4. Oldenburger Haarencup

06. / 07. Mai 2017

Liebe Haarencupfreunde,

vielen Dank, dass ihr wieder so zahlreich zu unserem Turnier gekommen seid.
Wir hoffen, dass es euch genauso viel Spaß gemacht, wie uns und würden uns
freuen, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen.

Unten findet ihr nun die Ergebnisse aus diesem Jahr.
Ein paar Bilder vom Turnier werden noch folgen.

Eure Badmintonabteilung des OTB.

Ergebnisse Haarencup 2017

Ergebnisse

3. Oldenburger Haarencup

07. / 08. Mai 2016

Am 07. und 08. Mai veranstaltete die Badmintonabteilung des OTB unter Federführung von Matthias nun schon zum dritten Mal den Oldenburger Haarencup. Dass bereits vor Meldeschluss die maximale Teilnehmerzahl in einigen Disziplinen erreicht waren, ist schon ein deutliches Zeichen dafür, wie gut dieses Turnier mittlerweile in der Region angenommen wird. An beiden Tagen wurden insgesamt über 270 Partien in der Haareneschhalle gespielt, um die 48 Pokale an die jeweils richtigen Spielerinnen und Spieler zu bringen.

Mittlerweile ist auch das Spielsystem (Schweizer System) fast allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem festen Begriff geworden. Das Turnier wurde vom Orgateam straff durchgezogen und so gab es beim abendlichen Grillen dann auch viel Lob für die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Bereits am Samstag konnten zu den Doppel- und Mixed-Disziplinen durch den Abteilungsleiter Charly Schnurbus insgesamt 125 Spielerinnen und Spieler begrüßt werden, die bei schönsten Sommertemperaturen bereit und motiviert waren, ihr jeweils Bestes zu geben. Im Dameneinzel gingen in ihrer Spielklasse die Plätze 1 bis 3 an die OTBerin Anne, sowie an unsere Nachwuchsspielerinnen Ann-Kathrin und Neele. Dafür, dass am Samstag bei den Doppeln und Mixed keine Pokale für den Ausrichter zu holen waren, konnten Francois und Sebastian in den beiden Spielklassen im Herreneinzel jeweils ihre Konkurrenz hinter sich lassen und ganz oben auf die Treppchen steigen.

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen der Doppel- und Mixed-Disziplinen des 1. Turniertages.

Insgesamt war es wieder ein sehr gelungenes Turnier und ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Orga-Team (Matthias Heinrich, Marco Wortmeier, Sarah Rudolph, Oliver Schnurbus, Jochen Dreyer und Sandra Fünfstück) und allen weiteren Helfern und Helferinnen für Auf- und Abbau und Catering sowie bei den Eltern von Sandra, die beide das abendliche Grillgut hervorragend zubereitet haben, für ihre tolle Leistung und für die super OTB-Veranstaltung bedanken. Ganz ähnlich sah das auch die NWZ, welche vom Haarencup mit Text und Bild berichtete ( NWZ-Beitrag).

Sebastian Bick

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen der Einzeldisziplinen des 2. Turniertages.

Ergebnisse Haarencup 2016

Datei herunterladen


2. Oldenburger Haarencup

09. / 10. Mai 2015

Nachdem der Haarencup im vergangenem Jahr zum ersten Mal durch die Badmintonabteilung des OTB durchgeführt worden ist, wurde auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmer am Erfolg des Turniers angeknüpft und somit zum zweiten Mal durchgeführt. So trafen sich am 09. und 10. Mai wieder weit mehr als 100 badmintonfreudige Spielerinnen und Spieler um bei tollster Stimmung und mit spannenden Spielen die jeweiligen Platzierungen in den Doppel-, Mixed- und Einzeldisziplinen auszuspielen. Während am Samstag die Disziplinen Doppel und Mixed gefragt waren, so folgten am Sonntag die Einzeldisziplinen.

Eine kurze Pause bot der gesellige Grillabend am Samstag, der von vielen Spielerinnen und Spielern gerne wahr genommen wurde. In netter Runde konnten die Kräfte wieder aufgetankt werden. Auch für unsere weit angereisten Gäste eine wohlverdiente Auszeit bevor in der Halle übernachtet und der Badmintonschläger am nächsten Morgen erneut in die Hand genommen wurde.

Eine Steigerung der Teilnehmerzahl sowie die Anreise von weiter entfernten Gästen stimmen das Orgateam durchweg positiv. Genauso wie die vielen positiv gestimmten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So bleibt nach einem fantastischen Wochenende nur noch die Vorfreude auf nächstes Jahr wo der Haarencup dann zum 3. Mal ausgerichtet werden wird.

Dennis und Johann

Ergebnisse Haarencup 2015

Datei herunterladen


1. Oldenburger Haarencup

17. / 18. Mai 2014

Am 17. und 18. Mai fand zum ersten Mal der Oldenburger Haarencup statt. Die Badmintonabteilung des Oldenburger Turnerbundes hatte das Turnier in der vereinseigenen Halle am Haarenesch ausgerichtet. Die Teilnehmer konnten sich in zwei Leistungsklassen jeweils im Einzel, sowie im Doppel und Mixed miteinander messen. Neben Teilnehmern aus dem Oldenburger Raum hatten auch Spieler/innen aus Ostfriesland sowie u. a. aus den Bezirken Hannover, Stade, Bremen, oder Braunschweig gemeldet.

Wir haben an beiden Tagen spannende und abwechslungsreiche Spiele sehen können.“ sagt der stellv. Abteilungsleiter Marco Wortmeier, und zeigte sich nach dem Turnier mehr als zufrieden mit dem Turnierverlauf. „Das gute Wetter am Samstag hat die Teilnehmer zusätzlich ins Schwitzen gebracht“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Insgesamt fanden an beiden Tagen über 200 Spiele statt“ ergänzt Matthias Heinrich, Mitglied der Turnierleitung, “Mit der überregionalen Akzeptanz für unser Turnier können wir bei der Premiere mehr als zufrieden sein.“

Besonders interessant ist der gewählte Spielmodus, gespielt wurde nach dem „Schweizer System“. Ein Vorteil bei diesem System ist, dass kein Teilnehmer ausscheidet. Durch die gespielten Begegnungen wird eine Rangliste ermittelt, die ständig aktualisiert wird. Dadurch treffen im weiteren Turnierverlauf Spieler mit ähnlicher Spielstärke auf einander. Das garantiert ausgeglichene und spannende Spiele. Trotzdem wird dieser Turniermodus eher selten als Turnierform gewählt, daher war das siebenköpfige Organisationskomitee gespannt, wie das Turnier angenommen werden würde. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten aber, dass es die richtige Entscheidung war. „Mal ein Turnier im Schweizer System, und Doppel und Mixed parallel und nicht nacheinander zu spielen, war mal was anderes. Am Anfang war ich zwar noch etwas skeptisch, aber alles war super organisiert und hat echt Spaß gemacht.“, berichtet Gabriele, die für den TuS Bloherfelde an den Start gegangen war.

Auch aus sportlicher Sicht war der Haarencup für den OTB ein voller Erfolg, gleich zehnmal standen Spieler des OTB auf dem Siegerpodest. Ein Turniersieg, sowie vier 2. Plätze und fünf 3.Plätze konnten erzielt werden.

Für die zweite Auflage des Oldenburger Haarencups haben bereits zahlreiche Teilnehmer ihre erneute Teilnahme signalisiert. Auch im nächsten Jahr ist wieder davon auszugehen, dass die Teilnehmer wieder ordentlich ins Schwitzen kommen werden.

Text: Oliver Schnurbus (Mitglied Organisationsteam)

Ergebnisse Haarencup 2014

Datei herunterladen