Aktuelles aus dem OTB

10.04.2018

OTB-Turnerin qualifiziert sich für das Landesfinale

Mariia Gorbunova zeigt tolle Leistungen in ihrem zweiten Wettkampf für den OTB

Mariia Gorbunova und Melina Rode sind stolz auf ihre Leistungen in ihrem ersten Bezirkswettkampf in der Kürstufe im Jahr 2018

Am 08. April fand in Wellendorf der diesjährige Bezirksentscheid im Kürbereich statt. Der Oldenburger Turnerbund war mit drei Turnerinnen vertreten. Am Ende des Tages landete Mariia unter den ersten sechs Turnerinnen in ihrer Altersklasse und sicherte sich so einen Platz für das Landesfinale LK3 am 21. April in Bad Iburg. Nun heißt es Küren verfeinern und Elemente präzisieren.

05.03.2018

Gerätturnerinnen starten in Hage in das Wettkampfjahr 2018

Erleichtert strahlen die Mädchen in die Kamera - ihren ersten Kürwettkampf haben sie gemeistert.

Da der Turnkreis Oldenburg-Stadt derzeit keine Kreisqualifikation zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Kürbereich anbietet, nahmen die Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und älter wie im vergangenen Jahr den weiten Weg nach Hage auf sich.

Nach einigen Starschwierigkeiten in der -leider aufgrund eines Heizungsschadens- eiskalten Turnhalle erturnten sich die Mädchen verschiedene Platzierungen in den Leistungsklassen LK3erleichtert und LK3.

Melina Rode (Jg. 2006) und Laura Baumann (Jg. 2001) durften am Ende des Wettkampftages sogar aufs Treppchen! Viel Erfahrung als auch ein kleines Blümchen nahmen sie anschließend mit zurück nach Oldenburg.

Am Sonntag, 8. April, steht die nächste Herausforderung an: das Bezirksfinale LK3erleichtert und die Qualifikation zum Landesfinale LK3. Viel Erfolg beim weiteren Training, Mädels!

10.01.2018

Um den OTB verdient gemacht - Verein trauert um Ehrenmitglied Erika Klock

Erika Klock, seit 1994 Ehrenmitglied im Oldenburger Turnerbund, ist am 1. Januar 2018 im Alter von 95 Jahren verstorben. Sie hat sich mit ihrem Engagement im und für den OTB große Verdienste erworben.

Erika Klock wurde am 1. März 1922 in Oldenburg geboren. Ihre nähere Verwandtschaft war dem Oldenburger Turnerbund eng verbunden, und daher war es eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich bereits 1930 dem OTB anschloss. Seit ihrem Eintritt ist Erika Klock dem OTB treu verbunden geblieben und hat sich auf vielen Positionen für die Belange des Vereins eingesetzt.

Bereits als Jugendliche hat sie als Vorturnerin in Kinderabteilungen mitgewirkt, eine Aufgabe, die zu der Zeit nur ganz wenigen und zuverlässigen Mädchen anvertraut wurde. In dieser Zeit hat sich ihr Talent für die Leitung der ihr anvertrauten Menschen entwickelt.

Als im Krieg die damalige Leiterin der Mädchenabteilung aus Oldenburg versetzt wurde, sprang Erika Klock ein und übernahm diese Gruppe. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass sie zu der Zeit kaum dem Jugendalter entwachsen war. Nach dem Krieg wurde sie dann als Mitglied der Frauenabteilung ständige Helferin des Vereinsturnlehrers. Diese Aufgabe nahm sie mit besonderem Engagement wahr und wurde schließlich zur Frauenwartin im Verein gewählt.

Nicht nur ihre Arbeit innerhalb des OTB gedieh zum Wohle des Vereins und auch ihr Einsatz in der Turnabteilung des TuS Eversten hat das Ansehend des OTB gefördert. Der große OTB war seinerzeit in der Lage,  kleineren Vereinen mit Übungsleitern zu unterstützen. Auch ihre vielseitigen Einsätze auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene förderten das Image des OTB. Ihren Einsatz würdigten die Mitglieder durch die Wahl zur Oberturnwartin bzw. Turnwartin im OTB-Vorstand. Ein Amt, das sie bis 1986 ausfüllte. Eine Aufgabe, die bei dem immer umfangreicher werdenden Übungsbetrieb ein hohes Maß an Einsatzfreudigkeit verlangte.

Erika Klock hat diese Aufgabe stets mit Engagement und viel Fingerspitzengefühl lösen können und ist oft selber in die Bresche gesprungen, wenn irgendwo im Vereinsbetrieb eine Übungsleiterin ausfiel.

Eine lückenlose Auflistung aller Verdienste, die sie sich im und um den OTB erworben hat, war nicht einmal ihr selber möglich. Immer wieder unterstützte sie den OTB auch durch Spenden. 1994 ernannte sie der OTB zum Ehrenmitglied.

Wer Erika Klock kannte, der weiß, dass diese Aufzeichnung recht bescheiden ist. Umfassend und treffend kann man nur sagen: „Erika Klock hat sich um den OTB in besonderer Weise verdient gemacht!“