Aktuelles aus dem OTB

26.11.2025

Turnshow begeistert 1550 Zuschauer

BILD: Benjamin Kern

Gucken, staunen, klatschen: 1550 Zuschauer haben am Samstag die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende OTB-Turnshow erlebt. „Ein voller Erfolg“, fand Abteilungsleiterin Susanne Köster, die als Regisseurin das Organisationsteam mit Frauke Würtz, Katja Leinau, Carina Goyert, Mareike Juds und Corina Paradies angeführt hatte. Am Nachmittag bewunderten 850 Besucher in der ausverkauften Haarenesch-Halle, welche Vielfalt der Turnerbund unter dem Motto „Lesezeit“ in der Breite und der Spitze zu bieten hat. Am Abend verfolgten 700 Menschen die zweite Show mit den Auftritten von 350 Aktiven im Alter von 5 bis 91 Jahren aus Bereichen wie Gerätturnen, Rope Skipping, Sportakrobatik (hier im Bild die „Starlights“), Gymnastik, Tanz, Fitness, HipHop, Cheerleading oder Orientalischer Tanz. „Im Publikum saßen auch viele ehemalige OTBer, die nun in ganz Deutschland verstreut wohnen und eigens für die Show mal wieder zu ,ihrem’ OTB angereist sind“, erzählte Köster: „Das Feedback am Ende war ausnahmslos positiv, von ,fantastisch’, über ,so liebevoll’ bis hin zu einem einfachen ,Wow’.“

(Quelle NWZ: 26.11.2025)

26.11.2025

Rollsport Lichterlauf

Lichtkunst (Langzeitbelichtung): Rollsportfans zeichnen Leuchtspuren auf ihren Bahnen in der abgedunkelten Sporthalle.

Familienevent Rollsport Lichterlauf

Am Nikolaustag, Sonnabend 6. Dez., in der Sporthalle Sporthalle Flötenteich.

Ab 16 Uhr ist Einlass. Auf Inlineskate oder Rollschuh rollen sich alle gemeinsam ein und schmücken sich dann mit bunt leuchtenden Knicklichtern.

Mit Einbruch der Dämmerung ab ca. 17 Uhr wird es dann auch in der Sporthalle dunkel: Dann sausen und schweben lustig bunte Licht-Figuren umher.

Die Kleinen oder Großen Rollsportfans können dann bis 19:00 Uhr das sportliche und gemeinschaftliche Bewegungserlebnis auf Rollen genießen.

Die Abteilung Rollsport freut sich über Spenden für die ausgeteilten Knicklichter und auch Kuchenspenden für die Pausen.
Weitere Rollsport Familienaktionen sind am 14. + 20. Dez und 4. Jan. geplant.

Bitte Rollsportgerät inklusive Schutzausrüstung und Helm mitbringen. Bitte Bremsstopper mit Malerkrepp abkleben und die Rollen säubern.

19.11.2025

Wer beim OTB im Fokus steht

Turnerbund freut sich auf große Turnshow am Samstag

Licht aus! Lichter an! „Traditionell wird bei jeder Turnshow ein Selfie mit dem Publikum aufgenommen“, erklärt Regisseurin Susanne Köster. BILD: Ulf Duda

Die finalen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Anspannung wächst, die letzten Tickets sind wahrscheinlich bald weg: Mit großer Aufregung wie Vorfreude fiebern das Organisationsteam wie die beteiligten Protagonisten vom Oldenburger TB der großen OTB-Turn­show entgegen, die am kommenden Samstag um 15 und um 19 Uhr in der Haarenesch-Halle das Publikum faszinieren und emotionalisieren soll.

Planen

„Freuen darf man sich auf viele Aktive jeden Alters, sportliche Leistung von Landesmeistern und Deutschen Meistern aus dem Turn- und Tanzbereich“, betont Susanne Köster, die als Abteilungsleiterin im Turnen und als Regisseurin der Show wie alle Beteiligten einmal mehr viel Herzblut in die Planung und Umsetzung der Veranstaltung pumpt. Im Fokus stehen für sie dabei vor allem auch „ganz viel Lebensfreude und Gemeinschaft, die solch ein Großverein seinen Mitgliedern gibt“.

Blättern

Im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet der Turnerbund diese große Show, bei der die Vereinsgruppen die Chance erhalten, vor großer Kulisse ihre einstudierten Programmpunkte zu zeigen. Ein Team aus sechs Tänzerinnen organisiert zum sechsten Mal das Spektakel. „Immer unterstützt von Partnern und Sponsoren“, betont Köster. Und mit einem Motto: „Lesezeit! Der OTB blättert um…“ – so lautet das aktuelle. „Das Thema spinnt sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung“, erklärt die Regisseurin.

Zittern

Als Trainerin und Leiterin dieses Fachbereichs durfte Köster auch 2025 wieder viele Erfolge der erfahrenen wie der jungen Sportlerinnen im Sektor Gymnastik und Tanz feiern. „Die jüngsten Gymnastinnen sind schon sehr aufgeregt – vor so einem großen Publikum sind sie noch nie aufgetreten“, erklärt sie und spürt in diesen Tagen sicher selbst auch ein zunehmendes Kribbeln.

Glänzen

Mit dabei sind am Samstag neben einigen der vielen Tanz- und Gymnastikgruppen auch zwei der vier Showakrobatikteams. Dazu präsentieren sich viele weitere OTB-Asse, zum Beispiel aus den Bereichen Turnen, Gerätturnen, Fitness, Rope Skipping und Orientalischer Tanz. Hoch hinaus geht es mit der Cheerleading-Abteilung, die auch 2025 wieder bei diversen Meisterschaften glänzen konnte. Karten kosten 10 Euro, für Kinder bis einschließlich 13 Jahre 5 Euro. Eine Tageskasse wird aber nicht eingerichtet. „Die letzten Tickets gibt es online“, erklärt Köster: „Dafür einfach auf die OTB-Homepage klicken.“

(Quelle NWZ: 19.11.2025)