgte für einen Sieg, der im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten war, und der uns mit 5:5 Punkten erstmal wieder in entspanntere Tabellenregionen bringt.

Hier zu den Ergebnissen gegen Arminia

Am Sonntag, 30 .Oktober, erwartet unsere Zweite um 11 Uhr das nächste Schwergewicht der Liga. Der SC Marklohe hat zwar schon zwei Punkte abgegeben, gilt aber immer noch als heißer Anwärter auf den Titel, starker Oberliga-Sport ist garantiert.

20.10.2022

Verbandsliga: Damen gewinnen 8:1

Erster Saisonsieg gegen den FC Hambergen

Endlich: Eine Woche nach dem ersten Punktgewinn in Kirchwalsede feierten unsere Damen gegen den FC Hambergen auch den ersten Sieg und das gleich in ganz überzeugender Manier. Gegen den Aufsteiger aus dem Landkreis Osterholz traten unsere Damen erstmals in dieser Saison mit den ersten vier der Aufstellung antreten, also mit Nathalie Jokisch, Anastasia Peris, Ina Mut und Nane Emme.

Im Doppel mussten wir die Punkte noch teilen. Nathalie und Nane gewannen deutlich gegen Daniela Lilienthal und Joanna Hahn, Anastasia und Ina, die erstmals seit drei Jahren wieder Seite an Seite spielen konnten, mussten sich Stephanie Nolte und Lilly Marie Küstner knapp geschlagen geben. Im fünften Satz legten sie nach einem Fehlstart noch eine Aufholjagd hin, zu spät aber, am Ende hieß es 8:11. 

Im Einzel ließen wir dann aber nicht mehr viel anbrennen. Richtig knapp wurde es nur bei Nane gegen Lilienthal, Nane holte dabei einen 0:2 Satzrückstand noch auf. Und Anastasia musste gegen Küstner auch über die volle Distanz gehen, behielt aber im fünften Durchgang mit 11:7 die Nase vorn. "Es war für uns wichtig, mal so deutlich zu gewinnen", freute Nane nach der Partie.

Der deutliche Erfolg sollte Mut machen für die nächsten Auftritte. Am 30. Oktober soll nachgelegt werden gegen den TuS Fleestedt, gegen den es im vergangenen Jahr im Abstiegskampf eine sehr bittere 4:8-Niederlage gegeben hatte. Fleestedt hat zuletzt mit einem Sieg gegen Tabellenführer Hollen aufhorchen lassen, trotzdem soll unsere kleine Serie von nun zwei ungeschlagenen Spielen dann fortgesetzt werden.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen gegen Hambergen