Aktuelles von den Basketballern

14.02.2023

Basketball-Abteilungsversammlung

Auf der Abteilungsversammlung am 08. Februar berichteten Abteilungsleiter Ulrich Scheler sowie die Ressortleiter über ihre Bereiche, die nach der Corona-Zwangspause ausnahmslos wieder vollständig laufen. Schwerpunkt war die Diskussion über die Perspektivplanung bis 2025.

Die Handlungsbereiche Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Kampfrichter*innen-Ausbildung, Trikots, Trainingszeitenfehl und Nachwuchsgewinnung wurden konstruktiv kritisch diskutiert.

Lösungsansätze zeichneten sich ab, zum Beispiel sind ein Sommerfest der Basketballabteilung und Schnupperkurse für Anfänger im Sommer 2023 geplant.

06.02.2023

Viel Tristesse und etwas Hoffnung nach Kellerduell

OTB - TSG Bergedorf 53:56

Winter-Zugänge: Steffen Teichert (am Ball) und Bart Zents (links) versuchen, das OTB-Spiel anzukurbeln. (Bild: Piet Meyer)

Die Enttäuschung stand allen Protagonisten vom Oldenburger TB nach dem Ende des Kellerduells in der 1. Basketball-Regionalliga gegen die TSG Bergedorf Stargazers ins Gesicht geschrieben. Der Aufsteiger, der vor dem Spiel noch einmal personell für den Kampf um den Klassenerhalt nachgelegt hatte, vergab am Samstag in eigener Halle eine große Chance, sich im Abstiegskampf mehr als nur einen Hauch Luft zu verschaffen und unterlag dem Schlusslicht 53:56 (27:32).
64:74 bei Rendsburg Twisters Rettungsring flutscht Oldenburger TB aus der Hand

Grübelfalle: „Wir waren zu nervös und haben zu viel überlegt“, meinte OTB-Coach Vangelis Kyritsis, dessen Team (16 Spiele/4 Zähler) nun punktgleich mit den auf Abstiegsrang zwölf liegenden Hamburgern (17/4) ist, statt vier Punkte Vorsprung auf den Rivalen zu haben. Mit einem Heimsieg hätten die Oldenburger auch die WSG Königs Wusterhausen (16/6) von Platz zehn kicken können, bei der sie in drei Wochen antreten. Zuvor geht es nach einem spielfreien Wochenende noch am 18. Februar (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Haarenufer) gegen die siebtplatzierten Bargteheide Bees (16/18).

Verkrampfung Gegen Bergedorf wurde es – wie erwartet – ein umkämpftes Duell mit wenigen Punkten. „Sie haben es geschafft, unsere Angriffe abzubrechen, und uns ins Set Play gezwungen“, erklärte Kyritsis, dessen Team bei den Standard-Angriffen „nicht gut aussah“. Bereits in der ersten Hälfte fielen viele einfache Punkte nicht für den OTB. „Wir haben einfach nicht locker gespielt“, meinte der Coach zum verkrampften Auftritt seines Teams und ergänzte insbesondere mit Blick auf Dmytro Zolotarov, der mit am Ende 16 Punkten deutlich über seinem Saisonschnitt lag: „Bei Bergedorf hatten manche Spieler entgegen unserer Erwartungen einen starken Tag.“

Zwischenhoch: Im dritten Viertel legten die Oldenburger einige starke Minuten hin, in denen die Bewegungen stimmten und das Passspiel effizient war, entschieden es mit 17:8 für sich und gingen mit einem 44:40 in den vierten Abschnitt. Im Schlussviertel funktionierte allerdings nicht mehr viel – und Bergedorf kam am Ende zu einem verdienten Sieg.

06.02.2023

ASSIST-Informationsveranstaltung als Dank, Information und Appell

Foto: Klaus Kertscher

Der Basketball-Förderverein ASSIST eV hatte eingeladen ins OTB-Tennisheim zu einer Informationsveranstaltung über den Basketball in Oldenburg insgesamt.

Funktionsträger*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter und Teammanager der Jugendteams erfuhren Dank aus dem Mund des OTB-Abteilungsleiters und 1. Vorsitzenden von ASSIST Uli Scheler.

Gleichzeitig warb und bat er für mehr Engagement der Eltern der Nachwuchsspieler*innen, damit das Basketballleben und die Arbeit der Förderkreise weiterhin das hohe Basketballniveau in Oldenburg halten können.

Klaus Kertscher, 2. Vorsitzender von ASSIST und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit beim OTB Basketball, gab einen Überblick über die Basketballvereine und Basketball-Fördervereine,

André Galler vom Baskets4Life stellte dessen Aktivitäten vor: Baskitas, Grundschulliga und Streetbasketball vor.

Beim Brunch wurden die Erfahrungen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten ausgetauscht …. ein positives Arbeits-Frühstück an einem Samstagvormittag!

04.02.2023

Oldenburger TB legt vor Kellerduell personell nach

Wenn nicht jetzt, wann dann: Mit dem wohl wichtigsten Spiel dieser Saison starten an diesem Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Haarenufer) für die Basketballer des Oldenburger TB die Wochen der Entscheidung in der 1. Regionalliga. Im Heimspiel gegen die TSG Bergedorf Stargazers (16 Spiele/2 Punkte), die nach dem Rückzug von Potsdam den aktuell noch verbliebenen Abstiegsplatz belegen, muss der direkt davor postierte Turnerbund (15/4) unbedingt wie beim 79:73 in der Hinserie punkten.

„Das ist ein Spiel, welches wir gewinnen müssen“, sagt Vangelis Kyritsis. „Nur gut zu spielen, reicht nicht – wir müssen das auch in Punkte umsetzen“, ergänzt der Chefcoach des OTB, der nach dem Verlust einiger Spieler wie Armani Moore und der Verpflichtung von Steffen Teichert nun nochmals die Besetzung seiner Mannschaft optimieren konnte. In Bart Zents wurde ein weiterer Bekannter von früher integriert, der „bereits unter meiner Leitung aktiv war und auch schon mit Andre Galler auf dem Parkett stand“, sagt Kyritsis über den heute 30-Jährigen, der aus Emden stammt und früher für den Oldenburger Nachwuchs in der NBBL aktiv war. (Quelle NWZ, 04.02.2023)

29.01.2023

Rettungsring flutscht Oldenburger TB aus der Hand

64:74 bei Rendsburg Twisters

Andre Galler (vorn, hier beim 53:56 im Hinspiel) auf dem Weg zum Korb – hinten schaut Rendsburgs Balla Thiam zu. Bild: Piet Meyer

Die schwarze Serie des OTB in der 1. Basketball-Regionalliga hätte am Samstag bei den Rendsburg Twisters fast ein Ende gefunden, doch dem Aufsteiger glitt im Duell mit dem Rivalen im Abstiegskampf in der Schlussphase der ersehnte erste Sieg seit Mitte November und der Rettungsring wieder aus den Händen. Am Ende standen durch einen finalen 15:3-Lauf der Schleswig-Holsteiner (15 Spiele/10 Punkte/8. Rang) ein 74:64 (37:33) für diese und die achte Pleite in Folge für die Oldenburger (15/4/11.) zu Buche.

„Wir haben wieder gut gespielt und bis zur 38. Minute einen starken Kampf abgeliefert“, betonte OTB-Trainer Vangelis Kyritsis und sprach einmal mehr vom „Quäntchen Glück“, das am Ende gefehlt habe: „Wir wollten das Spiel stoppen, nachdem wir einige freie Würfe nicht getroffen und einige Ballverluste produziert haben – allerdings haben die Rendsburger dann ihre Freiwürfe getroffen.“

 

In einer ausgeglichenen Partie bewährte sich der gerade als OTB-Zugang präsentierte Steffen Teichert gleich gut. Der 30-Jährige, der schon länger in Oldenburg wohnt und zuletzt bis zum Ende der Saison 2021/22 in Ibbenbühren Regionalliga-Basketball spielte, kam auf zehn Punkte, vier Rebounds und vier Assists. Erfolgreichster Korbjäger war Andre Galler, der 23 Zähler für den Turnerbund erzielte und an diesem Abend speziell aus der Nahdistanz effektiv seine Würfe verwandelte. (Quelle: NWZ, 29.01.23)