Aktuelles vom Tischtennis

27.09.2022

Tischtennis vom Allerfeinsten!

Sonntag, 14 Uhr: auf zum Haarenesch!

Das dürften sich alle Sportbegeisterten in Oldenburg und umzu, ja im gesamten Nordwesten wohl nicht entgehen lassen: erstmalig Bundesliga-Tischtennis in Oldenburg beim OTB. Ganz groß soll diese Premiere gefeiert werden: mit einem Heimspiel gegen den TTC Altena, der laut eigener Pressemitteilung „heiß wie Frittenfett“ ist und sein erstes Spiel in der 3. Bundesliga gegen das Team aus Kassel haushoch gewonnen hat.

Angefeuert und möglichst auch gefeiert werden soll das OTB-Team mit Philipp Floritz, Danilo Toma, Valentin nad Nemedi, Heye Koepke und Andy Römhild am Tisch in der Haareneschhalle. Gefeiert werden darf aber auch neben den Tischen: mit kostenfreiem, weil sponsorenfinanziertem Essen und Trinken aus dem besonderen Premierenanlass.

Im ersten Spiel in Schwarzenbek hat das OTB-Team mit einem 6:1-Sieg gezeigt, dass es in der Bundesliga mitspielen will und kann. Dies soll am kommenden Sonntag bestätigt werden, mit rasantem, hochklassigem Tischtennis, spannend nicht nur für alle, die diesen Sport mögen oder selbst ausüben, sondern auch für alle anderen Sportinteressierten. Ob Volleyballer, Basketballer, Handballer oder Fußballer: eingeladen zum Mitfiebern sind alle, die mal Lust auf die besondere Atmosphäre am grünen Tisch mit dem kleinen und schnellen weißen Ball haben. Also: auf zum Haarenesch!

27.09.2022

3. Herren verliert Landesliga-Debüt in Bawinkel

1:9 beim Meisterschafts-Favoriten

In der vergangenen Saison ist die dritte Herren- Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen, am vergangenen Wochenende startete sie mit einer - erwartbaren - Niederlage in die Saison.

"Es wird eine schwierige Saison. Wir müssen gucken, wo wir Punkte holen können", erklärte Routinier Lothar Rieger. Die Mannschaft habe gerade an den Positionen vier bis sechs noch wenig Erfahrung auf diesem Niveau.

In Bawinkel konnten nur Andre Stang und Marvin Brucke im Doppel punkten, mehr war nicht zu holen beim starken Meisterschafts-Favoriten Bawinkel. Knapp am zweiten Punkt kratzten Andre gegen Maximilian Bode und Lothar gegen Simon Pennigers, beide unterlagen nur knapp im fünften Satz. Immerhin gab es für Landesliga-Verhältnisse sehr hochklassigen Sport zu sehen. Andre auf der einen, Bode und Ingo Hantke auf der anderen Seite - das ist ein Niveau, das man sonst eher ein oder zwei Ligen höher erwartet.

"Nicht dramatisch", sei die Niederlage fand Lothar Rieger, "Bawinkel ist einfach stark". 

Beim nächsten Spiel am 2. Oktober in Oesede dürfte die Aufgabe dann zwar auch nicht einfach, aber zumindest doch weniger schwer als in Bawinkel sein.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen

 

27.09.2022

Bennet Robben gewinnt Landesrangliste der Jungen 19

Sieg ist gleichbedeutend mit der Qualifikation fürs Top 48

Im Sommer ist Bennet Robben für den Herren-Bereich vom MTV Jever zu uns gewechselt und spielt in der Oberliga-Mannschaft. Im Jugend-Bereich tritt Bennet für Jever an und hat im MTV-Trikot am Wochenende die Landesrangliste der Jungen 19 gewonnen.

Auch wir freuen uns aber natürlich sehr über diesen Erfolg, der gleichzeitig auch die Qualifikation für die bundesweite Top48 Rangliste in Brühl-Vochem im November bedeutet.

In Salzgitter gehörte Bennet neben Laurin Struß (TuS Celle) und Sören Dreier (Rechtsupweg/Hude) zu den Mitfavoriten. In den direkten Duellen musste er sich diesen beiden leider auch geschlagen geben. Gegen Dreier gab es ein 1:3, gegen Struß ein ärgerliches 9:11 im fünften Satz.

Doch in den anderen neun Spielen gab sich Bennet keine Blöße und siegte zumeist ganz souverän. Lediglich gegen Felix Fuchs vom ASC Göttingen musste er einen Fehlstart verkraften, nach 0:2 Satzrückstand lief es dann aber deutlich besser, 11:1, 11:2 und 11:8 hieß es in den nächsten drei Durchgängen.

Und diese Konzentration über den ganzen Tag hinweg sollte sich auszahlen, denn diese hatte er der direkten Konkurrenz vorraus: Struß strauchelte noch zweimal, gegen den Viertplatzierten Cezar Cosmolici (Arminia Hannover) und überraschend auch gegen Maris Miethe (Barienrode). Und Dreier kam am Ende nur auf 8:3 Siege, er unterlag Struß, Cosmolici und Eunbin Ahn (SCW Göttingen).

Am Ende standen also Bennet und Laurin Struß beide bei 9:2 Siegen, das Satzverhältnis sprach dann aber für Bennet: 30:10 gegenüber 29:12.

Damit sicherte Bennt sich den Ranglisten-Sieg und darf nun zum Top 48 nach Brühl-Vochem fahren.

 

Hier geht es zu allen Ergebnissen

21.09.2022

Oberliga: 2. Mannschaft mit Unentschieden und Niederlage

5:5 beim TV Hude und 2:8 gegen TSV Algesdorf

Mit zwei Einzelsiegen Garant für den ersten Punktgewinn in Hude: Steffen Fetzner

So richtig will die zweite Mannschaft in der Oberliga nicht in Schwung kommen. Nach drei Spieltagen steht aktuell nur ein Punkt auf der Habenseite. Der gelang beim Nachbarn vom TV Hude, am nächsten Tag gab es dann gegen den TSV Algesdorf eine deutliche 2:8 Pleite.

"Das war grundsätzlich in Ordnung, schließlich lagen wir auch lange zurück. Allerdings war auch mehr drin für uns", fand Mathis Kohne nach dem 5:5 in Hude. Im Vergleich zum ersten Spiel in Jever fehlte Andre Stang, dafür war Steffen Fetzner dabei. Bei den Gastgebern, die man aus gemeinsamen Trainingseinheiten teilweise gut kennt, fehlte der verletzte Ire Ryan Farrell sowie Abwehr-Routinier Peter Igel.

Zu Beginn gab es im Doppel eine Punkteteilung. Johannes Schnabel und Mathis Kohne siegten recht souverän gegen Florian Henke und Felix Lingenau, dafür mussten sich Nico Schulz und Steffen Fetzner in fünf Sätzen gegen den jungen Sören Dreier und Leo Schultz geschlagen geben.

Und die Fünfsatzspiele gingen im Einzel ungünstig für uns weiter. Mathis kam gegen Dreier eigentlich gut rein nach 0:2 Satzrückstand. Er gewann den dritten Satz knapp, den vierten deutlich 11:3 und lag im fünften auch schon mit 8:5 vorn. Doch irgendwie glitt ihm das Spiel noch aus den Händen und er verlor doch noch 9:11. "Das war bitter. Da war mehr drin", ärgerte sich unsere Nummer zwei.

Und auch Johannes schien auf gutem Weg, die Partie gegen Schultz nach 1:2 noch zu drehen. Auch er kam in den Entscheidungsdurchgang, aber auch Jo hatte am Ende das Nachsehen.

Als Nico Schulz sich dann in seiner alten Heimat Florian Henke auch noch 1:3 geschlagen geben musste, sah es schon recht düster aus. 1:4 Rückstand, dabei gleich dreimal im Fünften verloren.

Aber immerhin war auf Steffen "Speedy" Fetzner Verlass. Er ließ Felix Lingenau keine Chance und war somit der einzige Oldenburger, der in Hude am Ende beide Einzel gewinnen konnte. Zwar musste auch Johannes sich noch dem 17jährigen Linkshänder Dreier geschlagen geben, doch mit drei Viersatz-Siegen machten Mathis gegen Schultz, Speedy gegen Henke und Nico gegen Lingenau aus einem 2:5 noch den 5:5 Ausgleich. Bei 23:19 Sätzen für uns sicherlich nicht unverdient.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen in Hude

Am nächsten Tag gastierte der TSV Algesdorf in der Halle am Haarenesch. Der war mit 6:0 Punkten sehr gut in die Saison gestartet und hatte am Vortag mit einem Sieg beim SC Marklohe ein echtes Ausrufezeichen gesetzt.

Auf unserer Seite rotierte Bennet Robben für Nico Schulz ins Team und feierte seine Premiere im OTB-Trikot.

Im Doppel bestätigten leider unsere Gäste ihre starke Form der vorherigen Spiele. Weder für Johannes und Mathis gegen die Brüder Lars und Jörn Petersen, noch für Speedy und Bennet gegen Patrick Schöttelndreier und Florian Wagemann war etwas zu holen.

Dafür schies es im Einzel anfangs gut zu laufen für uns. Johannes kämpfte Jörn Petersen nach 1:2 Satzrückstand noch nieder, und Mathis überraschte mit einem 3:1 Sieg über Lars Petersen. Der hatte bis dahin noch kein Spiel verloren, kam in der abgelaufenen Saison mit 24:6 Siegen auf die drittbeste Bilanz der Liga und weist mehr als 2200 TTR-Punkte auf. Ein ganz starker Erfolg also für Mathis und wieder Hoffnung bei uns nach dem 2:2 Ausgleich.

Die allerdings verflog dann auch wieder schnell wieder. Es war wie schon in Jever irgendwie der Wurm drin, alle blieben unter ihren Möglichkeiten, und die Algesdorfer waren in jeder der folgenden Partien überlegen. Nicht mal mehr einen Entscheidungssatz erreichten wir.

Und so ging es dann ganz schnell. Nachdem Mathis 1:3 gegen Jörn Petersen verloren hatte ("So gut wie ich im ersten Einzel drauf war, so schlecht war ich im zweiten", lautete sein Fazit), war die Niederlage bei 2:6 nicht mehr abzuwenden. Im nächsten Spiel musste Steffen Fetzner, der schon angeschlagen in die Partie gegangen war, dann im vierten Satz aufgeben. Das machte dann aber auch keinen großen Unterschied mehr. Sechs Niederlage in Folge brachten das 2:8.

Hier zu den Ergebnissen

 

1:5 Punkte nach drei Spielen, das ist sicherlich weniger als man erhofft hatte. Woran es liegt? "Keine Ahnung. Fehlendes Trainings kann es nicht sein. Eigentlich sind wir alle gut im Training. Aber in den Spielen hatten wir alle noch Luft nach oben, im Einzel und im Doppel", erklärte Mathis Kohne. Die Hoffnung liegt jetzt auf der fünfwöchigen Pause. Danach will das Team mit neuem Schwung angreifen. "Und vielleicht müssen wir auch an den Doppel nochmal arbeiten", kündigte Mathis einen Schwerpunkt in der nächsten Zeit an.  

 

 

20.09.2022

Perfektes Drittliga-Debüt

1. Herren gewinnt 6:1 beim TSV Schwarzenbek

Lieferten sich das einzige 5-Satz-Spiel des Tages: Philipp Floritz gegen Adrian Dugiel

Toller Start für die erste oldenburger Mannschaft in der 3. Bundesliga: Unsere 1. Herren hat ihren Saisonauftakt beim TSV Schwarzenbek souverän mit 6:1 für sich entschieden. "So deutlich hätten wir das nicht erwartet, ein sehr guter Start", fand Heye Koepke.

Ganz wichtig war es, gut in die Doppel zu starten. Andy Römhild stand für Danilo Toma im Team und gewann zusammen mit Valentin Nad Nemedi gegen Frederik Spreckelsen und Maximilian Dierks mit 3:1. Schon in der letzten Saison hatten die beiden mit 6:1 Siegen in der Regionalliga gut harmoniert.

Am Nebentisch mussten sich Rückkehrer Heye Koepke und unser neuer Spitzenspieler Philipp Floritz erstmal aufeinander einstellen. Dazu gleich die nicht immer einfache Aufgabe gegen eine Angriffs-/Abwehr-Kombination mit Moritz Spreckelsen und Adrian Dugiel. Nach knapp verlorenem ersten Satz siegten die beiden ebenfalls 3:1. Die Klasse von Floritz und das gute Doppel-Spiel von Heye (in der letzten Saison bei Buschhausen 13:3 Doppel-Siege) sorgten für drei sehr souverän gewonnene Sätze.

Und es ging gleich ideal weiter für uns. Die Sätze zwischen Valentin und Frederik Spreckelsen waren zwar meist knapp, Valentin gewann aber letztlich sicher mit 3:0.

Und Philipp konnte gegen Adrian Dugiel zum 4:0 Stand nachlegen. Gegen den Abwehrer, der in der letzten Saison noch beim MTV Jever aktiv war, hatte er allerdings Schwerstarbeit zu verrichten. Philipp kam selten mit dem ersten Ball durch und musste so lange Ballwechsel spielen, in denen Dugiel seine Sicherheit ausspielen und seine Zwischenangriffe anbringen konnte, so dass es über fünf Sätze ging. Am Ende gewann Philipp den Entscheidungsdurchgang aber auch sehr sicher mit 11:5.

Unten zeigte Andy dann, dass er mehr ist als ein Ersatz, sondern auch für die 3. Bundesliga einfach ein richtig guter Spieler. 3:1 setzte er sich gegen Maximilian Dierks durch, der im unteren Paarkreuz sicherlich zu den besseren Akteuren gehören wird.

Auch Moritz Spreckelsen dürfte hier eine gute Rolle spielen. Schwarzenbek fällt in der Aufstellung kaum ab und sollte auch von der Ausgeglichenheit leben. Das musste Heye dann am eigenen Leib erfahren. Er blieb sicherlich unter seinen Möglichkeiten, hatte nach eigener Aussage mehr als nur ein bisschen "Eisen" und unterlag einem starken Gegner in vier Sätzen.

Gegen Frederik Spreckelsen machte Philipp dann aber den Sieg perfekt. Das Einzel lief ähnlich wie sein Doppel mit Heye: knapp verlorener erster Durchgang, dann aber drei deutlich gewonnen Sätze.

Das 6:1 war damit perfekt. Anders als in der Regionalliga wird in der 3. Bundesliga auch nicht durchgespielt, mit dem sechsten Zähler war die Partie beendet und wichtige zwei Zähler wurden auf der Haben-Seite verbucht.

Erhofft hatten wir den Auftakt-Sieg natürlich. Beim letztjährigen Tabellen-Vierten, der traditionell auch viel Zuschauer-Unterstützung bei seinen Heimspielen erfährt, war das aber keine Selbstverständlichkeit, vor allem nicht in dieser Deutlichkeit.

Und somit war die Freude groß über einen Auftakt-Erfolg, der auch Mut für die nächsten Auftritte macht. Der nächste ist das Heimspiel gegen den TTC Altena.

Am 2. Oktober können wir dann auch endlich in heimischer Halle erstmals Drittliga-Tischtennis präsentieren. 14 Uhr am Kramermarkts-Sonntag, der Montag ist Feiertag - die Heim-Premiere bietet sich also perfekt an für eine abwechslungsreiche Sonntags-Planung...

 

Hier die Einzelergebnisse