Aktuelles vom Tischtennis

31.01.2024

Jahresbericht 2023 Tischtennis

Das Jahr 2023 war für die Tischtennisabteilung in jeder Hinsicht ein gutes und erfolgreiches mit weiterem Zusammenwachsen von Jung und Alt sowie Leistungstischtennis und Breitensport. Erstmals nahm mit der Männermannschaft des OTB ein Oldenburger Tischtennis-Verein an den Spielen der 3. Bundesliga im professionellen Sportbereich teil – am Schluss sprang ein sehr guter vierter Platz dabei heraus. Mehrere andere Mannschaften konnten erneut Aufstiege verbuchen. Das Leistungstraining unter der Anleitung von Philipp Floritz und Valentin nad Nemedi fand durchweg eine hohe Beteiligung aus unterschiedlichen Leistungsklassen.

Die Wettkampfsaison 2023/24 wurde auch in diesem Jahr mit einem zweitägigen Trainingslager im August gestartet. In die Punktspiele gingen sieben Herren- und mehrere männliche Nachwuchsmannschaften. Hier wurde in verschiedenen Altersklassen der Neuaufbau fortgesetzt. Einzelne Jugendliche konnten, zwischen den Altersklassen U 11 und U 19, hervorragende Erfolge auf Landesebene erzielen, etwa Mathis Kohne, Bennet Robben, Bastian Meyer und Jan Eilers als jüngster Akteur. Weiterhin konnten wieder drei Frauenmannschaften und eine Mädchenmannschaft gemeldet werden, sodass der hohe Stellenwert des Frauen-Tischtennis in unserer Abteilung erhalten blieb. Die Voraussetzung dafür bildet nach wie vor die kontinuierliche Aktivität auch im weiblichen Nachwuchsbereich.

Mehrere Anfänger-, Senioren- und Freizeitgruppen haben den Abteilungs- und Trainingsbetrieb erweitert und sich inzwischen etabliert. Es bleibt eine lohnenswerte Aufgabe, diesen „Hobby“-Tischtennisbereich immer wieder neu mit dem anspruchsvollen Trainingsbetrieb der Leistungsmannschaften zu verbinden. Nach mehrfachen Aufstiegen konnte die 2. Männermannschaft im Jahr 2023 erstmals in der Regionalliga antreten als „Sprungbrett“ für mehrere Youngsters für noch höhere Aufgaben. Die 1. Frauenmannschaft konnte sich abermals personell verstärken und verschaffte sich mit dem Aufstieg erstmals einen Platz in der Oberliga. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften.

Unter der Abteilungsleitung von Hiroki Ishizaki hat sich ein Team von Mitgliedern gebildet, das arbeitsteilig die verschiedenen Funktionen und Aufgaben wahrnimmt, unterstützt von verlässlichen Sponsoren. Dem Team gehören auch mehrere jüngere Mitglieder an, so dass langsam eine Umstrukturierung stattfindet, was in Richtung einer Semi-Professionalisierung für die 3. Bundesliga in Teilen der Vereinsarbeit auch notwendig ist.

Das längerfristig angelegte Konzept, Leistungssport, Breitensport und Jugendarbeit miteinander zu verbinden, wurde mit Erfolg fortgesetzt. Die qualifizierten Trainingsangebote im Leistungsbereich, aber auch in der Nachwuchsförderung haben unter anderem auch zu einer deutlichen Verjüngung der Abteilung beigetragen. Spielstarke und leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler finden in zunehmendem Maß den Weg zum OTB.

Hiroki Ishizaki, Abteilungsleiter
Kurt Dröge, Pressewart

18.12.2023

OTB Talent Jan Eilers siegt auf Landesebene

Bei den Landesindividualmeisterschaften Niedersachsen am 09. Und 10. Dezember 2023 in Helmstedt, holt Jan Eilers in der Jugend 11 den Titel nach Oldenburg.

Jan, der sich den Titel nicht streitig machen ließ, startet in der Gruppenphase ungeschlagen mit einer Bilanz von 5:0 und keinem Satzverlust. 

In der K.O.-Phase musste er lediglich im Halbfinale gegen Lukas Wotka (TSV Stelle), über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um in das Finale einzuziehen.

Hier traf er auf Enno Schypke (SV Grün-Weiß Mühlen), den er in souverän in drei Sätzen (10, 9, 8) besiegen konnte.

Nach der aktuellen TTR Rangliste belegt Jan in Niedersachsen hinter Kirill Manalaki den 2. Platz bei den Jahrgängen bis 2013. Bundesweit steht er auf Platz 15.

09.10.2023

Regionalliga: OTB Youngstars erkämpfen den ersten Sieg

Jüngste OTB Regionalliga Mannschaft schlägt Bargteheide mit 6:4

Im Spiel der Regionalliga Herren Nord traf der TSV Bargteheide am vergangenen Samstag im 3. Saisonspiel auf den Oldenburger TB II. Den Siegpunkt für seine Mannschaft erzielte Justus Lechtenbörger, mit dem Einzelerfolg zum sechsten Zähler für das Team.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Glücklich über ihren 3:2-Erfolg gegen Kohne / Meyer waren die Gastgeber Keck / Velling. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Gericke / Velling gegen Birriel Rivera / Lechtenbörger. Das musste man neidlos anerkennen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Kaum Chancen hatte Florian Keck beim 9:11, 5:11, 11:13 gegen seinen Kontrahenten Mathis Kohne, obwohl das Spiel im Vorhinein als eher ausgeglichene Partie eingeschätzt werden konnte. Das musste man neidlos anerkennen. Ein Satz reichte nicht, weshalb Philipp Gericke die Begegnung gegen Oscar Birriel Rivera mit 1:3 verlor. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Constantin Velling wehrte eine 1:0 Satzführung von Justus Lechtenbörger ab und fuhr den Punkt für die Heimmannschaft durch den Sieg der im Vorhinein als ausgeglichen zu erwartenden Begegnung noch ein.  Christian Velling gewann sein Spiel gegen Bastian Meyer sicher mit 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TSV Bargteheide und des Oldenburger TB II in die Box. Mit 3:1 hatte Florian Keck im Doppel gegen Oscar Birriel Rivera die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle vor der Partie. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Philipp Gericke über die 1:3-Niederlage gegen Mathis Kohne hinweggetröstet werden musste. In vier Sätzen verlor Constantin Velling seine Partie gegen Bastian Meyer.

Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 4:5. Nicht ganz mithalten konnte Christian Velling, beim 8:11, 11:5, 7:11, 9:11 gegen Justus Lechtenbörger, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der Oldenburger TB II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Statistik: Oldenburger TB II

Doppel: Kohne / Meyer 0:1, Birriel Rivera / Lechtenbörger 1:0

Einzel: O. Rivera 1:1, M. Kohne 2:0, B. Meyer 1:1, J. Lechtenbörger 1:1

09.10.2023

Oberliga Damen: Zweiter Sieg für unsere erste Damenmannschaft

Damen besiegen Mitaufsteiger TuS Fleestedt mit 9:1

Souverän mit 9:1 setzten sich die Gäste der Mannschaft vom Oldenburger TB am Samstag in der Oberliga Damen Nord-West beim TuS Fleestedt durch. Wie deutlich der Sieg zustande kam, zeigt auch das Satzverhältnis von 27:12. Als Matchwinner dieser Partie können Pankunin, Jokisch und Emme mit einer überzeugenden Leistung genannt werden. Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Gekämpft bis zum Schluss hatten Beutler / Rudloff in der Begegnung gegen Pankunin / Jokisch, mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Bei ihrer 0: 3-Niederlage gegen Mut / Emme war für Henke / Harms schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste.

Nach den ersten Paarungen standen sich nun die Topspielerin des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Den Sieg von Nathalie Jokisch konnte Miriam Beutler im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Karina Pankunin wurden danach Anika Henke die Grenzen aufgezeigt. Beim Spielstand von 0:4 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Martina Harms versäumte es dann mit einem 10:12, 13:11, 8:11, 3:11 gegen Nane Emme, einen Punkt für ihr Team zu erringen. Gekämpft bis zum Schluss hatte Ilka Rudloff in der Begegnung gegen Ina Mut. Jedoch musste sie trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 0:6. Das folgende Einzel zwischen Miriam Beutler und Karina Pankunin, das vor der Begegnung als Sieg für die Gastmannschaft fest eingeplant werden konnte, endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für die Gastspielerin. Einen Zähler für die Gäste musste Anika Henke derweil bei der 1:3-Niederlage gegen Nathalie Jokisch hinnehmen. Auf dem falschen Fuß erwischte Martina Harms ihre Gegnerin Ina Mut beim eher ungefährdeten 3:0-Erfolg. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch.

 

Statistik: Oldenburger TB

Doppel: Pankunin / Jokisch 1:0, Mut / Emme 1:0

Einzel: K. Pankunin 2:0, N. Jokisch 2:0, I. Mut 1:1, N. Emme 2:0

Textquelle: www.mytischtennis.de

24.09.2023

3. Bundesliga: Verletzungspech bringt weitere Niederlage für die erste Herren

3:6 gegen starke Gegner aus Lampertheim

Im Spiel der 3. Bundesliga Herren Nord traf der Oldenburger TB am vergangenen Samstag auf den TTC 1957 Lampertheim. Die Gäste entführten bei diesem eng zugehenden Spiel nach über 4 Stunden beim 6:3 beide Punkte.  Erwähnenswert war, dass der Oldenburger TB diese Partie mit 2 und der TTC 1957 Lampertheim mit einem Ersatzspieler bestritt. Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Beim 3:0-Sieg gelang es Birriel Rivera / Lechtenbörger die Gastspieler Udra / Nunez zu besiegen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Das war ein souveräner Sieg. Es dauerte eine Weile, bis Nad Nemedi / Koepke ihre 2:3-Niederlage gegen Gacev / Gainza quittieren mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 2, der erst nach 36 Bällen endete und von Nad Nemedi / Koepke verloren wurde. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als Heye Koepke die Begegnung mit 1:3 gegen Aleksa Gacev abgab und eine Niederlage kassierte. 2:3 endete anschließend das Einzel zwischen Valentin Nad Nemedi und Alfredas Udra aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen knappen Sieg feierte anschließend hingegen Oscar Birriel Rivera beim 3:2 gegen Alvaro Gainza, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Birriel Rivera endete. Einen Erfolg verpasste Justus Lechtenbörger indessen beim 1:3 gegen Miguel Nunez und er konnte das Match, in das er als Außenseiter gegangen war, letztendlich nicht mit einem überraschenden Erfolg abschließen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des Oldenburger TB und des TTC 1957 Lampertheim. Heye Koepke konnte am Nachbartisch einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Alfredas Udra beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Valentin Nad Nemedi hatte nachfolgend gegen Aleksa Gacev wiederum bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig zu bestellen. Enttäuscht über seine 2:3-Niederlage gegen Miguel Nunez war daraufhin Oscar Birriel Rivera, obwohl er alles gegeben hatte. Das war eine ganz schön enge Kiste! Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. 

Statistik: Oldenburger TB Doppel: Birriel Rivera / Lechtenbörger 1:0, Nad Nemedi / Koepke 0:1

Einzel: H. Koepke 1:1, V. Nemedi 0:2, O. Rivera 1:1, J. Lechtenbörger 0:1 

Textquelle: mytischtennis.de