News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

20.12.2016

Oberligist lässt Krise hinter sich

In die Erfolgsspur zurückgekehrt sind die Oberliga-Volleyballer des OTB im letzten Spiel vor der Weihnachtspause. Nach drei Niederlagen in Serie gewann das Team des Trainerduos Jan Harkens und Sönke Sevecke am Samstag beim FC Schüttorf II letztlich souverän mit 3:0 (29:27, 25:20, 25:14).

Im ersten Durchgang stockte der Motor allerdings noch gewaltig. Zwar stand die Annahme um den wieder auf die Libero-Position beorderten Philip Kremin stabil, im eigenen Aufschlag gab es aber zu viele Fehler. Mit 21:24 lagen die OTB-Männer in der Endphase bereits zurück, ehe sie den Durchgang in der Verlängerung doch noch gewannen.

„Da hatten wir auch das nötige Glück auf unserer Seite“, meinte Kremin, der im weiteren Verlauf einen relativ ungefährdeten Auswärtssieg erlebte: „Wir haben das Risiko etwas rausgenommen und durch taktisch saubere Aktionen vor allem im Aufschlag das Spiel kontrolliert.“

Mit nun 16 Punkten aus 8 Spielen ist der OTB auf Platz drei hinter Primus VCB Tecklenburger Land II (8 Partien, 20 Zähler) und den FC Schüttorf II (9, 17) geklettert. Aus eigener Kraft können die Oldenburger zwar nicht mehr Meister werden, Kremin bleibt aber dennoch optimistisch: „Wir wissen, dass wir auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen müssen, aber die Saison ist noch lang – wir schauen im neuen Jahr weiter auf uns und unsere Leistung. Alles andere wird sich dann ergeben.“

Quelle: www.nwzonline.de

20.12.2016

OTB schüttelt Schwächephase ab

Sarah Adelmann und Rieke Bruhnken waren im Mittelblock kaum zu stoppen. Im dritten Satz agierten die Oldenburgerinnen unkonzentriert.

Starke Einheit: Die OTB-Spielerinnen ließen dem Schlusslicht aus Bremen letztlich keine Chance. Bild: Piet Meyer

Mit einem ungefährdeten 3:1 (25:8, 25:21, 17:25, 25:10)-Heimsieg gegen die BTS Neustadt haben sich die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB in die Winterpause verabschiedet. Im Duell mit dem Tabellenletzten wurden die Oldenburgerinnen von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht, ließen zwar nach, agierten nach dem verlorenen dritten Durchgang im vierten Spielabschnitt aber wieder hochkonzentriert.

„Wir haben das Spiel sofort dominiert und dann in der Endphase des zweiten Satzes etwas die Kontrolle verloren“, meinte OTB-Coach Stephan Bauer, dessen Team durch den eigenen Sieg und die Niederlagen des MTV Hildesheim und des VfL Oythe II nun mit drei Punkten Vorsprung den dritten Rang belegt.

 

Gegen den Kontrahenten aus Bremen legten die OTB-Frauen mit guten Aufschlägen den Grundstein für ein souveränes 25:8 im ersten Durchgang und eine 24:13-Führung im zweiten Satz.

Neben der guten Aufschlagsleistung hob Bauer die Leistungen der Mittelblockerinnen Sarah Adelmann und Rieke Bruhnken hervor: „Sie haben im Block, aber auch im Angriff überragend gespielt und uns viel Punkte gesichert. Sarah und Rieke waren vom gegnerischen Block in keiner Phase zu stoppen.“

In der Endphase des zweiten Spielabschnittes wehrten die Gäste allerdings insgesamt acht Satzbälle ab, ehe die Oldenburgerinnen durch ein 25:21 die 2:0-Satzführung sicherstellten.

Die Schwächephase der Oldenburgerinnen setzte sich zum Ärger von Bauer auch im dritten Durchgang fort: „Den haben wir völlig verschlafen und viel zu unkonzentriert agiert. Der Satzgewinn von Neustadt war dann die logische Konsequenz“, sagte der OTB-Coach und ergänzte: „Glücklicherweise haben wir im vierten Durchgang schnell unsere Souveränität wiedergefunden.“

Quelle: www.nwzonline.de

16.12.2016

Oberliga-Männer wollen Blockade lösen

Gut geblockt oder weiter blockiert: OTB-Spielertrainer Jan Hartkens (rechts) will es mit seinen Teamkollegen in Schüttorf besser machen als beim 2:3 im Hinspiel. Bild: Piet Meyer

Den Weg zurück in die Erfolgsspur wollen die Oberliga-Volleyballer des OTB an diesem Samstag (Beginn um 14.30 Uhr) im Spiel beim FC Schüttdorf II finden. Das 2:3 im Hinspiel war die erste Niederlage der Oldenburger nach zuvor vier Siegen in Folge. Durch die folgenden Pleiten gegen den nun auf Rang eins gestürmten VCB Tecklenburger Land II stürzte das Team des Trainerduos aus Jan Hartkens und Sönke Sevecke auf Platz fünf ab.

„Seit dem Hinspiel gegen Schüttorf spielen wir gehemmt – als wären wir im Kopf nicht frei“, meint Spieletrainer Hartkens und hat im Team vor allem einen Mangel an Konstanz ausgemacht. „Wir wollen es natürlich wieder besser machen als zuletzt. Wir müssen Schüttorf in der Annahme konstant beschäftigen und dürfen uns keine Leistungseinbrüche erlauben“, sagt Hartkens: „Wenn wir es schaffen, konstanter zu spielen und eine gute Leistung abzuliefern, bin ich schon zufrieden.“

 

Ein Punktgewinn oder ein Sieg beim Tabellendritten wären dann die logische Konsequenz. Mut macht die Tatsachse, dass der OTB wieder auf einen vollen Kader bauen kann. „Schüttorf verfügt über eine starke Mannschaft und überragende Einzelspieler“, zollt Hartkens dem Gegner Respekt, ergänzt aber: „Ich bin mir trotzdem sicher, dass wir gewinnen werden, wenn wir es schaffen, unsere Leistung über das komplette Spiel aufs Feld zu bringen“.

Quelle: www.nwzonline.de

16.12.2016

Heimspiel wird für OTB-Talent zum Familienduell

Mit einem positiven Erlebnis wollen sich die OTB-Volleyballerinnen in die vierwöchige Regionalliga-Weihnachtspause verabschieden. Eine Woche nach der 0:3-Pleite bei Tabellenführer SCU Emlichheim II soll im Heimspiel an diesem Samstag (20 Uhr, Sporthalle Haarenesch) gegen Schlusslicht BTS Neustadt unbedingt ein Sieg her.

„Wir werden gegen die Bremerinnen sicher nicht im Vorbeigehen gewinnen“, mahnt OTB-Coach Stephan Bauer vor dem Duell mit der BTS-Auswahl, die aktuell schon leicht abgeschlagen den letzten Platz belegt. Er sieht seine Mannschaft in einer „leichten Favoritenrolle“, will aber von einem Pflichtsieg oder einem Spaziergang nichts wissen.

„Neustadt ist besser als es den Anschein hat. Die Mannschaft hat einige Sätze und Spiele knapp verloren – wir werden ganz sicher nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen“, verspricht Bauer.

Ein Familienduell ist die Partie für OTB-Talent Lea Kunst. Die Oldenburgerin trifft auf ihre ältere Schwester, die für die BTS Neustadt spielt. „Das ist natürlich etwas Besonderes“, sagt Bauer: „Aber ich bin mir sicher, dass Lea sich trotzdem auf ihr Spiel konzentrieren und an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen wird.“

Quelle: www.nwzonline.de

13.12.2016

OTB-Männer verlieren in Tecklenburg

Der OTB steckte in Tecklenburg die dritte Niederlage in Folge ein. Das Team verliert den direkten Wiederaufstieg langsam aus den Augen.

Leer ausgegangen sind Oldenburgs Volleyballer am Wochenende in der Ober- und der Verbandsliga. Die OTB-Männer verloren ihr Auswärtsspiel beim neuen Tabellenführer VCB Tecklenburger Land II mit 1:3. Zweimal hatten in der darunterliegenden Spielklasse die Spieler des TuS Bloherfelde bei ihrem Heimspieltag mit diesem Ergebnis das Nachsehen.

Für die OTB-Volleyballer, die als Regionalliga-Absteiger zunächst mit vier Siegen in Folge gestartet waren, war das 1:3 (18:25, 25:14, 17:25, 18:25) bei den Tecklenburgern nun schon die dritte Niederlage in Serie. Der Rückstand der Mannschaft des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke auf den Tabellenführer beträgt schon vier Punkte.

In Tecklenburg waren es vor allem immer wieder Serien guter Aufschläge der Gastgeber, die den OTB-Männern Probleme bereiteten und für die letztlich deutliche Niederlage sorgten.

Damit steht fest, dass die Oldenburger am kommenden Sonnabend im Spiel beim FC Schüttorf II unbedingt punkten müssen, um die Chance auf die Rückkehr in die Regionalliga nicht schon vor der Winterpause aus den Augen zu verlieren.

...

Quelle: www.nwzonline.de