Aktuelles von den Basketballern

24.01.2020

Basketballabteilung erhält Dienstfahrzeug

Dank der freundlichen Unterstützung Dritter und der Thomas Wandscher Autovertriebs GmbH konnte dem OTB in diesen Tagen ein Dienstfahrzeug für die Basketballabteilung übergeben werden. Durch die Einstellung von Dimitrions Polychroniadis (links im Bild) als weiteren hauptamtlichen Jugendtrainer der Basketballabteilung wurde diese Anschaffung erforderlich, um diesem zu Beginn seiner Tätigkeit und nach seinem Umzug nach Oldenburg, die Fahrten zu den Trainingsstätten und Auswärtsspielen zu ermöglichen. Ulrich Scheler, Leiter der OTB-Basketballabteilung (rechts) bedankt sich bei der Übergabe bei Thomas Wandscher für dessen Unterstützung.

10.01.2020

Basektball im OTB: u18-Team startet bei Großturnier im spanischen Valencia

Der OTB mit seinen U-18-Spielern beim Basketball-Großturnier in Valencia (von links): Kai Gerlitz, Jan Peters, Jan Krüger, Justus Röben, Luka Atlagic, Julius Marth, Elias Gruben und  Leon Kernke.

Ein basketballerisches Highlight stand für das U-18-Team des Oldenburger TB zu Jahresbeginn auf dem Plan: Teilnahme an einem international hochklassig besetzten Basketballturnier in Valencia/Spanien. An fünf Tagen fanden fünf Spiele statt – ein Sieg, vier Niederlagen – Platz 8 bei 10 teilnehmenden Teams. Für acht Spieler und Coach André Galler ein unvergessliches Abenteuer in einer gigantischen Arena.

Der Kontakt zum Euroleague-Club Valencia läuft über André Galler, Trainer und Manager bei den Baskets Juniors sowie Trainer beim OTB-U18-Team, das durch die Kooperation OTB/Baskets quasi das „Farmteam“ für die Nachwuchs-Bundesliga darstellt. André hatte in seiner Trainerausbildung in Valencia ein Praktikum absolviert. Das u 18-Team spielt in der Landesliga vorn, für die anstehenden Landesmeisterschaften hat es sich erneut viel vorgenommen.

In Valencia gab es einen Sieg – 67:58 gegen CD Escuelas Pias – und vier Niederlagen:
49:77 gegen Adesa Malaga
33:73 gegen Valencia Basket
63:89 gegen CDD Paraguay
28:68 gegen ND Basket Paterna

Der von den Spielereltern finanziert Trip war für die Spieler die perfekte Ferienabwechslung: Anspruchsvollster Basketball, dazwischen bei 20 Grad am Strand und Besuch des Euroleaguespiels Valencia gegen ALBA Berlin.

04.10.2019

TV-Team von Radio Bremen interviewt Spieler der OTB-Basketball-Senioren ü 65

Interview mit Dr. Jürgen Noll, OTB-Basketball-Urgestein (mit 80 Jahren noch regelmäßig beim Training und bei Deutschen Meisterschaften im Einsatz)

Redakteur Yannick Lowin von Radio Bremen (Buten und Binnen) hat am 3. Oktober Fernsehaufnahmen und drei Interviews von den OTB-Basketball-Senioren ü 65 gemacht. Das Foto zeigt Lowin im Gespräch mit Dr. Jürgen Noll, ein OTB-Basketball-Urgestein und mit 80 Jahren der älteste noch bei Deutschen Meisterschaften spielende Akteur. Gedreht wurde rund eineinhalb Stunden in der Haarenuferhalle, wo seit 51 Jahren Basketball gespielt wird. Der Anlass hierfür ist ist die Sendung "Sport treiben im fortgeschrittenen Alter - Basketball (OTB) und Fußball (Lilienthal)"..

Der Beitrag war bei Radio Bremen am Dienstag, 15. Oktober '19, in der Sendung "Buten und Binnen" zu sehen. Hier können Sie die 10 Fernsehminuten noch einmal erleben.

 

 

02.09.2019

Jugend-Basketball-Turnier am 07.09.19


Traditionell richtet der Jugend-Basketball-Förderverein ASSIST vor der Saison Vorbereitungsspiel für Jungen in Form des ASSIST-Turniers aus. Am Samstag 7. September sind dazu hochkarätige Gegner in den Haarenuferhallen zu Gast:

  • 12.00 Uhr - OTB u 11 gegen Quakenbrück
  • 12.00 Uhr - OTB u 13 gegen Rostock
  • 13.30 Uhr - OTB u 14 gegen Groningen
  • 18.00 – 20.30 Uhr - OTB u 18 gegen Bremen in Turnierform

Das mit Groningen international besetzte Turnier bietet eine gute Gelegenheit, sich ein Bild über die diesjährige Spielstärke der OTB-Nachwuchsteams zu machen.

19.08.2019

Smit wird im Nationaltrikot zum Medaillensammler

Der 62-Jährige hatte mit der deutschen Ü-60-Auswahl in Finnland den zweiten Platz belegt. Neben Holger Smit waren noch andere OTB-Senioren im Einsatz.

Eine Medaille um den Hals: Holger Smit
Bild: Privat

Mit Titeln und Erfolgen kennt sich Holger Smit inzwischen aus. Die Oldenburger Basketball-Legende hatte bis zum Jahr 1991 in 697 Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga das OTB-Trikot getragen. Nach dem Karriereende schlug Smit ein neues Kapitel auf und ist seitdem im Senioren-Basketball äußerst erfolgreich. Zuletzt kehrte der 62-Jährige als Vizeweltmeister mit der deutschen Ü-60-Nationalmannschaft aus dem finnischen Espoo zurück.

„An insgesamt zehn Tagen kamen sportlicher Ehrgeiz, Freizeit, Freundschaft und ein bisschen Feiern zusammen.

Außerdem ist es schön, immer wieder neue Städte kennenzulernen“, meint Smit, dessen beiden Kinder Kevin und Nadine es beim Basketball und Handball ebenfalls in den Profibereich geschafft haben.

Bei den 15. World Maxibasketball Championships hatten 250 Teams der Altersklassen Ü 35 bis Ü 80 bei den Männern und Frauen teilgenommen. Mit dem zweiten Platz setzte die Ü-60-Auswahl ihre beeindruckende Erfolgsserie fort. „Wir haben die Truppe seit 2013 in der Ü 55 zusammen aufgebaut. Vor dem Turnier haben wir bei den deutschen Meisterschaften gezielt nach den besten Spielern gesucht“, sagt Smit. Seitdem gelangen sogar ein WM- und ein EM-Titel – immer sprang ein Platz unter den ersten Drei heraus.

In der Altersklasse Ü 60 gelangen der deutschen Mannschaft in der Vorrunde erst Siege gegen Tschechien (75:34), Italien (64:48) und im entscheidenden Duell um den Gruppensieg gegen Finnland (55:47). „Dieses Spiel wurde erst in den letzten Minuten entschieden“, erzählt Smit. Im Achtelfinale war Uruguay beim 84:30 keine große Hürde. Gegen Deutschland B (75:47) wurde der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Dort trafen Smit & Co. erneut auf die Finnen.

„Es entwickelte sich ein dramatisches, enges Spiel“, erinnert sich der 62-Jährige. Erst zehn Sekunden vor Schluss ging Deutschland mit 54:52 in Führung und blockte danach den letzten Wurf der Gastgeber. Im Finale trafen die Deutschen dann auf die USA. Zwar konnte das Team mit den Amerikanern mithalten, es gelang aber im Spielverlauf keine Führung. Mit 65:56 sicherten sich die USA den WM-Titel.

Neben Smit liefen weitere OTB-Spieler bei den Meisterschaften auf: Michael Fittje (Ü 50, 17. Platz), Thomas Voelcker (Ü 55, 11.), Klaus Behrens, Bernhard Skupin, Peter Wandscher (alle Ü 65, 11.), Klaus Westerhoff, Wolfgang Hellmich (beide Ü 70, 11.).

Quelle: Nwz Online v. 09.08.19