Aktuelles vom Tischtennis

22.09.2021

Auch für 2. Herren beginnt Saison mit Sieg

Verbandsligist schlägt MTV Jever II mit 9:3

Kurioses Spiel mit besserem Ausgang für uns: Dirk Vogelsang gegen Manoel Engelbrecht

Am Sonntag - zu ungewohnter Zeit um 10 Uhr morgens - ist auch unsere 2. Herren in die Verbandsliga-Saison eingestiegen, gegen den MTV Jever II gab es zum Auftakt einen 9:3 Erfolg.


In dieser Saison greift bei uns das Rotationsprinzip, gegen Jever bildeten Justus Lechtenbörger, Nico Schulz, Andre Stang, Markus Gramsinky, Josif Radu und Dirk Vogelsang unser Sextett.

Jever hatte zwar das erste Spiel beim 0:9 in Stade "in den Sand gesetzt", danach aber Lunestedt II ein 8:8 abgetrotzt, das teilweise sehr junge Team ist nicht zu unterschätzen. Das weiß kaum jemand besser als Justus, der aktuell auch in der Jungen-Niedersachsenliga-Mannschaft des MTV spielt und dort Mannschaftskamerad von Bennet Robben und Janto Rohlfs ist, dazu auch mit Hendrik Hicken und Tobias Masemann schon in einer Mannschaft zusammengespielt hat. "Eine etwas komische Situation. Man kennt sich und hat schon oft im Training gegeneinander gespielt", fand unser Youngster.

Im Doppel wurde es zweimal ganz knapp: Nico und Andre verloren 10:12 im fünften Satz gegen die jungen Hicken/Robben, dafür gewannen Markus und Dirk mit dem gleichen Ergebnis gegen die Langnoppen-Kurznoppen-Kombo Rohlfs/Engelbrecht - und das nach 5:9 Rückstnd im Fünften.

Im Einzel spielte Nico gegen - den allerdings auch starken - Hicken nicht sein bestes Tischtennis und unterlag 1:3. Auch Markus musste seinem Gegner Kohlrautz, der in diesem Jahr aus der Oberligamannschaft des MTV gekommen ist, nach eigentlich gutem Kampf über fünf Sätze gratulieren.

Alle anderen Einzel gingen aber an uns. Justus spielte gegen Hicken und Robben stark auf, Andre gab gegen Rohlfs und Kohlrautz keinen Satz ab, Nico steigerte sich im zweiten Einzel gegen Robben und Josif hatte keine Probleme mit den unangenehmen Aufschlägen von Masemann und siegte ebenfalls souverän.

Kurios verlief das Spiel von Dirk gegen Kurznoppen-Spieler Engelbrecht: Zwei Sätze knapp verloren, im dritten wieder in der Spur. Und im vierten dann schnell hoch zurück: Als Engelbrecht mit einem Netzroller zum 0:5 gepunktet hatte, nahm Dirk eine Auszeit. Eine gute - denn er gewann noch 11:8, obwohl Engelbrecht noch weitere dreimal mit "Nassen" punktete. Zum 10:8 half Dirk dann selber die Netzkante. Ein lautes "Nur Glück" brachte beide Spieler in der fairen Partie zum Lachen. Auch den fünften Satz gewann Dirk, somit stand am Ende ein 9:3 auf dem Tableau.

Ein starker, souveräner Auftritt, der aber auch etwas knapper hätte ausfallen können gegen gute Gäste.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen

21.09.2021

1. Herren startet mit zwei Siegen in die Regionalliga

Hart erkämpfte 6:4 Erfolge über den SV Siek und den TTC Düppel

Erfolgreich in die Saison gestartet: Die 1. Herren

Die Regionalliga scheint stärker besetzt als im vergangenen Jahr, und durch das neue Spielsystem mit Vierermannschaften kann ein Fehlstart schnell in hohem Druck münden - Diese beiden Einschätzungen vor der Saison bewahrheiteten sich schon am ersten Doppel-Spieltag unserer ersten Herren bei den 6:4 Siegen über den SV Siek und den TTC Düppel. 

Glücklicherweise bestätigte sich aber auch eine dritte Einschätzung: Unser Team ist breit aufgestellt, und jeder kann einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leisten. Und so konnten wir zweimal einen 0:2 Fehlstart bzw. auch 3:4 Rückstand noch umbiegen.

Am Sonnabend empfingen wir den SV Siek, eine erfahrene Mannschaft um unseren ehemaligen Mitspieler Wang Yansheng. Über das Wiedersehen mit ihm freuten wir uns besonders.

Bei den Doppeln hakte es noch ein wenig. Valentin Nad Nemedi und unsere neue Nummer eins, Danilo Toma, harmonierten verständlicherweise noch nicht ideal, das passte bei den Gegenübern Michael Zibell und Andreas Escher besser. Am Nebentisch Routine pur: Andy Römhild und Nicolai Popa, trafen auf Ü55 Weltmeister Wang Yansheng und den ehemaligen Mannschafts-Europameister Mulid Kushov. Nach einem spannenden Fünfsatzspiel mussten unsere beiden Altmeister gratulieren, der 0:2 Fehlstart war "perfekt".

Fünf Punkte reichen schon zum Unentschieden, sechs zum doppelten Punktgewinn beim neuen Spielsystem - wollten wir also mit dem erhofften Sieg in die Saison starten, durften nun höchstens zwei Einzel verloren gehen. Der Druck war gleich hoch.

In den ersten drei Einzeln hielten Danilo, Valentin und Andy diesem aber gut stand. Drei relativ sichere Siege, die erste Führung. Nicolai allerdings hatte eine undankbare Aufgabe mit Michael Zibell zu lösen. Der machte beidseitig einfach kaum Fehler, Nicos Platzierungsspiel lief zu oft ins Leere. 3:3.

Nicht weniger undankbar war nun Danilos Aufgabe: Eineinhalb Jahre ohne Wettkampf, erst vor kurzem in Bremen angekommen, noch nicht perfekt akklimatisiert - und dann gegen das clevere Kurznoppen-Spiel von Wang Yansheng. Schwere Aufgabe, momentan noch zu schwer.

3:4, nun durfte uns kein Ausrutscher mehr unterlaufen. Aber Valentin souverän gegen Kushov, sowie Andy und Nicolai abgeklärt und auch relativ problemlos gegen Zibell und Escher sicherten den ganz wichtigen Auftakt-Erfolg.

 

Hier geht es zu den Einzelergebnissen

 

Am Sonntag folgte mit dem TTC Düppel eine weitere schwere Aufgabe - im Vorfeld von uns noch etwas schwieriger eingeschätzt als das Spiel gegen Siek. Viele alte Bekannte trafen aufeinander.

Wieder schickten wir die erste Vier ins Rennen, auch die Doppel ließen wir wie am Vortag stehen. Und wieder gab es leider einen 0:2 Fehlstart. Valentin und Danilo spielten gegen Patrick Strahl und Wiliam Maybanks immer wieder gute Bälle, in den engen Situationen am Satzende harmonierten aber die Düppeler meist etwas besser, das 1:3 kam etwas unerwartet. Am Nebentisch hatten Andy und Nicolai keine reelle Siegchance gegen die stark aufspielenden Sebastian Stürzebecher und Deniz Aydin, die beide vor allem mit der Rückhand sofort Druck ausüben konnten und auf 2:0 für Düppel erhöhten.

Wieder Druck, und nun bekam Danilo es auch noch mit dem durch seine Rhythmus-Wechsel sehr schwer zu spielenden Deniz Aydin zu tun. Knackpunkt wohl schon der zweite Satz, den Danilo nach 9:5 Führung noch 10:12 verlor. Am Ende hier es 1:3 gegen Danilo.

Obwohl an Tisch eins nur vier Sätze gespielt wurden, waren am Nebentisch gleich zwei Partien vorher beendet und die dritte hatte schon angefangen. Valentin setzte mit seiner Agilität und starker Beinarbeit Sebastian Stürzebecher immer sofort unter Druck, der kam nicht dazu, sein berüchtigtes "Händchen" wirksam einzusetzen: 3:0 für Valentin. Und ganz abgeklärt und klug platzierend setzte sich auch Andy 3.0 gegen Wiliam Maybanks durch. Auch Nicolai zeigte sich gewohnt souverän und holte gegen Patrick Strahl den 3:3 Ausgleich.

Direkt nach seiner Niederlage gegen Aydin musste Danilo schon wieder an den Tisch, nun gegen Sebastian Stürzebecher. Und der konnte in dieser Partie seine gefürchteten Zauberbälle deutlich häufiger einsetzen. Vor allem die Seitschnitt-Blockbälle bereiteten Danilo immer wieder Probleme. Nach sehr ärgerlich verlorenem dritten Durchgang zeigte unsere Nummer eins aber Kämpferqualitäten und kam doch noch in den fünften Satz, hier allerdings zog Stürzebecher mit beeidruckenden Bällen zu schnell davon.

Also wieder 3:4, wieder Druck. Und wieder hielten Valentin - der am Wochenende vier ganz starke Einzel zeigte - Andy und Nicolai dem stand. Bei Nicolai wurde es dabei im zweiten Satz gegen Maybanks noch knifflig. Bei 0:5 Rückstand zeigte er sich aber als Meister der kleinen Punkte, holte auf und gewann noch knapp. So konnte er auch den dritten Satz, in dem Maybanks seine parallele Rückhand plötzlich immer besser traf, verschmerzen. Ein paar kleine Anpassungen und Satz vier und das Match gingen an Nico.

Zu den Einzelergebnissen

 

Am 2. und 3. Oktober geht es nun auswärts nach Hamburg, zum TSV Sasel und zum SC Poppenbüttel - wieder zwei sehr schwere Aufgaben, die zeigen, wie stark die Liga in diesem Jahr ist. Am 24.10. gibt es dann den nächsten Heim-Auftritt im Bezirks-Derby gegen die SF Oesede.

Zur Spielplan- und Bilanz-Übersicht

 

16.09.2021

Mission Aufstieg

Auch für unsere zweite Herrenmannschaft beginnt am Wochenende die Saison

Unser Neuzugang Mathis Kohne, der vom MTV Jever nach Oldenburg zurückkehrte.

Nicht nur für die Regionalliga- auch für die Verbandsliga-Mannschaft beginnt an diesem Wochenende die Saison. Nachdem die eigentlich für das vergangene Wochenende geplante Partie in Westercelle verlegt wurde, geht es nun am Sonntagmorgen um 10 Uhr gegen den MTV Jever II los.

Wie die erste Mannschaft, so lag auch die Reserve bei Abbruch der letzten Saison souverän auf dem ersten Tabellenplatz, die Mannschaft ist in diesem Jahr sogar noch stärker einzuschätzen. Und so hoffen wir, dass der Aufstieg nur um ein Jahr aufgeschoben ist, nachdem sich die Hoffnungen, unseren jungen Spielern schon in dieser Saison Oberliga-Spiele bieten zu können, leider zerschlagen hatten.

Ein Selbstläufer ist das trotz nominell wohl stärkster Aufstellung der Liga nicht, alle Spieler in dieser Klasse können Tischtennis spielen. Aber angesichts von sieben einsetzbaren Spielern mit mehr als 2000 TTR-Punkten wäre jede andere Zielvorgabe wohl unglaubwürdiges Understatement, die klare Favoritenrolle müssen und wollen wir annehmen.

An Position eins könnte auch Johannes Schnabel zum Einsatz kommen, wobei Jo vor allem für die erste Mannschaft eingeplant ist. Mit Steffen Fetzner, unseren Youngstern Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger, Nico Schulz, Jonas Pade und Kapitän Andre Stang (der offiziell in der Dritten aufgestellt ist) liegen aber noch sechs weitere Spieler über der 2000er-Grenze und würden im oberen Paarkreuz zu den besseren Spielern der Liga gehören.

Klar ist auch, dass aus verschiedenen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung stehen werden, aber es folgen mit Markus Graminsky, Josif Radu oder Niklas Ackermann Spieler, die auch im letzten Jahr mit starken, postiven Bilanzen maßgeblichen Anteil an der Tabellenführung hatten.

Schon im ersten Spiel am Sonntag kommt es zu einer speziellen Konstellation. Mit dem MTV Jever II emfangen wir ein junges Team mit viel Potential. Das Besondere: Mathis und Justus spielen in Jevers Jungen-Niederschsenliga-Mannschaft zusammen mit Bennet Robben und Janto Rohlfs, die ihnen nun am Sonntag gegenüber stehen könnten. In der letzten Saison gehörte auch Hendrik Hicken, die Nummer eins von Jever II noch zum Team.

 

Hier geht es zur Mytischtennis-Seite der Verbandsliga

15.09.2021

Informationen für unsere Zuschauer

Aktuell gültige Hygiene-Regeln

Am kommenden Wochenende geht es endlich wieder los, am Sonnabend um 16.00 Uhr und am Sonntag um 13.00 Uhr spielt unsere Regionalliga-Mannschaft, am Sonntag um 10.00 Uhr steigt auch die Zweite in die Verbandsliga-Saison ein. Alle Spiele finden in der Halle am Haarenesch statt.

Wir freuen uns sehr auf und über Zuschauer und hoffen, dass möglichst viele Tischtennis-Fans sich die Gelegenheit, wieder hochklassigen Sport vor Ort zu verfolgen, nicht entgehen lassen. Folgendes gibt es nach aktuellem Stand für diese zu beachten:

 

-Wie in allen oldenburger Sporthallen gilt nach aktueller Verordnungslage die 3-G-Regel, also bitte einen Nachweis über vollständige Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test (PCR-Test nicht älter als 48, Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden) bereit halten.

-Bis zum Erreichen des Sitzplatzes ist eine medizinische Maske zu tragen.

-Ausfüllen des Formulars zur Kontakt-Nachverfolgung.

-Um auf der Tribüne die Einhaltung ausreichender Abstände gewährleisten zu können, beschränken wir die Zuschauer-Zahl auf 75.

 

 

 

11.09.2021

Endlich geht es wieder los

1. Herren startet in die Regionalliga-Saison

Unsere neue Nummer ein: Danilo Toma

Am kommenden Wochenende startet unsere erste Herrenmannschaft mit einem Doppelspieltag nach fast einjähriger Pause in die Regionalliga. Am Sonnabend ab 16 Uhr empfangen wir den SV Siek, am Sonntag um 13 Uhr den TTC Düppel.

 

Einiges hat sich geändert seit dem Abbruch der letzten Saison. Ganz grundlegend: In der Regionalliga wird nun mit Vierer-Mannschaften statt zu sechst gespielt. Das hat - neben dem schmerzlichen Abschied von Heye Koepke, dem wir nun leider doch keine Drittliga-Mannschaft in seiner Heimatstadt bieten konnten - Auswirkungen auf unsere Aufstellung. 

Unsere erste Vier lautet nun: Danilo Toma, Valentin Nad Nemedi, Andy Römhild und Nicolai Popal. Um Heyes Verlust spielerisch aufzufangen, wurde mit Danilo ein spektakulär agierender Angreifer als Ersatz gefunden. Der Brasilianer, der auch schon Spielern wie Hugo Calderano, Alvaro Robles und anderen internationalen Größen gegenüber stehen durfte, hat 2019/20 bereits ein Jahr lang bei Hertha BSC in der 3. Bundesliga gespielt und sollte mit seinen 2266 TTR-Punkten zu den besten Spielern der Liga gehören. Danilo hat von seinem Wohnort Bremen aus keine lange Anreise und wird sich bestimmt schnell bei uns einleben. 

Mit Valentin, Andy und Nicolai folgen drei Spieler, die schon länger immer wieder im OTB-Dress überzeugt haben und in der letzten Saison mit zusammen 22:2 Siegen großen Anteil an der souveränen Tabellenführung hatten.

Trotz der Verkleinerung der Mannschaftsstärke hat uns kein weiterer Akteur der ersten Mannschaft verlassen, und so haben wir in der zweiten Mannschaft eine Vielzahl von Spielern, die ebenfalls absolutes Regionalliga-Niveau verkörpern und viel Flexibilität erlauben. So bleibt zum Beispiel auch Johannes Schnabel als Kapitän engagiert, obwohl er in der Reserve gemeldet ist.

Die Flexibiltät und Breite ist auch wichtig, denn die Liga dürfte noch einmal deutlich stärker geworden sein als im letzten Jahr. In den Teams unserer Gegner stehen fast ausschließlich Spieler, für die Einreise- oder Quarantäne-Bestimmungen keine Rolle spielen, so dass es deswegen keine überraschenden langwierigen Ausfälle geben sollte, wie teilweise im letzten Jahr.

Gerade im oberen Paarkreuz sind einige echte Hochkaräter dabei, teilweise neu dazugekommen. Bei unserem ersten Gegner Siek zum Beispiel könnte es gleich zum Wiedersehen mit Wang Yansheng kommen. Wie taktisch clever und unangenehm der spielen kann, weiß wohl kaum jemand besser als unser Team aus gemeinsamen Jahren bei den OTB-Senioren und in der Oberliga-Saison 2019/20. Dazu kommt an Position zwei der mehrmalige russische Meister im Einzel und Doppel, Mulid Kushov.

Ein Oliver Alke beim TSV Sasel verspricht ebenso hochklassigen Sport wie Abwehrer Daniel Kleinert, der vom Drittligisten Schwarzenbeck zum SC Popenbüttel gewechselt ist, und dort mit Patrick Khazaeli ein sehr schlagkräftiges Spitzenpaarkreuz bildet.

Mit Patrick Stürzebecher und Deniz Aydin von unserem zweiten Gast TTC Düppel, Arne Hölter und Jannik Xu bei Celle, den Jugend-Nationalspielern Vincent Senkbeil und Leon Hintze bei Bledeln und, und, und vielen anderen ist das obere Paarkreuz bei allen Teams stark besetzt. Unser Trumpf, die große Breite im Kader, kommt nun bei den Vierer-Teams nicht so stark zum Tragen wie in der Vergangenheit, dennoch wollen wir den Aufstieg anpeilen.

Das erste Wochenende kann dabei schon wegweisend werden. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen, weitere Informationen werden wir vor dem Wochenende noch ergänzen.

 

Hier geht es zur Mytischtennis-Seite der Regionalliga