Aktuelles vom Tischtennis

18.11.2021

Vier OTB-Talente sammeln Erfahrungen

Gute Leistungen bei Bezirksmeisterschaften der Jugend

Stand ganz dicht vor der Sensation: Mia Heike

Während in Mühlen am Wochenende, 13. und 14. November, die Senioren ihre Bezirksmeister suchten, taten dies in Georgsmarienhütte die Nachwuchs-Asse. Mit Mia Heike, Lasse Kasten, Lukas Kleinhans und Jan Julius Oettinger stellte der OTB vier Teilnehmer, die es zwar nicht auf das Podest schafften, aber auch gute Leistungen zeigten und wichtige Erfahrung sammelten.

Bei den Mädchen 18 verpasste Mia Heike nur ganz knapp eine absolute Sensation. Auf 1:2 Siege kam sie am Ende und schied in der Gruppe aus. Gegen Amy Judge von der Spvg. Oldendorf spielte sie aber bärenstark und hatte die Oberligaspielerin am Rande der Niederlage. Nach 0:2 Rückstand kam Mia in den fünften Satz und verlor diesen ganz knapp mit 9:11. Zur Einordnung: 339 TTR-Punkten trennten die beiden, Mias "Gewinnwahrscheinlichkeit" lag bei 0, 5 Prozent.

Bei den Jungen 13 kam Lasse Kasten auf den fünften Rang und verpasste das Treppchen nur hauchdünn. Seine drei Gruppenspiele gewann er jeweils souverän mit 3:0 und kam dann durch einen kampflosen Sieg in der ersten Hauptrunde ins Viertelfinale. Vielleicht sogar ein Nachteil, nicht gespielt zu haben? Gegen Matthias Kutzner vom MTV Jever konnte Lasse eine 2:1 Satzführung leider nicht in einen Sieg ummünzen und verlor knapp mit 9:11 im fünften Durchgang. Da Lasse zuletzt mit starken Leistungen seinen TTR-Wert enorm gesteigert hatte, verlor er so sogar noch einige Punkte trotz einer 4:1 Bilanz.

Bei Lukas Kleinhans, der ebenfalls bei den Jungen 13 startete, waren die Erwartungen geringer, da Lukas bisher erst wenig Turnier- und Punktspiel-Erfahrungen sammeln konnte. 25 gewonnen TTR-Punkte sind ein Zeichen dafür, dass er bei seinen 2:2 Siegen stark spielte. In seiner Gruppe wurde Lukas mit einem Sieg und einer Niederlage Zweiter und gewann dann 3:0 gegen Elias Schumacher vom SV Bawinkel. Anschließend war leider im Achtelfinale Endstation gegen Kutzner, eine Runde bevor der auch Lasse besiegte.

Bei den Jungen 15 holte Jan Julius Oettinger eine Bilanz von 1:2 Siegen. Gegen zwei Gegner mit viel mehr Erfahrung und deutlich höheren TTR-Werten war nichts zu holen, dafür gewann Jan Julius gegen Erik Behne von der DJK Bösel. Das schien im Vorfeld ein 50/50 Spiel - das 3:0 somit ein gutes Ergebnis!

Auf der MKTT-Seite des MTV Jever sind alle Ergebnisse zu finden

18.11.2021

Lothar Rieger neuer Senioren-Bezirksmeister

Routinier sicherte sich souverän Sieg in der Klasse Ü55

Bezirksmeister Herren 55: Lothar Rieger

In Mühlen fanden am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Senioren statt. Und mit Lothar Rieger, Jürgen Horstmann und Kurt Dröge waren auch drei Spieler des OTB dabei. Bei den erstmals ausgetragenen Männern 55 (bis dahin gab es nur Ü50 und Ü60 Konkurrenzen) konnte sich Lothar ungefährdet den Titel sichern.

Seine Vorrunden-Gruppe gewann Lothar ohne Satzverlust, und auch im Halbfinale setzte er sich 3:0 gegen Stefan Brockmann vom Piesberger SV durch. Im Endspiel wartete dann mit Ulf Pötter vom Bezirksoberligisten SF Oesede III ein alter Bekannter, beide waren bei den Senioren in den letzten Jahren schon häufiger aufeinandergetroffen, mit unterschiedlichen Siegern. Zuletzt hatte Lothar meist gewonnen, so auch dieses Mal: Mit einem 3:1 sicherte unser Routinier sich den Titel des Bezirksmeisters der Herren 55.

In der gleichen Klasse war auch Jürgen Horstmann aus der sechsten Mannschaft dabei. Er hatte allerdings eine schwierige Gruppe erwischt, in der in jedem Spiel klarer Außenseiter war und leider keinen Sieg erringen konnte.

Zusammen spielten Lotahr und Jürgen auch im Doppel, mussten sich aber in der ersten Runde nach vier Sätzen geschlagen geben.

Kurt Dröge vertrat den OTB bei den Herren 70 und konnte sich als Fünfter für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Seine Gruppe gewann Kurt mit zwei sehr klaren und einem schwer erkämpften Sieg. In der ersten K.O.-Runde schied er dann aber nach drei knappen Sätzen gegen Josef Wiermer vom TuS Glane aus.

Im Doppel gewann Kurt zusammen mit Anton Kühling von GW Mühlen die erste Runde und zog damit schon ins Endspiel ein, das die beiden dann leider verloren.

 

Hier findet man alle Ergebnisse bei click-tt

17.11.2021

Erste Damen verliert nach einer 4:3-Führung doch noch mit 4:8 gegen den TuS Fleestedt

Etwas ärgerliche Niederlage in der Verbandsliga

Gegen Fleestedt im Einzel zweimal erfolgreich: Anastasia Peris

Eine etwas ärgerliche 4:8 Niederlage gab es für unsere erste Damen in der Verbandsliga gegen den TuS Fleestedt.

Ärgerlich nicht, weil der Sieg unserer Gäste nicht verdient gewesen wäre, sondern weil zum einen nach einer 4:3 Führung kein Punkt mehr gelang und weil zum anderen alle vier Fünfsatzspiel des Tages verloren gingen.

Die Gäste reisten zwar mit einer 0:8 Bilanz an, hatten aber bislang nur gegen starke Mannschaften gespielt und jeweils nur knapp verloren. Es war also klar, dass der Tabellenstand wohl täuschen dürfte. Und das bestätigten die erfahrenen Gäste dann auch am Tisch. Bei uns fehlte Bettina Lechtenbörger, dafür spielte Katharina Thüer mit.

In beiden Doppeln zeigte sich anfangs das gleiche Bild: Im ersten Satz standen sowohl Nane Emme und Katharina Thüer ungünstig gegen Anika Henke/Annegret Lange als auch Anastasia Peris und Lisa Tinney gegen Miriam Beutler/Ilka Rudloff. Beide Spiele verliefen dann praktisch gleich: zweiter und vierter Satz bessere Konstellation und Satzgewinn, dritter und Anfang fünfter Satz dann wieder ungünstiger. Und an beiden Tischen gingen die Gäste im Fünften zu hoch in Führung, unsere Doppel holten das nicht mehr auf und verloren beiden mit 2:3.

0:2 Fehlstart, aber es ging deutlich besser weiter. Anastasia, Nane und Lisa gewannen jeweils 3:1 gegen Henke, Beutler und Harms. Zwar musste sich Katharina sich dann Lange geschlagen geben, aber Anastasia gewann auch ihr zweites Einzel und brachte uns 4:3 in Führung. Und das nach 0:2 - sollte da doch noch etwas gehen in Richtung nächster Punktgewinn? Nein, leider nicht...

Denn wie im Doppel waren auch jetzt im Einzel die Konstellationen entscheidend. Nun kamen Partien, in denen unseren Spielerinnen jeweils Gegnerinnen gegenüber standen, deren Spiel ihnen nicht so gut lag - obwohl der Stil der Fleestedterinnen eigentlich nicht besonders unorthodox war und attraktive Spiele erlaubte. So hatte Nane aber zum Beispiel große Porbleme mit Henkes Aufschlägen. Lisa verlor mit 9:11 im fünften Satz gegen Lange. Und so ging es weiter, es wollte kein Sieg mehr gelingen. Als dann Anastasia gegen die stark blockende Lange auch das vierte Fünfsatzspiel des Tages mit 7:11 verloren hatte, hieß es 4:8.

Hier geht es zu den Ergebnissen

11.11.2021

Zwei OTBer schaffen Qualifikation zum Top 24 der Jungen

Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger erfolgreich beim Top48

Platz 13 beim Top48: Mathis Kohne

Gleich doppelt war der OTB beim DTTB-Top48 Turnier der Jungen U18 in Göttingen vertreten. Unsere Top-Talente Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger kamen beide unter die besten 20 und qualifizierten sich damit für das Top 24. Mathis kam auf Rang 13 und Justus auf Rang 17.

Damit sind die beiden Youngster, die im Jugendbereich für den MTV Jever starten, auch am 27. und 28. November in Bergisch Gladbach dabei, wenn es um die Qualifikation zum abschließenden Top12 geht.

Hohe Ziele hatten sich unsere Youngster, die beide in der Verbandsliga-Mannschaft spielen, aber in dieser Saison auch schon erfolgreiche Einsätze in der Regionalliga hatten, gesetzt. Ziel war in den jeweils sechsköpfigen Vorrunden-Gruppen unter die ersten Zwei zu kommen, denn nur die zogen direkt in die Zwischenrunde um die Plätze 1-16 ein. Einer der 20 Qualifikationsplätze zum Top24 wäre dann schon sicher.

Bei Mathis klappte das: 4:1 Siege holte er. Zwischen ihm, Mathis Braunwarth (SC Staig), gegen den er 1:3 verloren hatte, und Jan Mathe (TTC Berlin Neukölln), den Mathis 3:0 schlagen konnte, mussten am Ende die Sätze gezählt werden. Alle drei kamen auf 4:1 Siege, mit 13:3 Sätzen musste Mathis aber nicht zittern und wurde Gruppenerster.

Weiter ging es in vier Vierergruppen, aus denen dann nur noch die Gruppenersten weiter um die Podestplätze spielen würden. Leider nahm Mathis die Niederlage gegen Braunwarth mit, gegen Andre Bertelsmeier (TTC Bad Hamm) gab es ein 9:11 im fünften Satz und gegen Mathias Hübgen (TTC Wemmetweiler) ein 0:3. Somit wurde der Oldenburger Gruppendritter und kam insgesamt auf den geteilten Platz 13-16. "Das war in Ordnung, am wichtigsten war die Qualifikation für das Top 24", erklärte der 17jährige,

Auch für den ein Jahr jüngeren Justus Lechtenbörger war das das Haupt- bzw. Minimalziel. Dafür musste er allerdings eine Extra-Runde einlegen. In der Vorrunde lief es noch nicht so rund, Justus kam auf 3:2 Siege und verpasste etwas ärgerlich den zweiten Gruppen-Platz. Der Gruppensieger hatte eine 4:1 Bilanz, auch zwischen Justus, Nils Rau (TG Langenselbold) und Robert Haufe (TTV Nordhausen) musste nun das Satzverhältnis entscheiden. Hier fehlte unserem Youngster genau ein Satz zu Platz zwei und dem Einzug in die vordere Platzierungsrunde. 

Es hieß also ein wenig Zittern, es ging in die Runde um die Plätze 17-32. Hier zählte nur der Gruppensieg, denn nur mit dem gab es noch einen sicheren Qualifikationsplatz für das Top24. Den aber sicherte sich Justus dann doch souverän. Das 3:1 über Haufe nahm er mit, es gab noch ein 3:0 über Til Sander (TTC Berus) und ein 3:1 über Marvin Sejdijevic (ASV Grünwettersbach), der geteilte Platz 17-20 war gesichert. "Damit habe ich am Ende aus dem nicht idealen Start noch das Beste gemacht", erklärte Justus danach.

Hier findet man alle Ergebnisse:

Toller Erfolg für unsere beiden, gleich doppelt beim Top24 vertreten zu sein. Für den 27./28. drücken wir nun ganz fest die Daumen!

10.11.2021

Erster Sieg in der TT-Verbandsliga macht den 1. Damen Mut für die kommenden Spiele

Nach 2:8 in Hoogstede gibt es ein 8:5 in Lunestedt

Glücklich über den ersten Saisonsieg: Anastasia, Nane, Lisa und Bettina

Das war quasi historisch: Der erste Sieg einer OTB-Damenmannschaft in der Verbandsliga gelang mit dem 8:5 beim TSV Lunestedt. Zuvor mussten unsere Damen allerdings beim 2:8 in Hoogstede die Überlegenheit der Gastgeberinnen anerkennen. Dennoch, die Freude über den Erfolg überwiegt eindeutig. "Das baut auf und macht Mut für die kommden Spiele", fand Nane Emme.

In Hoogstede hatten sich Anastasia Peris, Nane Emme, Bettina Lechtenbörger, Lisa Tinney (die nur im Doppel antrat) und Mia Heike (dafür im Einzel) von Anfang an nicht viel ausgerechnet. Mit mittlerweile 8:2 Punkten gehört Hoogstede zu den Top-Teams der Liga. Immerhin: Gegen das Angriffsspiel der Gastgeberinnen entwickelten sich einige schön anzusehende Partien. "Das hat auch Spaß gemacht. Am Ende fehlt aber immer wieder der letzte Tick gegen solche Mannschaften", fand Nane.

Dabei hielt das Team anfangs noch gut mit: Anastasia und Lisa gewannen deutlich gegen Saskia Trüün und Katrin Harms-Ensink. Und oben konnte Anastasia anfangs nach 0:2 Satzrückstand gegen Lea Maathuis noch gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. Mit 13:11 im fünften Satz machte sie es dabei neben dem Anfangs-Rückstand und anschließender Aufhol-Jagd doppelt spannend...

In den kommenden Spielen war aber der Angriffs-Druck der Hoogstederinnen zu hoch. Erst in der zweiten Runde im oberen Paarkreuz waren Anastasia und Nane nah am dritten Punkt, Anastasia musste sich nach 2:1 Satzführung aber Julia Wojtaszek geschlagen geben und Nane hatte gegen Maathuis sogar 2:0 geführt, verlor aber doch noch 9:11 im Fünften. "Schade, das hätte ich natürlich gerne gewonnen", erklärte sie.

Danach war auch nichts mehr zu holen, 8:2 gewann Hoogstede verdient.

Hier geht es zur Ergebnis-Übersicht

 

Dafür war am nächsten Tag in Lunestedt umso mehr zu holen - wie sich im Nachhinein herausstellte.

Leise Hoffnung auf ein knappes Spiel oder vielleicht sogar einen Punkt gab es schon: In der letzten Saison hatte es zwar ein 3:9 gegeben, gegen die jungen Lunestedterinnen hatte man aber in einigen Partien gut mitgehalten. Auf beiden Seiten waren im Vergleich zu der Partie neue Spitzenspielerinnen dabei: Bei uns mit Anastasia, bei Lunestedt mit Kristin Hermann, die aus der Oberliga gekommen ist.

Lisa war zwar noch nicht wieder ganz fit, spielte aber wieder komplett mit und hatte ihren Anteil am Traumstart: Nane und Bettina holten mit einem 3:1 gegen Hermann/Bannach ihren ersten Sieg, Anastasia und Lisa bauten mit einem 3:0 gegen Gall/Hoge ihre Bilanz auf 4:0 (!) Doppel aus.

Und im Einzel ging es traumhaft weiter: Anastasia, Nane und Bettina erhöhten sogar auf 5:0 bevor Lisa den ersten Gegenpunkt zulassen musste.

In den nächsten Spielen wurde die Partie dann immer ausgeglichener, der Vorsprung reichte aber aus. Nane punktete noch einmal gegen Gall und Bettina bestätigte ihre tolle Form an diesem Tag. Der Sieg gegen Johanna Hoge war ihr erster in der Saison, dem ließ sie mit klugem und sicheren Spiel gegen Jill Bannach, bei dem sie ein 3:9 im dritten Satz drehen konnte, und Eline Gall gleich die Erfolge Nummer zwei und drei folgen. Der 3:1 Erfolg gegen Lunestedts Nummer zwei war dann auch gleichbedeutend mit dem vielumjubelten Siegpunkt.

Wie stark gerade Bettinas Leistung einzuschätzen ist, zeigen die TTR-Punkte: 43 machte sie, weil aus einer Gewinnwahrscheinlichkeit von gerade einmal 0,3 Spielen gleich drei Siege wurden.

Nicht zu vergessen ist neben der guten Leistung der Mannschaft aber auch die Unterstützung durch Johannes Schnabel, der an der Bande gute, wichtige Tipps gab. "Das hilft uns wirklich enorm", lobte Nane.

Die Ergebnisse in Lunestedt

 

Durch den Erfolg sieht es in der Tabelle nun doch deutlich positiver aus. Immerhin folgen auch noch Spiele gegen zwei bislang sieglose Teams, vielleicht geht da auch noch etwas. Auch relativiert der Blick auf das Tableau das ein oder andere bisherige Ergebnis. "Nach der Niederlage gegen Hollen war ich schon enttäuscht. nun zeigt sich aber, dass die mit 10:2 Punkten zu den absoluten Spitzenmannschaften gehören", meinte Nane