News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

23.12.2014

OTB lässt nach gutem Start im Aufschlag nach

Regionalliga-Frauen verlieren bei Abstiegsrivale Emlichheim II mit 1:3
 Die Oldenburgerinnen gewannen den ersten Satz. Danach schlichen sich aber zunehmend Fehler ein.

Aufschlag: Kaja Roy zeigte in Emlichheim eine ordentliche Leistung, musste sich mit dem OTB aber trotz gewonnenen ersten Satzes mit 1:3 geschlagen geben. Bild: Kai Niemann

Eine ernüchternde erste Saisonhälfte in der Volleyball-Regionalliga hat die erste Frauenmannschaft des OTB mit einer relativ klaren Niederlage beim SC Union Emlichheim II abgeschlossen. Die Oldenburgerinnen mussten sich beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mit 1:3 (25:19, 15:25, 20:25, 23:25) geschlagen geben und müssen zum Jahreswechsel um den Klassenerhalt bangen.
 

„Wir haben kein schlechtes Spiel abgeliefert, aber Emlichheim hatte etliche Spielerinnen mit Erfahrung aus der Zweiten Liga im Kader und hat vor allem über die starken Außenangreiferinnen immer wieder gepunktet“, erklärte Interimstrainer Jan Hartkens, der den verhinderten Chefcoach Stephan Bauer vertrat.

Die Oldenburgerinnen, die ihrerseits immer wieder ihre Mittelangreiferinnen einsetzen konnten, scheiterten zu oft an der starken Feldverteidigung der Gastgeberinnen und mussten den Kontrahenten in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Mit weiterhin neun Punkten auf dem Konto belegt der OTB nun den achten Tabellenplatz, der am Saisonende die Teilnahme an der Relegation um den Klassenerhalt bedeuten würde.

Im ersten Durchgang starteten die OTB-Frauen konzentriert und störten mit viel Druck im Aufschlag immer wieder den Spielaufbau der SCU-Reserve. Nach dem Satzgewinn schlichen sich aber zunehmend Fehler ein, während sich das Heim-Team steigerte. „Wir haben im zweiten und dritten Satz vor allem im Aufschlag etwas nachgelassen. Der vierte Satz war dann wieder stärker, aber letztlich hat es leider nicht gereicht“, resümierte Hartkens.

Quelle: www.nwz-online.de

23.12.2014

Oberligist baut Siegesserie aus

OTB-II-Frauen gewinnen – Männer enttäuschen

Während die zweite Frauenmannschaft des OTB durch ein 3:2 bei Bremen 1860 ihren dritten Sieg in Folge in der Volleyball-Oberliga feierte, zeigte sich Männer-Trainer Thorsten Bode tief enttäuscht vom Auftritt seines Teams, das beim TuS Bersenbrück eine ganz schwache Vorstellung geboten hatte.

„Mit dem einen Punkt kann ich fast besser leben als mit der gezeigten Leistung“, sagte Bode zur 2:3 (21:25, 25:18, 25:20, 19:25, 5:15)-Pleite: „Wir haben im gesamten Spiel nicht unsere Leistung abrufen können – vor allem ab dem vierten Satz war es deutlich zu wenig. Im Tie-Break, als wir nach dem 5:5 keinen weiteren Punkt gemacht haben, sind wir völlig eingebrochen.“

Dass die nun viertplatzierten OTB-Männer beim jetzt direkt dahinter liegenden Aufsteiger einige Ausfälle verkraften mussten und einige Spieler leicht angeschlagen waren, wollte Bode nicht als Ausrede gelten lassen. Zu allem Überfluss verletzte sich Niels Galle, in Bersenbrück einziger Zuspieler im OTB-Kader, in Satz eins am Sprunggelenk und musste raus. „Nach einer kurzen Behandlung konnte Niels im zweiten Satz zwar weiterspielen, im weiteren Spielverlauf hat man aber schon gemerkt, dass er etwas gehandicapt war“, sagte Bode.

Bestens gelaunt war dagegen Christian Grünefeld nach dem 3:2 (21:25, 25:13, 16:25, 25:21, 15:12) seiner Frauen an der Weser. „1860 ist längst nicht so schwach, wie es in der Tabelle aussieht. Mit Ausnahme des dritten Satzes haben wir ein gutes Spiel gemacht“, meinte der OTB-II-Coach, dessen Team in den vergangenen vier Spielen neun Punkte gesammelt und sich auf Rang fünf vorgekämpft hat.

Grünefeld warnt aber davor, den Kampf um den Klassenerhalt damit schon als gewonnen anzusehen: „Alle Mannschaften von Platz vier bis Platz acht liegen sehr eng zusammen. Wir müssen im neuen Jahr da weiter machen, wo wir jetzt aufgehört haben. Lassen wir nach, kann es noch einmal ganz eng werden.“

Quelle: www.nwz-online.de

23.12.2014

Drantmann-Team verliert erneut

Eine weitere Niederlage haben die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II durch ein 1:3 (19:25, 11:25, 25:13, 15:25) bei der VG Delmenhorst-Stenum kassiert. „Wir haben es nur im dritten Satz geschafft, unsere Leistung aufs Feld zu bringen. Das ist natürlich zu wenig, um in der Verbandsliga Spiele zu gewinnen“, meinte Trainer Lars Drantmann. Seinem mit etlichen jungen Spielern ausgestatteten Kader habe die Konstanz sowie die nötige Durchschlagskraft im Angriff gefehlt. In der Weihnachtspause wollen sich die OTBer nun sammeln, um beim Heimspieltag am 24. Januar den Negativlauf von zuletzt vier Niederlagen zu stoppen.

Quelle: www.nwz-online.de

20.12.2014

OTB-Rookies werden in Cloppenburg Bezirksmeister

Foto: Stefan Werner

Vollen Einsatz zeigte nicht nur Thore Bartels am Ball: Die Rookies der Volleyballabteilung des Oldenburger TB erspielten sich in Cloppenburg die U-14-Bezirksmeisterschaft. Als Favorit angereist gingen die Gruppenspiele klar an den OTB. Im Halbfinale gegen Tecklenburg mussten sich die Jungs um Trainer Stefan Noltemeier erstmals richtig anstrengen. Im Finale kam es zum Duell gegen Bersenbrück. Wie schon in der vergangenen Saison setzte sich der OTB nach kurzer Zeit durch und gewann das Spiel deutlich mit 2:0. Während des gesamten Turniers gab der OTB-Nachwuchs keinen einzigen Satzpunkt ab. Mit dem Erlangen der Bezirksmeisterschaft haben sich die Volleyballer auch für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft Ende Februar in Ibbenbüren qualifiziert.

Quelle: www.nwz-online.de

19.12.2014

OTB kämpft mit vielen Ausfällen

Regionalligist spielt in Emlichheim – Trainer Bauer verhindert

Wollen ins Tabellenmittelfeld aufschließen: Die Volleyballerinnen des OTB um Linda Heitmann (rechts) Bild: Kai Niemann

Gleich vier Spielerinnen fallen beim Match in der Grafschaft Bentheim aus. Bauer-Vertreter Jan Hartkens will das aber nicht als Ausrede gelten lassen.


 

Zum vorweihnachtlichen Hinrunden-Ausklang reisen die Regionalliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB am Sonnabend nach Emlichheim. Um 16 Uhr treffen sie auf die Zweitliga-Reserve des SC Union Emlichheim II. Gegen den Tabellennachbarn aus der Grafschaft Bentheim (8. Platz, sieben Punkte) wollen die Oldenburgerinnen (7. Platz, neun Punkte) gewinnen, um nicht auf dem Abstiegsrelegationsplatz zu überwintern.

Für OTB-Trainer Stephan Bauer, der sich schon im Weihnachtsurlaub befindet, wird Jan Hartkens an der Seitenlinie stehen. Hartkens, Trainer der dritten Männermannschaft beim Oldenburger TB und Spieler in der dritten Liga bei der VSG Ammerland, hofft auf ein positives Intermezzo als Frauentrainer: „Wir wollen in Emlichheim unbedingt gewinnen und damit ins Mittelfeld aufschließen. Die Mannschaft weiß, wie wichtig das Spiel ist und wird eine entsprechende Leistung abliefern.“

Allerdings wird Hartkens in Emlichheim nicht auf den kompletten OTB-Kader zurückgreifen können. Mit den Außenangreiferinnen Janna Eilers und Catharina Zich sowie den Mittelblockerinnen Rieke Bruhnken und Tina Bents fehlen für die Partie gleich vier Spielerinnen. „Unser Kader ist groß genug, um das wegzustecken. Wir werden trotzdem mit elf Spielerinnen nach Emlichheim reisen und die Ausfälle nicht als Ausrede gelten lassen“, stellt Hartkens im Vorfeld der Begegnung klar.

Wieder voll einsatzbereit und fit ist bei den Oldenburgerinnen Libera Simone Börger, die nach ihrer Wadenverletzung zuletzt in Wietmarschen bereits wieder phasenweise mitwirken konnte. Entsprechend geht der Interims-Trainer optimistisch in die Partie. „Simone wird unserem Spiel wieder mehr Stabilität geben. Aus einer guten Annahme und Abwehr können wir dann unsere Qualität am Netz ausnutzen“, sagt Hartkens.

Quelle: www.nwz-online.de