Aktuelles von den Basketballern

18.03.2024

OTB-Trainer zum Oldenburger des Jahres wählen

Sebastian Brunnert zusammen mit seiner Enkeltochter

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Sebastian Brunnert (65) für den Basketballsport im Frauen- und Mädchenbereich. Der ehemalige Bundesliga-Profi betreut mehrere Jugendteams und die 1. Damen-Mannschaft beim Oldenburger Turnerbund (OTB). Er kümmert sich um die Trainerausbildung und akquiriert neue Trainer und Sponsoren – mit großem Erfolg.

Bei Meisterschaften und Turnieren ist er oft mehrere Tage mit seinen Teams unterwegs. Seit 2022 ist er Verantwortlicher für den weiblichen Bereich in der OTB-Basketballabteilung. 2007 war er an der Gründung des Fördervereins des Oldenburger Mädchenbasketballs beteiligt und legte damit den Grundstein für den Mädchenbasketball in der Region.

Ab jetzt bis Mittwoch 20.3. täglich hier abstimmen!

11.03.2024

Mit drei Siegen für die Nordmeisterschaften qualifiziert

OTB-Basketball U14-Jungen Niedersachsenmeister

Foto: OTB/Klaus Kertscher

Der OTB hat sein Heimrecht mit einer Niedersachsenmeisterschaft gekrönt: Das u 14-Basketballteam der Jungen des Oldenburger TB hat mit vier deutlichen Siegen die Landesmeisterschaft gewonnen. Im Finale gab es ein 86:43 gegen die BG Göttingen. Damit ist auch die Norddeutsche Meisterschaft erreicht, die am 20./21. April stattfinden wird – Austragungsort noch unbekannt.

In den beiden Gruppenspielen setzte sich das OTB-Team souverän gegen die Weser Baskets Neustadt mit 78:43 und gegen die BG Göttingen mit 89:66 durch. Somit traf man im Halbfinale auf TK Hannover. Hier siegte der Gastgeber OTB 94:63.

Im Finale war erneut die BG Göttingen der Gegner, der mit schnellem, cleveren Spiel und sehenswerten Leistungen mit 86:43 besiegt wurde. Trainer Karl Heinz Röben hat zusammen mit Co-Trainer Vangelis Kyritsis einen starken Jahrgang ausgebildet und zusammengestellt. Die Ballbehandlung, die Schnelligkeit, das Zusammenspiel und die Treffsicherheit beeindruckten die mehr als 100 Zuschauer im Sportpark Osternburg.

26.02.2024

Jahresbericht Basketball 2023

Basketball Jahresbericht 2023

Über das sportliche Geschehen des Jahres 2023 wurde bereits ausgiebig durch die Internetseite der Basketballabteilung und die Lokalpresse informiert.

Ich möchte mich mehr auf das Innenleben unserer Abteilung konzentrieren. Dabei ist als Erstes erfreulich zu berichten, dass wir vor allem im Jugendbereich weiterhin starken Zulauf hatten.

Mit Stolz und Anerkennung danke ich allen Übungsleitern/innen und Trainern/innen für ihr Engagement. Hervorheben möchte ich Sebastian Brunnert und Vangelis Kyritsis, die wieder einen guten Trainings- und Spielbetrieb zusammen mit Melvin Papenfuß/Basketoffice organisiert haben. Besonders Andre Galler und Cornelius Fastie haben sich immer wieder eingebracht, wenn Engpässe entstanden und Aufgaben übernommen werden mussten. Matthias Lucas und Florian Harbers haben Mitte des Jahres 2023 viele Aufgaben im Bereich der 1. Regiomannschaft übernommen und Vangelis und mich entlastet.

Die Fördervereine MBO und Assist haben finanziell viele Projekte unterstützt. Viele Eltern haben zu Auswärtsspielen uneigennützig Fahrdienste übernommen. Unser Fanclub hat immer für gute Stimmung in der Haarenuferhalle gesorgt und dem letzten Heimspiel im Dezember einen würdigen Rahmen gegeben(stellvertretend Jannek Beckemeyer, Konstantin Bock und Arne Waldl).

Zwei Saisonabschlussturniere innerhalb der Abteilung waren gut besucht. Zuerst feierten ca. 100 Mädchen und Damen, einige Tage später gab es ein Mixturnier mit 70 Teilnehmenden der Damen- und Herrenteams sowie weibliche und männliche U18-Teams. Beide Veranstaltungen kamen gut an und sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Auf der Abteilungsversammlung vom 08.02.2023 wurden auch Punkte angesprochen, die wir nur unzureichend gelöst haben: bei der Schiedsrichtergestellung gibt es große Defizite. Dort müssen wir verstärkt werben, genauso für neue und junge Übungsleiter/innen!

Abschließend möchte ich betonen, dass die Balance zwischen Breiten- und Leistungssport ein Alleinstellungsmerkmal unserer Abteilung ist und mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Ulli Scheler

Abteilungsleiter

06.07.2023

Mädchen und Damen feiern Saisonabschluss mit Anhang beim Basketballturnier

Nach einer gelungenen und erfolgreichen Saison haben die Basketballerinnen des OTB zusammen mit ihrem Anhang in der Haareneschhalle gefeiert. Gut 100 Personen waren zu diesem Event erschienen. Natürlich wurde dabei auch Basketball gespielt. Die Spielerinnen aus allen Mannschaften wurden zu gemischten Mannschaften zusammengestellt. Dazu gesellten sich noch diverse Familienangehörige. Sechs Mannschaften traten gegeneinander an und ermittelten den späteren Sieger. Während des gesamten Turniers konnten alle Anwesenden an einem Freiwurfwettbewerb teilnehmen. Hierbei gab es eine Wertung für OTB Spielerinnen und für Gäste.  Alle mußten für ihre Teilnahme einen kleinen Obulus entrichten. Der Sieger sollte dann den gesamten Jackpot erhalten. Als nach den Überkreuzspielen die Finalisten des Turniers feststanden gab es eine kleine Pause. Und wieder rannten alle zu den leckeren Grillwürsten, Kuchen und Salaten, die viele freiwillige Helfer zubereitet hatten. Auch an der Getränkebar herrschte reger Betrieb.

Zwischendurch wurde noch ein Allstargame durchgeführt. Hier spielten auf der einen Seite nur OTB Spielerinnen und auf der anderen Seite Gäste, in den meisten Fällen waren dies Familienangehörige. Auch wenn die Gästemannschaft größer war, half ihr das auf Dauer gegen die technisch guten und schnell agierenden Spielerinnen nicht. Am Ende gab es einen Sieg für die Mädchen / Damen des OTB. Danach gab es die Siegerehrung für die besten Freiwerfer. Bei den Gästen hatte Harald Blumhoff klar die Nase vorn und konnte sich den Jackpot abholen. Bei den OTB Spielerinnen gab es ein Stechen zwischen Liska Ickert (U12) und Tuula Kahl (Damen). Beide hatten im Vorfeld 5 von 5 getroffen. Tuula legte mit 3 von 5 vor. Dann kam Liskas großer Auftritt. Total cool verwandelte sie im Finale 4 von 5 und erhielt den Jackpot. Bravo. Tolle Leistung. Das Finale rundete dann das Turnier ab. Das Spiel gewann Team 2. Gewonnen hatten eigentlich alle. Die Spielerinnen, die Familienmitglieder und Freunde. Alle hatten einen tollen Tag am Haarenesch verbracht.

19.06.2023

Saisonabschluss der OTB-Basketballabteilung

Sommerparty mit Mixturnier und anschließendem Grillen

Uli Scheler begrüßte die rund 50 Aktiven beim Saisonabschluss.

Erstmals beendete der OTB Basketball die Saison mit einer „Sommerparty“. Am vergangenen Samstag, den 17. Juni trafen sich die Teams der Damen und Herren sowie die weiblichen und männlichen U18-Teams zu einem Mixturnier, just for fun!

Der Spaß stand bei den per Abzählen gebildeten gemischten Teams aus Jung und Alt sowie männlich als auch weiblich im Vordergrund, alle sprühten vor Spielfreude!

Anschließend war der Bratwurststand hinter der Haarenuferhalle beim geselligen Zusammensein umlagert.

Der Fanclub organisierte alles in bewährter Form.
Ein riesen Dankeschön an Euch!

Alles in allem, war der Saisonabschluss eine gelungene Aktion!