Was ist Yoga?

Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen einheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Vor allem in den westlichen Ländern wird Yoga häufig in Unterrichtseinheiten vermittelt. Eine solche kombiniert Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen. Die Ausübung der Asanas soll das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem verbessern. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine Haltung der inneren Gelassenheit.

Jahresbericht Bereich Wellness 2021

Jahresbericht Bereich Wellness 2021

Seit dem 1.1.2021 ist Frau Caterina van Beersdie neue Assistentin des Abteilungsleiters für den Bereich Wellness.

Der Bereich Wellness der Turnabteilung des OTB hat durchgehend seit dem Lockdown Online-Kurse für alle OTB Mitglieder angeboten. Per Zoom-Videoübertragung wurden täglich Live-Kurse im Bereich Yoga und Pilates durchgeführt. Dies wurde sehr positiv und auch durchgehend gut von den Mitgliedern angenommen. Die Teilnehmerzahlen waren durchweg sehr gut und teilweise sogar höher als in den Präsenzkursen. Wegen der guten Resonanz und weil die Anzahl der Teilnehmer durch die Größe der Räumlichkeiten begrenzt ist, werden einige Kurse daher auch nach dem Lockdown sowohl als Präsenz- als auch als Online-Kurse weitergeführt.

Durch die Online-Kurse waren eine Weiterführung der sportlichen Angebote und der Kontakt zu den Mitgliedern gewährleistet. Für alle, die keine Möglichkeit hatten, die Online-Angebote zu nutzen, gab es nach der ersten Öffnung Spaziergänge und Aktivitäten, gemäß der aktuellen Verordnung, im Wald.

Seit dem 7. Juni 2021 war es wieder möglich, Kurse im Präsenzunterricht zu geben, dies wurde von fast allen Kursleiterinnen genutzt, so dass wir seit Mitte Juni wieder mit dem gleichen umfangreichen Angebot vertreten sind wie vor dem Lockdown. Einige Übungsleiterinnen gaben die Kurse nach wie vor auf der Wiese am Haaarenensch oder nur online.

Viele Kurse werden seit dem 7.6. als Hybrid Kurse angeboten, also die Stunde in Präsenz, die gleichzeitig per Zoom als Livestream übertragen wird. Die Beschränkung der Teilnehmerzahlen in den Räumen zwang zum Handeln, da die Teilnehmerzahl teilweise dreimal so hoch war, wie die Plätze in Präsenz. Um allen Mitgliedern die Teilnahme weiter zu ermöglichen, werden die Stunden den Teilnehmern, die nicht vor Ort sein können als Live Stream angeboten.

So verfuhren auch einige Übungsleiterinnen, die ihre Angebote auf der Wiese stattfinden liessen bei Regenwetter. Dann fiel das Angebot nicht aus, sondern stand per Zoom zur Verfügung.

Den Abgang dreier Übungsleiterinnen konnte mit drei neuen, gut ausgebildeten Trainerinnen aufgefangen werden. Wie begrüßen Anja Buhlrich, Manuela Enneking und Hanna Santen im Team und wünschen ihnen viel Erfolg.

Am 21.6.2021 fand, wie jedes Jahr, weltweit der 2014 von der UN ins Leben gerufene "Welttag des Yoga" statt und dieses Jahr ist auch der OTB vertreten! An diesem Tag fanden von 9 Uhr bis 20 Uhr Yoga Kurse mit verschiedenen Yogalehrerinnen statt. Der Weltyogatag stand dieses Jahr beim OTB ganz im Zeichen der Chakren. Die Kurse waren für alle Mitglieder geöffnet, sowie für Nichtmitglieder, um den Weltyogatag auch gleichzeitig als Werbung für den Verein zu nutzen und um neue Mitglieder zu gewinnen.

Trotz des starken Regenfalls an diesem Tag ist es uns gelungen, die Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Nane Emme ist es möglich gewesen, alle Angebote in die Hallen zu verlegen, so dass der Weltyogatag stattfinden konnte.

Trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie konnten wir den Trainingsbetrieb 2021 im Bereich Wellness mit Hilfe neuer technischer Möglichkeiten aufrechterhalten und erfolgreich gestalten. Dadurch, dass wir uns an die veränderten Bedingungen anpassen mussten, haben sich auch für die Zeit nach der Pandemie neue Möglichkeiten für uns aufgetan.

Wir haben auch für das Jahr 2022 geplant neue Übungsleiter auszubilden um den Wellnessbereich noch breiter aufstellen zu können.


Übersicht unserer Yoga Angebote

Stand: 25.08.2022

Freie PlätzeAngebotszeitArt des Angebotes - AngebotsortÜbungsleiterin
Mo 09.00-10.15 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumCaterina van Beers
Mo 10.30-11.45 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumCaterina van Beers
Mo 18.15-19.30 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumCaterina van Beers
Di 16.45-17.45 Uhr Hatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumAnja Buhlrich
Di 18:00-19:00 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumAnja Buhlrich
Mi 08.15-09.30 Uhr Hatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumGilda Rosales-de Boer
Mi 19.30-20.45 UhrVinyasa Flow Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumHanna Santen
Do 08.30-09.45 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumCaterina van Beers
Do 15:30-16:45 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumGilda Rosales-de Boer
Do 17.00-18.15 UhrHatha Yoga - OTB Sporthalle Haarenufer, WellnessraumGilda Rosales-de Boer
Legende:
Mehrere freie Plätze vorhanden
Ein freier Platz vorhanden
zur Zeit leider keine freien Plätze vorhanden

Live Stream

Zoom-Video Yoga

Den Teilnahmelink erhaltet ihr nach vorheriger Anmeldung (wellness@oldenburger-turnerbund.de)

 

Montag 09:00-10:15 Uhr Caterina van Beers

Montag 10:30-11:45 Uhr Caterina van Beers

Montag 18:45-20:00 Uhr Caterina van Beers

Donnerstag 08:30-09:30 Uhr Caterina van Beers

KONTAKT

Assistentin der Turnabteilung für den Angebotsbereich "Wellness"

Caterina van Beers

E-Mail: wellness@oldenburger-turnerbund.de

Kontakt

OTB-Geschäftsstelle, Haareneschstr. 70, 26121 Oldenburg
Tel. 0441 - 20528 - 0
Fax 0441 - 20528 - 28
E-Mail: info@oldenburger-turnerbund.de