Aktuelles aus dem OTB
Landesfinale DTB-Dance-Cup
Gymnastinnen und Tänzerinnen des OTB ziehen erfolgreiche Bilanz nach einem umfangreichen Wettkampfwochenende
Das Wochenende 19./20.07. hatte es für die Gymnastik - und Tanzabteilung des Oldenburger TB wahrlich inne. Gleich drei verschiedene Landesfinals standen für die Mannschaften des Vereins auf dem Programm. Los ging es am Samstagvormittag, die Gymnastinnen der Mannschaft Ephemera reisten am Samstag nach Hannover, um dort den Titel des Landesmeisters Gymnastik und Tanz in der Altersstufe 18+ zu verteidigen. In der neu einstudierten Kür mit Bällen und Reifen zeigten sich die 6 Gymnastinnen um Trainerin Nadine Kühn sicher und präsentierten der Jury eine ausgereifte Leistung. Dazu addiert wurde die Note des Tanzes und damit war die Mission Titelverteidigung unter Dach und Fach. Landesmeister 2014 und qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften, da gab es glückliche Gesichter bei den Gymnastinnen Kea Osterthun, Hilke Kayser, Lena Schnurbus, Linda Voß, sowie Simone und Nadine Kühn, sowie den Ersatzturnerinnen Lisa Gehrke und Ann Kathrin Steinbach.
Am Sonntag ging es in aller Frühe mit der Abteilung nach Hannover zum Landesfinale im DTB-Dance-Cup. Der OTB stellte die größte Zahl an Gruppen, konnte aber auch durch Leistung überzeugen. In der Altersstufe 18+ ertanzten die Silent Secrets mit Marie Carlotta Müller, Julia Behrendt, Eike Erpenbeck, Jessica Kalusche , sowie Carina und Bianca Matzel einen Platz im Finale der Besten. Bei der Siegerehrung freuten sich die 6 Tänzerinnen am Ende des Tages über Rang 5. Die Mannschaft Ephemera verpasste, in der gleichen Besetzung wie am Vortag, das Finale knapp und wurde in der gleichen Altersstufe 6. In der AK Jugend erreichten die Tänzerinnen von „Palestra“ Platz 10.
Gewohnt spannend wurde es in der AK 30+, die Mannschaft 2faces zeigte eine ausgereifte Leistung und wurde am Ende mit dem Silberpokal und dem Vizelandesmeistertitel ausgezeichnet.
Besonders spannend ging es auch bei den Kindern zu. Die Gruppe OTBeanies mit ihrem Thema „Wer ist der Maulwurf“? tanzte mit viel Power zum Bronzeplatz. Die jüngere Kindergruppe erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften den 5. Platz.
Ein tolles Ergebnis für die OTB-Gruppen, Das Trainerteam Carina Matzel, Nadine Kühn und Susanne Köster zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Wochenende.
Turnwettkampf in Ofenerdiek (Bericht Montagsgruppe)
Am vergangenen Sonntag, dem 05.07.2014, fand in Ofenerdiek ein Wettkampf im Gerätturnen statt, an dem 27 Turnerinnen aus der Montags-Trainingsgruppe des Oldenburger Turnerbundes teilnahmen. Die Teilnehmerinnen waren zwischen 6 und 12 Jahren und traten in den unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an. Geturnt wurde an den 4 typischen Geräten: Boden, Balken, Reck und Sprung, an denen die Mädchen ihre einstudierten A-Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden präsentieren konnten.
Für viele Turnerinnen war dies der erste, je geturnte, Wettkampf. Somit war die Aufregung, sowohl für die Turnerinnen, als auch für die Trainerinnen, sehr groß. In erster Linie ging es darum, erste Erfahrungen im Wettkampfgeschehen zu sammeln, wobei die Kinder mit viel Freude vor großem Publikum geturnt haben. Am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Die Mädchen haben tolle Übungen gezeigt, sind verletzungsfrei geblieben und können sehr stolz auf ihre persönlichen Leistungen sein.
Hier die Ergebnisse: Bei den 6-jährigen konnte unsere jüngste Turnerin Mieke Thal einen hervorragenden 1.Platz erturnen. Bei den 7-jährigen war die Konkurrenz sehr groß. Dennoch konnte sich Elif Albayrak mit dem 3.Rang einen Platz auf dem Podest sichern. Sogar 2 Plätze auf dem Podest gab es für die 8-jährigen: Hier konnte sich Lucy Runewitz durchsetzen auf Platz 1, knapp gefolgt von ihrer Trainingskameradin Greta Dolleck auf Platz 2. Vor allem bei den 10-jährigen wurden gute Übungen gezeigt: Ambra Zimmermann erreichte einen tollen 3.Platz. Olivia Scharf, als älteste Turnerin der Gruppe, konnte sich bei den 12-jährigen über den 2.Platz freuen.
Alle Teilnehmerinnen wurden mit einer Urkunde und einer Medaille für ihre tollen Leistung geehrt und somit konnten sich auch: Josephine Krull, Melina Civis, Felicia Lauenroth, Arika Longo, Lisa Herzog, Carla Reid, Judy Kiolonzo, Merle Dunkhase, Patricia Prese, Julyn Wedemann, Julia Samina Iranmanesch, Janna Lauenroth, Alma Vahl, Carlotta Günzel, Hannah Eiselt, Luisa Walter, Mechthild Findeisen, Ina Herzog, Pia Pokrop, Annalena de Byl und Malie Schmidt über ihre gezeigten Leistungen freuen. Herzlichen Glückwunsch an Alle!
Gold beim Dance für den OTB

Beim Regionalentscheid Dance traten am Sonntag, 29.06.14 die besten Wettkampfgruppen aus dem Bereich Weser-Ems an. In den 4 möglichen Alterskategorien Kinder, Jugend, 18+ und 30+ zeigten die Mannschaften vor vollbesetzten Zuschauerrängen in der BTB -Halle an der Alexanderstraße ihr Können. In der Altersstufe Jugend (12-19 Jahre) erreichte die Mannschaft Palestra unter der Leitung von Carina Matzel überraschend das Finale und freute sich am Ende des langen Wettkampftages über den 3. Rang und die Qualifikation zum Landesentscheid 2014. Ein tolles Ergebnis in einem starken Teilnehmerfeld von 14 Jugendgruppen. Glückwunsch!
Auch in der Altersstufe 18+ (18-29 Jahre) dominierten die Oldenburger Mannschaften das Geschehen. Silber und Bronze gingen an den OTB. Ephemera (N. Kühn) sicherte sich mit ihrem anspruchsvollen Thema „Straßenkinder“ den Sprung auf den 2. Platz, direkt gefolgt von den Silent Secrets die sich in der Endabrechnung mit ihrem vertanzten Liebesgedicht den 3. Platz sicherten. Die beiden Mannschaften durften sich über den Fahrschein zum Landesentscheid freuen. Die dritte OTB-Gruppe „Kassiopeia“ von Nadine tanzte sich auf den 4 Rang.
Bei den Tänzerinnen der Klasse 30+ konnten die „2faces“ des Oldenburger TB sich über die Silbermedaille freuen und erreichten ebenso wie die 18+ Mannschaften die Qualifikation zum Landesentscheid am 20.07.2014 in Laatzen bei Hannover.
Spannend ging es auch in der Konkurrenz der Kindergruppen zu. Der Oldenburger TB konnte sich mit seinen beiden Mannschaften ins Finale tanzen. Die kleinen gelben Minions aus dem Film „Ich einfach unverbesserlich“ hatten das Trainerteam Susanne Köster und Carina Matzel sich für das jüngere Team „OTB-Kids“ zum Thema gewählt. Die 12 Mädchen im Alter von 8-10 Jahren tanzten mit viel Ausstrahlung und freuten sich mächtig über den 1. Platz und strahlten mit dem Pokal um die Wette. Die OTBeanies (Köster/Matzel) zeigten ihre „Oldenburger Agentenstory“ und nahmen am Ende den 3. Platz in Empfang. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit ebenfalls zum Landesentscheid. In der Endabrechnung lösten damit 6 von 7 Mannschaften des Vereins einen Fahrschein für das Niedersachsenfinale, ein Ergebnis das sich sehen lassen kann!!!
Susanne Köster
