Aktuelles aus dem OTB
1. und 2. Platz bei Regionalmeisterschaft in Hamburg
Cheerleading-Abteilung des Oldenburger Turnerbund (OTB) feiert sensationellen Erfolg

Am 21.02.2015 nahm die Cheerleading-Abteilung des Oldenburger Turnerbundes mit zwei Teams an der Regionalmeisterschaft Nord des Verbandes CCVD in Hamburg teil und hat zwei große Pokale mit nach Oldenburg gebracht. Mehr als 40 Fans, Eltern, Freunde und ehemalige Teamkameradinnen haben die Sportler dabei lautstark in der Sporthalle Hamburg unterstützt.
Die Bright Delights Cheerleader, bekannt von den Heimspielen der EWE Baskets Oldenburg, haben mit 5,22 Punkten den 2. Platz in der Kategorie Senior Coed Cheer Level 5 belegt und sich damit in einer sehr starken Konkurrenz gegen andere bekannte Teams durchgesetzt.
Die Mystical Delights Cheerleader, bekannt von den Heimspielen der VfL Handball-Frauen, belegten mit 5,95 Punkten sogar den 1. Platz in der Kategorie Junior Coed Cheer Level 4 und haben nach einem knappen 4. Platz im vergangenen Jahr endlich den verdienten Sieg eingefahren.
"Das ist ein überwältigendes Ergebnis für unser Cheerleading-Programm im Oldenburger Turnerbund. Beide Teams haben ein nahezu perfektes Programm gezeigt, das Publikum absolut begeistert und die überragenden Platzierungen völlig zurecht erreicht", sagt Dennis Ströh, Abteilungsleiter Cheerleading im OTB.
Rund sechs Monate haben sich beide Teams auf die bevorstehende Meisterschaft vorbereitet und haben das Training seit Jahresbeginn noch einmal mit zusätzlichen Trainingseinheiten intensiviert.
"Wir haben in beiden Teams das große Glück gehabt, dass wir von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben sind und dadurch eine gewisse Routine und Sicherheit entwickelt haben", sagt Jacky Päpke, Trainerin der Bright Delights.
Bei der Regionalmeisterschaft wird von den Teams ein Programm mit einer Länge von exakt 2:30 Minuten gefordert und es müssen folgende Elemente enthalten sein: Partner-, Doublebase und Groupstunt, Pyramiden, Tosses (Würfe), Jumps, Tumbling und Dance. Bewertet werden der Schwierigkeitsgrad und die Ausführung der Elemente, die Ausstrahlung der Sportler und der Gesamteindruck der Choreografie.
"Cheerleading ist eine sehr komplexe und anspruchsvolle Sportart, bei der viele verschiedene Facetten aus anderen Sportarten benötigt werden. Dies macht den besonderen Reiz unserer Sportart aus", sagt Julia Heyn, Trainerin der Mystical Delights.
Auffällig war in diesem Jahr, dass der Anteil an Männern im Vergleich zu den Vorjahren in vielen Teams noch einmal größer geworden ist. Auch die Cheerleading-Abteilung des OTB ist immer auf der Suche nach männlicher und weiblicher Verstärkung ab 6 Jahren. Wer Interesse an einem Probetraining hat, sollte kurzfristig über den OTB Kontakt zu den Gruppen aufnehmen, denn die nächsten Meisterschaften stehen bereits vor der Tür.
Neben den beiden bereits aufgeführten Teams gehören der Abteilung Cheerleading auch die Sweet Delights Cheerleader (Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren) und die Baskets Xtreme Dancers (Mädchen ab 18 Jahren) an.
TrainerInnen Gerätturnen gesucht!
Die Turnabteilung sucht für den Bereich Mädchen im Gerätturnen/Wettkampf und Aufbau eines neuen Trainer-Teams Übungsleiterinnen bzw. Übungsleiter für folgende Trainingszeiten:
Der Oldenburger Turnerbund kann mit seinen eigenen Vereinshallen die optimalen Trainingsmöglichkeiten mit einer optimalen Geräteausstattung für den Wettkampf- und Breitensport im Gerätturnen – weiblich- bieten.
Geturnt wird in Oldenburg in der Sporthalle Haarenufer 9.
Wenn Sie Kapazität und Lust haben, eine nette Gruppe engagierter Sportlerinnen zu trainieren, melden Sie sich einfach unter der unten genannten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Weitere Infos erteilt Manfred Knigge 0175/5928904 und 04402/84346 oder E-Mail: Knigge.Manfred@t-online.de - info@oldenburger-turnerbund.de
Probe für das Feuerwerk der Turnkunst mit Sängerin Diana Babaola

Mit viel Spaß proben OTB-Tänzerinnen für ihren Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst. Live von der Sängerin Diana Babalola begleitet, tanzen sie zu deren Song „Enjoy your Rhythm“ am 27.12. und 30.12. in der großen EWE-Arena. Manfred Knigge, Kreisoberturnwart und OTB-Turnabteilungsleiter hatte bei den Oldenburger Vereinen mit Tanzgruppen angefragt, wer Lust hätte dabei zu sein, der OTB hatte Lust! Gut 30 Tänzerinnen aus den Reihen von Kassiopeia, Ephemera und 2faces machen mit. Bei einer gemeinsamen Probe mit Gruppen aus anderen Vereinen hatten die OTBerinnen am 07.12. viel Spaß und sammelten sich im Anschluss zum Gruppenfoto mit der Sängerin.