Aktuelles aus dem OTB

18.06.2019

Gesundheit-Jahresbericht 2018

03.06.2019

Langeooger-Dünen-Cup nicht ohne den OTB

Nach erfolgreich geturntem Wettkampf genießen die Kür-Turnerinnen des OTB das tolle Wetter am Strand von Langeoog, auch Trainerin Imke machte den Handstand Spaß mit (Bild links unten in der Mitte).

Auch in diesem Jahr starteten die Kür-Turnerinnen des Oldenburger Turnerbundes am frühen morgen zum Fähranleger nach Bensersiel, mit dem Ziel am Langeooger-Dünen-Cup auf Langeoog teilzunehmen.

Hier waren in gleich 3 verschiedenen Wettkampf Riegen Turnerinnen vom Oldenburger Turnerbund vertreten.

Für Melina und Mariia war dies ein besonderer Wettkampf, denn für sie ging es direkt in eine Leistungsklasse höher als sie sonst im Jahr 2019 gestartet sind. In der LK2 waren viele starke Turnerinnen vertreten, davon ließen sich Melina und Mariia aber nicht abschrecken und turnten einen souveränen ersten LK2 Wettkampf.

Am Strand nutzten wir das tolle Wetter, beim gemeinsamen Essen tauschten wir viele tolle Turngeschichten aus und stärkten so nochmals das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe.

03.06.2019

Kleine Formation erlebt großen Auftritt

Zwei Formationen, ein Pokal: „Stellar Petit“ (oben) gewann den DM-Titel, die Gruppe „Philomena“ wurde Siebter.
Bild: Nwz Online v. 29.05.19

Einen grandiosen wie verdienten Empfang haben Verwandte und Freunde den Tänzerinnen des OTB bei der Rückkehr vom Deutschland-Cup bereitet. Bei den nationalen Titelkämpfen im Bereich „Dance Kleingruppe“ im hessischen Fuldabrück sicherten sich die Talente des Teams „Stellar Petit“ den Titel. Auch ihre älteren Vereinskolleginnen aus der Formation „Philomena“, die sich ebenfalls als Landesmeister für die DM qualifiziert hatten, erreichten das Finale und darin am Ende Rang sieben.

„Ich bin sehr stolz auf die beiden Mannschaften, die Niedersachsen einmal mehr auf deutscher Ebene würdig vertreten haben“, meinte Trainerin und Fachbereichsleiterin Susanne Köster und ergänzte: „Gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland konnten sich beide Formationen auf großer Bühne sehr gut präsentieren.“

Die Trainerinnen und Tänzerinnen vom Turnerbund waren bereits am Tag vor dem Wettkampf ins bei Kassel gelegene Fuldabrück gereist. Nach einer Stellprobe und einem kurzen Abschlusstraining am Abend ging es am folgenden Vormittag im Vorkampf um das Weiterkommen. Beim Kräftemessen der zehn Mannschaften der Altersklasse 11 bis 15 Jahre präsentierte „Stellar Petit“ die Choreographie mit drei getanzten Pflichtelementen synchron wie ausdrucksstark. Greta Ickert, Lina Kleinschmidt, Josefine Laing und Elif Albayrak, die alle noch Teil der größeren OTB-Kinderformation „Stellar“ sind, verließen strahlend die Wettkampffläche und durften etwas später ausgelassen den Sprung ins Finale der besten vier Teams feiern.

Dies gelang anschließend auch der Formation „Philomena“ in der Altersklasse 15+. Meike Schwarz, Ulrike Müller, Franziska de Buhr und Carina Matzel überzeugten die Jury mit ihrer Performance zum Thema „It’s magic“ und erreichten im Feld der 21 Teams das Duell der besten acht Mannschaften. „Mit viel Eleganz“, meinte Köster.

Im Finale am späten Nachmittag erreichten die Oldenburgerinnen gleichauf mit der Gruppe „Maravilo“ vom SC Wildeshausen (beide 14,050 Punkte) Platz sieben. Der Titel ging klar an „Beside“ vom nordrhein-westfälischen TuS Meinerzhagen (15,550). Ebenfalls mit großem Vorsprung sicherte sich „Stellar Petit“ bei den jüngeren Tänzerinnen den Siegerpokal. Mit 13,950 Zählern lag die OTB-Auswahl deutlich vor Teams vom baden-württembergischen TV Lahr (12,650) und vom TuS Meinerzhagen (12,250).

Quelle: Nwz online v. 29.05.19