Aktuelles aus dem OTB

14.09.2016

Turnen - Jahresbericht 2015

14.09.2016

Vorstand - Jahresbericht 2015

17.08.2016

Dit un Dat up platt: NDR besucht Weitgehclub

Reportage von der Wanderung des Weitgehclubs (WGC) am 28. Juni 2016

Mit dem Mikrofon unterwegs: NDR-Reporter Frank Jakobs berichtet vom Weitgehclub des OTB.

Der Zeitungsartikel der NWZ vom 10. Mai 2016 über den WGC hatte auch bei Radio Niedersachsen Eindruck hinterlassen. NDR-Reporter Frank Jakobs produzierte für die Sendung „Dit un Dat up Platt“ anläßlich unserer Wanderung am 28. Juni 2016 eine Reportage. Und auch das „richtige Programm“ auf Hochdeutsch des Regionalfensters Oldenburg hatte Interesse gezeigt.

Mit Heiko Dinklage konnten wir gleich einen Gesprächspartner stellen, der ihm seine Fragen auf plattdeutsch beantworten konnte. Auf Platt hatte Heiko uns dann auch seine Wanderroute an diesem Tag beschrieben. Mit Baadbüx, Schietpadd oder „versacken im Moor“ kamen allerdings Begriffe vor, die uns etwas irritierten, aber wir wussten ja, dass wir Heiko vertrauen konnten. In Zusammenhang mit dem ostfriesischen Platt kam dann aber ein Spruch, der die Ostfriesen stutzig machte: „In Aurich ist es schaurig, in Leer noch viel mehr, in Norden ist noch keiner was geworden.“

NDR-Reporter Frank Jakobs, wohl selbst Ostfriese, konnte diese Aussage doch etwas relativieren, indem er ergänzte: „In Weener ist scheener, und wollen sie dich bestrafen, schicken sie dich nach Wilhelmshaven.“ Dieter Finck durfte anschließend in Hochdeutsch Rede und Antwort stehen, bevor Frank Jakobs sein Mikrofon einpackte.