Aktuelles von den Turnern

03.09.2021

Offenes Turnen im OTB

Auch für (noch) nicht Mitglieder - Ohne vorherige Anmeldung

Offene Eltern-Kind Angebote:

Meist erwartet die Teilnehmer in der Sporthalle eine fertig aufgebaute Bewegungslandschaft. Kinder und Begleitpersonen bekommen Tipps und Anregungen. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Aufbauten und Stationen nach ihren Bedürfnissen zu nutzen. Auch Bewegungslieder sowie Bewegung zur Musik gehören dazu.. Gerne dürfen Sie mit Ihrem Kind in jeder Woche alle Termine nutzen. Die Angebote sind für OTB-Mitglieder kostenfrei (in unserem All-Inclusive-Beitrag enthalten) und können ohne Anmeldung aufgesucht werden.

Offenes Kinderturnen:

Vermittelt wird eine vielseitige, spielerische, sportartübergreifende körperliche Grundausbildung, die den Zugang zu allen Sportarten offen hält und es den Kindern ermöglicht im Anschluss eine Sportart nach Neigung und Fähigkeiten zu ergreifen. In altershomogenen Gruppen wird hier den Kindern mehr geboten. Ein Großteil der Zeit wird wöchentlich für ein breit angelegtes, vielfältiges Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot genutzt, mit dem Ziel:

- allgemeine körperliche Grundfertigkeiten auszubilden und zu verbessern

- vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln

- Möglichkeiten für aktive Freizeitgestaltung aufzuzeigen

Die Offenen Angebote sind für OTB-Mitglieder kostenfrei (in unserem All-Inclusive-Beitrag enthalten) und können ohne Anmeldung aufgesucht werden. Angebotszeiten finden sie hier.

01.09.2021

Neuer FSJler im Bereich Kinder/Handball im OTB

Felix Brankamp

Ich heiße Felix Brankamp, bin 18 Jahre alt und seit Anfang September FSJler beim OTB. Ich habe mich entschlossen, nach der 12. Klasse ein FSJ zu machen, um so meinen praktischen Teil des Fachabis zu erhalten.

Für den OTB habe ich mich entschieden, da ich sehr gerne Sport treibe und auch gerne neue Sachen ausprobiere. Bei meinem FSJ freue ich mich besonders auf Handball-Training und Kinderturnen. Es werden für mich neue Erfahrungen sein, mit Kindern zu arbeiten und ein Training einmal nicht aus der Sicht eines Spielers zu sehen.

Außerdem hoffe ich, einige Sachen für mich als Ballsportler aus der Perspektive eines Trainers mitzunehmen.

 

01.09.2021

Neuer FSJler im Bereich Kinder beim OTB

Mika Geller

Mein Name ist Mika Gellert.
Ich bin 18 Jahre alt und absolviere seit Anfang September mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim OTB. Bereits vor zwei Jahren habe ich bei einem zweiwöchigen Praktikum beim OTB Einblicke in die Arbeit bekommen. Die positiven Erfahrungen waren für mich ein Grund, erneut beim OTB zu arbeiten.


Neben meinem Interesse an Sportarten wie Fußball, Handball oder Football kann ich mich ebenfalls für Autos oder Motorräder begeistern. Was ich von meinem FSJ erwarte, sind spielerische und sportliche Tätigkeiten mit Kindern, das Übermitteln von Spaß an Bewegung sowie die pädagogische Begleitung von Kindern.


Ich freue mich auf eine spannendes FSJ und vielleicht werden wir uns ja bald schon sehen.

01.03.2021

Abwechslungsreiches Onlineangebot der Turnabteilung

Fitness, Wellness, Tanzen, Gesundheit und mehr

Seit November 2020 sind wir Assistentinnen und Übungsleiter*innen der Turnabteilung dabei, ein immer umfänglicheres und abwechslungsreicheres Onlineprogramm für Euch zu entwickeln und anzubieten. Schaut doch mal rein - die Angebote findet Ihr hier.

Bei Fragen zu den Angeboten, der Technik o.ä. schreibt gerne eine E-Mail an die angegebenen E-Mailadressen der jeweiligen Übungsleiter*innen oder wendet Euch an die OTB-Geschäftssstelle.

Wir freuen uns auf Euch!

28.02.2021

Kinderturnen - Jahresbericht 2020