Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung

Eine gute Jugendarbeit lässt einen Verein wachsen, im Leistungsbereich, aber auch in der Breite. Daher wird bei uns großer Wert auf die Jugendabteilung gelegt. Jeder ist willkommen und findet seinen Platz. Ob systematisches Training zur Vorbereitung auf Wettkämpfe oder entspanntes Spielen mit den Freunden, für alle steht der Spaß am Tischtennis im Vordergrund. Durch ein ausgebildetes Trainerteam (siehe Ansprechpartner) werden alle Anforderungsbereiche abgedeckt. Anfänger, Fortgeschrittene, Mädchen und Jungen jeder Altersklasse finden ihren Platz in der Trainingsgruppe. Dank einer kontinuierlichen Jugendarbeit spielen inzwischen über 50 Kinder und Jugendliche Tischtennis beim OTB.

Das Jugendtraining findet montags und freitags statt (siehe Trainings- / Angebotszeiten)

Bei uns ist immer was los!

Vereinsmeisterschaften

Jedes jahr vor den Sommerferien wird bei uns der Vereinsmeister bei den Mädchen, den Anfängern und den Jungen ermittelt. Bei den Vereinsmeisterschaften haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen mit den Mannschaftskameraden und Freunden zu messen und mit etwas Glück springt am Ende eine Medaille dabei heraus.

Minimeisterschaften

Die Minimeisterschaften bieten Kindern bis 12 Jahre, die noch keine Erfahrung in einer Mannschaft gesammelt haben, die Möglichkeit ein Turnier mit Gleichgesinnten zu spielen. In insgesamt drei Altersklassen können sich die Kinder zunächst für den Kreisentscheid qualifizieren. Wer dort einen der ersten drei Plätze belegt, darf zum Bezirksentscheid, dann zum Landesentscheid und schließlich zum Bundesfinale.

Die Minimeisterschaften bieten eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Wettkämpfen zu sammeln, und erfreuen sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit.