Aktuelles von den Turnern

24.01.2022

Gerätturnen für Ältere

Gerätturnen ist eine der gefragtesten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen im weiblichen als auch im männlichen Bereich – so ist es auch im Oldenburger Turnerbund.

Von Gruppen zur Erlernung der Grundlagen über Freizeitgruppen bis hin zu Leistungsgruppen ist im Oldenburger Turnerbund alles vertreten.

Auch für alle Turnbegeisterten ab 18 Jahren die ihrer Leidenschaft in Ihrer Freizeit nachgehen möchten hat der OTB ein passendes Angebot:

freitags treffen sich Interessierte um 20.30 Uhr in der Sporthalle Feststraße. Hier kann u.a. an den Geräten wie Boden, Reck, Barren und Schwebebalken geturnt werden.

Nach einer gemeinsamen Gymnastik und dem Turnen an den Geräten bestehen auch Möglichkeiten zu einem spielerischen Abschluss.

Auskünfte erteilen Frank Kunert bzw. Imke von der Brelie.

04.01.2022

Nane Emme leitet seit Jahresbeginn die Angebote für Kinder und Jugendliche

Hallo, mein Name ist Nane Emme. Ich bin seit etwas mehr als elf Jahren als Übungsleiterin im Kinderturnen tätig. Seit dem 1. Januar 2022 leite ich als Assistentin der Turnabteilung den Angebotsbereich Kinder. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben.

18.11.2021

Debütantinnen glänzen vor der Kamera

Das OTB-Show-Team präsentiert sich auf Landesebene

Bei ihrem großen Debüt auf niedersächsischer Landesebene haben die Mädchen des Oldenburger Turnerbundes ihre Choreografie ,,Traumtänzer“ beim Rendezvous der Besten gezeigt. Obgleich die Anspannung bei allen groß war, haben die kleinen und großen Damen Nervenstärke bewiesen und haben sich souverän vor der Kamera der Oldenburger Fernsehsenders O1 präsentiert.

Jedes Kind hat Träume! Die Choreografie thematisiert die Hoffnungen und Wünsche eines kleinen Mädchens, später einmal eine große Tänzerin zu werden. Abends vor dem Spiegel tanzt es träumend mit seinem Spiegelbild. Schlafend durchlebt es nachts wirre Albträume, bevor es dann schließlich als kleine Traumtänzerin im großen Ensemble der schneeweißen Tänzerinnen eintaucht.

Die gesamte Choreografie richtet sich stets nach den Stärken der zwanzig Tänzerinnen, Turnerinnen und Akrobatinnen, sodass kreative Ideen und sportliche Leistungen diesen Traum vollenden. Bis auf kleine Wackler haben die Hebefiguren, Salti und Handstände besondere Akzente in der fünfminütigen Choreo gesetzt. 

Der monatelange Lockdown, die Coronabeschränkungen und sechs Wochen Sommerferien haben am OTB-Team kaum Spuren hinterlassen. Trotz der großen Trainingslücken und mit nur zwei Trainingseinheiten pro Woche haben die Mädchen zwischen sieben und siebzehn Jahren eine herausragende Leistung gezeigt und erhielten die Auszeichnung ,,sehr gut“. Um Team gehören Hanna Baalmann, Julia Obermann, Paula Stangneth, Elisabeth Holthaus, Lea Tepe, Hannah Sketta, Theresa Schönfeldt, Xenia Steinke, Leticia Petrach, Jurina Koop, Lucie Werner, Jonnae Kasztelan, Mia Pröfrock, Lia Ricker, Tine Koop, Line Becker, Jette Schönfeldt, Jantje Knoche, Jule Falkiewicz, Jette Gastmann und Mieke Leßmann.

Seit den Sommerferien haben die Mädchen intensiv trainiert. 20 Kostüme und große Kulissenelemente mussten genäht, vervollständigt und aufgehübscht werden. Es gab rundum viel zu tun, aber die letzten Trainingswochen haben sich somit ausgezahlt.

Freie Plätze im Wettkampfteam auf Anfrage.

Mara Homes und Stephanie Schönfeldt

12.11.2021

Stimmungsvolle Abende beim Laternelaufen

Die stimmungsvollenden Abende fürs Laternelaufen sind schon längst ein traditionelles Highlight für alle Kinder im Vor- und Grundschulalter. Gemeinsam wurde am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend mit Rudi Kanbach und seinem Akkordeon gesungen und mit den schönen, selbst gebastelten Laternen der Kinder gelaufen.

Am Ende des Abends sind hoffentlich alle Eltern und Kinder mit einem Lächeln und einem Ohrwurm nachhause gegangen.

Wir hoffen, es hat Euch gefallen und Ihr seid nächstes Jahr wieder dabei, wenn es heißt "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir"!

29.10.2021

Kinderturnangebot ausgeweitet

Neben seinen Mini-/Kinderturnclubs hat der OTB jetzt sein offenes Eltern-Kind- und Kinderturnangebot ausgeweitet. In 10 Gruppen besteht in den OTB-Sportstätten Haarenufer und Haarenesch für Kinder im Vorschulalter die Möglichkeit vielfälltige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Weitere fünf Angebote bestehen für Kinder im Grundschulalter. In 2022 sollen auch wieder Mini-Clubs (Basteln, Singen, Spielen) für Kinder bis einem Jahr mit Begleitperson angeboten werden.

Offenes Eltern-Kind-Turnen (Ohne Anmeldung)

ab Krabbelalter Mo. 14:30-15:15 OTB Sporthalle HE, Gym I Mika Gellert, Felix Brankamp
ab Krabbelalter Mi. 14:30-15:15 OTB Sporthalle HE, Gym I Christin Acquistapace
bis 2 Jahre Mo. 15:15-16:00 OTB Sporthalle HE, Gym I Mika Gellert, Felix Brankamp
bis 2 Jahre Mi. 15:15-16:00 OTB Sporthalle HE, Gym I Christin Acquistapace
2 -3 Jahre Mo. 16:00-16:45 OTB Sporthalle HE, Gym I Mika Gellert, Felix Brankamp
2 - 3 Jahre Mi. 16:00-16:45 OTB Sporthalle HE, Gym I Christin Acquistapace
NEU 2 -3 Jahre Do. 15:45-16:30 OTB Sporthalle HE, Gym I Hanna Ennen, Mika Gellert
ab 3 Jahre Mo. 16:45-17:30 OTB Sporthalle HE, Gym I Mika Gellert, Felix Brankamp
ab 3 Jahre Mi. 16:45-17:30 OTB Sporthalle HE, Gym I Christin Acquistapace
NEU ab 3 Jahre Do. 16:30-17:15 OTB Sporthalle HE, Gym I Hanna Ennen, Mika Gellert


Offenes Kinderturnen ohne Eltern (Ohne Anmeldung)

5-6jährige Mo. 15:00-16:00 OTB Sporthalle HUII Nane Emme
6-7jährige Mo. 16:00-17:00 OTB Sporthalle HUII Nane Emme
7-9jährige Mo. 17:00-18:00 OTB Sporthalle HUII Nane Emme
         
ab 9 Jahre Fr. 15:00-17:00 OTB Sporthalle HUI Jörg Fischer, Mika Gellert


Feste Gruppen (Nur mit Anmeldung)
Minikinderturnclub 3- und 4jährige und Kinderturnclub 5-jährige

Die festen Clubs sind momentan voll. Bei Interesse gerne eine Mail an kinderturnen@oldenburger-turnerbund.de oder telefonisch 0441-205280.