Aktuelles vom Kinderturnen

10.07.2020

Die FSJler bedanken sich!

Bild: Christopher Moder und Max Lange

Am Donnerstag, hatten Christopher und Max ihr Abschlußgespräch beim OTB. Wir alle bedanken uns sehr bei den beiden, die ein FSJ der etwas anderen Art hatten zumindest am Ende. Dank Corona fielen die Angebote im Kinderbereich aus, aber die beiden und auch die FSJlerin aus dem Volleyball Lisa, haben einen tollen Job gemacht sich selber und die Angebote neu erfunden. Ein dickes Danke an euch alle. Unsere FSJler gehen nun in ihre Zukunft und wir hoffen sie noch das ein oder andere mal beim OTB wieder zu sehen.

Zum Abschluss gab es noch eine tolle Überraschung an unser OTB-Team von den FSJlern. Sie bracheten süße Teile, Schokolade und einen tollen Brief mit der mich persönlich sehr gerührt hat. Diesen möchte ich auch Euch heute mit Einwiligung von Christopher zum lesen geben.

Hier geht es zum Brief

10.07.2020

In den Sommerferien Turnen für Kinder
von 1 bis 8 Jahren mit Begleitperson - Die zweite Hälfte der Ferien ist jetzt online-

Termine unter Beachtung geltender Hygienerichtlinien

Ein Bewegungsangebot für OTB-Kinder zwischen 1 und 8 Jahren und ihre Eltern/Betreuungspersonen. Das Turnen soll in den Sommerferient soll an jedem Dienstag in kleinen Gruppen und  unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien stattfinden. Eine Anmeldung muss für jeden Termin einzeln erfolgen. Die Anmeldung ist verbindlich unter Nennung von Vor- und Nachnamen und Geburtsdatum. Anmeldungen müssen spätestens 12 Stunden vor Kursbeginn erfolgen. Die Teilnahme erfolgt nur nach einer Teilnahmebestätigung.

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zwar mehr als noch vor wenigen Jahren, jedoch kommt die Bewegung im Alltag nach wie vor zu kurz gerade seit der Corona Pandemie. Das bestätigen die Zwischenergebnisse der Langzeitstudie Momo, die noch bis 2020 als Teil der repräsentativen Kiggs-Studie des Karlsruher Instituts fürs Technologie (KIT) annähernd 18.000 Kinder in drei Wellen untersucht.

Der OTB möchte seinen Teil beisteuern, um dies zu ändern. Die Geräte, die in der Halle aufgebaut sind, haben also mehr Funktionen, als – nur – Spaß zu bringen. Es werden die motorischen Grundbedürfnisse der Kinder gedeckt. Dazu gehören Springen, Klettern, Rollen, Schwingen und auch Verstecken. All dies versuchen wir für die Kinder auch mit Abstand zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf viele OTB-Kinder, die an diesem Angebot teilnehmen.

Euer Team Kinderturnen

Hier geht´s zur Anmeldung

01.07.2020

Neue Kurse online: Wassergewöhnung für 1,5- bis 4-Jährige

- zwischen Sommer- und Herbstferien -

Gemeinsam mit Mama oder Papa im Wasser

Die Kurse finden unter Beachtung der Hygienerichtlinien des Landes Niedersachsen und des Deutschen Schwimmverbandes statt.

Der Aufenthalt im Wasser gehört für Kinder zu den Höhepunkten. In dem herrlichen Element erleben sie ihren Körper und geeignete Spielmaterialien immer wieder neu. Im gemeinsamen Spielen und Ausprobieren mit einem Elternteil können Kinder den direkten Hautkontakt und die körperliche Nähe genießen. Das freudebetonte Miteinander im Wasser erweitert den Bewegungsspielraum, setzt neue Entwicklungsreize und fördert die motorische und intellektuelle Entwicklung der Kinder.

Ziel der Kurse ist die intensive und vielseitige Wassergewöhnung durch die spielerische altersgemäße Auseinandersetzung mit dem Medium Wasser.

Wir unterscheiden zwischen Kursen für Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren und 3 bis 4 Jahren (Alter des Kindes zum jeweiligen Kursbeginn).

Kursangebot mit begrenzter Teilnehmerzahl – nur nach Anmeldung!

Anmeldungen können im Internet unter https://www.oldenburger-turnerbund.de/de/sportangebote/kinder--jugend/kursangebote/ vorgenommen werden.

Dienstags

Starttermin: 01.09.2020

Ausfallltermine Keine

6 Termine á 30 Minuten

WANN 1,5 bis 3 Jahre 1. Kurs: Beginn 14:30 Uhr
  3 bis 4 Jahre 2. Kurs: Beginn 15:00 Uhr
WO Schwimmbad im „Achternholter Krug“Böseler Str. 101, 26203 Wardenburg    
LEITUNG Susanne Will, Daniel Burlage    
EINLASS ab 14:15 Uhr    

 

Hier geht es zu den Kursen

01.07.2020

Neue Kurse online: SCHWIMMKURSE FÜR KINDER AB 5 JAHREN

- zwischen Sommer- und Herbstferien -

Ziel ist die Vorbereitung auf die Anforderungen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“

Die Kurse finden unter Beachtung der Hygienerichtlinien des Landes Niedersachsen und des Deutschen Schwimmverbandes statt.

Schwimmen macht viel Spaß und kann lebensrettend sein!

Mit viel Erfolg bietet der OTB Schwimmkurse für 5- bis 6-jährige Kinder an.

Ziel der Kurse ist die Vorbereitung auf die Anforderungen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“. Abhängig von der jeweiligen Wassergewöhnung und Ausdauer erlernen die Kinder unterschiedlich schnell das sichere Schwimmen. Training und Spaß an der Bewegung im Element Wasser stehen im ausgewogenen Verhältnis.

Wir unterscheiden zwischen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier bitte nur Kinder mit Erfahrung im Wasser (erfolgte Wassergewöhnung) anmelden – wir bewegen uns schon zu Beginn des Kursus im tiefen Wasser. Eine sehr gute Gelegenheit auch für Kinder, die gerade das „Seepferdchen“ gemacht haben, ihre Wassersicherheit zu verbessern, und das ausdauernde Schwimmen zu üben! Schon während der Kurse gilt: Nur Übung macht den Meister – Eltern sollten mit ihrem Kind möglichst regelmäßig zum Schwimmen gehen.

Kursangebot mit begrenzter Teilnehmerzahl – nur nach Anmeldung!

Anmeldungen können im Internet unter https://www.oldenburger-turnerbund.de/de/sportangebote/kinder--jugend/kursangebote/ vorgenommen werden.

Dienstags

Starttermin: 01.09.2020

Ausfalltermine : Keine

6 Termine á 30 Minuten

WANN Anfänger 1. Kurs: Beginn 15:30 Uhr
  Anfänger 2. Kurs: Beginn 16:00 Uhr
  fortgeschrittene Anfänger 3. Kurs: Beginn 16:30 Uhr
  Fortgeschrittene 4. Kurs: Beginn 17:00 Uhr
WO Schwimmbad im „Achternholter Krug“Böseler Str. 101, 26203 Wardenburg    
LEITUNG Susanne Will, Daniel Burlage    
 

Hier geht es zu den Kursen

04.05.2020

EVERSTENHOLZ RALLYE des OTB

ausdrucken und los gehts

Wir hoffen ihr stellt uns viele schöne Bilder und Videos von euch bei der Rallye für unsere Hompage und Sozial Media Kanäle zur Verfügung. Wir würden uns freuen.

Gemeinsam schaffen wir das.

Hier geht´s zur Rallye