Aktuelles vom Tischtennis

03.11.2021

1. Damen verliert 1:8 beim Hundsmühler TV

Ein Spiel zum schnell vergessen

Es gibt Spiele, die möchte man einfach nur schnell abhaken. Dazu gehörte der Auftritt der Verbandsliga-Damen beim Hundsmühler TV, der nach nicht mal zwei Stunden und einem 1:8 schon vorbei war.

Im Doppel schien sich noch ein knappes Duell anzubahnen. Lisa Tinney und Anastasia Peris spielten stark zusammen und holten gegen Laura Feldmann und Carmen Jeddeloh einen 3:1-Erfolg. Auch Nane Emme und Bettina Lechtenbörger waren mit Sinja Kampen und Lara Hullmann auf Augenhöhe, mussten sich nach 2:0 Satzführung aber doch noch knapp geschlagen geben.

Im Einzel war es dann aber nur noch bei Anastasia gegen Hullmann knapp, alle anderen Spiele gingen schnell an die Gastgeberinnen, Lisa musste ihre Partien sogar leider kampflos abgeben.

Abhaken und auf die nächsten Spiele konzentrieren, heißt es nun für unsere Damen. Am Sonnabend geht es zum Hoogsteder SV und nur einen Tag später folgt schon das nächste Auswärtsspiel beim TSV Lunestedt.

 

Hier geht es zum HTV-Spiel auf mytischtennis

02.11.2021

10:0 Sieg beim TSV Rostock Süd

Regionalliga-Mannschaft steuert in Richtung Herbstmeisterschaft

In Rostock ohne Satzverlust: unser oberes Paarkreuz Danilo und Valentin

Herbstmeister ist die erste Mannschaft noch nicht ganz, der deutliche 10:0 Sieg an der Ostsee war aber ein weiterer Schritt dorthin.

Auf unserer Seite kam Justus Lechtenbörger für Andy Römhild zum Einsatz. Es war das zweite Regionalligaspiel unseres - am Sonntag noch 15, heute 16 Jahre alten - Youngsters nach dem Debüt in der vergangenen Saison bei Hannover 96. Auf 4:0 Siege kommt Justus nun - kann sich sehen lassen...

Bei unseren Gastgebern fehlte das untere Paarkreuz, mit gleich zwei Verbandsliga-Teams verfügt Rostock aber über einen großen Pool guter Ersatzspieler.

48 Zuschauer waren in der Halle, gute und auch stimmungsvolle Kulisse trotz dann doch deutlichem Spielverlauf - Stark!

Im Doppel hatten Valentin Nad Nemedi/Justus Lechtenbörger und auch Danilo/Toma/Nicolai Popal mit von der langen Anfahrt noch etwas steifen Knochen und mit gut harmonierenden Kontrahenten zu kämpfen. 3:1 gewannen Danilo und Nico, knapper wurde es bei Valentin und Justus, die mit einem 11:9 im fünften Satz gerade noch den Gegenpunkt verhindern konnten.

Im Einzel war unser Quartett dann in jeder einzelnen Partie Favorit und wurde dieser Rolle auch mit konzentrierten Leistungen gerecht.

Oben spielten Danilo und Valentin gewohnt stark und ließen gegen Linkshänder Marvin Dietz und den Rostocker Kapitän Til Puhlmann keinen Satzverlust zu.

Unten wartete dann eine ungewohnte Aufgabe auf Nico und Justus: Der junge Ersatzmann Jarno Dümmer spielt kein Shakehand, sondern setzt die langjährige Rostocker Tradition starker Penholder-Spieler fort. Diese geht noch auf Trainer-Legende Lothar Rönsch zurück, der den Penholder-Griff dort in den 60er-Jahren eingeführt und die Rückhand damit früh, sogar noch vor den Chinesen, entwickelt hat.

Justus stellte sich aber gut auf das ungewohnte Spielsystem samt dessen Stärken und Schwächen ein und gewann in drei jeweils umkämpften Sätzen. Auch Taktik-Fuchs Nico setzte sich nach verlorenem ersten Satz - dem einzigen im Einzel überhaupt - noch souverän mit 3:1 gegen Dümmer durch.

Gegen den zweiten Ersatzmann Henning Hoffmann, der gerade beim Aufschlag ein wenig gehandicapt war, konnten  Justus und Nico jeweils klar mit 3:0 gewinnen.

 

Gutes Spiel bei guter Stimmung, der Rostock-Trip hat sich gelohnt, ein Spieler dehnte ihn sogar noch zum Ostsee-Urlaub aus.

Am 27.11. könnte die Erste mit einem Sieg in Celle dann die Herbstmeisterschaft schon perfekt machen.

 

Zu den Einzelergebnissen in Rostock geht es hier.

27.10.2021

2. Herren schon Herbstmeister der Verbandsliga

9:1 Sieg beim ATSV Habenhausen

Auf 10:0 Siege kommt Mathis Kohne bisher in der Verbandsliga

Acht Spiele, acht deutlich Siege - die Herbstmeisterschaft ist unserer zweiten Mannschaft nicht mehr zu nehmen nach dem klaren 9:1 in Habenhausen.

Ganz, ganz, ganz theoretisch wäre noch ein geteilter erster Platz mit der TSG Dissen möglich - bei einem 0:9 im letzten Spiel und fünf 9:0 Siegen der Dissener.

In Habenhausen konnten wir endlich wieder auf den lange ausgefallen Josif Radu setzen. Steffen Fetzner und Markus Graminsky waren nicht dabei, dafür spielte unten neben Josif auch Dirk Vogelsang wieder mit.

In Habenhausen sind in der Vergangenheit schon viele Teams gestolpert, die Bremer, bei denen die Nummer vier Patrick Möhle fehlte, gelten als sehr heimstark.

..

Unsere Zweite aber kam nicht ins Straucheln. Wie bisher in eigentlich jedem Spiel wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht und spielte seriös und konzentriert. "Wie gehabt", bestätigte ein zufriedener Kapitän Andre Stang.

Bis zum 8:0 Zwischenstand ging keine Partie über mehr als vier Sätze, Mathis, Justus, Nico, Andre und Dirk agierten souverän und gewannen jeweils recht sicher.

Josif war dann gegen Ersatzmann Malik Amrani die lange Pause doch noch deutlich anzumerken. Fast hätte er trotzdem noch gewonnen, am Ende musste er doch mit einem 10:12 im fünften Satz den Ehrenpunkt zulassen. Mathis machte dann aber mit einem 3:0 gegen Yannick Möhle schon den Sack zu.

Nun kann das Team sich erstmal ein wenig zurücklehnen und schauen, was die Konkurrenz macht. Acht Spiele sind gespielt, erst am 4. Dezember steht die letzte Partie auf dem Programm, dann geht es zum VfL Westercelle.

 

Zu den Ergebnissen in Habenhausen

27.10.2021

1. Damen verliert 3:8 gegen SV Wissingen

Verbandsliga-Team mit zweiter Niederlage im zweiten Spiel

Tolle Unterstützung durch die Spieler der ersten Herren - Dafür vielen Dank!

Während unsere zweite Herren-Mannschaft schon fast durch ist mit ihrer Hinrunde, geht es bei unseren Damen erst jetzt eigentlich so richtig los.

Die Partie gegen Wissingen war erst das zweite Saisonspiel, wie schon gegen Hollen gab es zwar einzelne Erfolgserlebnisse, ein Punkt war aber nicht so recht in Reichweite - trotz vorbildlicher Unterstützung durch die Regionalliga-Herren.

Auf unserer Seite fehlte Bettina Lechtenbörger, dafür kam Mia Heike zu ihrem Verbandsliga-Debüt - und das nur etwas mehr als zwei Jahre nach ihrem ersten Punktspiel in der Kreisliga U15. Unsere Gäste vom SV Wissingen sind ein etabliertes Verbandsliga-Team, 2019 wurde man sogar Meister, verzichtete aber auf den Aufstieg. Die Aufgabe war also keine einfache.

Die Hoffnungen auf einen guten Start im Doppel bestätigten sich leider nicht. Während Lisa Tinney und Mia erwartungsgemäß recht deutlich gegen Ute Höhle und Sabrina Seliger verloren, war für Anastasia Peris und Nane Emme gegen Leonie Krone und Sasia Kameier eigentlich mehr drin als die Dreisatz-Niederlage. Aber zweimal verloren die beiden in den ersten beiden Sätzen mit 10:12.

0:2 Doppel sind gegen die starken Gegner in der Verbandsliga schon eine große Hypothek. Immerhin, die erste Einzelrunde konnten wir ausgeglichen gestalten: Anastasia besiegte Krone und Lisa gewann ganz knapp gegen Seliger. 

Auch zu Beginn der zweiten Runde waren wir auf Augenhöhe. Zwar spielte Ute Höhle zu sicher für Anastasia, Nane konnte aber gegen Krone in fünf Sätzen wieder auf 3:5 verkürzen. Nach dem Fehlstart im Doppel ein gutes Zwischenergebnis.

Danach allerdings sollte es dann doch relativ schnell gehen. Lisa in vier knappen Sätzen gegen Kameier, Mia, die sich ordentlich schlug, und noch einmal Lisa gegen die starke Höhle verloren, und somit stand es 3:8.

"Der letzte Tick fehlt momentan, wir sind noch immer nicht so recht in der Liga angekommen", analysiert Nane später.

Ein ganz großer Dank geht an unsere erste Herren-Mannschaft! Danilo, Valentin und Johannes coachten und gaben gute Tipps - nicht selbstverständlich und ein tolles Zeichen für den Zusammenhalt!

 

Hier geht es zu den Ergebnissen

 

26.10.2021

Regionalliga-Führung ausgebaut

1. Herren schlägt die SF Oesede mit 9:1

Nach verlorenem ersten Satz dreimal ganz sicher: Valentin im Einzel gegen Oliver Tüpker

Im Bezirks-Derby der beiden einzigen Regionalligisten aus Weser-Ems emfping unsere erste Herren die Sportfreude Oesede aus Georgsmarienhütte und konnte mit einem 9:1 die Tabellenführung ausbauen.

Auf unserer Seite setzten Andy Römhild und Nicolai Popal aus, Kapitän Johannes Schnabel und Mathis Kohne rückten auf.

Auch bei unseren Gästen fehlte der Routinier: Andreas Scholle setzte aus, die Fünfer-Rotation der Oeseder griff.

Tabellen-Erster gegen -Letzen: Auf dem Papier waren die Vorzeichen klar. Oesede hatte im Sommer die schmerzhaften Verluste von Spitzenspieler Leon Hintze und Tim Artarov hinnehmen müssen und bisher erst einen Punkt auf der Habenseite verbuchen können. Aber wir waren gewarnt: Die Gäste sind ausgeglichen besetzt und dadurch vor allem unten stark, außerdem verfügen sie über gute Doppel. Und wie wichtig die sind, wissen wir ja noch aus den ersten beiden knappen Saisonspielen...

Dieses Mal lief es aber schon von Anfang an gut für uns. Valentin und Johannes harmonierten hervorragend und ließen Jannik Hehemann und Julian Ruprecht überhaupt nicht zu Entfaltung kommen. Etwas schwerer gestaltete sich die Aufgabe für Danilo und Mathis in dessen Regionalliga-Debüt. Aber auch ohne gemeinsames Doppel-Training funktionierte die Kombination von Anfang an gut, so dass Oliver Tüpker und Jonathan Habekost in fünf Sätzen niedergerungen wurden. 

Oben legten Danilo und Valentin dann ganz souverän nach. Auch wenn Valentin gegen Tüpker anfangs noch nicht wie gewohnt in Schwung kam, wurde es in den Sätzen zwei, drei und vier am Ende ebenso deutlich wie am Nebentisch bei Danilo gegen Hehemann.

Unten kam Johannes dann allerdings so gar nicht ins Spiel, haderte mit seiner Leistung, mussste aber auch einfach die Stärke seines Gegners Ruprecht anerkennen, 0:3, damit verkürzte Oesede auf 4:1.

Unten waren wir auch gespannt auf das erste Regionalliga-Einzel von Mathis. Dass er das spielerische Niveau hat wussten wir. Tatsächlich brachte er die PS auch ganz abgeklärt an den Tisch und besiegte Linkshänder Habekost souverän mit 3:0 - stark!

Und so konnte Danilo mit seinem phasenweise durchaus umkämpften 3:1 Sieg über Tüpker schon für den Siegpunkt sorgen.

Aber Nachlassen gilt nicht, auch das Spielverhältnis kann durchaus eine Rolle spielen. Valentin blieb konzentriert und fokussiert und gewann klar gegen Hehemann.

Und unten konnten wir dann das Ergebnis dann noch deutlicher gestalten. Johannes steigerte sich und steuerte nach zwei klar gewonnen Sätzen einen souveränen Sieg an. Jonathan Habekost wollte sich aber nicht so leicht geschlagen geben. Immer besser kamen dessen Blockbälle, Johannes musste den Satzausgleich zulassen, und auch der Entscheidungs-Durchgang wurde noch einmal richtig spannend. Nach 7:5 Führung ging es doch noch in die Verlängerung: Punkt vor Johannes - Ausgleich... das wiederholte sich einige Male. Fünf Matchbälle konnte Johannes nicht nutzen und hatte plötzlich selber einen gegen sich. Doch den wehrte unser Kapitän ab und konnte dann endlich seinen sechsten eigenen zum 17:15 nutzen. Wichtig für Jo, um doch noch mit einem besseren Gefühl aus der Partie zu gehen.

Mathis geriet zu Beginn der Sätze gegen Ruprecht meist in Rückstand. Doch immer wieder zeigte er auch seinen bekannten Kampfgeist und gewann am Ende relativ sicher mit 3:1. Sehr gelungenes, starkes Regionalliga-Debüt unseres Youngsters!

 

Starker Auftritt unserer gesamten ersten Herren auch ohne die Punkte-Garanten Andy und Nico. Das macht Mut und zeigt, dass wir auch unfreiwillige Ausfälle durchaus auffangen könnten. Unsere sympathischen Gäste wurden mit 9:1 sicherlich etwas unter Wert geschlagen, Oesede wird aber bestimmt noch erfolgreichere Auftritte hinlegen.

Für uns geht es am kommenden Wochenende auf die mehr als 300 Kilometer weiter Auswärtsfahrt Richtung Ostsee zum TSV Rostock Süd.

Hier die Einzelergebnisse