Aktuelles aus dem OTB
OTB-Turnerin ist Vize-Bezirksmeisterin
Am heutigen Sonntag, den 02.12.18 fand das Bezirksfinale der Bambini und Wichte Übungen statt.
6 Turnerinnen haben den OTB vertreten, für alle 6 war es das erste Bezirksfinale. Dennoch können sich die Ergebnisse zeigen lassen. Am Ende des Tages haben wir einen sehr guten 6., 5. Platz und sogar das Silber-Treppchen erreichen können! Nun genießen wir die Vorweihnachtszeit und freuen uns riesig auf unsere Weihnachtsfeier im JumpHouse!
Freunde des OTB tauschen ihre Erinnerungen aus
Seit mehr als 80 Jahren findet das alljährliche Treffen der „Freunde des Oldenburger Turnerbundes“ (OTB) jeweils am ersten Weihnachtstag statt. Organisiert und geleitet wird das Wiedersehen am Montag, 25. Dezember, von 10.30 bis 12.30 Uhr im Stadthotel Oldenburg, Hauptstraße 38, erneut von Enna Becker, Mitglied des OTB-Beirats und früheres Vorstandsmitglied.
Vor Enna Becker, der seit 1983 Sprecher der Freunde des OTB ist, war bereits seit 1934 Hermann Hetzel für dieses Traditionstreffen zuständig. Hetzel hat auch dafür gesorgt, dass die alljährlichen Treffen in einer speziellen Chronik in Wort und Bild festgehalten werden. Diese Tradition hat Enna Becker übernommen. „Auf diesen Treffen steht vor allem der Austausch alter Erinnerungen im Vordergrund. Aber auch über die aktuellen Entwicklungen im OTB sprechen wir“, kündigt Enna Becker an.
Für ihn und viele andere ist diese weihnachtliche Zusammenkunft eine gute Möglichkeit, sich über Generationen hinweg zu einem Gedankenaustausch zu treffen. „Diese Treffen sind ein Bindeglied zwischen dem heutigen Verein und denen, die einmal zu unserem Verein gehört haben“, erläutert Enna Becker und fügt hinzu: „Hier erfährt ein jeder schnell, was beispielsweise aus ehemaligen Sportkameraden geworden ist. Viel erzählt wird auch aus langjährigen Sportlerleben.“
Deshalb sind am ersten Weihnachtstag neben den älteren Mitgliedern besonders auch jüngere OTB-Mitglieder eingeladen, „damit schon in der Jugend langjährige Freundschaften entstehen und gepflegt werden können“, hofft Enna Becker. Platz für die Gäste gibt es genug. Becker: „Wir treffen uns im großen Frühstückssaal des Hotels, der weihnachtlich geschmückt sein wird. Da können gern auch neue Gäste kommen.“
Quelle: NWZ
Dreimal Edelmetall für Turnerbund-Formation
„2faces“ gewinnen bei Deutschen Meisterschaften zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Gelungener Saisonabschluss.
Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften in Gymnastik und Tanz für die Formation des Oldenburger Turnerbundes „2faces“: Im schwäbischen Sersheim erkämpften sich die Oldenburgerinnen drei Medaillen. Auf Bronze im Mehrkampf folgte jeweils Silber in den Einzelfinals Tanzen und Gymnastik.
In Sersheim waren für den OTB Katja Leinau, Frauke Würtz, Mareike Juds, Carina Matzel, Jekaterina Smolina, Maren Zörner und Bianca Matzel an den Start gegangen und haben sich mit den besten Teams der Bundesrepublik gemessen.
Tänzerin Corina Paradies konnte ihr Team erneut nur begleiten. Eine Schulterverletzung führte dazu, dass Paradies die zweite Hälfte der Saison zum Zuschauen verdammt war.
Im Mehrkampf riefen die OTBerinnen zunächst in der Gymnastik mit den Handgeräten nicht ihr ganzes Leistungspotenzial ab. Die Nerven hätten den Oldenburgerinnen einen Streich gespielt, so dass es in der Kür mit den Reifen und Bällen zu viele Fehler gegeben habe, berichtete OTB-Trainerin Susanne Köster. Der Tanz dagegen habe gut geklappt. So freute sich die Formation am Ende des ersten Wettkampftages über die Bronzemedaille und einen Pokal.
Ambitioniertes Ziel
Am zweiten Wettkampftag mit den Einzelfinals im Tanzen und der Gymnastik hatte Köster das Ziel ausgegeben: „Fehler vermeiden, eine Schippe drauflegen, Spaß haben“. Die ambitionierte OTB-Formation nahm sich die Worte ihrer Trainerin zu Herzen und zeigte, dass sie die Handgeräte besser beherrscht und sich das viele Training gelohnt hat. Die Oldenburgerinnen steigerten sich im Vergleich zum Vortag mit einer sicheren Kür und sprangen auf Rang zwei. Auch in ihrer Spezialdisziplin Dance konnten sie sich steigern. Im Tanzfinale sicherte sich „2faces“ erneut die Silbermedaille.
Köster und ihre Parade-Formation freuten sich über ihre drei Edelmetalle. Zum Abschluss der Wettkampfsaison sei es ein hervorragendes Ergebnis gewesen und der Lohn für die anstrengende Trainingsarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten, so die OTB-Trainerin.
Mitglieder gesucht
Nach der Saison ist für die OTB-Formation vor der Saison und für diese möchte sich „2faces“ vergrößern. Wer Lust hat, noch mal Wettkampfluft im Tanz oder der Gymnastik zu schnuppern, Vorkenntnisse aus dem Turnen, Tanz, der RSG oder Akrobatik mitbringt und älter als 30 Jahre ist, kann sich über den OTB (Email an info@oldenburger-turnerbund.de) zu einem Probetraining anmelden.
Quelle: NWZ online (09.10.2018)