Aktuelles aus dem OTB

20.05.2020

Trainingspläne vom Jahresanfang verlieren ihre Gültigkeit

Verein bereitet Sporthallennutzung ab Juni vor

Mit mehr als 170 Angeboten konnte der OTB seit dem 11. Mai allein auf der Haareneschwiese, Teil der städtischen Sportanlage hinter der OTB-Sporthalle Haarenesch, einen neuen Sportalltag beginnen. Darüber hinaus konnte auch die Sportanlage Osterkampsweg mit Tennis, Boule und Beachvolleyball wiederbelebt werden. Auf weiteren Sportanlagen im Stadtgebiet wurde vorsichtig mit Basketball, Fit im Grünen und Rollsport begonnen. Als nächsten Schritt sieht die niedersächsische Landesregierung u.a. die Öffnung von Sporthallen und Fitnessstudios vor.

Die bis zum 13. März gültigen Angebotsübersichten des OTB haben mit gleichem Datum ihre Gültigkeit verloren. "Eine Wiederaufnahme des Sportbetriebes in Sporthallen und OTB-Gesundheitsstudio wird auf völlig anderer Grundlage erfolgen", so OTB-Geschäftsführer Frank Kunert. "Wir mussten lange auf die Wiederöffnung der Sportstätten warten, können aber zunächst nicht so weitermachen wie bisher", so Kunert weiter. In keinem Fall sollten Mitglieder die früheren Trainingszeiten einfach wieder aufsuchen, wenn die Landesregierung die Öffnung freigegeben hat. Vereinseitig werden zz. im Rahmen der weiterhin bestehenden Auflagen neue Belegungs- bzw. Trainingspläne erstellt. Neben der Sicherstellung von Abstands- und Hygienevorgaben sind auch organisatorische Maßnahmen zur Steuerung der Teilnehmerzahlen und Zuwegungen zu treffen. Auch Sportlehrkräfte stehen teilweise nicht sofort wieder für Einsätze zur Verfügung. OTB-Mitglieder sollten sich über die tatsächlichen Vereinsangebote und deren Aufnahmen erkundigen und zur Vermeidung von Personenansammlungen in keinem Fall Sporthallen ohne ausreichende Kenntnis über die Vereinsangebote direkt aufsuchen. Dort bedindliche Hinweisschilder sind zusätzlich zu beachten. Die am 11. Mai begonnenen Angebote finden bis zum 31. Mai statt.

08.05.2020

Neuer Sportalltag im OTB - Start mit mehr als 100 Angeboten auf der Haareneschwiese

Nachdem das Land Niedersachsen die Erlaubnis erteilt hat Sportangebote zumindest unter freiem Himmel anzubieten, ist es dem OTB gelungen die Haarenesch­wiese vorübergehend zu seiner neuen Sportheimat zu machen.

Ab Montag, 11. Mai, bietet der mitgliederstärkste Oldenburger Sportverein dort auf vier Teilflächen mehr als 100 Vereinsangebote. Eine Übersicht der Angebote für unsere Mitglieder finden Sie hier. OTB-Mitglieder wurden von Ihren Übungsleiter/innen informiert bzw. können sich über die Internetseite des Vereins zu den Angeboten anmelden.

Um Menschenansammlungen möglichst zu vermeiden und möglichst vielen Mitgliedern Angebote unterbreiten zu können, wurden die Angebotszeiten auf 45 Minuten begrenzt und die Anfangszeiten entzerrt.

Zur Vermeidung von Neuinfektionen folgt der Verein dabei den Leitlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Sportfachverbände. Man ist sich der Verantwortung bewusst u.a. Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Sollten sich die Infektionszahlen weiterhin günstig entwickeln, hoffen die Vereinsverantwortlichen, Angebote in naher Zukunft - weiterhin unter Auflagen - wieder in Innenräume verlagern zu können.

Neben den Angeboten auf der Haareneschwiese besteht seit einigen Tagen auch wieder die Möglichkeit zum Tennis- und Boulespielen. Beachvolleyballtraining ist in Vorbereitung.

Aufgrund der Auflagen hält der Verein Outdoorsportangebote im Kinderbereich für verfrüht. Kindgerechte Angebote sind unter den derzeitigen Bedingungen, die vom Verein fortlaufend bewertet werden, nicht umsetzbar.     

05.05.2020

Wanderstrecken in und um Oldenburg