Aktuelles aus dem OTB
Beim OTB gehen (vorübergehend) die Lichter aus
Alle Leuchtstoffröhrenleuchten entfernt! - Bis zum Beginn des Vereinstrainings und der Heimspiele werden u.a. 40 LED-Sporthallenleuchten mit entsprechender Steuerungstechnik montiert.
Mit Beginn der Sommerferien musste der Oldenburger Turnerbund (OTB) seine Vereinsangebote in den Sporträumen der vereinseigenen Sportstätte Haarenufer 9 für mehrere Wochen einstellen. Zum einen entsprachen die Elektroinstallationen und –verteilungen der 1891 bzw. 1965 gebauten Gebäude nicht mehr dem Stand der Technik. Zum anderen sollte die Möglichkeit genutzt werden, mit geringer finanzieller Eigenleistung durch Umrüstung auf LED-Lichttechnik einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und Kosteneinsparungen beim zukünftigen Stromverbrauch zu realisieren.
Fachplaner für Licht- und Elektrotechnik hatten zuvor die Bedarfe ermittelt, um im Rahmen einer freihändigen Vergabe die entsprechenden Leistungsverzeichnisse ausschreiben zu können. Als Investitionsvolumen wurden von diesen 361 TEUR ermittelt, wobei seitens des Bundes im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative rund 51 TEUR, vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport über den Landessportbund 100 TEUR und von der Stadt Oldenburg 108 TEUR Fördersumme in Aussicht gestellt wurden. Da als zu erwartende durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme 55 % ermittelt wurde - die einer CO2-Einsparung von 691,78 t über die Lebensdauer aller Leuchtensysteme entspricht - sind die Vereinsverantwortlichen sicher, dass sich die Eigenleistung von 102 TEUR schnell amortisiert. Auf Seite des Bundes ist der Projektträger Jülich (PTJ) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit für die Bearbeitung des Förderantrages und die Auszahlung der Fördermittel zuständig (Förderkennzeichen 03K13526)
Die Ausführung des Projektes schien Anfang des Jahres zunächst gefährdet, da sich die Antragsbearbeitung auf Seiten des Landes verzögerte. Erst nachdem der Bewilligungsbescheid dann Ende März zugegangen war, konnte das Ausschreibungsverfahren weiter vorbereitet werden. Letztlich erwies sich dabei die Schleswig-Holsteiner Firma POHL Service GmbH als wirtschaftlich günstigster Anbieter, dem aber erst Mitte Juni der Auftrag zur Durchführung der Arbeiten erteilt werden konnte.
Frank Kunert, OTB-Geschäftsführer und Projektleiter, ist trotz bestehender Lieferengpässe zuversichtlich, dass die Arbeiten bis zum Ende der Schulferien am 26. August abgeschlossen werden können. Mit Fachplanern und Vertretern des Auftragnehmers überwacht er u.a. in wöchentlichen Baubesprechungen den Fortschritt der Arbeiten.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktiviäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
OTB-Ehrenmitglied Paul Hey feiert 100. Geburtstag
Auf einen gewohnt humorvollen und agilen Paul Hey trafen die OTB-Vorstandsvorsitzende Beate Bollmann und der OTB-Geschäftsführer Frank Kunert am 18. Juli in seinem Wohnhaus, um ihm zu seinem 100. Geburtstag zu gratulieren. Da Speis und Trank Leib und Seele zusammenhalten sollen, überbrachten Sie Ihrem Ehremitglied neben den Glückwünschen des Oldenburger Turnerbundes auch einen entsprechenden Präsentkorb. Wenn Sport und Bewegung ein langes Leben ermöglichen, ist Paul Hey der lebende Beweis dafür.
Allein im OTB hat er auf mehr als 640 Wanderungen über 12.000 km zurück gelegt.
Dabei hatte er nicht nur die Schönheiten der unterschiedlichen Landschaften genossen , sondern auch den Austausch mit den zahlreichen Mitwanderern.
Mehr als 60 Jahre gehört er der OTB-Gemeinschaft an und hat sich dabei in vielfältiger Weise sportlich betätigt und für die Gemeinschaft eingesetzt. Mitte der 60er-Jahre war er als Kassenwart für die OTB-Finanzen zuständig. Bis zu seinem 80. Lebensjahr leitet der darüber hinaus nicht nur Wanderungen sondern die gesamte OTB-Wanderabteilung. Im Kreise seiner Familie freute Paul Hey sich auch über die Glückwünsche von Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, und des Oberbürgermeister von Oldenburg, Jürgen Krogmann, die ihn auf dem Postweg erreichten.
Ihr habt abgestimmt: Die Gewinnerinnen des Kreativwettbewerbs #otbschuhbeutel
Großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Sie haben die Taschen, die der OTB zur Nutzung als Schuhbeutel während der Schließung der Umkleiden angeschafft hatte, getreu dem Motto des Wettbewerbs behalten und gestaltet und das auch noch mit großem Erfolg! Sechs Mädchen und Frauen im Alter von 6 bis 49 Jahren wurden von OTB-Mitgliedern, Eltern, Freunden und Verwandten zu Siegerinnen gekürt.
In der Woche vom 06. bis 12. Juli konnte mittels Sendung einer E-Mail an den OTB für bis zu drei Bilder abgestimmt werden. Fast 70 Beiträge waren vorher beim OTB eingegangen, über 350 E-Mails erhielt der Verein für die Abstimmung. Nach der Auszählung standen die Gewinnerinnen fest:
Altersklasse bis 10 Jahre: Nia Linn Kohle (1.), Siska Antonia Ehrenberg (2.), Fenja Sophie Kohle (3.)
Alterklasse 11 - 16 Jahre: Maite Wentzler (1.), Svea Krüger (1.), Alina Stangneth (3.)
Altersklasse ab 17 Jahre: Pia Lechtenbörger (1.), Carina Matzel (2.), Martina Freitag (3.)
Doch nicht nur diese 9 Taschen, sondern die eingereichten Kunstwerke insgesamt stießen mit ihren kreativen Gestaltungen auf große Begeisterung! Die Vielzahl der Motive zeigen die breite Vielfalt des Vereins. Mit viel Einfallsreichtum wurde gezeichnet, gemalt, geklebt, gesprayt, genäht und gestempelt. Es wurden sowohl die eigene Sportart dargestellt oder aber mehrer Sportarten zusammengefasst. Manche Taschen hatten zwar nicht den Sport zum Thema, bestachen dann aber durch die großartige, zum Teil einzigartige, künstlerische Darstellung. (Hier kann man sich davon noch einmal überzeugen.)
Der Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest und wird momentan mit den Preisträgerinnen abgestimmt. Gewonnen haben sie Einkaufsgutscheine für eine Vielzahl Oldenburger Geschäfte im Wert von 20 - 100 €. Denn als großer Oldenburger Traditionsverein sieht sich der OTB auch dem Oldenburger Einzelhandel sehr verbunden, der v.a. jetzt in der Coronakrise besondere Unterstützung verdient.
Darüber hinaus wurden unter denen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, 5 Personen ausgelost, die für jeweils 50,00 € im OTB-Shop einkaufen können. Auch hier wurden die glücklichen Gewinner bereits benachrichtigt.
Ein großer Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

