Aktuelles von den Basketballern

27.01.2023

Oldenburger TB verstärkt sich für Abstiegskampf

Zugang Steffen Teichert

In Göttingen durfte Steffen Teichert von einer großen Karriere träume

Mit personeller Verstärkung gehen die Basketballer des OTB in die entscheidende Saisonphase in der 1. Regionalliga. Vor dem Spiel an diesem Samstag ab 19.15 Uhr bei den Rendsburg Twisters (14 Spiele/8 Punkte/9. Platz) hat der zwei Zähler vor Abstiegsrang zwölf positionierte Aufsteiger aus Oldenburg (14/4/11.) in Point Guard Steffen Teichert einen erfahrenen Spieler verpflichtet. Er war lange ein Basketball-Pendler – bis der Aufwand zu groß wurde.

„Ich denke, ich werde etwas mehr Struktur und Ruhe auf meiner Position ins Spiel bringen“, sagt der 30-Jährige, der zu Beginn seiner Karriere bei der BG Göttingen von einer Bundesliga-Karriere träumen durfte und jetzt zuletzt bis Mai 2022 in der Regionalliga West für den TV Ibbenbüren spielte. Dann wurde der Aufwand für den Korbjäger, der seit Mitte 2020 in Oldenburg lebt und aktuell schon den nächsten Umzug nach Bremen plant, zu groß. „Für mich ist es nach den weiten Fahrten nach Ibbenbüren sehr komfortabel, bis zum Ende der Saison diese Funktion einnehmen zu können“, betont Teichert.

„Er hat bereits in der Vergangenheit hin und wieder mit uns trainiert – ich denke, dass er gut in die Mannschaft passt“, sagt Coach Vangelis Kyritsis über den Zugang, der in Ibbenbühren im Schnitt in 24 Minuten Spielzeit 6,5 Punkte und 4,2 Assists aufgelegt hatte.

 

Mit Paul Kleihauer, der nun auch fest für den OTB spielt, gibt’s zwei neue Gesichter im Team. Andererseits fehlen neben Armani Moore (Engagement bis Ende März auf Island), Nils Böhringer (beruflicher Umzug nach Münster) und Marcello Schröder (privater Umzug nach Osnabrück).

 

„Jetzt kommen die Mannschaften auf Augenhöhe – und nun müssen wir anfangen, auch Punkte zu holen“, fordert Kyritsis und will sich mit seinem Team in Rendsburg für die knappe 53:56-Heimniederlage im Oktober revanchieren. (Quelle: NWZ, 27.01.23)

24.01.2023

72:91 gegen VfL Stade

Wieso der OTB trotz Negativlauf zuversichtlich ist

Andre Galler (links, hier gegen Lukas Benthien) erzielte 24 Punkte für den OTB. Bild: Tobias Frick

Dem nun allein an der Spitze der 1. Basketball-Regionalliga stehenden VfL Stade reichten zwei gute Läufe, um beim Oldenburger TB zu siegen. Dessen Trainer zog dennoch ein motivierendes Fazit.


 Verteidigt: „Wir haben sehr gut angefangen in der ersten Halbzeit und diese größtenteils kontrolliert“, meinte OTB-Coach Vangelis Kyritsis zum guten Auftreten seines Teams in den ersten Vierteln: „Erst zum Ende hatte Stade einen guten Lauf – vor allem hat uns das Doppeln in der Verteidigung stellenweise große Probleme bereitet.“

Verworfen: Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften nicht gut zurück in die Partie. Den Oldenburgern gelangen im dritten Viertel nur fünf Punkte, während Stade zum Ende des Abschnitts einen weiteren Lauf initiierte und durch gute Abschlüsse aus der Distanz brillierte. „Wir haben viele einfache Körbe liegengelassen – und die Stader haben ihre Würfe in der Phase getroffen“, sagte Kyritsis: „Das war dann spielvorentscheidend.“ Nach dem 53:69-Zwischenstand schaffte es der OTB nicht mehr, die Hoffnung auf eine Überraschung zu nähren.

 Verwandelt: Mit starken Trefferquoten überzeugte aus den Reihen der Gastgeber besonders Andre Galler an diesem Tag. Er verwandelte fünf von siebten Versuchen aus der Distanz, war am Ende mit 24 Punkten erfolgreichster Korbjäger der Partie und legte dazu auch sechs Assists auf. Paul Kleihauer kam auf zwölf Zähler und sechs Rebounds. Für die Gäste punkteten vier Spieler zweistellig.

Versprüht: „Ich bin trotzdem zufrieden mit den Jungs und ihrem Kampfgeist. Wir sind in guter Form und müssen die anstehenden Spiele gewinnen, weil das die Gegner sind, die für uns in greifbarer Nähe sind“, versprüht Kyritsis mit einem motivierenden Fazit Zuversicht. Am kommenden Samstag geht es nach Rendsburg (14/8/9.), eine Woche später gegen Schlusslicht Bergedorf. Es ist eine Phase, in der der OTB neu angreifen und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen möchte. (Quelle: NWZ, 24.01.2023)
 

16.01.2023

So stark debütiert ein alter Bekannter gegen den OTB

Piet Niehus in Aschersleben

Bis ins neue Jahr spielte Piet Niehus (rechts, hier kurz vor Weihnachten gegen Itzehoes Leevi Erkilä) für die BBG Herford in der ProB. Jetzt geht er für Aschersleben auf Korbjagd. Bild:Imago

Trotz eines lange Zeit ganz starken Auftritts haben die Basketballer des Oldenburger TB am Samstag bei den Aschersleben Tigers ihre sechste Niederlage in Serie in der 1. Regionalliga kassiert. Beim 68:83 (36:36) hatte der Aufsteiger nach drei Vierteln noch 56:50 geführt, ehe die individuelle Klasse der Gastgeber den Ausschlag gab. „Das war eine der besten Partien in dieser Saison. Ich bin super-zufrieden mit den Jungs“, lobte OTB-Trainer Vangelis Kyritsis.

 

Die knapp hinter den vier Playoff-Rängen liegenden Tigers (13 Spiele/16 Punkte/6. Platz) stecken im Umbruch, haben nicht nur den Trainer ausgetauscht, sondern sind auch dabei, den Kader umzubauen. Eine Neuverpflichtung ist Piet Niehus, ein alter Bekannter für Oldenburgs Basketball-Fans. Der beim OTB und im Nachwuchsprogramm der Baskets groß gewordene 24-Jährige wurde von der BBG Herford aus der ProB geholt, bis zum Saisonende engagiert und zeigte mit 16 Punkten gegen seinen Ex-Verein einen starken Einstand.

Erfolgreichste Akteure der weiterhin knapp vor Abstiegsrang zwölf liegenden Oldenburger (13/4/10.) waren Andre Galler (23 Punkte) und Nick Sander (16). Letzterer holte dazu sieben Rebounds. „Alle haben ihre Rolle gefunden. Auch die Bankspieler haben sich stark verkauft“, resümierte Kyritsis: „Wir haben das Reboundduell gewonnen und waren über 35 Minuten gleichauf mit dem Gastgeber, bevor dieser individuell noch eine Schippe draufpackte.“

 

14.01.2023

Wieso Armani Moore dem Oldenburger TB wieder fehlt

Ungewöhnliches Angebot

Schon wieder weg: Armani Moore (links, hier zuletzt beim 65:88 gegen den ASC Göttingen), Bild: Fabian Steffens

Eine An-Aus-Beziehung erleben die Basketballer des Oldenburger TB in dieser Saison mit dem im Herbst nachverpflichteten Armani Moore. Der früher für die EWE Baskets in der Bundesliga aktive US-Amerikaner fehlt dem abstiegsbedrohten Aufsteiger (12 Spiele/4 Punkte/10. Platz) nicht nur an diesem Samstag im um 19.30 Uhr beginnenden Duell bei den Aschersleben Tigers (12/14/7.), sondern auch in einigen weiteren Partien in der 1. Regionalliga.
 

„Jetzt müssen unsere ursprünglichen Leistungsträger wieder ihre Hausaufgaben machen und ihre Rollen besser erfüllen“, sagt OTB-Trainer Vangelis Kyritsis zum erneuten Fehlen von Moore, der im November nach seinem Debüt (Heimsieg gegen Königs Wusterhausen) in die US-Heimat geflogen war und drei Spiele (alle verloren) verpasst hatte, ehe er vor und nach der Weihnachtspause seine Einsätze zwei und drei im OTB-Trikot erlebte (auch beide verloren). Nun hat der 28-Jährige ein Angebot aus Island angenommen. Dort will Moore die Saison abschließen, so dass der Turnerbund bis Ende März auf ihn verzichten muss.

„Armani wollte gerade im letzten Spiel einfach zu viel und es stellenweise alleine gewinnen“, blickt Kyritsis auf das 65:88 vor einer Woche gegen den ASC Göttingen zurück und richtet den Blick nach vorn: „Die Stimmung im letzten Training war trotz der klaren Niederlage und des Ausscheidens von Armani sehr gut. Wir sind also im Vergleich zu Aschersleben derzeit eine intakte Mannschaft und wollen über unsere Tiefe und Geschlossenheit ein gutes Spiel zeigen.“

Der OTB-Coach spricht damit den Umbruch an, den die Tigers gerade erleben. Beim Tabellensiebten, für den es der erste Auftritt nach dem Jahreswechsel ist, musste nicht nur der Trainer gehen. Auch zwei Leistungsträger, darunter der Niederländer Jamayro de Windt, sind ausgeschieden. „Aschersleben bemüht sich, die Mannschaft mit neuen starken Spielern zu besetzen“, weiß Kyritsis: „Ob ihnen das bis zu unserem Spiel gelingt, ist aber noch sehr fragwürdig.“ (Quelle: NWZ, 14.01.2023)

13.01.2023

Basketball Jahresbericht 2022

Basketballabteilung geht gestärkt aus der Pandemiezeit hervor

 

Jahresbericht 2022

Auch zu Beginn des Jahres 2022 wurde der Spielbetrieb auf Landesebene
und darunter eingestellt. Lediglich die 1. Herren konnten ihren Traum
vom Aufstieg in die 1. Reginalliga Nord weiter verfolgen. Im Mai war es
dann geschafft!
Wie schon erwähnt, hatte Corona die gesamten Landesmeisterschaften im
Jugendbasketball ausfallen lassen, bis auf zwei Ausnahmen: die weibliche
U18 wurde Vizemeisterin bei der Norddeutschen Meisterschaft, musste sich
dabei nur dem amtierenden Deutschen Meister Alba Berlin geschlagen. Die
männliche U12 wurde ebenfalls Vizemeister bei der
Niedersachsenmeisterschaft, konnte Göttingen
mit einem 1,96m großen Spieler nicht bezwingen.
Bei den Senioren errangen die Ü65 die Vizemeisterschaft bei den
Bundesbestenspielen in Oldenburg. Und vier OTB - Spieler (Meister,
Pappert, Völcker, Kriebs, Müller) wurden in einer Spiegemeinschaft
ebenfalls Vizemeister bei den Ü60 - Bundesbestenspielen. Allen
Beteiligten Herzlichen Glückwunsch!

Nach den Sommerferien ging es dann wieder in eine normale Saison, deren
Vorbereitung durch die Baumaßnahnen bei der Haarenuferhalle doch stark
beeinträchtigt wurde.
Im weiblichen Bereich hatten insbesondere die jüngeren Mädchen einen
überzeugenden Start. Die U12 und U14 liegen verlustpunktfrei an der
Tabellenspitze. Die U16 verbessert sich ständig und hat in der
Landesliga langsam Fuß gefasst. Die neuformierte Damenmannschaft  hat
mit zwei Siegen und einer Niederlage gezeigt, dass sie in der Oberliga
mithalten kann.
Im männlichen Bereich war die neue Zusammensetzung in den
Jugendmannschaften nicht immer Garant für einen erfolgreichen Start.
Echte Standortbestimmungen sind wohl erst im Früjahr 2023 zu sehen,
ähnlich wie bei den Seniorenmannschaften. Die 1. Herren haben mit
schwankenden Leistungen noch nicht gezeigt, dass sie in der neuen Liga
bestehen können. Highlight war das Derby gegen die
Basket Juniors / TSG Westerstede am 04.12.2022 vor toller Kulisse in der
Haarenuferhalle mit einer bemerkensweten Choreografie des Fanclubs.
Leider verlor der OTB das intensive Derby deutlich.

Auf der Abteilungsversammlung vom 23.03.2022 wurde Marco Rakelmann mit
großem Applaus für seine jahrelange Arbeit als Verantwortlicher der
weiblichen Mannschaften verabschiedet. Diese Aufgabe hat nun Svenja Alms
übernommem. Wie schon in mehreren Artikeln dargestellt, ist die
Kooperation mit den EWE Baskets zum 31.07.2022 beendet worden. OTB und
EWE Baskets bleiben im Wunsch,bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung
für den Basketballsport zu wecken und bestmöglich zu fördern, weiterhin
gewogen und verbunden.

Erfreulich ist, dass die Abteilung im Jahr 2022 auch zahlenmäßig
gewachsen ist. Insgesamt gingen 26 Basketballteams an den Start, sechs
weibliche und 20 männliche (wieder 5 Herrenteams).
Qualifizierte Trainer wie Vangelis Kyritsis, Sebastian Brunnert,
Karl-Heinz Röben, Arne Chorengel Andre Galler und Mladen Drijencic (seit
Herbst dabei) sowie viele junge Übungsleiterinnen waren
und sind weiterhin Quaranten für eine erfolgreiche Arbeit. Große
finanzielle Unterstützung gab es wie schon in den Jahren zuvor von den
Fördervereinen MBO und Assist.

Für die Abteilungsversammlung am 08.02.2023 wird der Vorstand einen
Perspektivplan vorstellen und diskutieren: welche Schwerpunkte will sich
die Basketballabteilung bis 2025 setzen?

Ulli Scheler, Abteilungsleiter Basketball