Aktuelles aus dem Tennis

25.04.2019

OTB-Tennisabteilung eröffnet Außenplätze am Sonntag, 28. April - "Diekert's" mit dabei

Es ist wieder soweit: Die Tennisabteilung des Oldenburger Turnerbundes freut sich nach der Hallensaison wieder auf die Spiele im Freien. Zur Saisoneröffnung am Sonntag, 28. April, ab 11 Uhr sind alle Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte herzlich auf die OTB-Sportanlage am Osterkampsweg eingeladen. Am Sonntag will auch Michael Diekert seine neue Restauration, das „Dickert’s“, vorstellen und mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.  

Um 12 Uhr beginnt die von der Tennis-Abteilung organisierte Doppel-Mix-Kennlern-Spielrunde. Gespielt wird auf Zeit mit wechselnden Partnern. Anmeldungen erfolgen vor Ort. Zusätzlich wird eine Tri-Tennis-Ballwand aufgebaut, an der man allein, oder auch als Doppel oder gar Rundlauf spielen kann. Gleichzeitig findet ab 12 Uhr auch eine Info-Veranstaltung über den Ablauf der Jugendpunktspiele statt.

18.03.2019

Tennisschule: Cora Linnemann beendet Kooperationsvertrag zum Ende der Saison

 

Liebe Vereinsmitglieder,liebe Tennisfreunde,

hiermit weist die Tennisabteilung darauf hin, dass zum Beginn der Wintersaision ein Tennistraineriienwechsel stattfindet.

Aufgrund einer beruflichen Umorientierung beendet Cora Linnemann nach der Sommersaison den Kooperationsvertrag mit dem OTB. Wir danken ihr für ihr großes Engagement und den persönlichen Einsatz, den sie der Tennisabteilung entgegengebracht hat! Insbesondere das lockere und qualifizierte Training sowie das sehr gut organisierte Management der Tennisschule werden wir sehr vermissen!!!

Damit wir auch weiterhin einen gut strukturierten Trainingsverlauf garantieren können, sind wir derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge und werden dies vor den Osterferien zum Abschluss bringen.

Wir danken Dir, Cora, dass Du die Tennisabteilung sehr gut mit aufgebaut und vorangetrieben hast!!!

Eure Tennisabteilungsleitung

15.03.2019

Jahresbericht Tennis 2018

03.03.2019

Bambini Red Cup 2019 Turnierserie

Auftaktveranstaltung beim OTB

Alle Teilnehmer und Schiedsrichter sowie der Regions-Jügnsten-Trainer Niklas Brinkmann (ganz links)

Die Auftaktveranstaltung fand am 03.03.2019 beim OTB statt. Die Turnierserie wird von der Tennisregion Jade-Weser-Hunte organisiert, die sich Vereine als Partner gesucht haben, die ihre Anlage zur Verfügung stellen und die Platzschiedsrichter stellen. Die Turnierserie geht nun ins vierte Jahr und der Regions-Jüngsten-Trainer, Niklas Brinkmann, nutzt diese Turniere auch zur Sichtung neuer Nachwuchstalente. Bei dem Auftakt in der Tennishalle vom OTB hat der OTB mit 5 Teilnehmern mehr als ein drittel der Teilnehmer gestellt. Von 16 Teilnehmern mussten zwei krankheitsbedingt absagen und eine Teilnehmerin hatte trotz Motivation von Niklas und den anderen Teilnehmern nicht den Mut mitzumachen, so dass 13 Nachwuchsspielerinnen und Spieler gegeneinander angetreten sind. Doch bevor zum Tennisschläger gegriffen wurde, gab es ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit Niklas Brinkmann. Als alle warm waren, mussten die Teilnehmer an vier Stationen mit motorischen Übungen ihre Fähigkeiten im Sprung, Sprint, Wurf und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

Anschließend wurden die Gruppen für die Tennisspiele eingeteilt. Es gab eine Fünfergruppe des Jahrganges 2012 und zwei Vierergruppen im Jahrgang 2011. Mädchen und Jungs haben in gemischten Gruppen gespielt. Bei dieser Serie wird auf Zeit gespielt und jeder Punkt zählt, denn selbst wenn man einen Satz verliert, bekommt man noch Teilpunkte. Die Zuschauer haben spannende Matches gesehen. In der Fünfergruppe hat jeder gegen jeden gespielt. 

In den Viergruppen hatten die Teilnehmer 3 Gruppenspiele absolviert und anschließend haben die Gruppenersten die Plätze 1 und 2 ausgespielt, die Gruppenzweiten die Plätze 3 und 4 u.s.w.. Nach 4 Matches waren die Teilnehmer sichtlich k.o.. Die Teilnhmer vom OTB, die alle zum 1. Mal am Red Cup teilnahmen, haben folgende Platzierungen belegt:

Jahrgang 2012: 5. Platz Luuk Hokema, 4. Platz Kilian Guel

Jahrgang 2011: 8. Platz Leni Beckmann, 6. Platz Charlotte Wermter, 4. Platz Felix Meyer

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.

Vielen Dank auch für den Einsatz der Schiedsrichter: Tomke, Angelina, Soraya, Paul, Florian, Linus, Levi, Kerim und Jason.

 

Das Team vom Diekert`s hat uns mit Speis und Trank bestens bewirtet und es gab viele positive Rückmeldungen von den auswärtigen Gästen.

28.02.2019

Tennis: Levi Landwehr belegt bei Regionsmeisterschaften 2. Platz der U 10

Die jüngsten Regionsmeisterschaften fanden unter anderem am 23. und 24. Februar 2019 in der Tennishalle vom OTB statt. Levi Landwehr nutzte seinen Heimvorteil und gewann die erste Runde gegen Marlon Welk vom TK Nordenham 6:4 / 6:2.

Im anschließenden Halbfinale kam es mit dem nächsten Nordenhamer zu einem Duell. Levi trat gegen den an Nr. 2 gesetzten Dean Schau an und auch dieses Match entschied Levi für sich, gewann 6:4 / 6:4 und stand im Finale. Ein weiteres spannendes Match stand auf dem Programm. Im Finale gegen Jaron Ehlers von der TSG Hatten Sandkrug musste sich Levi 3/6 / 2:6 geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz der U10 Konkurrenz.

Wir gratulieren Levi zu diesem Erfolg!