News-Archiv Badminton

27.08.2015

Turniererfolge in der Zwischensaison

Neben der Ausrichtung des Haarencups nahmen die Spielerinnen und Spieler der Badmintonabteilung zur Überbrückung der ligafreien Zeit bis zum Start der neuen Saison im Herbst auch an einigen Turnieren im Raum Niederachsen/Bremen und NRW mit Erfolg teil.

In Papenburg beim Kanal-Cup am 30. Mai konnten sich Maximilian und Sebastian jeweils den 2. und 3. Platz im Einzel erkämpfen.

Mit großem Aufgebot wurde am 13. Juni beim Fun-Turnier Hunte Cup des TuS Everstenangetreten und am Ende stellte sich der OTB als erfolgreichster Verein heraus, als bei der Siegerehrung rund die Hälfte aller Pokale an uns gingen. Dabei sind insbesondere auch die Leistungen unserer Jugendspieler Henry und Yannick hervorzuheben, die sich in der „Freizeitrunde“ mit den jeweiligen Doppelpartnern den 1. und 2. Platz erkämpfen konnten. Das Finale der „Profirunde“, in dem sich mit Matthias und Sebastian zwei OTBler gegenüberstanden, wurde dann noch einmal sehr spannend.

Ein paar Ranglistenpunkte konnten am 27.Juni von unseren Mannschaftsspielern in Bremen beimEinzel-Ranglistenturnier - mit guten Platzierungen im oberen Feld bis hin zu einem 3. Platz - gesammelt werden.

Beim Oldenburg-Cup am 04./05. Juli ging es dann bei hochsommerlichen Temperaturen in der Flötenteichhalle hoch her. Hier konnte sich Sebastian im Einzel einen 2. Platz und mit seinem Doppelpartner Florian Bruns vom SC Osterbrock einen 1. Platz sichern.

Zur Saisonvorbereitung machten sich am 15./16. August noch acht OTBler auf den Weg nachMünster zum IX. Saisonvorbereitungsturnier. Am Samstag ging es zunächst mit den Gemischten Doppeln los. Nach spannenden Spielen konnte sich Franziska mit ihrem Doppelpartner den 1. Platz sowie Sarah und Sebastian den 3. Platz sichern. Während im Herreneinzel nach dem Halbfinale Schluss war, konnte sich Sandra mit viel Einsatz im Dameneinzel durchsetzen und hat einen 3. Platz mit nach Oldenburg gebracht.

Sebastian

17.05.2015

2. Oldenburger Haarencup übertrifft alle Erwartungen

130 Sportlerinnen und Sportler kämpften um die begehrten Trophäen

Nachdem der Haarencup im vergangenem Jahr zum ersten Mal durch die Badmintonabteilung des OTB durchgeführt worden ist, wurde auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmer am Erfolg des Turniers angeknüpft und somit zum zweiten Mal durchgeführt. So trafen sich am 09. und 10. Mai wieder weit mehr als 100 badmintonfreudige Spielerinnen und Spieler um bei tollster Stimmung und mit spannenden Spielen die jeweiligen Platzierungen in den Doppel-, Mixed- und Einzeldisziplinen auszuspielen. Während am Samstag die Disziplinen Doppel und Mixed gefragt waren, so folgten am Sonntag die Einzeldisziplinen.

Eine kurze Pause bot der gesellige Grillabend am Samstag, der von vielen Spielerinnen und Spielern gerne wahr genommen wurde. In netter Runde konnten die Kräfte wieder aufgetankt werden. Auch für unsere weit angereisten Gäste eine wohlverdiente Auszeit bevor in der Halle übernachtet und der Badmintonschläger am nächsten Morgen erneut in die Hand genommen wurde.

Eine Steigerung der Teilnehmerzahl sowie die Anreise von weiter entfernten Gästen stimmen das Orgateam durchweg positiv. Genauso wie die vielen positiv gestimmten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So bleibt nach einem fantastischen Wochenende nur noch die Vorfreude auf nächstes Jahr wo der Haarencup dann zum 3. Mal ausgerichtet werden wird.

Dennis und Johann

15.03.2015

Badminton - Kohlfahrt 2015

„Und jährlich grüßt das Murmeltier!“

Am 14.03.2015 war es wieder soweit, dass sich das Fußvolk der Badmintonabteilung    vom OTB um sein Kohlkönigspaar Laura und Sebastian versammelten.Treffpunkt war die Halle am Haarenesch, wo auch gleich zwei Teams (rot und blau) gelost wurden. Da das Wetter nicht sonnig, wie im letzten Jahr war, wurde der Körper gleich von Anfang an innerlich gewärmt.  Anschließend ging es dann auf direktem Weg zur Dobbenwiese, welche sich super zu einer Runde Flunkyball eignet. Der Lauf mit Bollerwagen und Musik führte am Kaiserteich vorbei Richtung Eversten-Holz.  Am Kaiserteich gab es auch gleich das nächste Spiel, wobei Mareike und Sarah einen Begriff von einer Karte erklären mussten.

Doch damit es nicht zu leicht für alle wird, durften bestimmte Wörter nicht verwendet werden und die beiden sollten einen Satz bilden, bei dem jeder abwechselnd nur ein Wort sagen durfte. Dieses Spiel brachte viele Lacher mit sich und steigerte die super Stimmung ins Unermessliche. Als wir vor dem Eversten-Holz standen, gab es eine kleine Wegverpflegung mit Brezeln, Käse und Wurst.

Im Park selbst schob das Kohlfahrtvolk keine ruhige Kugel, sondern hatte hier die Gelegenheit, das erlernte Boßeln von der letzten Kohlfahrt auch wieder aufzufrischen.

Durch das Boßeln war das Kohlkönigspaar schnell mit seinem Volk auf der anderen Seite der Grünanlage angekommen.  Mit dem gefürchteten Würfelspiel und einer ganz neuen Art von Pantomime (Arne erklärte anhand von Martins Körper Begriffe und auch umgekehrt) ging es dann in die Stadt. Alle waren sehr überrascht, dass es nicht in ein Restaurant ging, sondern in die Bar 3Raumwohnung. Dort konnte sich jeder sein eigenes Getränk an der Bar holen und dieses dann in den gemieteten oberen Räumen genießen. Der oberste Raum in der Bar ist ausschließlich mit mehreren Kickertischen ausgestattet, welche gut in Anspruch genommen wurden. Nach einem leckeren Kohlessen durfte sich jeder am Kickertisch beweisen. Ein kleines Turnier erweckte bei einigen verborgene Talente und brachte die anderen zum Staunen.

Nach einigen spannenden Spielen am Kicker versammelte sich noch einmal das gesamte Kohlfahrtvolk, um das neue Kohlkönigspaar zu wählen. Das Königspaar 2014 Laura und Sebastian dankten ab und das neue Kohlkönigspaar 2015 Sandra und Martin nahmen ihre Amtsaufgabe für das nächste Jahr an, wie auch die Kohlkönigsketten entgegen. 

Wir möchten uns alle noch einmal recht herzlich bei Laura und Sebastian für diesen sehr gelungen Kohlfahrttag bedanken und hoffen, nächstes Jahr auch wieder eine schöne Kohlfahrt organisieren und durchführen zu können. VIELEN DANK.

Kohlkönig Martin und Kohlkönigin Sandra.

19.05.2014

1.Oldenburger Haarencup im Badminton ein voller Erfolg

Über 100 Starter schwitzen in der OTB-Haareneschhalle

Am 17. und 18. Mai fand zum ersten Mal der Oldenburger Haarencup statt. Die Badmintonabteilung des Oldenburger Turnerbundes hatte das Turnier in der vereinseigenen Halle am Haarenesch ausgerichtet. Die Teilnehmer konnten sich in zwei Leistungsklassen jeweils im Einzel, sowie im Doppel und Mixed miteinander messen. Neben Teilnehmern aus dem Oldenburger Raum hatten auch Spieler/innen aus Ostfriesland sowie u. a. aus den Bezirken Hannover, Stade, Bremen, oder Braunschweig gemeldet.

Wir haben an beiden Tagen spannende und abwechslungsreiche Spiele sehen können.“ sagt der stellv. Abteilungsleiter Marco Wortmeier, und zeigte sich nach dem Turnier mehr als zufrieden mit dem Turnierverlauf. „Das gute Wetter am Samstag hat die Teilnehmer zusätzlich ins Schwitzen gebracht“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Insgesamt fanden an beiden Tagen über 200 Spiele statt“ ergänzt Matthias Heinrich, Mitglied der Turnierleitung, “Mit der überregionalen Akzeptanz für unser Turnier können wir bei der Premiere mehr als zufrieden sein.“

Besonders interessant ist der gewählte Spielmodus, gespielt wurde nach dem „Schweizer System“. Ein Vorteil bei diesem System ist, dass kein Teilnehmer ausscheidet. Durch die gespielten Begegnungen wird eine Rangliste ermittelt, die ständig aktualisiert wird. Dadurch treffen im weiteren Turnierverlauf Spieler mit ähnlicher Spielstärke auf einander. Das garantiert ausgeglichene und spannende Spiele. Trotzdem wird dieser Turniermodus eher selten als Turnierform gewählt, daher war das siebenköpfige Organisationskomitee gespannt, wie das Turnier angenommen werden würde. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten aber, dass es die richtige Entscheidung war. „Mal ein Turnier im Schweizer System, und Doppel und Mixed parallel und nicht nacheinander zu spielen, war mal was anderes. Am Anfang war ich zwar noch etwas skeptisch, aber alles war super organisiert und hat echt Spaß gemacht.“, berichtet Gabriele, die für den TuS Bloherfelde an den Start gegangen war.

Auch aus sportlicher Sicht war der Haarencup für den OTB ein voller Erfolg, gleich zehnmal standen Spieler des OTB auf dem Siegerpodest. Ein Turniersieg, sowie vier 2. Plätze und fünf 3.Plätze konnten erzielt werden.

Für die zweite Auflage des Oldenburger Haarencups haben bereits zahlreiche Teilnehmer ihre erneute Teilnahme signalisiert. Auch im nächsten Jahr ist wieder davon auszugehen, dass die Teilnehmer wieder ordentlich ins Schwitzen kommen werden.

Oliver Schnurbus (Mitglied Organisationsteam)

28.04.2014

Badminton - Familientag 2014

Am 27.04.2014 fand wieder in der Sporthalle Haarenesch der jährliche Familientag der Abteilung statt. In diesem Jahr hatte diese abteilungsinterne Veranstaltung mit 38 Besuchern in der Sporthalle wieder eine sehr gute Resonanz. Alle Beteiligten zeigten an diesem Sonntag erneut viel Ergeiz beim Spiel, wobei der Spass jedoch eindeutig im Vordergrund stand. Wie in den Jahren zuvor, gab es natürlich auch wieder die obligatorischen internen Familienduelle auf den Spielfeldern. Neben allem sportlichen Einsatz blieb bei Kaffee, Getränken und Kuchen auber auch noch reichlich Zeit für Pausen, zum Klönen und zum persönlichen Kennenlernen.

Auf diesem Wege möchten wir uns ausdrücklich noch einmal für die Kuchenspenden sehr herzlich bedanken!

Charly und Marco