Aktuelles vom Tanzen

Gymnastik und Tanz 28.09.2023

Doppelgold für OTB-Tänzerinnen

Tränen der Freude und Überraschung gab es beim diesjährigen Deutschland-Cup DTB Dance für die beiden Teams vom Oldenburger TB. Doppelgold bei einem der beiden Saisonhöhepunkte war das Ergebnis für die Formationen Stellar und 2faces nach vielen harten Trainingswochen. Die 40 besten Mannschaften aus Deutschland hatten sich in den drei Altersstufen Jugend, 18+ und 30+ für die diese Bundesmeisterschaft qualifiziert und zeigten dem 25-köpfigen Kampfgericht ihre diesjährige Choreographie. Das von der Trainerin ausgegebene Ziel der beiden Gruppen, war die direkte Qualifikation, unter die Plätze 1-4 ins Finale für den nächsten Tag. Mittags war es soweit, die mit Spannung erwartete Verkündung ergab das erhoffte Ergebnis und eine Menge erster Freudentränen. Stellar mit den Tänzerinnen Patricia Prese, Elif Albayrak, Tomma Klock, Alina Stangneth, Eldem Sjuts, Lara Knetemann und Antonia Köster hatte sich mit Rang 4 unter 16 Teams für das Finale qualifiziert. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft 2faces mit Katja Leinau, Ulrike Müller-Scheer, Meike Schwarz, Jekaterina Smolina, Corina Paradies, Frauke Würtz und Maren Zörner ging sogar als führende Mannschaft in das Finale. Am Nachmittag genossen die Mannschaften die Zwischenrunde, wo weitere 4 Teams je Altersstufe sich für das Finale qualifizieren konnten. Für den Sonntag galt die Devise in jedem Fall einen Treppchenplatz zu ergattern, also noch ein bisschen mehr Ausdruck, ein bisschen mehr Standfestigkeit in den Pirouetten, ein wenig höher springen. Nach der Finalrunde der jeweils besten 8 Mannschaften wurde es dann noch einmal spannend, von hinten nach vorne wurden die Plätze verlesen, bereits ab Rang 3 sah man die ersten Freudentränen in den Gesichtern, das erste ungläubige Staunen bei den 13-18jährigen Jugendlichen. Das beide Teams mit der Goldmedaille belohnt wurden war eine tolle Überraschung und ein krönender Abschluss und Lohn für die vielen blauen Flecke und angespannten Nerven der letzten Wochen.

Gymnastik und Tanz 15.05.2023

Deutschland-Cup

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck endete für den Oldenburger TB die Wettkampfsaison für die Kleingruppen im Bereich DTB-Dance. Hierbei geht es um Kleingruppen in der Stärke zwischen 3-5 Tänzerinnen, wobei in der Choreografie 3 vorgegebene Pflichtelemente gezeigt werden müssen.

Nach der Qualifikation bei den Landesmeisterschaften hatten sich mit Relevé petit und Stellar petit gleich zwei OTB-Teams als Sieger und Drittplazierte qualifiziert, doch dann schlug das Verletzungspech zu. Aus beiden 3er-Formationen war eine Tänzerin ausgefallen und so musste die Trainerin Susanne Köster komplett neu planen. Eine Zusammenlegung beider Teams und sehr viel Training machte es möglich mit einem komplett neuen Tanz zu starten und so die Stärken der 3 Tänzerinnen optimal rausholen zu können.

Landessieger Relevé petit fuhr in neuer Besetzung und mit neuer Choreographie in der Tasche am 13.05.2023 zum Deutschland-Cup nach Wildeshausen. Die besten Gruppen Deutschlands trafen hier in drei  Altersklassen aufeinander und schnell war klar, dass die 12 anderen Mannschaften in der Altersklasse 15+ eine starke Konkurrenz darstellten.

Die OTB-Formation mit Josefine Laing, Elif Albayrak und Antonia Köster präsentierte in zwei Durchgängen eine ausdrucksstarke Performance mit sauber getanzten Pflichtelementen. Die Tänzerinnen schlüpften für das Publikum und das DTB-Kampfgericht in die Rolle des Robin Hood. Die 15-17jährigen OTBerinnen durften sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen und mussten sich nur den starken Teams aus Mönchengladbach und Meinerzhagen geschlagen geben.

Eine Trainingspause gibt es nicht, da die 3 Tänzerinnen mit ihrer Mannschaft Stellar beim kommenden Erlebnisturnfest dabei ist und zeitgleich noch an gleich zwei Qualifikationswettkämpfen für die Bundesebene an den Start gehen.

Gymnastik und Tanz 21.03.2023

Zwei Medaillen für Wettkampf Kleingruppen

Bei den Niedersachsenmeisterschaften im Bereich DTB-Dance Kleingruppe am Sonntag in der OTB-Halle am Haarenufer ging es um die Titel in drei verschiedenen Altersstufen und die begehrte Qualifikation zum Deutschland-Cup. In der Altersstufe 15+ gingen zwei Mannschaften des Vereins an den Start. Auf sehr hohem Niveau wurden in zwei Durchgängen die neuen Choreographien präsentiert. Anders als sonst im Dancebereich üblich, werden bei den Kleingruppen mit 3-5 Tänzerinnen drei Pflichtelemente gefordert, welche technisch fehlerfrei in den Tänzen eingebaut werden müssen. Die OTB-Formation Relevé petit mit Janna Klock, Antonia Köster und Elif Albayrak konnte sich mit ihrem Thema „Paradiesvögel“ in der Altersstufe 15+ durchsetzen und ertanzte sich nach 2022 erneut den Titel vor der Gruppe des SC Wildeshausen.  Die zweite OTB-Formation Stellar petit mit Lina Kleinschmidt, Greta Ickert und Josefine Laing musste erstmals in der höheren Altersklasse antreten, im Vorjahr waren sie noch Landesmeister in der AK 11-15 gewesen. Nach einer sehr synchron vorgetragenen Darbietung zur Musik „Before you go“ freuten sich die drei Tänzerinnen ebenfalls über den begehrten Treppchenplatz und die Bronzemedaille. Beide Mannschaften werden von Susanne Köster trainiert und arbeiten nun auf die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Mai hin.

Gymnastik und Tanz 09.03.2023

OTB-Trio siegt mit Reifen-Kür in Bremen

Gymnastik-Landestitel

Glückliche Landessiegerinnen: (von links) Nadine Kühn, Patricia Hünnekens und Julia Pieles Bild: OTB

Mit ihrem Triumph im Rahmen der Landesmeisterschaften der K-Gruppen in Bremen hat sich eine Gymnastik-Formation vom Oldenburger TB das Ticket für den Deutschland-Cup gesichert. Beim Landesentscheid Niedersachsen der drei- bis fünfköpfigen Gruppen mit Handgeräten, der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bundesland Bremen in der Hansestadt ausgetragen wurde, landete die OTB-Gruppe „Audacia“ mit Nadine Kühn, Julia Pieles und Patricia Hünnekens in der Altersklasse 25+ auf Rang eins.

Das Trio zeigte die Reifen-Kür mit drei Pflichtelementen in den zwei Durchgängen „sehr sicher“, freute sich OTB-Fachbereichsleiterin Susanne Köster und ergänzte mit Blick auf den Spezial-Untergrund für die Rhythmische Sportgymnastik: „Ungewohnt war dabei für die drei erfahrenen Sportlerinnen der RSG-Teppich im Bundesleistungsstützpunkt, da ansonsten ausschließlich auf Hallenboden trainiert wird.“

Mitte Juni geht es für die Formation um Trainerin Kühn inklusive Ersatzgymnastin Sarah Frisse zum Deutschland-Cup nach Potsdam. „Bis dahin werden noch viele Trainingsstunden in der Sporthalle verbracht“, weiß Köster. (Quelle: NWZ, 09.03.2023)
 

Gymnastik und Tanz 07.02.2023

Jahresbericht 2022

Angebotsbereich Gymnastik und Tanz/ Dance im OTB – Jahresbericht 2022

Ein breit gefächertes Angebot im Tanzbereich bot auch im Jahr 2022 für fast jede Altersgruppe eine Möglichkeit im OTB zu tanzen. Im Bereich Kinder und Jugend umfasste das Programm die Bereiche Tänzerische Früherziehung, Hip Hop, Kindertanz, Gymnastik und Tanz, Jazztanz und die Talentförderung. Für die Gruppen ab 18 Jahre bot sich neben dem Bereich Gymnastik und Tanz, TGW und Jazzdance für verschiedene Altersgruppen auch ein interessantes Tanzangebot für Menschen ab 55 Jahren. Ulrike Mählmann konnte hierbei mit einer gelungenen Mischung an Kreistänzen, Gruppen- und Paartänzen ein abwechslungsreiches Angebot am Mittwochnachmittag etablieren. Insgesamt sind derzeit ca. 220 Teilnehmende im Angebotsbereich Gymnastik und Tanz/ Dance aktiv. Vor allem wegen fehlender zusätzlicher Übungsleiter:innen konnten die Angebote nicht erweitert werden, der Jahrgang 2018 leider noch nicht gestartet werden. Unsere Wettkampfformationen blicken auf ein Ausnahmejahr zurück, eine Vielzahl an Landessiegertiteln in allen Bereichen und Altersstufen, Jazzdance (Jugend,30+ und 40+), Gymnastik und Tanz (Jugend und 30+), Kleingruppe Dance (11-15 und 15+), K-Gruppe 25+, Solo (Jugend und 30+), Duo (Jugend) und Petit Groupe (Jugend). Außerdem konnten wir einen Norddeutschen Meistertitel im TGW (Gruppe Ephemera 30+), eine Reihe von Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften (Stellar, Stellar petit, 2faces) und Goldmedaillen auf Bundesebene im Bereich Kleingruppe Dance Jugend (Relevé petit) und Dance 30+ (2faces) zum OTB holen. Diese Vielzahl an Titeln und Top-Platzierungen ließen das Jahr zu einem der erfolgreichsten Wettkampfjahre des Tanzbereiches werden. Das engagierte Trainerinnenteam besteht aus ausgebildeten Sport-und Gymnastiklehrkräften, Trainerinnen, sowie erfahrenen Gymnastinnen und Tänzerinnen, dabei vielen „Eigengewächsen“ des Vereins. Ein Dank geht an: Melina Polter, Nadine Kühn, Bianca Matzel, Femke Peters, Merle Bednarczyk, Carina Goyert, Janna Klock,  Antonia Schunke, Franziska de Buhr, Maren Zörner, Ulrike Mählmann, Jule Lüthans und unsere fleißige Helferinnen-Crew Antonia Köster, Lina Kleinschmidt, Josephine Lüdeke, Lotta Klock und Elif Albayrak. Als Kampfrichterinnen für den Wettkampfbereich können wir neben Susanne Köster (A-Lizenz), Nadine Kühn und Meike Schwarz (B-Lizenz) und Beate Bollmann (C-Lizenz) einsetzen.

Ausblick auf 2023:

Das Jahr wird mit der Ausbildung unserer Tänzerin Antonia Köster zur C-Kampfrichterin starten und mit der großen OTB-Turnshow am 02.12.2023 enden. Dazwischen werden viele fröhlichen Tanzstunden, viel Wettkampf-Training, eine Reihe von Wettkämpfen und Auftritten, die OTB-Kohlfahrt und das Erlebnisturnfest in Oldenburg liegen. Das Angebot soll erweitert werden, Pläne gibt es für die Kleinsten in der Tänzerischen Früherziehung, eine Erweiterung im Bereich Hip Hop und ganz neue Angebote wie Ballett und Linedance.

Infos, Bilder und News sind regelmäßig auf der Homepage, in der örtlichen Presse, auf den Social Media Seiten des Vereins und im Tanzbereich auf: otb_dance_ (Instagram) und auf Oldenburger Turnerbund Dance (Facebook) zu finden.

Susanne Köster

Assistentin der Turnabteilung

Leitung Fachbereich Gymnastik und Tanz /Dance