Aktuelles vom Kinderturnen

05.06.2024

Erstes Kinderturnen Sommerfest

Für Kinder von 1-7 Jahren

In diesem Jahr veranstalten wir erstmalig für unsere Kinderturnkinder ein Sommerfest als Abschluss vor den Sommerferien. 

Am 20.06.2024 von 15:00-17:00 Uhr freuen wir uns auf viele kleine und große Teilnehmer*innen aus unseren Gruppen auf dem Gelände der OTB Sporthalle Haarenesch.

Auf der Wiese vor der Haareneschhalle wird es eine kleine Bewegungslandschaft für die Kleinsten und auch was für die größeren Turnkinder geben. 

Im Gymnastikraum haben alle Kinder im Alter von 3-6 Jahren die Möglichkeit ihr Sportabzeichen (Hoppel&Bürste) zu absolvieren. 

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt eine Grillstation, an der ihr Bratwurst (auch vegetarisch) erwerben könnt. (nur Bargeldzahlung möglich) 

Es ist keine Anmeldung notwendig! 

 

01.06.2024

Offenes Sommerferienturnen für Kinder

von 1 bis 7 Jahren mit Begleitperson

Das Sommerferienturnen findet mittwochs in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr statt. Um 10:15 Uhr gibt es eine gemeinsame Begrüßung. Wir beenden die Stunde um circa 11:50 Uhr mit einem Abschlusskreis.

Wir freuen uns auf schöne Turnerlebnisse zu verschiedenen Mottostunden mit EUCH! Für das Turnen ist keine Anmeldung notwendig!

Termine:
Mittwoch 03.07.2024 (Thema: Pippi Langstrumpf)
Mittwoch 10.07.2024 (Thema: Paw Patrol)
Mittwoch 17.07.2024 (Thema: Zoo)

Mittwoch 24.07.2024 (Thema: Strand) 

Ort: OTB Sporthalle Haarenesch

Mitzubringen: Trinkflasche, Turnschuhe (oder barfuß), bequeme Kleidung

15.02.2024

Karnevalsturnen ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag (11.02.2024) hieß es wieder Kostüm an und ab in die OTB Sporthalle Haarenesch zum Karnevalsturnen.

Mit knapp 550 Personen wurde es voll und vor allem bunt in der OTB Sporthalle. Die 290 Kinder erfreuten sich an einer großen Bewegungslandschaft auf der getobt, geturnt und gespielt werden konnte. Das Highlight war wie immer das Airtramp, auf dem die Kinder und nach der Veranstaltung auch das Kinderturnteam riesigen Spaß hatten. Aber auch die Bobbycarzone war in diesem Jahr heiß begehrt.

Nach 2,5 Stunden hieß es dann Schluss mit dem Turnen, jetzt wird getanzt! Gemeinsam mit allen Kindern wurde die Veranstaltung durch zwei Abschlusstänze beendet.

Wiedermal konnten wir in viele strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen gucken! Die schönste Wertschätzung für die Mühen.

Trotzdem möchte ich auf diesem Wege nochmal dem harten Kern des Kinderturnteams danken! Danke an Christin und Frauke, die bei den Veranstaltungen immer dabei sind und möglich machen, dass die Veranstaltungen ein Erfolg werden und überhaupt stattfinden können.Auch ein großen Dank an Silke und Antje, die sich zuverlässig um die Cafeteria gekümmert haben, sowie an unsere FWDler!

18.01.2024

Es wird bunt beim Karnevalsturnen

Wir laden euch herzlichst zum Karnevalsturnen am Sonntag, 11. Februar, in der OTB-Sporthalle Haarenesch ein. Ihr könnt ab 14:30 Uhr verkleidet über unsere Bewegungslandschaft turnen, toben und spielen. Wir beenden den Tag mit einem gemeinsamen Abschlusstanz um 17 Uhr. 

Es wird außerdem eine kleine Cafeteria geben, bei der ihr euch mit Kaffee und Muffins stärken könnt (nur Barzahlung möglich) .

Bitte beachtet, dass die Eltern oder die Begleitpersonen die Aufsichtspflicht für die Kinder haben. 

Die Sporthalle darf nur barfuß oder mit Hallenschuhen betreten werden. 

Eintritt für Kinder: 1 Euro

17.01.2024

Jahresbericht 2023

Kinderturnen

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen und Bewegen sowie die ganzheitliche motorische Grundlagenausbildung an und mit Geräten. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Wir freuen uns, dass wir weiterhin viele Kinder bei der genannten gesunden Entwicklung unterstützen können und ihnen hiermit den Weg für eine bewegte Zukunft ebnen.

Unsere Kleinsten, die Eltern-Kind Turn Gruppen, von Krabbelalter bis 3,5 Jahre haben sich unter Leitung von Rena Hasler und Florentine Köhler etabliert.

Die Umstrukturierung der Gruppen hat dazu beigetragen, dass die Wartelisten abgearbeitet wurden und wir allen Kindern einen Platz in unseren Gruppen anbieten konnten. Nach einem Einstieg in den offenen Gruppen haben die Kinder weiterhin die Möglichkeit ab 3,5 Jahren in unseren festen und altershomogenen Gruppen, den Minikinderturnclubs und den Kinderturnclubs zu turnen und sich auszuprobieren.

Bis zum 7. Lebensjahr haben sie die Chance gemeinsam mit derselben Übungsleiterin und denselben Kindern zu turnen, viel neues zu entdecken, sich auszuprobieren und den Grundstein im Sport zu legen.

Auch die offenen Kinderturngruppen ab 5,5 Jahren werden gut angenommen. Unter Leitung von Jörg Fischer gibt es hier ein breit gefächertes Angebot für die Kinder bis zum 13. Lebensjahr.

Kooperation KiTa und Verein

Wir arbeiten weiterhin mit den Einrichtungen der Kita Postkrümmel, Liliput und Schützenweg zusammen. Auch für die lange pausierenden Gruppen der Kita Lindenallee konnte in 2023 erstmalig wieder ein Angebot geschaffen werden. Kitas die eine Kooperation mit einem Sportverein eingehen, sorgen für ein festes Angebot an strukturierter, angeleiteter Bewegung unter kompetenter Leitung. Für die teilnehmenden Kinder sichern wir die wöchentliche Bewegungsförderung und für den OTB die verlässliche Belegung unserer Angebotszeiten. Mit Beginn des Schul-/Turnjahres konnten wir 10 Kooperationen zwischen einer KiTa und unserem Verein verzeichnen. In solchen Kooperationen betreuen wir auch KiTas und Krippen, die mit den Kindern nicht in unsere Hallen kommen können, dann kommen unsere Sportfachkräfte in die Einrichtungen und führen die Bewegungsangebote vor Ort durch.

Ropeskipping

Die Trendsportart Ropeskipping wird weiterhin durch unsere Übungsleiterinnen Femke Schnor und Finja Hollmann zuverlässig und mit viel Engagement angeboten. Schön zu sehen ist hierbei, dass die beiden aus dem eigenen Nachwuchs kommen und selbst lange Zeit bei Frauke als Teilnehmerinnen dabei waren. Aktuell bieten wir zweimal wöchentlich Gruppen an, in denen die Kinder und Jugendlichen nach Alter und auch nach Leistungsstand trainieren. Die Gruppe ist ein zuverlässiger Teil des alljährlichen Kramermarktumzuges und in diesem Jahr besonders herauszustellen sind die tollen Auftritte bei der OTB Turnshow und dem Nikolausturnen.

Spiel und Sport für Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung

Der Personalwechsel im letzten Jahr hat der Gruppe keinen Abbruch getan, Franziska Krems und Florentine Köhler führen die Gruppen mit der gleichen Motivation und viel Kreativität fort. Die Übungsleiterinnen kümmern sich mit viel Einfühlungsvermögen und Umsicht um die Sportler*innen und sorgen für fördernde Bewegungsangebote.

Es konnten außerdem drei weitere Angebote in Kooperation mit dem Gertrudenheim geschaffen werden. Franziska und Florentine bieten dort, den Gegebenheiten entsprechend 3 unterschiedliche Gruppen an und bringen die Bewohner*innen in Bewegung.

Veranstaltungen im Bereich „Kinder“

Erstmalig fand im Jahr 2023 wieder eine Karnevalsveranstaltung für Kinder statt. Der Umfang war deutlich kleiner als beim bekannten Kindersockenball, dennoch wurde geturnt, getobt, getanzt und viel gelacht.

Beim Sommerferienturnen konnten sich die Kinder zu tollen Mottostunden bewegen. Bei Paw Patrol, Urlaubsfeeling und Sandburgen bauen oder ein Besuch im Zoo, bei dem die Tiere gefüttert werden konnten, war für jedes Kind etwas dabei

Im November machten sich wieder einige Kinderturner auf den Weg und ließen die Wege rund um die OTB Sporthalle in hellen und bunten Farben erstrahlen. Mit Liedtexten ausgestattet, zogen die knapp 60 Kinder mit ihren leuchtenden Laternen los.

Auch das Nikolausturnen, bei dem sich rund 160 Kinder und deren Eltern an einer großen Bewegungslandschaft, einem Kleinkinderbereich, der Bastelecke und kleinen Spielen erfeuen konnten, war wieder ein Erfolg. Ein Highlight war sicherlich das Airtramp und die Riesenrutsche.

Abgerundet wurde der Adventsnachmittag mit Aufführungen der Akrobaten und der Gerätturnerinnen, als zum Ende auch noch der Nikolaus auftauchte, konnten wir in viele strahlende Kinderaugen blicken.

DANKE!

Für die Durchführung unserer Angebote und Veranstaltungen sind engagierte, motivierte und gut ausgebildete Übungsleiter und Sportlehrer unverzichtbar.

Vielen Dank daher an das gesamte Team der Kinderturnen für eure Unterstützung, eure Kreativität in den Stunden, euer Engagement bei den Veranstaltungen und euern unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über!

Nane Hofmann