Aktuelles von den Basketballern

15.11.2022

Sieg für Oldenburger TB

Mit Armani Moore geht’s aus dem Abstiegssumpf

Abgeschirmt: Armani Moore (rechts) wurde beim Debüt im OTB-Trikot meist gedoppelt oder sogar getrippelt. Hier sind Leonardo Conzane (Nr. 6) und Leon Hecker (Nr. 7) an dem früheren Bundesliga-Akteur der EWE Baskets Oldenburg dran. Bild: Erik Hillmer

Kühlen Kopf in kühler Halle haben die Basketballer des Oldenburger TB bewahrt. Beim Debüt des ehemaligen EWE-Baskets-Spielers Armani Moore sicherte sich der Aufsteiger durch ein 72:58 (33:29) im Kellerduell mit der WSG Königs Wusterhausen den zweiten Saisonsieg in der 1. Regionalliga.

Verlassen: „Wir haben anfangs sehr stark und dominant gespielt“, lobte Trainer Vangelis Kyritsis, der aber zusehen musste, wie das Team ab Mitte des zweiten Viertels die Zügel schleifen ließ: „Die Jungs haben sich stellenweise zu sehr auf Armani verlassen. Wir werden in den nächsten Trainingseinheiten daran arbeiten müssen, das etwas mehr zu balancieren.“

Vergessen: Moore, 2018 und 2019/20 für die Baskets in der Bundesliga sowie zuletzt 2021/22 in der ProA für Bremerhaven aktiv, wurde vom Gegner meist gedoppelt oder sogar teilweise getrippelt und kam am Ende bei seinem Einstand auf sieben Punkte. „Er hat nicht viele Wurfversuche genommen aufgrund der Verteidigung und einige unglückliche Pfiffe seitens der Referees bekommen“, sagte Kyritsis. Der 28-Jährige habe aber „unglaublich schlaue Pässe“ gespielt und das Spiel „stark gelesen. Wenn sich der Zugang „weiter so integriert und der Rest der Mannschaft auch die eigenen Stärken entfaltet, sprechen wir bald nicht mehr über Abstiegskampf“.

Versenken: Bester Schütze der Oldenburger war Marcello Schröder, der in den schwierigen Phasen das Punkten übernahm und mit 21 Zählern sowie sechs Rebounds glänzte. An der Freiwurflinie war er bei 100 Prozent (7 von 7) Andre Galler erzielte 16 Punkte bei einer starken Feldwurfquote von 66,7 Prozent. Yannik Twiehaus verbuchte zehn Zähler und glänzte als Allrounder mit jeweils drei Steals, Rebounds sowie Assists.

Verkühlen: Die Kondenswasser-Problematik, die nach den Umbauarbeiten in der Halle am Haarenufer für rutschige Verhältnisse gesorgt hatte, ist jetzt ad acta gelegt, nachdem sich die Fenster nun öffnen lassen. Trotz einiger Worte über die kühlen Temperaturen in der Halle seitens der Gegner gab es laut Kyritsis keine Probleme mit dem Boden: „Ich denke, das Problem ist endlich abgehakt. Die Schiedsrichter haben die Temperaturen nicht negativ angesprochen“, sagte der Trainer: „Und ich denke, man muss sich auch etwas daran gewöhnen, dass die Heizungen stellenweise aus bleiben.“

(Quelle: NWZ vom 15.11.2022)

07.11.2022

Oldenburger TB kann große Hypothek nicht tilgen

66:84 bei TSV Bargteheide

Sein Team fand erst nach der Halbzeitpause richtig ins Spiel: OTB-Coach Vangelis Kyritsis (Foto: Piet Meyer)

Auch beim TSV Bargteheide verpassten die Basketballer der Oldenburger TB Sieg zwei in der 1. Basketball-Regionalliga. Ein Viertel lief so richtig schief – jetzt geht’s gleich ins nächste Kellerduell. Oldenburg Wieder geschwächelt, wieder hinterhergelaufen, wieder kein zweiter Saisonsieg: Die Basketballer des Oldenburger TB (jetzt 7 Spiele/2 Punkte/11. Platz) haben am Samstag im Auswärtsspiel in der 1. Regionalliga beim TSV Bargteheide (8/6/9.) ein relativ deutliches 66:84 kassiert. „Wir haben das Spiel im zweiten Viertel verloren, weil wir dort zu viel kassiert haben“, monierte OTB-Trainer Vangelis Kyritsis, dessen Team den Abschnitt mit 11:32 abgegeben hatte und den 27:57-Halbzeitrückstand trotz einer Leistungssteigerung nicht mehr aufholen konnte. (Quelle: Nordwest-Zeitung, 07.11.2022)

01.11.2022

Oldenburger TB bricht im Aufsteigerduell ein

59:73 gegen RedHawks Potsdam

Durchgewühlt: Marcello Schröder (am Ball) erzielte 13 Punkte gegen Potsdam. Foto: Piet Meyer

Bis zur 30. Minute lieferten die Basketballer des Oldenburger TB den RedHawks Potsdam ein umkämpftes Duell in der 1. Regionalliga. Am Ende stellte Trainer Vangelis Kyritsis die Kondition in Frage. Oldenburg Ein Leistungseinbruch in der entscheidenden Phase hat den Basketballern des OTB ein 59:73 (41:37) gegen die RedHawks Potsdam beschert. Die Oldenburger erzielten in den Vierteln drei und vier des Aufsteigerduells nur noch 18 Zähler und verpassten so den zweiten Saisonsieg. (Quelle: Nordwest-Zeitung, 01.11.2022)

23.09.2022

Wie sich OTB neu aufgestellt hat

Über Planung für 1. Regionalliga und Abgrenzung zu Baskets

Ein Sommer voller Ereignisse, voller Weichenstellungen, voller Vorfreude liegt hinter der ersten Männermannschaft des Oldenburger TB. Nachdem die Basketballer von Trainer Vangelis Kyritsis in der vergangenen Spielzeit in souveräner wie eindrucksvoller Manier den Aufstieg realisiert hatten, startet das Abenteuer 1. Regionalliga an diesem Samstag (18.46 Uhr, Sporthalle Hainberg) mit einem Auswärtsspiel beim ASC 46 Göttingen.

Das Potenzial

„Ich freue mich darauf, dieses tolle Team zu trainieren und über die Saison zu begleiten“, sagt Kyritsis, dem in Fabian Lühring nun ein Co-Trainer zur Seite steht, der die spielerischen Abläufe der Mannschaft konstruieren und lenken soll. „Das ist ein Riesengewinn für mich. Er ist eine sehr gute Ergänzung für den Verein“, sagt der Chefcoach. „Ich glaube an die Mannschaft und an den erfahrenen Trainer“, betont Abteilungsleiter Uli Scheler: „Ich denke, wir haben das Potenzial, den Klassenerhalt gut gesichert anzupeilen.“

Die Neuen

Kyritsis hat mehr als eine Handvoll neuer Spieler im Kader willkommen geheißen – vielfach „erneut willkommen geheißen“. In Nick Sander und Melvin Papenfuß wurden zwei Leistungsträger der Baskets Juniors aus der Vergangenheit übernommen. Nach absolvierter Weltreise ist Paul Kleihauer zum OTB zurückgekehrt. „Wir haben in Finlay Stamer und Christoffer Isensee allerdings auch zwei wichtige Spieler verloren, die nun ihr Studium außerhalb von Oldenburg antreten“, erklärt Kyritsis.

Die Organisation

Sportlich ist ein „guter Start“, wie der Coach ihn sich erhofft, sicher wichtig. Auch organisatorisch kommt auf den Verein viel zu. Neben verlängerten Fahrtwegen vergrößert sich auch der Aufwand bei Heimspielen. So muss der OTB zum Beispiel Videomaterial für den Verband zur Verfügung stellen und auch die Kampfgerichte anders organisieren.

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung wurde stellenweise durch den Bau an der Sporthalle am Haarenufer eingeschränkt. Die traditionelle Spielstätte der Basketballer bleibt bis Ende September geschlossen und soll pünktlich zum ersten Heimspiel in der 1. Regionalliga am 1. Oktober (Samstag, 17.30 Uhr) gegen Aschersleben wieder geöffnet werden. „Der Verein hat sich da ganz toll verhalten. Uns wurde durch das Ausweichen anderer Mannschaften ermöglicht, in der großen Haareneschhalle zu trainieren. Darüber bin ich wirklich dankbar“, sagt Kyritsis, der die Vorbereitungsphase generell lobt. „Wir haben zwei gute Turniere gespielt und ein Spiel gegen Wolfenbüttel absolviert, um etwas Luft in der 1. Regionalliga zu schnuppern. Das war wichtig für uns.“

Das Ziel

„Wir alle haben große Lust auf die neuen Herausforderungen“, betont Führungsspieler Andre Galler: „Natürlich sind unsere Erwartungen etwas anders als in der letzten Saison – und es geht zunächst um den Klassenerhalt. Ich denke aber, dass wir jeden Gegner schlagen können.“ Er sei sich mit seinem Team absolut bewusst, „dass es sportlich wie auch strukturell anders wird als letzte Saison“, sagt Kyritsis: „Aber wir werden jedem Gegner in die Augen blicken und alles abverlangen.“

Quelle: Nordwest Zeitung, 23.09.2022

14.06.2022

Basketball U 12-Team Vizemeister in Niedersachsen

Nr. 4      Sebastian Wohlers

5             Panagiotis Kyritsis

6             Sidney Paulding

7             Max Fittje

8             Aaron Hirmke

9             Joschua Papenfuß

10           Maximilian Kummer

11           Paul Haedicke

12           Renke Arians

13           Aaron la Grange

14           Diego Reske

15           Philipp Langenberg

 

Headcoach Karl-Heinz Röben

Co Trainer Vangelis Kyritsis

Betreuerin Jasmin Loesekann

 

Foto: OTB

 

Corona hatte nahezu die gesamten Landesmeisterschaften im Jugendbasketball in Niedersachsen auch in diesem Jahr ausfallen lassen. Einzig im Programm war an diesem Wochenende das U 12-Turnier in Hannover. Der OTB gewann in der Gruppe zweimal deutlich, gegen Braunschweig mit 88:55 und gegen BTB Oldenburg 108:58. Im Halbfinale gegen Vechta ging es ausgeglichen zu, der OTB gewann 78:72. Im Finale gegen Göttingen gab es aber eine klare 89:130-Niederlage, weil ein 1,96 m großer Göttinger nicht zu stoppen war.

Enttäuscht war das OTB-Team um Trainer Karl-Heinz Röben aber keineswegs: In allen Partien zeigte der Nachwuchs bereits gekonnten Basketball – eine abermals gute Basketball-Generation wächst heran.

Damit ist die Saison 2021/22 so gut wie beendet – und für Sidney Paulding, jüngerer Sohn von Rickey Paulding, die Spieler-Ära in Oldenburg – die gesamte Pauldingfamilie geht nach 15 Jahren Oldenburg zurück in die USA.

verfasst von: Klaus Kertscher