Aktuelles von den Leichtathleten

14.02.2025

Liebe auf den ersten Schritt

Vorne: Die Konkurrenz über 800 Meter läuft meist hinterher, wenn Nortje Dickebohm ihre Stärken zeigt.

Bild: Florian Buechting

Viel Vollgas oder ein bisschen bummeln und am Ende alles raushauen: Nortje Dickebohm kann beides. Ob an diesem Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle beim 800-Meter-Lauf mehr Taktik oder mehr Tempo gefragt ist, wird sich zeigen. Bei den Deutschen Meisterschaften der U 20 vertritt die 16-Jährige vom Oldenburger TB über diese Distanz wie die beiden DSC-Leichtathleten Matti Niederheide (ebenfalls über 800 Meter) und Jakob Buchberger (60 und 200 Meter) die Stadt.

Erfahrungen sammeln
„Ich liebe diese Strecke“, sagt die frischgebackene U-18-Hallenlandesmeisterin, die in Dortmund eine der jüngsten Teilnehmerinnen sein wird. Eine Hallen-DM gibt’s nicht in ihrer Altersklasse. „Das Wichtigste ist für mich: dabei sein und Erfahrungen sammeln“, erzählt das große OTB-Talent und ergänzt: „Gute Atmosphäre, tolle Stimmung – die Halle ist mir vertraut, da ich dort schon häufiger gestartet bin.“

Die Schülerin ist schon seit elf Jahren in der Leichtathletik unterwegs. Als sie im April 2022 in Delmenhorst den ersten 800-Meter-Lauf absolvierte, war es Liebe auf den ersten Schritt, „weil es taktisch gelaufen wird und zwischen Sprint und Langstrecke liegt“, erklärt Dickebohm, die auch andere Disziplinen und Sportarten ausprobiert hatte: „Am liebsten Sprint und Sprung sowie Volksläufe. Mittlerweile habe ich aber nur noch in der Saisonpause Zeit und fahre mit dem Mountainbike Downhill.“

Bestzeiten jagen
Der Fokus liegt mittlerweile ganz speziell auf den 800 Metern. Seit dem Meisterschaftsdebüt 2023 hat sie sich bereits viermal in drei Altersklassen (U 16/U 18/U 20) zur Landesmeisterin gekürt – zuletzt vor drei Wochen in der Halle in Hannover. 2024 wurde sie auch Norddeutsche Meisterin in der U 18. Zum dritten Mal ist sie für eine DM qualifiziert.

„Ich möchte in diesem Jahr neue Bestzeiten laufen und verletzungsfrei die Saison bestreiten. Außerdem die Landestitel U 18 und U 20 sowie den Norddeutschen Titel verteidigen und ins Finale bei der DM im Sommer laufen“, zählt die 16-Jährige auf. Ihre Bestzeiten liegen derzeit bei 2:16,67 Minuten über 800 – das reicht schon fürs DM-Ticket – und 59,46 Sekunden über 400 Meter. Da fehlen nur noch wenige Zehntel – mit viel Vollgas sollten die bald drin sein. (Quelle: NWZ, 14.02.2025)

29.01.2025

Nortje Dickebohm holt Gold

Triumphiert

Zu Gold lief in Hannover Nortje Dickebohm in der U 18 über 800 Meter. Die OTB-Athletin hatte sich mit Milana Bornhardt (Braunschweiger LC) früh abgesetzt, distanzierte auch diese zu Beginn der letzten der vier Runden und gewann mit 3,79 Sekunden Vorsprung. In 2:18:09 Minuten verpasste sie zwar die Norm für die U-20-DM, die in drei Wochen ebenfalls in Dortmund stattfindet, um knapp eine Sekunde. Die geforderte Zeit hatte sie aber bereits in der Freiluft-Saison 2024 geknackt, so dass sie dort trotzdem starten darf. Tags zuvor hatte sie bereits mit neuer Bestzeit von 59,46 Sekunden Bronze über 400 Meter geholt.

(Quelle: NWZ, 29.01.2025)

 

20.09.2024

800-Meter-Ass spurtet zu Gold

Nortje Dickebohm wird Landesmeisterin

Als ungewöhnlich spät in der Saison die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Hauptklassen und der U 18 in Bremen stattfanden, haben sich 17 Aktive aus Oldenburg – und damit so viele wie schon lange nicht mehr – der Herausforderung gestellt.

Den einzigen Titel für einen der vier beteiligten Vereine aus der Stadt holte Nortje Dickebohm im Nachwuchsbereich.

Nach einem langen Endspurt triumphierte sie in einem taktisch geprägten 800-Meter-Lauf in 2:20,4 Minuten.

Tags zuvor war sie mit neuer Bestzeit von 59,61 Sekunden 400-Meter-Zweite geworden. (Quelle: NWZ, 20.09.24)
 

18.06.2024

Gold über 800m bei den Norddeutschen Meisterschaften für Nortje Dickebohm

OTB-erin setzt sich gegen Sportlerinnen aus 7 Bundesländern durch

Nachdem Nortje Dickebohm bereits bei den Landes- meisterschaften eine Woche zuvor persönliche Bestzeit (PB) über 800 m gelaufen war, pulverisierte sie am vergangenen Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock ihre eigene Zeit. So steigerte sie sich um weitere 1,5 sek. und kam als erste mit einer Zeit von 2:16,67 und einem Abstand von 1 sek zur Zweitplatzierten in der Altersklasse u18 ins Ziel!

Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (DM) hatte sie zwar bereits am 9.6. in Hannover geschafft, der Titel Norddeutsche Meisterin und die nochmals verbesserte PB verleihen aber natürlich noch mehr Selbstvertrauen, wenn es Anfang Juli in Mönchengladbach bei der DM auf die Bahn geht.  

Die Daumen bleiben gedrückt!

11.06.2024

Persönliches Triple für Nortje Dickebohm bei Landesmeisterschaften

OTB-erin holt einzigen Oldenburger Titel

Nortje Dickebohm ist am Sonntag (09.06.2024) bei den Niedersachsen und Bremischen Meisterschaften in Hannover als U18 Athletin (Altersklasse 16 bis 17 Jahre)  bei den U20 Starterinnen (Altersklasse 18 bis 19 Jahre) über 800m gestartet. Als jüngste Teilnehmerin des U-20-Feldes enteilte sie allen Kontrahentinnen und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:18,13 Minuten Gold und damit ein persönliches Triple: Landesmeistertitel von Bremen und Niedersachsen U20, persönliche Bestzeit und Erreichen der Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft (DM) über 800m.

Bevor es zur DM geht, stehen für Nortje am kommenden Wochenende aber erst einmal die Norddeutschen Meisterschaften in Rostock auf dem Plan, wo sie diesmal wieder in ihrer eigenen Altersklasse die 800 Meter in Angriff nehmen wird. Zudem startet sie in Mecklenburg-Vorpommern auch über 400 Meter. Hier wird sie versuchen, auch über die Stadionrunde die DM-Norm von 59 sec. zu knacken!

Die Daumen sind gedrückt!