Aktuelles aus dem OTB
OTB-Turnerinnen schnuppern auf Bezirksebene
Schon ein paar Jahre ist es her, dass Gerätturnerinnen aus Oldenburg im Turn-Bezirk Weser-Ems gestartet sind. Dieses Jahr haben sich beim Turnkreis-Wettkampf Oldenburg-Stadt am 18.06.2016 zehn Mädchen des Oldenburger Turnerbundes (OTB) qualifiziert. Für die Mädchen war es der erste Wettkampf auf dieser Ebene! Alle zeigten an den vier klassischen Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden fantastische Übungen.
Nach langen Vorbereitungen fand am Samstag, dem 19.11.2016, der erste Wettkampf in Papenburg statt. Beim Weser-Ems-Cup Kür LK3 erleichtert (14 und älter) traten zwei Turnerinnen an. Die Wertungen ergaben folgende Plätze:
9. Platz: Joy Bredehorn (41,550 Punkte)
12. Platz: Laura Baumann (35,817 Punkte)
Am Folgetag (So, 20.11.2016) starteten die OTBerinnen in der Wettkampfkategorie Weser-Ems-Cup Pflicht P6 (12-13 Jahre). Trotz einiger Nervositätsfehler erreichten die Turnerinnen folgende Platzierungen:
15. Platz: Anni-Frid Kittler (52,817 Punkte)
18. Platz: Tabitha Bode (51,200 Punkte)
19. Platz: Josefina Wallhoff (50,950 Punkte)
Am Wochenende darauf fand der Wettkampf in Hude für die jüngeren Turnerinnen statt.
Die 10- und 11-jährigen Mädchen traten am Vormittag beim Weser-Ems-Cup Pflicht P5 an und konnten mehr als stolz nach vorne (aufs Treppchen) treten, denn dies war nur den ersten fünf Plätzen der insgesamt 25 Teilnehmerinnen gestattet. Es gab folgendes Ergebnis:
3. Platz: Hannah Peters (55,700 Punkte)
4. Platz: Melina Rode (55,499 Punkte)
In der Alterskategorie 9 Jahre erreichten die Mädchen in der P5 folgende Platzierungen von insgesamt 15 Turnerinnen und durften somit auch nach vorne:
2. Platz: Elif Albayrak (54,467 Punkte)
5. Platz: Patricia Prese (53,967 Punkte)
Am Nachmittag stand der Wichte-Cup P4 auf dem Programm. Die 8-jährige OTB-Turnerin erreichte folgende Platzierung:
24. Platz: Lina Peters (46,650 Punkte)
Insgesamt können wir von einem tollen Wettkampf berichten, bei dem unsere Turnerinnen ihre persönlich besten Leistungen gezeigt haben. Für den ersten Wettkampf auf Bezirksebene haben sich alle super geschlagen und können stolz auf ihre Platzierungen sein.
Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung.
Wir freuen uns schon auf neue Herausforderungen im Jahr 2017!
Eure Trainerinnen
Erfolgreiches Wochenende für Gymnastinnen des OTB
Zu einem letzten großen Wettkampf der Saison auf Niedersachsenebene trafen sich am Wochenende Tanz-Formationen aus den Bereichen Petit Groupe (3-5 Tänzerinnen) und Duo, sowie Gruppen in den Bereichen Gymnastik und Tanz und Dance. In der gut gefüllten Wesersporthalle in Dörverden starteten insgesamt 313 Tänzerinnen in den jeweiligen Altersklassen. Der OTB ging erstmals bei dieser Wettkampform an den Start und präsentierte sich dabei sehr gut.
In der AK 1 der Duos (Jahrg. 2010-2006) erreichten Lina Kleinschmidt und Elif Albayrak mit einer souveränen und von vielen Schwierigkeiten gespickten Choreografie auf Anhieb den 1. Platz. Als Piratenduo enterten die beiden 2007er Tänzerinnen die Sporthalle und begeisterten Publikum und Jury. Trainerin Susanne Köster sendete als zweites Duo in der AK 2 (2005-2001) eines der jüngsten Teams an den Start. Antonia Köster und Noemi Sandvoß, gerade in diese Altersstufe hineingerutscht, konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld gut behaupten und freuten sich am Ende mächtig über den Sprung auf das Treppchen und den überraschenden 2. Platz. Bei den Gruppen lief es anschließend ebenso gut. Die beiden OTB-Kinderformationen mussten hier gegeneinander antreten, beide Teams demonstrierten ihr Können, zeigten locker und mit viel Ausstrahlung ihre Choreografien. Bei der Siegerehrung zogen beide Teams an den Lokalmatadoren aus Dörverden vorbei und durften sich über die ersten beiden Plätze freuen. Das jüngere Team (Jahrg. 2007) mit Greta Ickert, Josefine Laing und Florentine Wagener durfte den Pokal für den 2. Platz in Empfang nehmen. Noch eine Stufe höher kletterten Eldem Sjuts, Melike Mai, Paula Stangneth und Alina Stangneth, die Mädchen in den Jahrgängen 2005-2006 mussten nach dem krankheitsbedingten Ausfall ihrer 5. Tänzerin Lara Knetemann morgens noch die Choreografie umstellen und freuten sich umso mehr über den Titel. Für die 9 Wettkampfformationen der OTB - Tanzabteilung steht jetzt nicht ausruhen auf dem Programm sondern trainieren, denn im Februar steht schon das erste Highlight der neuen Saison auf dem Programm.
Wir gratulieren allen Teams zu den gezeigten Leistungen und vielen Dank an den TSV Dörverden für die Ausrichtung dieses Wettkampfes!
Erfolgreiches Wochenende für die Rope Skipper
Am Wochenende, 29./30. Oktober, machten sich eine kleine Gruppe der Rope Skipper vom OTB auf nach Großburgwedel zu einem Einsteiger-Wettkampf. Für viele war es der erste Wettkampf und die Mädels waren sehr gut gelaunt und aufgeregt. In jeder Altersgruppe und in allen Schwierigkeitsstufen, in der wir an den Start gingen, erreichten die Mädels das Treppchen.
Die AK 4 gewann Finja Hollman, Enja Werner wurde in der AK 3 zweite, Annika Koch holte den 8., Helena Friedrich den 9., Mechtild Findeisen den 10., Carola Ollesch den 11 und Louisa Schommartz den 12. Platz. Hanna von Engelmann erlangte in der höheren Schwierigkeitsstufe in der AK 3 einen tollen 3. Platz und Feemke Schnor kam auf den 9. Platz.