Bauchtanz / Orientalischer Tanz

... macht Körper, Geist und Seele fit

Anmut, Kraft und Bewegung – all das vereint sich im Orientalischen Tanz (auch Bauchtanz genannt), dem wohl weiblichsten aller Tänze. Die Isolation einzelner Körperteile und der Wechsel zwischen langsamen, hypnotischen und temperamentvollen, mitreißenden Bewegungen machen ihn so unverwechselbar und faszinierend!

Seit bald 25 Jahren wird auch im Oldenburger Turnerbund Bauchtanz angeboten. Heute umfasst der Bereich zahlreiche Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Leistungsstufen. Die wöchentlichen Angebote werden ergänzt durch Kurse, Workshops und Veranstaltungen wie zum Beispiel der „Orientalischen Nacht“.

Der Unterricht im OTB ist geprägt von einem leichten Aufwärmtraining, Übungen zu Haltung, Isolation einzelner Körperteile, Kräftigung, Balance und Entspannung, aber natürlich auch Tanztechnik, Förderung des persönlichen Ausdrucks sowie viel Freitanz und Improvisation.

Was viele Frauen am Bauchtanz so lieben? Vor allem, dass er ein bewussteres Körpergefühl vermittelt und somit ein Fitnessprogramm für Körper, Geist und Seele bietet!

Kontakt

Assistentin der Turnabteilung für den Angebotsbereich "Bauchtanz / Orientalischer Tanz"
Antje Neumann                               

E-Mail: bauchtanz@oldenburger-turnerbund.de