Aktuelles aus dem OTB
Ihr habt abgestimmt: Die Gewinnerinnen des Kreativwettbewerbs #otbschuhbeutel
Großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Sie haben die Taschen, die der OTB zur Nutzung als Schuhbeutel während der Schließung der Umkleiden angeschafft hatte, getreu dem Motto des Wettbewerbs behalten und gestaltet und das auch noch mit großem Erfolg! Sechs Mädchen und Frauen im Alter von 6 bis 49 Jahren wurden von OTB-Mitgliedern, Eltern, Freunden und Verwandten zu Siegerinnen gekürt.
In der Woche vom 06. bis 12. Juli konnte mittels Sendung einer E-Mail an den OTB für bis zu drei Bilder abgestimmt werden. Fast 70 Beiträge waren vorher beim OTB eingegangen, über 350 E-Mails erhielt der Verein für die Abstimmung. Nach der Auszählung standen die Gewinnerinnen fest:
Altersklasse bis 10 Jahre: Nia Linn Kohle (1.), Siska Antonia Ehrenberg (2.), Fenja Sophie Kohle (3.)
Alterklasse 11 - 16 Jahre: Maite Wentzler (1.), Svea Krüger (1.), Alina Stangneth (3.)
Altersklasse ab 17 Jahre: Pia Lechtenbörger (1.), Carina Matzel (2.), Martina Freitag (3.)
Doch nicht nur diese 9 Taschen, sondern die eingereichten Kunstwerke insgesamt stießen mit ihren kreativen Gestaltungen auf große Begeisterung! Die Vielzahl der Motive zeigen die breite Vielfalt des Vereins. Mit viel Einfallsreichtum wurde gezeichnet, gemalt, geklebt, gesprayt, genäht und gestempelt. Es wurden sowohl die eigene Sportart dargestellt oder aber mehrer Sportarten zusammengefasst. Manche Taschen hatten zwar nicht den Sport zum Thema, bestachen dann aber durch die großartige, zum Teil einzigartige, künstlerische Darstellung. (Hier kann man sich davon noch einmal überzeugen.)
Der Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest und wird momentan mit den Preisträgerinnen abgestimmt. Gewonnen haben sie Einkaufsgutscheine für eine Vielzahl Oldenburger Geschäfte im Wert von 20 - 100 €. Denn als großer Oldenburger Traditionsverein sieht sich der OTB auch dem Oldenburger Einzelhandel sehr verbunden, der v.a. jetzt in der Coronakrise besondere Unterstützung verdient.
Darüber hinaus wurden unter denen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, 5 Personen ausgelost, die für jeweils 50,00 € im OTB-Shop einkaufen können. Auch hier wurden die glücklichen Gewinner bereits benachrichtigt.
Ein großer Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern!
OTB-Gesundheitsstudio wieder geöffnet - Anmeldung über App oder per Telefon
Studioleitung und Trainer/innen freuen sich mitteilen zu können, dass unter Auflagen (Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln sowie Teilnahmebeschränkungen) das OTB-Gesundheitsstudio seit Montag, 25. Mai, wieder geöffnet ist. Die Nutzung anderer Sporträume des OTB ist auf Grundlage neu zu erarbeitender Belegungspläne erst ab Juni möglicht werden.
Für den Besuch des OTB-Gesundheitsstudios ist bis auf weiteres die vorherige Anmeldung über die mywellness-App erforderlich, die zuvor auf dem eigenen Smartphone, soweit verfügbar, zu installieren ist. Wer kein Smartphone für seine Buchung nutzen kann, kann eine Buchung während der bekannten Öffnungszeiten des Gesundheitsstudios auch telefonisch vornehmen.
Bei der Buchung ist zu beachten, dass alle 10 Minuten nur eine Person das Studio neu betreten darf und die Aufenthaltsdauer auf 60 Minuten begrenzt ist.
Beim Studiobesuch ist zu beachten, dass ...
... die Umkleide- und Duschräume einschließlich der Schränke nicht zur Verfügung stehen
... man demzufolge bereits in Sportbekleidung das Studio aufsuchen muss
... das Studio weiterhin nur mit sauberen Schuhen betreten werden darf (Schuhwechselmöglichkeit im Eingangsbereich vorhanden)
... aus hygienischen Gründen weiterhin ein Handtuch als Unterlage mitgebracht werden muss
... nach jeder Gerätenutzung weiterhin eine Desinfektion der Kontaktflächen erfolgen muss
... um Abstände wahren zu können, einzelne Geräte kurzzeitig nicht genutzt werden können
GRUNDSÄTZLICH gilt: Wer Kontakt zu einer coronainfizierten Person gehabt hat oder selber infiziert ist bzw. Fieber hat oder sich krank fühlt darf das OTB-Haus nicht betreten!
Trainingspläne vom Jahresanfang verlieren ihre Gültigkeit
Verein bereitet Sporthallennutzung ab Juni vor
Mit mehr als 170 Angeboten konnte der OTB seit dem 11. Mai allein auf der Haareneschwiese, Teil der städtischen Sportanlage hinter der OTB-Sporthalle Haarenesch, einen neuen Sportalltag beginnen. Darüber hinaus konnte auch die Sportanlage Osterkampsweg mit Tennis, Boule und Beachvolleyball wiederbelebt werden. Auf weiteren Sportanlagen im Stadtgebiet wurde vorsichtig mit Basketball, Fit im Grünen und Rollsport begonnen. Als nächsten Schritt sieht die niedersächsische Landesregierung u.a. die Öffnung von Sporthallen und Fitnessstudios vor.
Die bis zum 13. März gültigen Angebotsübersichten des OTB haben mit gleichem Datum ihre Gültigkeit verloren. "Eine Wiederaufnahme des Sportbetriebes in Sporthallen und OTB-Gesundheitsstudio wird auf völlig anderer Grundlage erfolgen", so OTB-Geschäftsführer Frank Kunert. "Wir mussten lange auf die Wiederöffnung der Sportstätten warten, können aber zunächst nicht so weitermachen wie bisher", so Kunert weiter. In keinem Fall sollten Mitglieder die früheren Trainingszeiten einfach wieder aufsuchen, wenn die Landesregierung die Öffnung freigegeben hat. Vereinseitig werden zz. im Rahmen der weiterhin bestehenden Auflagen neue Belegungs- bzw. Trainingspläne erstellt. Neben der Sicherstellung von Abstands- und Hygienevorgaben sind auch organisatorische Maßnahmen zur Steuerung der Teilnehmerzahlen und Zuwegungen zu treffen. Auch Sportlehrkräfte stehen teilweise nicht sofort wieder für Einsätze zur Verfügung. OTB-Mitglieder sollten sich über die tatsächlichen Vereinsangebote und deren Aufnahmen erkundigen und zur Vermeidung von Personenansammlungen in keinem Fall Sporthallen ohne ausreichende Kenntnis über die Vereinsangebote direkt aufsuchen. Dort bedindliche Hinweisschilder sind zusätzlich zu beachten. Die am 11. Mai begonnenen Angebote finden bis zum 31. Mai statt.