Aktuelles aus dem OTB

10.03.2025

OTB viermal bei Oldenburger Sportlerwahl 2024 auf den Siegerlisten

Nach der Siegerehrung im Theater „Laboratorium“ (vorn, von links): Benjamin Kern, Joke Johanning, Katja Leinau und Antonia Köster. Dahinter Mitglieder der Abteilung „Cheerleading“ und der Gruppe „2faces“
Foto: Torsten von Reeken

Mit hervorragenden Platzierungen für den Oldenburger Turnerbund endete die Oldenburger Sportlerwahl 2024. Über zwei erste sowie einen dritten und einen vierten Platz freuen sich die teilnehmenden OTBerinnen und OTBer, die im Theater „Laboratorium“ ausgezeichnet wurden. Veranstalter der Online-Wahl waren der Stadtsportbund Oldenburg mit der Unterstützung von Foto-Dienstleister CEWE.

 

Ausgezeichnet mit dem 1. Platz als Nachwuchssportler des Jahres wurde Beachvolleyball-Ass Joke Johanning. Beim besten Sportfoto des Jahres erlebte Benjamin Kern, ehemaliger Leiter der OTB-Volleyball-Abteilung, ein wahres Fotofinish. Mit nur einem Punkt Vorsprung holte sein Foto „Luftspiralen“, aufgenommen beim Feuerwerk der Turnkunst, den ersten Platz. Zu sehen sein wird es künftig in den Räumen des OTB.

 

Bei den Mannschafts-Wettbewerben waren gleich zwei Teams des OTB nominiert: die erfolgreiche elf-köpfige Tanzformation „2faces“ erreichte die Bronzemedaille vor dem Cheerleading-Team „Rising Delights“ von Head Coach Thomas Hahn (4. Platz).

Mehr zur Sportlerwahl in der März-Ausgabe der OTB-Mitteilungen.

03.03.2025

Jahresbericht 2024: Cheerleading - Rising Delights

Season 23/24 & Ausblick 24/25

Die Saison 2023/24 war für das All-Girl-Team des Oldenburger Turnerbunds (OTB) die bisher erfolgreichste überhaupt. Mit einem klaren Ziel vor Augen – die Weltmeisterschaft – starteten Trainer Thomas Hahn und das Team im September 2023 mit der intensiven Vorbereitung. Schritt für Schritt arbeiteten wir uns an unsere Höchstleistung heran.

Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge
Die erste Meisterschaft brachte gleich den ersten großen Erfolg: Platz 1! Allerdings blieben die erhofften Punktzahlen aus, weshalb wir unser Training weiter optimieren mussten.

Bei der zweiten Meisterschaft in Bottrop wollten wir uns nicht wie in den Jahren zuvor geschlagen geben– und das zahlte sich aus.

Im Mai stand dann das größte Cheerleading-Event Europas an. Auch hier konnten wir uns stark platzieren, doch es reichte noch nicht, um das begehrte Ticket zur Weltmeisterschaft nach Orlando zu lösen. Aber statt aufzugeben, haben wir noch härter gearbeitet und uns gezielt auf die letzte, entscheidende Meisterschaft vorbereitet. Platz 14 von 46 Gestarteten Teams

Im Juni war es dann so weit: Die Summer All Level Championship – und völlig unerwartet gelang uns der große Coup! Wir gewannen das lang ersehnte BID für die Weltmeisterschaft in Orlando! Das Team bestand in dieser Saison aus 35 Athletinnen und Trainer Thomas Hahn.

Season 24/25 – "Now or Never"
Die neue Saison startete im Oktober unter dem Motto "Now or Never" – und wir haben uns im Trainerteam verstärkt:

•Hanna Hubert aus Hamburg (Thommys ehemalige Trainerin)
•Ein externer Coach aus England, der uns eine Weltklasse-Routine zusammenstellte
Mit diesem neuen Setup ging es direkt in die Vorbereitung und auf die erste Meisterschaft der Saison – mit dem Ziel, Sicherheit für die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Ein perfekter Start in die Saison
Das Ergebnis? Platz 1 auf der German All Level North – mit unglaublichen 96,8 von 100 möglichen Punkten!

Nun steht unser nächster großer Meilenstein bevor: Orlando, Florida – ESPN Center. Mit 34 Athletinnen und Trainern reisen wir zur Weltmeisterschaft und sind bereit, alles zu geben!

Du möchtest Dich im OTB engagieren?

28.02.2025

Jahresbericht 2024 - Cheerleading: Dancers

Xtreme Dancers

Das Danceteam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit regelmäßigen Auftritten bei den Heimspielen der EWE Baskets Oldenburg konnten sie ihre vielfältigen Choreografien einem breiten Publikum präsentieren und zur mitreißenden Atmosphäre in der Halle beitragen.

Auch außerhalb der EWE Arena waren sie aktiv, z.B. bei den Famila-Events der EWE Baskets oder auch beim Kramermarktsumzug. Das Danceteam hatte dieses Jahr zudem externe Auftritte bei den Oldenburger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball und der Sportler*innenehrung des Kreissportbundes Verden, wo sie mit mitreißender Musik und Tänzen für gute Stimmung sorgten.

Besonders erfreulich war, dass wieder neue Mitglieder gewonnen und langfristig im Team gehalten werden konnten. Aktuell besteht das Team aus 21 Tänzerinnen. Das nächste Casting wird voraussichtlich im Juni 2025 stattfinden. Bei Interesse lassen sich über Instagram oder der Mailadresse weitere Details erfragen. 

Du möchtest Dich im OTB engagieren?