News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

18.12.2018

OTB glänzt mit Kraft und Kunst

Fand immer Möglichkeiten, den Block zu umspielen: OTB-Angreifer Maximilian Pelle (links) Bild: Piet Meyer

Die Männer bezwangen Regionalliga-Rivale Vallstedt mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis setzten sich die Frauen in Langenhagen durch.

Mit nur kleinen Kunstpausen, die am Ende auch nicht nachhaltig bestraft wurden, haben sich die Regionalliga-Teams des OTB am letzten Volleyball-Spieltag vor der Weihnachtspause die nächsten Siege gesichert. Die Männer sind nach dem sechsten Erfolg in Serie weiterhin Tabellenzweiter (26 Punkte). Die Frauen verteidigten Rang drei (17).

Männer: Oldenburger TB - Grün-Weiß Vallstedt 3:1 (20:25, 25:17, 25:23, 25:16). „Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Der Gegner war – wie zu erwarten – sehr hoch und schwer zu spielen“, meinte OTB-Trainer Panos Tsironis, dessen Team vor allem im Aufschlag mit Kraft und Kunst überzeugte. Die Annahme des Tabellenvierten wurde gut unter Druck gesetzt, so dass die drei gegnerischen Zuspieler ihre dynamischen Angreifer nicht wirkungsvoll einsetzen konnten.

Die Oldenburger verschliefen zunächst allerdings den Start, fanden nach lauten Ansagen ihres Trainers aber in die Spur. Spielentscheidend war das Ende des dritten Satzes. Beim Stand von 22:23 nahm Tsironis eine Auszeit, gab seinen Spielern taktische Anweisungen und wechselte. Drei Punkte in Folge brachten die 2:1-Satzführung, ehe der OTB im vierten Durchgang kaum mehr gefordert war.

Frauen: SC Langenhagen - Oldenburger TB 1:3 (22:25, 22:25, 25:10, 11:25). Nachdem Trainer Stefan Noltemeier vor dem Duell beim Tabellendrittletzten Tugenden wie Kampfgeist und Wille eingefordert hatte, lieferten seine Spielerinnen wie gewünscht und überzeugten mit einer starken Mannschaftsleistung. „Die Vorgaben haben sie zu 100 Prozent umgesetzt. Vor allem das Teamplay und die Stimmung haben den Unterschied ausgemacht“, meinte Noltemeier.

Insbesondere Ricarda Sodermanns stach hervor und punktete effektiv. „Unsere Zuspieler haben uns sehr häufig freigespielt, und durch unseren Aufschlagdruck kam Langenhagens starke Mitte kaum zur Geltung“, fasste OTB-Kapitänin Lea Peters zusammen. Lediglich im dritten Durchgang lief nicht viel zusammen. „Wir haben uns alle eine Pause gegönnt, damit wir im vierten Satz wieder Volldampf spielen“, sagte Peters mit einem Augenzwinkern.

Quelle: www.nwzonline.de

18.12.2018

Oldenburger verschenken Erfolg in Lohne

Nichts zu holen gab es beim letzten Volleyball-Spieltag des Jahres für die drei Männer-Verbandsligisten aus Oldenburg. Alle Teams traten nach ihren Auswärtsspielen ohne Punkte die Heimreise an. Die SG Ofenerdiek/Ofen (15 Punkte) und der OTB II (14) gehen als Tabellenvierter und -fünfter ins neue Jahr. Der TuS Bloherfelde (5) bildet das Schlusslicht.

...

Union Lohne - Oldenburger TB II 3:1 (25:21, 25:14, 22:25, 25:23). Auch für die Routiniers vom Stadtrivalen war die Union-Mannschaft nicht zu bezwingen. „Wenn wir die Bedingungen betrachten, mit denen wir angereist sind, dann haben wir eine ordentliche Leistung abgeliefert“, urteilte Spielertrainer Lars Drantmann. Erst nach seiner Einwechslung stabilisierte sich das nur zu siebt angetretene Team und gewann nach dem 0:2-Satzrückstand den dritten Abschnitt 25:22. Im vierten Durchgang liefen die Oldenburger zuerst einem Rückstand hinterher und kämpften sich mit viel Einsatz zurück, schafften es jedoch nicht, den Tiebreak zu erzwingen. Den letzten Punkt verschenkte ein OTB-Angreifer, als er beim Stand von 23:24 in guter Position in den Einerblock schlug.

Quelle: www.nwzonline.de

18.12.2018

Frauen stehlen auswärts Punkt

Einen Punkt haben sich die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II im Duell beim SV Cappeln erkämpft. „Wir haben richtig stark gespielt, leider haben wir die Chance zum Sieg nicht genutzt“, sagte Trainer Jannis Jargow nach dem 2:3 (21:25, 25:22, 25:20, 21:25, 9:15).

Sein Team steigerte sich nach dem Verlust des ersten Satzes und ging 2:1 in Front, ehe der Tabellenvierte aus dem Kreis Cloppenburg umstellte und doch noch gewann. Die OTB-Reserve geht mit sechs Zählern als Tabellenvorletzter ins neue Jahr.

Quelle: www.nwzonline.de

14.12.2018

OTB-Team steht vor Reifeprüfung

Auf einen erfolgreichen Jahresabschluss hoffen die OTB-Volleyballer um Maximilian Pelle (Mitte). Bild: Erik Hillmer

Die Oldenburger empfangen den Rivalen Vallstedt, der Tabellenführer VSG Ammerland einen Punkt abnahm. Die OTB-Frauen gastieren in Langenhagen.

Einen dicken Brocken müssen die Regionalliga-Volleyballer des OTB zu Hause aus dem Weg räumen, wenn sie auch ihr letztes Saisonspiel vor der Weihnachtspause gewinnen wollen. Für die Frauen beginnt die Rückrunde mit einem Duell in Langenhagen.

Männer: Oldenburger TB - Grün-Weiß Vallstedt (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Nach der erfolgreichen Hinrunde mit acht Siegen in neun Spielen und 23 Punkten wollen die Oldenburger die Serie gegen den Tabellenvierten (18) nicht abreißen lassen. „Das wird ein harter Brocken. Der Gegner hat mehrmals in dieser Saison überzeugt“, sagt OTB-Trainer Panos Tsironis über die Gäste, die beispielsweise Tabellenführer VSG Ammerland (24) erst im Tiebreak unterlagen.

„Sie konnten mehrfach frühzeitige Matchbälle abwehren und hatten den Gegner am Rand einer Niederlage“, zeigt der OTB-Coach großen Respekt, hofft aber, dass sein Team die Reifeprüfung gegen die Rivalen aus dem Landkreis Peine wie im Hinspiel (3:1) mit drei Punkten besteht. Nicht zur Verfügung stehen Tsironis allerdings Kapitän Niclas Thuer­nagel und Thadeus Volk.

Frauen: SC Langenhagen - Oldenburger TB (Samstag, 20 Uhr). Nach dem 1:3 gegen den Tabellenzweiten aus Spelle haben die Oldenburgerinnen die Hinrunde auf Platz fünf (14 Punkte) abgeschlossen. Das erste Spiel der Rückserie wird nicht einfach, meint OTB-Trainer Stefan Noltemeier: „Langenhagen hat gute Einzelspielerinnen, gerade über die Mittelposition. Schlüssel zum Hinspielerfolg war unser Mut, viel Druck auszuüben – das wollen wir auch an diesem Samstag zeigen.“

Mit guter Stimmung und starkem Teamgeist siegten die Oldenburgerinnen am ersten Spieltag gegen den Rivalen in heimischer Halle 3:1. „Wir haben eine sehr gute Hinrunde gespielt und wollen zum Jahresausgang noch mal unsere Tugenden in die Waagschale werfen: Kampfgeist, Emotion, Wille und Teamplay“, sagt Noltemeier, der aber in dieser Woche aufgrund verletzungs- und grippebedingter Ausfälle nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen konnte.

Quelle: www.nwzonline.de

11.12.2018

Oldenburger stürmen im Eiltempo auf Relegationsrang

Mit dem fünften Sieg in Folge haben die Volleyballer des Oldenburger TB die Regionalliga-Hinserie beendet. Durch ein sicheres 3:0 in Gifhorn kletterten sie mit nun 23 Punkten am VfL Lintorf (ebenfalls 23, gewann nur 3:2 in Schüttorf) vorbei auf Relegationsrang zwei. Neuer Spitzenreiter ist die VSG Ammerland (24, 3:0 in Hannover). Die OTB-Frauen verloren dagegen das Verfolgerduell beim SC Spelle-Venhaus 1:3 und rutschten auf Rang fünf zurück.

Männer: MTV Gifhorn - Oldenburger TB 0:3 (16:25, 17:25, 21:25). Das ging flott: Mit unter einer Stunde Spielzeit fertigten die Oldenburger den Gegner gnadenlos ab. „Das war ein gelungener Abschluss einer sehr erfolgreichen Hinrunde“, sagte Trainer Panos Tsironis und ergänzte: „Das Team hat sehr konzentriert agiert und ließ keinen Zweifel daran, keinen Satz abzugeben zu wollen.“

Ein großes Plus des OTB ist der ausgewogene Kader. Alle zwölf Spieler bekamen ihre Zeit auf dem Feld. „Wir haben sehr viel Potenzial und können uns auf viele Situationen personell einstellen – das kann am Ende der Saison entscheidend sein“, erklärte Tsironis, für den Zuspieler Niels Galle noch wärmende Worte fand: „Der Trainer hatte Geburtstag und angekündigt, bei entsprechender Leistung uns griechisch zu belohnen. Da haben wir im Spiel natürlich alles rausgehauen.“ Ob auch das Heimspiel am kommenden Samstag (20 Uhr, Sporthalle Haarenesch) gegen Verfolger Vallstedt (18) kulinarische Genüsse nach sich zieht, bleibt abzuwarten.

Frauen: SC Spelle-Venhaus - Oldenburger TB 3:1 (28:30, 25:16, 25:21, 25:12). „Der Gegner war grundsätzlich besser – besonders in der Annahme und Abwehr, aber auch einen Tick schlauer im Angriff. Insofern geht die Niederlage in Ordnung“, fasste OTB-Trainer Stefan Noltemeier seines zuvor drittplatzierten Teams (weiter 14 Punkte) beim Tabellenzweiten (jetzt 18) zusammen.

Einziger Lichtblick war der erste Satz, als die Gäste einen hohen Rückstand in ein umjubeltes 30:28 drehten. „Das war auch schon das einzige Highlight. Die Aufholjagd war richtig toll, aber dann ging nichts mehr“, sagte OTBerin Kaya Roy. Zum Rückrunden-Auftakt droht der Absturz auf den Abstiegsrelegationsrang. Am Samstag (20 Uhr) gastieren die Oldenburgerinnen beim SC Langenhagen (12), der den Platz gerade belegt.

Quelle: www.nwzonline.de