Aktuelles aus dem OTB

25.10.2015

OTB-Gruppen gehören zum Kramermarktsumzug einfach dazu

Nicht zu übersehen waren die Gruppen des Oldenburger Turnerbundes beim großen Kramermarktsumzug. Ihre Darbietungen erhielten viel Beifall. Zugleich bot der Umzug eine gute Gelegenheit, Werbung für die große Turnschau des OTB unter dem Titel „Filmreif“ am 7. November in der Haarenesch-Halle zu machen.

Video vom NDR: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Festumzug-zum-Kramermarkt-in-Oldenburg,hallonds29324.html

Neue Fotos vom Umzug sind zu sehen unter hier

24.10.2015

NDR filmt OTBer beim Kramermarktsumzug

Schon bei der Live-Übertragung vom Kramermarktsumzug am Sonnabendmittag fingen die Kameras des Norddeutschen Rundfunks die vielfältigen Darbietungen der OTB-Gruppen ein. Am Abend folgte auf  N 3 in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ ein weiterer Beitrag, der sich mit den OTB-Akteuren beschäftigte. 

Zu sehen unter:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Festumzug-zum-Kramermarkt-in-Oldenburg,hallonds29324.html

Neue Fotos vom Umzug sind zu sehen unter hier

Diese OTB-Gruppen zeigten beim Umzug ihr Können
Gut vorbereitet präsentierte sich der Oldenburger Turnerbund beim Kramermarktsumzug am Sonnabend, 3. Oktober. Mit dabei waren von den OTB-Cheerleadern die Gruppen „Bright Delights“, „Mystical Delights“ und „Sweet Delights“.

Aus der Abteilung „Rope Skipping“ zeigten alle drei Gruppen beim Kramermarktsumzug ihr Können. Der Bereich Gymnastik und Tanz war vertreten mit Tänzerinnen aus den Wettkampfformationen „2faces“ (30+), „Palestra“ (Jugend), „Stellar“ (Kinder) und „OTBeanies“ (Kinder) sowie zahlreichen Gymnastinnen. Erstmalig nahmen auch Mädchen aus den OTB-Gerätturngruppen an der Darbietung des Vereins teil und zeigten ihr Können.

Hinzu kam auch noch die Gruppe „New Power Generation“ von den OTB-Sportakrobaten. Zugleich bot der Umzug eine willkommene Gelegenheit, Werbung für die große OTB-Turnschau am Sonnabend, 7. November, zu machen. Der OTB rollt dann in der Haarenesch-Halle den roten Teppich aus, wenn es um 15 und 19 Uhr „Filmreif!“ heißt. 

20.10.2015

Oldenburger Turnerbund richtet sich zukunftsorientiert aus

Dr. Beate Bollmann als Vorsitzende im Amt bestätigt

Die wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Dr. Beate Bollmann dankte Manfred Spengel, Stefan Hoff und Klaus Seeberg für ihr Vereinsengagement, begrüßte Peter Suhren als neues und Klaus Becker als wiedergewähltes Mitglied im Vereinsvorstand (v.l.)

Über stabile Mitgliederzahlen und eine weiterhin positive sportliche Entwicklung des Oldenburger Turnerbundes konnte die Vorstandsvorsitzende Dr. Beate Bollmann auf der Delegiertenversammlung des Vereins am vergangenen Dienstag berichten. Außerdem stellte Uwe Schmidt, Vorstand Finanzen, die erfolgreich  abgeschlossene Umstellung des Haushalts- und Rechnungswesens auf eine kaufmännische Bilanzbuchhaltung vor.  Diese „Mammut-Aufgabe“, die der OTB innerhalb eines Jahres bewältigt hat, war auch der Grund dafür, dass die Delegiertenversammlung erst zu diesem relativ späten Zeitpunkt im Jahr stattfinden konnte.

„Das ‚Vermögen’ des OTB steckt in seinen Hallen. Sie sind unser großes Plus, verursachen aber auch hohe Kosten“, fasste Uwe Schmidt die finanzielle Situation des OTB zusammen. So schloss das Rechnungsjahr 2014 nur deshalb mit einem geringeren Fehlbetrag als vorgesehen ab, weil mehrere Instandhaltungsmaßnahmen in die nächsten Jahre verschoben wurden.

Um den Haushalt mit einem diesjährigen Gesamtvolumen von 1,5 Mio. Euro weiter zu stabilisieren, schlug der Vorstand vor, zumindest die allgemeine Preissteigerung durch eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 1.1.2016 auszugleichen. In der sich anschließenden lebhaften Diskussion äußerten einige Delegierte ihre Bedenken, vor allem Kinder und Jugendliche weiter zu belasten. Letztlich überwog jedoch die Bereitschaft der Mitglieder, sich finanziell für „ihren OTB“ einzusetzen. So wurde schließlich der aus den Reihen der Delegierten gestellte Antrag, den Beitrag sogar stärker als vom Vorstand ursprünglich vorgesehen zu erhöhen, mit einer knappen, aber doch deutlichen Mehrheit angenommen.

Bei den anschließenden Wahlen bestätigte die Versammlung Beate Bollmann als Vorsitzende und Klaus Becker als Vorstand Immobilien einstimmig in ihren Ämtern. Der 39-jährige Peter Suhren, Jurist und langjähriges Mitglied der Basketball-Abteilung, löste Stefan Hoff als stellvertretenden Vorsitzenden und Vorstand Verwaltung ab. Für seinen langjährigen Einsatz dankte der Vorstand Stefan Hoff durch die Verleihung der Silbernen Leistungsnadel des Vereins. Auch Manfred Spengel (Abteilung Basketball) und Hiroko Ishizaki (Abteilung Tischtennis) wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement zu Gunsten des OTB mit der Silbernen Leistungsnadel geehrt. Außerdem beschloss die Delegiertenversammlung einstimmig, Klaus Seeberg als Dank für seinen Einsatz für den OTB-Basketball zum Ehrenmitglied zu ernennen.