Aktuelles aus dem OTB

07.09.2021

„Sportsommer“ abgesagt – Neue Werbeaktion für Sport im OTB dringend erforderlich

Der „1. Oldenburger Sportsommer“ sollte ein Mitmachtag werden mit Werbung für den organisierten Sport, auch für und mit dem Oldenburger Turnerbund. Jetzt  hat der Stadtsportbund (SSB) Oldenburg in Absprache mit Stadt und Sportbüro sowie Gesundheits- und Ordnungsamt diese Veranstaltung am 25. September abgesagt.

„Das hätte eine tolle Veranstaltung werden können und uns bestimmt viele neue Mitglieder gebracht“ bedauert Dr. Beate Bollmann, OTB-Vorstandsvorsitzende. Mit einer Auswahl von Gruppen hätte der OTB gern gezeigt, welchen Spaß der gemeinsame Sport im Verein mache und mit wie viel Engagement unsere Aktiven bei der Sache seien. „Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl war und ist gerade in der Corona-Zeit für viele ganz wichtig und hilfreich“, betont Bollmann.

„Die Absage ist sehr bedauerlich und wir brauchen jetzt dringend eine Ersatzveranstaltung,“ fordert Frank Kunert, OTB-Geschäftsführer. In der Corona-Zeit habe es kaum neue Mitglieder gegeben. „Nur eine gezielte Werbeaktion kann uns im Augenblick weiterhelfen!“

Der SSB hatte mit insgesamt 2500 Besuchern gerechnet. Steigende Coronazahlen und zu erwartende Probleme bei der Umsetzung erforderlicher Hygieneauflagen machte weitere Planungen zunächst zunichte.

30.08.2021

Schwankende Inzidenzzahlen halten Team in der Geschäftsstelle des OTB auf Trab

Die Änderungen bei den Inzidenzzahlen und die aktuellen Corona-Verordnungen der Stadt Oldenburg hat Frank Kunert stets fest im Blick. Der Geschäftsführer des OTB und das Team in der Geschäftsstelle muss schnell reagieren. „Mit den schwankenden Inzidenzzahlen ist es wie an Tankstellen. Dort gehen die Preise rauf und runter, beim OTB müssen die Bedingungen für unsere Sportangebote immer wieder geändert und angepasst werden“, erklärt Kunert.

Der OTB wartet zurzeit auf Informationen von der Oldenburger Stadtverwaltung, um seine Sportangebote der aktuellen Situation anpassen zu können. „Wir müssen zum Beispiel auf die Größe der Gruppen achten und dürfen Duschen und Umkleideräume je nach Inzidenzstand öffnen oder müssen sie auch wieder schließen,“ erläutert Antje Neumann, stellvertretende Geschäftsführerin. Am Mittwoch ,1. September, lag die  Inzidenz für Oldenburg  nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 56,6 (Vortag 63,1).

In jedem Fall gelten auch beim OTB weiterhin in Gebäuden außer auf den Sportflächen u.a. Maskenpflicht und Abstandsregeln. Wir informieren umgehend über Änderungen.

 

 

29.08.2021

Ferienende: Neue Angebote in Vorbereitung

Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Beim Oldenburger Turnerbund sind alle Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit dabei, eine Vielzahl an Angeboten zu koordinieren und zu aktualisieren.

In der Regel sorgen die 12 Abteilungen des OTB wöchentlich für mehr als 500 Angebote in mehr als 30 eigenen und fremden Sportstätten. Dafür stehen mehr als 150 Übungsleiter/innen sowie Trainer/innen zur Verfügung. Noch sind die Planungen in Arbeit und zum 1. Schultag nicht abgeschlossen.

Sofern Angebotsübersichten bereits neu veröffentlicht wurden, werden diese laufend aktualisiert. Daher bitte auf Aushänge und Infos im Internet unter www.oldenburger-turnbund.de achten.