Aktuelles von den Basketballern

21.04.2023

„Super-Oldies“ vom OTB werden Vierter

Bei der Premiere eines Basketball-Teams vom Oldenburger TB bei Bestenspielen auf nationaler Ebene in der Ü-70-Klasse haben die „Super-Oldies“ vom Turnerbund das Podest knapp verpasst. In Gießen sprang letztlich DM-Rang vier heraus.

Da das Team als einziges ohne Verstärkung aus anderen Vereinen angetreten war und in Klaus Westerhoff sogar einen Leistungsträger für die ebenfalls mitspielende Ü-70-Nationalmannschaft abgestellt hatte, durften die Oldenburger mit dem Abschneiden „zufrieden sein“, meinte Klaus Kertscher nach dem Auftritt seiner Vereinskollegen.

Der OTB bezwang die SG Karlsruhe (23:12), unterlag aber der Nationalauswahl (19:29), im Halbfinale der SG Göttingen (18:25) und im Spiel um Platz drei der SG Hamburg (25:28). Dabei hatten Verletzungen das Team zunehmend dezimiert. Turniersieger wurde Göttingen durch ein 25:24 gegen das Nationalteam, das in der Vorbereitung auf die WM in Argentinien steckt.

Die OTB-Auswahl bildeten Achim Finke, Wolfgang Helmich, Heiko Munderloh, Bernhard Skupin, Hajo Siemen und Ulvi Daylan sowie Deddy und Ingo Krüger. (Quelle:NWZ, 21.04.23)

27.03.2023

Rückkehrer sollen Oldenburger TB stärker machen

Vor einer Woche hatte das OTB-Team um Melvin Papenfuß (am Ball) und Bart Zents durch einen Derbysieg in Westerstede den Klassenerhalt realisiert. Bild: Sascha Stübe

Vielleicht beflügelt vom vor einer Woche geschafften Klassenerhalt haben es die Basketballer des Oldenburger TB (22 Spiele/6 Punkte/11. Platz) der SG Braunschweig (22/30/4.) nicht leicht gemacht, beim Saisonfinale der 1. Regionalliga den Einzug in die Playoffs perfekt zu machen. Die Gäste mussten sich mächtig strecken, um sich mit 79:67 (37:36) durchzusetzen und damit das Recht zu sichern, mit VfL Stade (22/38), TSV Neustadt (22/36) und Berlin Braves (22/34) um den Aufstieg in die ProB zu kämpfen.

„Das Spiel war in der ersten Halbzeit wirklich gut. Wir waren befreit und haben guten Basketball gespielt“, meinte OTB-Trainer Vangelis Kyritsis, dessen Team in der zweiten Hälfte das Tempo nicht mehr ganz halten konnte: „Wir waren nicht mehr so konzentriert bei der Sache – und der Gegner wollte es etwas mehr.“ Die Oldenburger, bei denen Jacob Albrecht (15), Andre Galler (14) und Bart Zents (12) zweistellig punkteten, agierten als Team stark (19:9 Assists), während der Gegner auf die individuelle Klasse von Simon Roosch (28) vertrauen durfte.

„Der Gamechanger war definitiv die Vielzahl an zweiten Chancen, die wir in der zweiten Hälfte abgaben“, sagte Kyritsis mit Blick auf die Rebound-Statistik (am Ende 40:45) im letzten Spiel einer lehrreichen Saison für den Aufsteiger. Zur neuen Spielzeit soll der Kader wohl unter anderem mit Rückkehrern verstärkt werden. (Quelle: NWZ, 27.03.2023)

20.03.2023

Oldenburger TB gibt dem Derby eine Zukunft

71:63 bei Baskets Juniors Westerstede

Stark: OTBer Fynn Marlin Lucas (am Ball) setzte im Derby wichtige Akzente. Bild: Sascha Stüber

Fantastische Stimmung in Westerstede, großes Aufatmen in Oldenburg: In einem Derby bei den bereits zuvor sicher in der 1. Regionalliga bleibenden Baskets Juniors (22 Spiele/10 Punkte/9. Platz), in dem beide Teams von ihren Fans enthusiastisch angetrieben wurden, haben sich die Basketballer des OTB (21/6/11.) den Klassenerhalt gesichert. Die Mannschaft von Trainer Vangelis Kyritsis setzte sich am Samstagabend in der Hössensporthalle mit 71:63 (36:33) durch.

Bitter nötig: Der erste Sieg nach 13 Pleiten in Serie war für den Turnerbund bitter nötig, da die TSG Bergedorf (22/6/12.) parallel ihr letztes Saisonspiel gegen Rendsburg 70:65 bezwang. „Wir sind sehr glücklich“, sagte Kyritsis, dessen Team im Falle einer Niederlage in Westerstede in einer Woche die um Playoff-Rang vier kämpfende SG Braunschweig (21/28/4.) hätte bezwingen müssen. Der direkte Vergleich mit Bergedorf war knapp gewonnen worden. „Glückwunsch an den OTB“, sagte Juniors-Coach Artur Gacaev.

 Toll entwickelt: „Die Mannschaft hat unglaublich konzentriert gespielt. Wir haben die Foulprobleme sehr gut überspielt und alles gegeben für den Sieg“, betonte Kyritsis, der vor allem mit der Leistung von Fynn Marlin Lucas (11 Punkte, 4 Assists, 6 Steals) sehr zufrieden war: „Er hat sich toll über die Saison entwickelt.“ Auch Andre Galler (19) und Jacob Albrecht (12) punkteten zweistellig für die Gäste.

 Bälle verloren: Bei den Juniors überzeugte Luca Michels mit 27 Zählern im Duell der Nachbarn. „Die Spieler kennen sich natürlich in- und auswendig“, sagte Kyritsis. Sein langjähriger Weggefährte Gacaev war insgesamt nicht ganz zufrieden: „Wir haben in wichtigen Phasen Bälle verloren, die wir nicht verlieren sollten, und haben insgesamt nicht so gut gespielt wie der OTB.“

 Extrapush gegeben: Tatsächlich war die Partie durchgehend spannend und von Läufen beider Teams geprägt. Der OTB verbuchte etwas bessere Trefferquoten. „Wir haben schon oft gut mitgehalten, konnten die Spiele am Ende aber nicht gewinnen“, meinte Kyritsis: „Ich denke, dass es der drohende Abstieg war, der uns heute den kleinen Extrapush gegeben hat.“

13.03.2023

Oldenburger TB muss Klassenerhalt-Feier verschieben

69:98 beim TSV Neustadt

Nachdem er zuletzt krankheitsbedingt ausgefallen war, erzielte Andre Galler (am Ball, hier gegen Bargteheide) in Neustadt 34 Punkte für den OTB. Bild: Sascha Stüber

Die mögliche Feier des Klassenerhalts in der 1. Regionalliga mussten die Basketballer des Oldenburger TB (jetzt 20 Spiele/4 Punkte/11. Rang) erwartungsgemäß verschieben. Da Schlusslicht TSG Bergedorf (21/4/12.) parallel in Aschersleben (20/28/4.) mit 46:60 verlor, hätte der Turnerbund mit einem Sieg beim TSV Neustadt (20/34/2.) alles klar machen können. Das Spitzenteam vom Rübenberge setzte sich aber 98:69 (44:34) durch und fügte dem OTB dessen 13 Niederlage in Serie zu.

„Wir haben drei Viertel gut mitgespielt, waren aber gegen die mentale Stärke und Erfahrung des Gegners am Ende chancenlos“, sagte Trainer Vangelis Kyritsis. Während die Oldenburger viel auf Topscorer Andre Galler setzen mussten (34 Punkte in etwas mehr als 36 Minuten Spielzeit), trafen für den Tabellenzweiten gleich sechs Spieler zweistellig. Die starke Verteidigung des TSV führte mit 17 Steals zu insgesamt 26 Ballverlusten der Oldenburger. „Wir haben gegen eine starke Mannschaft alles gegeben und sehr hart gekämpft“, betonte Kyritsis und verteilte ein Sonderlob an Galler: „Er hat nicht nur stark gepunktet, sondern die Mannschaft in seiner Einsatzzeit auch sehr gut geführt.“

Am kommenden Samstag empfangen die Bergedorfer in ihrem letzten Saisonspiel Rendsburg (20/12/8.). Der OTB fährt nach Westerstede zum Derby gegen die Baskets Juniors (21/10/9.). Bei einer eigenen Niederlage und einem Sieg des Tabellenletzten aus Hamburg bliebe dem Turnerbund noch eine finale Chance eine Woche später gegen Braunschweig (20/26/5.). (Quelle NWZ, 13.03.2023)

06.03.2023

Wieso Befreiung für Oldenburger TB unmöglich wurde

59:84 gegen Berlin Braves

Acht Punkte erzielte Bart Zents (am Ball) gegen die Berlin Braves – nur ein OTBer war etwas besser. Bild: Fabian Steffens

Dass es für die um den Klassenerhalt bibbernden Basketballer des Oldenburger TB schwer werden würde, im Heimspiel gegen die Berlin Braves ihren Negativlauf in der 1. Regionalliga zu beenden, war angesichts der Stärke des Gegners klar. Als neben dem verletzten Steffen Teichert auch spontan noch Topscorer Andre Galler ausfiel, wurde die Mammutaufgabe noch schwieriger – und war für den Turnerbund (jetzt 19 Spiele/4 Punkte/11. Rang) auch nicht zu lösen. Die damit sicher für die Playoffs der vier besten Teams qualifizierte Hauptstadt-Auswahl (20/32/3.) gewann 84:59 (52:28).


 

„Uns war klar, dass wir gegen eine superstarke Mannschaft spielen“, meinte OTB-Coach Vangelis Kyritsis, durfte aber zufrieden sein, wie seine Schützlinge die zweite Hälfte des Duells gestalteten: „Wir haben den Kampf angenommen, waren anwesend und wach und haben sehr mannschaftsdienlich gespielt.“

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Galler ragte kein Oldenburger bei den Punkten heraus. Elf der zwölf Akteure des Aufsteigers trafen, Melvin Papenfuß (neun Zähler) war der erfolgreichste. „Wir haben die Zeit gut verteilt und versucht, schnell zu spielen“, erklärte Kyritsis: „Das ist uns nicht immer gelungen – aber es war okay.“

Die Gäste waren vor allem aus der Distanz sehr stark und trafen neun ihrer 19 Dreier-Versuche. „Die Berliner haben insgesamt sieben Profis und hatten immer wieder kleine Runs, von denen wir uns aber erholt und weitergekämpft haben“, betonte Kyritsis, dessen Team nach der zwölften Pleite in Folge weiter punktgleich mit der auf Abstiegsrang zwölf stehenden und jetzt nicht aktiven TSG Bergedorf (20/4) ist.

In seinen noch drei Spielen dürfte sich der OTB vor allem auf das Duell in Westerstede bei den schon sicher in der 1. Regionalliga bleibenden Baskets Juniors (20/10/9.) fokussieren. Ein Derbysieg am 18. März (Samstag, 18.30 Uhr, Hössensporthalle) könnte auch den Klassenerhalt des Turnerbunds bedeuten.