Aktuelles aus dem Gesundheitsstudio

10 Jahre OTB-Gesundheitsstudio

Zur Feier des Tages !

10 Jahre OTB Gesundheitsstudio!

Im Oktober feierte das OTB-Gesundheitsstudio 10 Jähriges Jubiläum. Bei einem Geburtstagssekt haben Wir  mit Mitgliedern und Trainern auf die ersten 10 Jahre angestoßen. Nicht nur das Studio ist 10 Jahre alt geworden, auch viele Mitglieder halten seit 10 Jahren dem Studio die Treue. Einige Trainer/in die von Anfang an dabei waren, sind immer noch um die Fitness und die Gesundheit unser Mitglieder bemüht, Manuela Schneider Kintscher, Reinhold Poppe und  Monika Plagge haben die Entwicklung des Studios von der ersten Sekunde an mit gestaltet.

Michael Peterwerth, Michael Jäger, Alexa Budde, Christine Andretzki, Silke Wemken und Lisa Suhr sind im Laufe der Zeit dazu gekommen. Alle gemeinsam trainieren und betreuen die Mitglieder im Bereich Studio, Reha-Sport, Funktionstraining, Medizinische Trainingstherapie, Physiotherapie, Betriebssport, Präventionskurse und Massage. Die Trainer/in und Therapeuten/in setzen sich täglich für die Gesundheit und Fitness aller Mitglieder ein. Durch ihre sehr gute Qualifizierung und ständigen Weiterbildungen wird im Studio jedes Mitglied optimal betreut!

Uns macht es viel Spaß mit Euch Im Studio! Bis zum nächsten Training!

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahre gemeinsam mit Euch im OTB-Gesundheitsstudio

Auszeichnung "Sportpro Fitness" und " Pluspunkt Gesundheit"

Das OTB Gesundheitsstudio öffnete vor 10 Jahren seine Türen. Kurz darauf hat der DOSB dem Studio das Qualitätssiegel Sport Pro Fitness verliehen. SPORT PRO FITNESS ist das Gütezeichen für Sportvereine mit eigenem Fitnessstudio, das gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) entwickelt wurde. Das OTB- Gesundheitsstudio erfüllt die strengen Kriterien zur Vergabe des Siegels. Richtlinien hierfür sind z. B. ein professioneller Service, eine gute Geräteausstattung und geeignete Räume, bei denen u.a. Hygiene und Umweltschutz eine Rolle spielen.

Die Sportler eines SPORT PRO FITNESS-Studios können sich der hohen Qualifikation des Personals sicher sein, trainieren kostengünstiger als in kommerziellen Studios, treffen auf vielfältige Sportangebote und verbringen ein paar schweiß treibende und schöne Stunden im geselligen Vereinsleben.

Dieses Siegel wird alle Zwei Jahre überprüft und neu Verliehen.

Große Freude herrschte bei einer feierlichen Überreichung der Urkunde durch Manfred Knigge (Oberturnwart) an Meike Dierßen (Studioleiterin) im OTB Gesundheitsstudio.Die Trainer und Übungsleiter wurden mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet

Ein starkes Team für Deine Gesundheit

29.04.2017

Gesundheitsstudio- Jahresbericht 2016

14.09.2016

Gesundheitsstudio - Jahresbericht 2015

25.01.2015

Jahresbericht 2014

Das OTB-Gesundheitsstudio kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken! Mit verschiedenen Aktionen konnte das Interesse geweckt und neue Mitglieder für das Studio gewonnen werden. Im Bereich Gesundheitsangebote für Betriebe wurden Gesundheitschecks und Gedächtnistraining auch außerhalb der Vereinsstätten angeboten. Bei der Gestaltung eines Gesundheitstages konnten diese Angebote wahrgenommen und ausprobiert werden. Das Angebot der Kinesio Tape Therapie wird von vielen Mitgliedern und Nichtmitgliedern angenommen.

 

Den Jahresbericht 2014 finden Sie hier.

15.01.2014

Jahresbericht 2013

 

Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken!

Die Mitgliederzahlen im Studio konnten wir in diesem Jahr weiter ausbauen. Durch zeitlich begrenzte Angebote konnte das Studio optimal genutzt werden.  Für den Rehasport besteht weiterhin eine Warteliste, damit das Studio nicht zeitweise überfüllt ist. Mit verschiedenen Aktionen konnten wir das Interesse wecken und neue Mitglieder für das Studio gewinnen. z.B.  In den Sommerferienzeiten können sog. Schnuppertrainings Wahrgenommen werden um sich ein Bild vom Studio und der Trainingsatmosphäre zu machen.

Im Bereich Gesundheitsangebote für Betriebe, haben wir Gesundheitschecks und Gedächnistraining auch außerhalb der Vereinsstätten angeboten. Bei der Gestaltung eines Gesundheitstages konnten diese Angebote wahrgenommen und ausprobiert werden.

In unserer Rückenschule im Studio haben wir ein sehr Hochwertiges Präventionsangebot, dass den Teilnehmern eine Rückerstattung der Kosten durch die Krankenkasse ermöglicht. Ist der Schweinehund erst überwunden,  werden viele dieser Teilnehmer anschließend Mitglied im Verein und / oder Studio. Das Angebot der Kinesio Tape Therapie wird von vielen Mitgliedern und Nichtmitgliedern wahrgenommen und macht damit einige Sportler aufmerksam und neugierig auf unser Studio.

Zu unserem Team gehören:

Meike Dierßen 

Physiotherapeutin, Rehabilitationstrainerin,      Rückenschullehrerin, MTT

Michael Peterwerth 

Physiotherapeut, Rehabilitationstrainer, MTT

Manuela Schneider Kintscher 

Sportlehrerin, Rehabilitationstrainerin, MTT

Reinhold Poppe

Rehabilitationstrainer

Birgit Nipper

Rehabilitationstrainerin

Michael Jäger 

Physiotherapeut

Grit Petershagen

Präventionstrainerin, Diätassistentin

Christine Andretzki                  

Gerätetrainerin

-        362 Mitglieder trainieren zurzeit im Studio, darunter sind

-        84 aktiv trainierende Reha-Mitglieder

-        Frauen und  Männer trainieren im Verhältnis 53% zu 47%

-        der Altersdurchschnitt liegt bei 58 Jahre

-        die Anzahl der über 60 Jährigen liegt bei 162 Mitgliedern

-        regelmäßig finden im Gesundheitsstudio Präventionskurse(z.B.Rückenschule) statt, die von Krankenkassen anerkannt und gefördert werden. Mit Hilfe von Grit Petershagen (Diätassistentin) konnten wir nicht nur den Bereich der Präventionskurse ausbauen, auch eine Individuelle Ernährungsberatung bietet sie im Studio an. So kann jedes Mitglied in Gesundheitsfragen fachlich beraten und betreut werden.

-        durch einen Kooperationsvertrag mit der DRV können wir  Medizinische Trainingstherapie anbieten, die mit unseren Physiotherapeuten durchgeführt wird. 

  • 1