OTB-Mitglieder bringen OTB-Mitteilungen


Das gesamte Geschehen im Oldenburger Turnerbund auf nur 48 Seiten im Format DIN A5 darzustellen ist natürlich unmöglich. Zu groß und zu vielfältig sind die unterschiedlichsten Aktivitäten der mehr als 4500 Mitglieder. Über den „großen Sport“, wie Basketball, Handball und Volleyball, berichten die örtlichen Zeitungen  aktuell. Und auch der Lokalsender „Oldenburg 1“ kommt gelegentlich mit Kamera und Reporter in die Hallen des OTB oder kündigt größere Sportereignisse im OTB an.

Aber nicht alle Abteilungen finden sich in der Berichterstattung wieder. Und genau hier bieten die „OTB-Mitteilungen“ eine gute Möglichkeit, sich darzustellen. Mitglieder aus den Abteilungen selbst sind es, die für die „Mitteilungen“ schreiben und fotografieren. Das gesammelte Material wird zusammengestellt, bearbeitet und druckfertig aufbereitet.

Gedruckt wird alle drei Monate eine Auflage von jeweils 4800 Exemplaren. Aus Kostengründen ist der Versand per Post vor mehr als 13 Jahren weitgehend eingestellt worden. Jetzt sind es mehr als 70 OTB-Mitglieder, die vierteljährlich in ihrem Wohngebiet und auch an anderen Stellen im Stadtgebiet die Mitteilungen verteilen. Eine gute Gelegenheit, sein Wohnumfeld bei einem Spaziergang oder auf einer Radtour einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Fast 50.000 Euro konnten so bisher eingespart werden. Das Geld wurde dem Sportbetrieb und für den Erhalt der Immobilien zur Verfügung gestellt. Nur Straßenbezirke ohne ehrenamtliche Verteiler erhalten die „Mitteilungen“ per Post. Wer bei der Verteilung mithelfen will, sich kann sich unter Telefon 01 72 / 4 38 40 65 bei Klaus Becker (Vorstand Immobilien) mit seinem Wunschgebiet melden.