Aktuelles von den Turnern

15.02.2024

Karnevalsturnen ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag (11.02.2024) hieß es wieder Kostüm an und ab in die OTB Sporthalle Haarenesch zum Karnevalsturnen.

Mit knapp 550 Personen wurde es voll und vor allem bunt in der OTB Sporthalle. Die 290 Kinder erfreuten sich an einer großen Bewegungslandschaft auf der getobt, geturnt und gespielt werden konnte. Das Highlight war wie immer das Airtramp, auf dem die Kinder und nach der Veranstaltung auch das Kinderturnteam riesigen Spaß hatten. Aber auch die Bobbycarzone war in diesem Jahr heiß begehrt.

Nach 2,5 Stunden hieß es dann Schluss mit dem Turnen, jetzt wird getanzt! Gemeinsam mit allen Kindern wurde die Veranstaltung durch zwei Abschlusstänze beendet.

Wiedermal konnten wir in viele strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen gucken! Die schönste Wertschätzung für die Mühen.

Trotzdem möchte ich auf diesem Wege nochmal dem harten Kern des Kinderturnteams danken! Danke an Christin und Frauke, die bei den Veranstaltungen immer dabei sind und möglich machen, dass die Veranstaltungen ein Erfolg werden und überhaupt stattfinden können.Auch ein großen Dank an Silke und Antje, die sich zuverlässig um die Cafeteria gekümmert haben, sowie an unsere FWDler!

31.01.2024

Jahresbericht 2023 Akrobatik

Akrobatik - Jahresbericht

Im Frühjahr 2023 präsentierte das Showteam ,,Starlights“ ihre neue Choreografie ,,La vie est belle“. Nach vielen Planungen konnten die Mädchen ihre neuen Kostüme bei den Bremer TuJuStars und dem niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg präsentieren. Die maßgeschneiderten 36 Spitzenkleider waren rechtzeitig fertig, sodass das Team in wunderschönen Spitzenkleider in die französische Belle Epoque tanzte. Vor den Sommerferien ermöglichte das Team des Theater Laboratoriums ein stilvolles Fotoshooting in dem historischen Ambiente - der ehemaligen OTB- Turnhalle. Mit viel Spaß und Leidenschaft nahmen die großen und kleinen Mädchen am Kramermarktsumzug teil. Nach einigen Kilometern Straßenturnen waren dann am Ende auch alle gut ausgepowert. Der besondere Jahresabschluss war die große OTB – Show ,,Winterzauber“. Hier nahm auch erstmalig das junge Showteam ,,Moonlights“ teil. Mit viel Engagement haben sowohl die Aktiven als auch die Organisatorinnen eine hervorragende Show auf die Beine gestellt. Einfach wunderschön!

Schnuppertraining für alle Akrobatik – Gruppen ist jeden Donnerstag am Haarenufer ab 15 Uhr.

18.01.2024

Es wird bunt beim Karnevalsturnen

Wir laden euch herzlichst zum Karnevalsturnen am Sonntag, 11. Februar, in der OTB-Sporthalle Haarenesch ein. Ihr könnt ab 14:30 Uhr verkleidet über unsere Bewegungslandschaft turnen, toben und spielen. Wir beenden den Tag mit einem gemeinsamen Abschlusstanz um 17 Uhr. 

Es wird außerdem eine kleine Cafeteria geben, bei der ihr euch mit Kaffee und Muffins stärken könnt (nur Barzahlung möglich) .

Bitte beachtet, dass die Eltern oder die Begleitpersonen die Aufsichtspflicht für die Kinder haben. 

Die Sporthalle darf nur barfuß oder mit Hallenschuhen betreten werden. 

Eintritt für Kinder: 1 Euro

17.01.2024

Jahresbericht 2023

Kinderturnen

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen und Bewegen sowie die ganzheitliche motorische Grundlagenausbildung an und mit Geräten. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Wir freuen uns, dass wir weiterhin viele Kinder bei der genannten gesunden Entwicklung unterstützen können und ihnen hiermit den Weg für eine bewegte Zukunft ebnen.

Unsere Kleinsten, die Eltern-Kind Turn Gruppen, von Krabbelalter bis 3,5 Jahre haben sich unter Leitung von Rena Hasler und Florentine Köhler etabliert.

Die Umstrukturierung der Gruppen hat dazu beigetragen, dass die Wartelisten abgearbeitet wurden und wir allen Kindern einen Platz in unseren Gruppen anbieten konnten. Nach einem Einstieg in den offenen Gruppen haben die Kinder weiterhin die Möglichkeit ab 3,5 Jahren in unseren festen und altershomogenen Gruppen, den Minikinderturnclubs und den Kinderturnclubs zu turnen und sich auszuprobieren.

Bis zum 7. Lebensjahr haben sie die Chance gemeinsam mit derselben Übungsleiterin und denselben Kindern zu turnen, viel neues zu entdecken, sich auszuprobieren und den Grundstein im Sport zu legen.

Auch die offenen Kinderturngruppen ab 5,5 Jahren werden gut angenommen. Unter Leitung von Jörg Fischer gibt es hier ein breit gefächertes Angebot für die Kinder bis zum 13. Lebensjahr.

Kooperation KiTa und Verein

Wir arbeiten weiterhin mit den Einrichtungen der Kita Postkrümmel, Liliput und Schützenweg zusammen. Auch für die lange pausierenden Gruppen der Kita Lindenallee konnte in 2023 erstmalig wieder ein Angebot geschaffen werden. Kitas die eine Kooperation mit einem Sportverein eingehen, sorgen für ein festes Angebot an strukturierter, angeleiteter Bewegung unter kompetenter Leitung. Für die teilnehmenden Kinder sichern wir die wöchentliche Bewegungsförderung und für den OTB die verlässliche Belegung unserer Angebotszeiten. Mit Beginn des Schul-/Turnjahres konnten wir 10 Kooperationen zwischen einer KiTa und unserem Verein verzeichnen. In solchen Kooperationen betreuen wir auch KiTas und Krippen, die mit den Kindern nicht in unsere Hallen kommen können, dann kommen unsere Sportfachkräfte in die Einrichtungen und führen die Bewegungsangebote vor Ort durch.

Ropeskipping

Die Trendsportart Ropeskipping wird weiterhin durch unsere Übungsleiterinnen Femke Schnor und Finja Hollmann zuverlässig und mit viel Engagement angeboten. Schön zu sehen ist hierbei, dass die beiden aus dem eigenen Nachwuchs kommen und selbst lange Zeit bei Frauke als Teilnehmerinnen dabei waren. Aktuell bieten wir zweimal wöchentlich Gruppen an, in denen die Kinder und Jugendlichen nach Alter und auch nach Leistungsstand trainieren. Die Gruppe ist ein zuverlässiger Teil des alljährlichen Kramermarktumzuges und in diesem Jahr besonders herauszustellen sind die tollen Auftritte bei der OTB Turnshow und dem Nikolausturnen.

Spiel und Sport für Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung

Der Personalwechsel im letzten Jahr hat der Gruppe keinen Abbruch getan, Franziska Krems und Florentine Köhler führen die Gruppen mit der gleichen Motivation und viel Kreativität fort. Die Übungsleiterinnen kümmern sich mit viel Einfühlungsvermögen und Umsicht um die Sportler*innen und sorgen für fördernde Bewegungsangebote.

Es konnten außerdem drei weitere Angebote in Kooperation mit dem Gertrudenheim geschaffen werden. Franziska und Florentine bieten dort, den Gegebenheiten entsprechend 3 unterschiedliche Gruppen an und bringen die Bewohner*innen in Bewegung.

Veranstaltungen im Bereich „Kinder“

Erstmalig fand im Jahr 2023 wieder eine Karnevalsveranstaltung für Kinder statt. Der Umfang war deutlich kleiner als beim bekannten Kindersockenball, dennoch wurde geturnt, getobt, getanzt und viel gelacht.

Beim Sommerferienturnen konnten sich die Kinder zu tollen Mottostunden bewegen. Bei Paw Patrol, Urlaubsfeeling und Sandburgen bauen oder ein Besuch im Zoo, bei dem die Tiere gefüttert werden konnten, war für jedes Kind etwas dabei

Im November machten sich wieder einige Kinderturner auf den Weg und ließen die Wege rund um die OTB Sporthalle in hellen und bunten Farben erstrahlen. Mit Liedtexten ausgestattet, zogen die knapp 60 Kinder mit ihren leuchtenden Laternen los.

Auch das Nikolausturnen, bei dem sich rund 160 Kinder und deren Eltern an einer großen Bewegungslandschaft, einem Kleinkinderbereich, der Bastelecke und kleinen Spielen erfeuen konnten, war wieder ein Erfolg. Ein Highlight war sicherlich das Airtramp und die Riesenrutsche.

Abgerundet wurde der Adventsnachmittag mit Aufführungen der Akrobaten und der Gerätturnerinnen, als zum Ende auch noch der Nikolaus auftauchte, konnten wir in viele strahlende Kinderaugen blicken.

DANKE!

Für die Durchführung unserer Angebote und Veranstaltungen sind engagierte, motivierte und gut ausgebildete Übungsleiter und Sportlehrer unverzichtbar.

Vielen Dank daher an das gesamte Team der Kinderturnen für eure Unterstützung, eure Kreativität in den Stunden, euer Engagement bei den Veranstaltungen und euern unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über!

Nane Hofmann

16.01.2024

Jahresbericht 2023 (weiblicher Angebotsbereich)

Wettkampfreiches und erfolgreiches Jahr für Gerätturnerinnen - Großartige Ergebnisse - Auftritt bei Turnshow

2023 war ein wettkampfreiches Jahr und wir konnten viele Erfolge mit nach Hause nehmen.
Am 2. September haben Turnerinnen unserer kleinen Leistungsgruppe und der Freizeitgruppe an den Kreismeisterschaften teilgenommen und Lotta J. hat sich den ersten Platz erkämpft. Auf dem zweiten Platz direkt dahinter hat sich Camila B. platziert und Frieda E. konnte sich in ihrer Altersklasse den dritten Platz sichern. Unser OTB 4 Team sicherte sich in der Bezirksliga Schülerinnen den 4. Platz.
Für die Turnerinnen der großen Leistungsgruppe standen in der zweiten Jahreshälfte die Mannschaftswettkämpfe an. Unser Team OTB 1 ist in der der Bezirksliga 1 gestartet, setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte den 3. Platz.
Die Teams OTB 2 und 3 starteten in der LK3e in der Bezirksliga 2. Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften gab es ein A-Platz (1-6) und B-Platz (7-12) im Finale, das sich aus den Ergebnissen der Hinrunde zusammensetzte. Die Teams starteten in der Rückrunde im B-Finale und erreichten die Plätze 2 (OTB 2) und 6 (OTB 3). Zum ersten Mal konnten wir uns außerdem in unseren neuen Mannschaftsanzügen präsentieren. Danke an Alexandra B. für die Organisation. Danke an Janis E. für die Organisation der Trainingsanzüge sowie den Sponsor dafür, sie sind fantastisch und Danke an unseren Sponsor Hamburg Leasing. Die Mädels haben super Leistungen erbracht und wir sind stolz auf sie. Danke an alle Kampfrichterinnen und Eltern die gewertet haben oder gefahren sind.
Ende November waren wir beim Team-Cup in Göttingen zu Gast. Der Mannschaftswettkampf fand in sehr entspannter und freundlicher Atmosphäre statt, sodass sich unsere drei Mannschaften der großen Leistungsgruppe ohne Druck an neuen Übungen ausprobieren konnten. Mindestens genauso schön wie der Wettkampf war die gemeinsame Zeit mit zwei Übernachtungen in Göttingen. Die gemeinsamen Abende haben wir mit Spielen wie Werwolf oder auch Verstecken verbracht. Ein wunderschönes Erlebnis als Team, für dessen Unterstützung wir dem OTB sehr danken, der Mittel aus dem Fördertopf der Vereinsjugend hierfür bereitgestellt hatte.
Am 2. Dezember. waren auch wir Teil der OTB-Turnshow und konnten unsere Choreografie gemeinsam mit den Jungs vom Gerätturnen männlich präsentieren. Danke an Alle und insbesondere an das Team, das die Choreografie vorbereitet hat! Unsere Show kam super an und auch Tage danach kamen noch viele positive Rückmeldungen.
Am 3. Dezember waren 29 Turnerinnen aus der kleinen Leistungsgruppe und den beiden Freizeitgruppen zum Winter-Cup des TuS Ofen eingeladen und wir hatten einen schönen Wettkampf und konnten 5 Pokale und viele weitere großartige Platzierungen feiern.           Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die neue Saison 2024!.