Aktuelles von den Gerätturnern

31.01.2024

Jahresbericht 2023 Akrobatik

Akrobatik - Jahresbericht

Im Frühjahr 2023 präsentierte das Showteam ,,Starlights“ ihre neue Choreografie ,,La vie est belle“. Nach vielen Planungen konnten die Mädchen ihre neuen Kostüme bei den Bremer TuJuStars und dem niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg präsentieren. Die maßgeschneiderten 36 Spitzenkleider waren rechtzeitig fertig, sodass das Team in wunderschönen Spitzenkleider in die französische Belle Epoque tanzte. Vor den Sommerferien ermöglichte das Team des Theater Laboratoriums ein stilvolles Fotoshooting in dem historischen Ambiente - der ehemaligen OTB- Turnhalle. Mit viel Spaß und Leidenschaft nahmen die großen und kleinen Mädchen am Kramermarktsumzug teil. Nach einigen Kilometern Straßenturnen waren dann am Ende auch alle gut ausgepowert. Der besondere Jahresabschluss war die große OTB – Show ,,Winterzauber“. Hier nahm auch erstmalig das junge Showteam ,,Moonlights“ teil. Mit viel Engagement haben sowohl die Aktiven als auch die Organisatorinnen eine hervorragende Show auf die Beine gestellt. Einfach wunderschön!

Schnuppertraining für alle Akrobatik – Gruppen ist jeden Donnerstag am Haarenufer ab 15 Uhr.

16.01.2024

Jahresbericht 2023 (weiblicher Angebotsbereich)

Wettkampfreiches und erfolgreiches Jahr für Gerätturnerinnen - Großartige Ergebnisse - Auftritt bei Turnshow

2023 war ein wettkampfreiches Jahr und wir konnten viele Erfolge mit nach Hause nehmen.
Am 2. September haben Turnerinnen unserer kleinen Leistungsgruppe und der Freizeitgruppe an den Kreismeisterschaften teilgenommen und Lotta J. hat sich den ersten Platz erkämpft. Auf dem zweiten Platz direkt dahinter hat sich Camila B. platziert und Frieda E. konnte sich in ihrer Altersklasse den dritten Platz sichern. Unser OTB 4 Team sicherte sich in der Bezirksliga Schülerinnen den 4. Platz.
Für die Turnerinnen der großen Leistungsgruppe standen in der zweiten Jahreshälfte die Mannschaftswettkämpfe an. Unser Team OTB 1 ist in der der Bezirksliga 1 gestartet, setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte den 3. Platz.
Die Teams OTB 2 und 3 starteten in der LK3e in der Bezirksliga 2. Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften gab es ein A-Platz (1-6) und B-Platz (7-12) im Finale, das sich aus den Ergebnissen der Hinrunde zusammensetzte. Die Teams starteten in der Rückrunde im B-Finale und erreichten die Plätze 2 (OTB 2) und 6 (OTB 3). Zum ersten Mal konnten wir uns außerdem in unseren neuen Mannschaftsanzügen präsentieren. Danke an Alexandra B. für die Organisation. Danke an Janis E. für die Organisation der Trainingsanzüge sowie den Sponsor dafür, sie sind fantastisch und Danke an unseren Sponsor Hamburg Leasing. Die Mädels haben super Leistungen erbracht und wir sind stolz auf sie. Danke an alle Kampfrichterinnen und Eltern die gewertet haben oder gefahren sind.
Ende November waren wir beim Team-Cup in Göttingen zu Gast. Der Mannschaftswettkampf fand in sehr entspannter und freundlicher Atmosphäre statt, sodass sich unsere drei Mannschaften der großen Leistungsgruppe ohne Druck an neuen Übungen ausprobieren konnten. Mindestens genauso schön wie der Wettkampf war die gemeinsame Zeit mit zwei Übernachtungen in Göttingen. Die gemeinsamen Abende haben wir mit Spielen wie Werwolf oder auch Verstecken verbracht. Ein wunderschönes Erlebnis als Team, für dessen Unterstützung wir dem OTB sehr danken, der Mittel aus dem Fördertopf der Vereinsjugend hierfür bereitgestellt hatte.
Am 2. Dezember. waren auch wir Teil der OTB-Turnshow und konnten unsere Choreografie gemeinsam mit den Jungs vom Gerätturnen männlich präsentieren. Danke an Alle und insbesondere an das Team, das die Choreografie vorbereitet hat! Unsere Show kam super an und auch Tage danach kamen noch viele positive Rückmeldungen.
Am 3. Dezember waren 29 Turnerinnen aus der kleinen Leistungsgruppe und den beiden Freizeitgruppen zum Winter-Cup des TuS Ofen eingeladen und wir hatten einen schönen Wettkampf und konnten 5 Pokale und viele weitere großartige Platzierungen feiern.           Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die neue Saison 2024!.

13.11.2023

Turngeräte erneuern - bereit für die Zukunft

Worum geht es in diesem Projekt?
Alte abgenutzte Turngeräte (Großgeräte), die teuer in der Anschaffung sind, müssen erneuert werden.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Für Kinder und Jugendliche, die viel Freude am Gerätturnen haben, die Sportart zu erhalten und um auch zukünftigen Interessenten die Möglichkeit zu bieten, diese Sportart kennenzulernen.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Es erfolgt eine Neuanschaffung von abgängigen, kostenintensiven Turngroßgeräten. Zusätzlich verfügbare Mittel würden in Turnmatten investiert, mit denen die Geräte zur Unfallvermeidung abgesichert werden.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?
Um Kinder und Jugendlichen, die Freude am Turnen haben, zusätzlich zur Trainingsteilnahme zu motivieren!

Hier könnt Ihr uns unterstützen und helfen!

12.06.2023

Erlebnisturnfest 2023

„Gerätturnen für Ältere“ erfolgreich beim Wahlwettkampf

Im Rahmen des Erlebnisturnfestes haben Janis Evermann, Nicola Otten und Linda Kerstan aus der Gruppe „Gerätturnen für Ältere“ erfolgreich beim Wahlwettkampf teilgenommen.
Geturnt wurden verschiedene P-Übungen am Boden, Reck, Barren, Balken und Sprung. Zusätzlich zu den klassischen Gerätturn Geräten nutzten einige auch die Möglichkeit den Wettkampf zum Beispiel mit Schwimmen, Ropeskipping oder Laufen zu ergänzen. Dadurch konnten noch extra Punkte erkämpft werden.
Janis konnte sich in seiner Altersklasse die Bronzemedaille sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Für die Turner*innen war dies der erste Wettkampf, welcher durch die Kulisse des Turnfestes zu einem ganz besonders schönen Erlebnis gemacht wurde.
Es wurde aber nicht nur der Wettkampf geturnt. Das Turnfest bot insgesamt ein buntes Programm durch die Stadt verteilt mit vielen Mitmachaktionen, Showacts, Vorträgen und Wettbewerben. Bei unseren Mitgliedern kam das Programm sehr gut an. So ließen einige Vereinsmitglieder den Abend gemeinsam beim Abendprogramm ausklingen. Zum Abschluss des Erlebnisturnfestes gab es eine Stadiongala im Marschwegstadion.
Insgesamt war das Turnfest für alle Teilnehmenden eine gelungene Veranstaltung.

12.06.2023

Erlebnisturnfest 2023

Unsere Gerätturnerinnen

Clara Evermann nach Abschluss des Pokalwettkampfs (23:20 Uhr)

Das niedersächsische Erlebnisturnfest am langen Himmelfahrtswochenende vom Donnerstag den 18. Mai bis zum Sonntag dem 21. Mai zeigte sich als Massenveranstaltung im besten Sinne. Mit den zunehmenden Temperaturen und Sonnenschein steigerte sich auch die Stimmung in Oldenburg. An vielen Stellen in der Stadt bot sich die Gelegenheit den teilweise atemberaubenden Darbietungen der Turnerinnen und Turner staunend zu folgen oder aber selbst bisher unbekannte Sportarten auszuprobieren. Die vielen Wettkämpfe, bei denen zumeist das Miteinander der mehreren tausend jungen Turnerinnen und Turner im Vordergrund stand, begeisterten sowohl die Aktiven als auch die Zuschauenden.

Beim Wahlwettkampf ging es darum mit Pflichtübungen an verschiedenen Geräten oder Disziplinen in Kleingruppen von Station zu Station durch Oldenburg zu ziehen. Die Turnerinnen des OTBs haben dies mit Bravour und sehr selbstständig gemeistert. Während alle Turnerinnen sehr schön geturnt haben, können hier Leah Schwenker und Juna Harms besonders hervorgehoben werden. Sie haben sich mit sauberen Übungen in ihrer Altersklasse den 2. bzw. 3. Platz erturnt.

Beim Pokalwettkampf haben die OTB-Turnerinnen ihre Kür-Übungen in toller Ausführung gezeigt. Auch hier haben alle schöne Übungen absolviert. Mit besonders hochwertigen Teilen und sauberer Ausführung konnte sich Eva Foth in ihrer Altersklasse den 3. Platz sichern. Besonderes Durchhaltevermögen haben Clara Evermann und Emma Gerdes

beim Pokalwettkampf gezeigt, indem sie bis zum Schluss (nach 23 Uhr) durchgehalten und ihre Übungen mit Bravour geturnt haben.

Ebenfalls ist das „Turn-Amigas“-Team des OTB bei dem besonders kreativen Wettkampf mit Fokus auf Spaß, dem 4inMotion-Wettkampf, angetreten. Hierbei stand die Schnelligkeit der absolvierten Übungen im Vordergrund. Noena Schier, Josephine Kummer und Ava Koppka waren nicht nur ausgesprochen schnell, sondern haben tollen Teamgeist bewiesen und dabei noch mit sauberen Übungen Zusatzpunkte geholt, sodass sie sich den 9. Platz sichern konnten.

Wir gratulieren all unseren Turnerinnen und sind sehr Stolz auf ihre Leistungen!

Und auch allen Volunteers und Kampfrichterinnen danken wir für ihren Einsatz!

Abgerundet wurde das Turnfest zudem durch eine Vielzahl von Show Acts, die bis in den Abend für eine tolle Atmosphäre in der Stadt sorgten. Obwohl es schwerfällt einzelne Veranstaltungen hervorzuheben, wäre es sicher nicht falsch, die Abschlussveranstaltung im Marschweg- Stadion als einen der vielen Höhepunkt zu bezeichnen. In jedem Fall zeigten die akrobatischen Auftritte der Turnerinnen und Turner zum Einen wieviel Spaß es bringen kann, gemeinsam im Verein Sport zu treiben und zum Anderen, was man als Sportlerin und Sportler durch viel Training an Perfektion bei der Ausübung der Sportart erreichen kann. Am Ende jedenfalls blieb der Eindruck, dass Oldenburg schon sehr lange keine gelungenere Veranstaltung erlebt hat.