News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

22.12.2015

OTB-Männer verlieren Anschluss 22.12.2015

Regionalligist liegt nach 0:3 in Baden sieben Punkte hinter Relegationsrang

Oberes Zuspiel über den Kopf: Wie beim Duell in der Hinserie gab es für das OTB-Team um Niels Galle (rotes Trikot) auch in der Partie beim TV Baden nichts zu holen. Die Oldenburger unterlagen wiederum 0:3. Bild: Kai Niemann
        
Die Oldenburger hatten keine Chance auf einen Satzgewinn. Es war die zehnte Niederlage im elften Saisonspiel.

Das Saisonziel Klassenerhalt ist für die Regionalliga-Volleyballer des OTB nach ihrem letzten Spiel vor dem Jahreswechsel erst einmal in weite Ferne gerückt. Das Schlusslicht aus Oldenburg verlor beim drittplatzierten TV Baden 0:3 (14:25, 14:25, 21:25). Durch den parallelen 3:2-Erfolg des ASC Göttingen bei der VSG Ammerland II ist der Rückstand auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte angewachsen.

„Wir schauen nicht mehr auf die Tabelle und jedes Ergebnis, sondern für uns steht die Entwicklung der Mannschaft weiter im Vordergrund“, erklärte OTB-Spielertrainer Sönke Sevecke nach der zehnten Niederlage in der elften Partie in dieser Saison.

Die Oldenburger waren in Baden letztlich absolut chancenlos. „Wir haben immer wieder Punkteserien kassiert und konnten uns nie richtig ins Spiel reinkämpfen“, monierte Sevecke den fehlenden Kampfgeist im Team, verteilte jedoch auch ein dickes Lob an die Gastgeber: „Wir können diesen Gegner in dieser Verfassung nicht schlagen. Er verfügt über eine enorme individuelle Qualität, hat konzentriert die Leistung abgeliefert und absolut verdient gewonnen.“

Entsprechend schwer war es für die OTB-Männer überhaupt, ins Spiel zu kommen. Nur der dritte Durchgang verlief etwas ausgeglichener – eine realistische Chance auf einen Satzgewinn hatten die Gäste aber nicht.

„Die letzten Spiele, dieses ausgenommen, waren okay“, resümierte Sevecke und ergänzte: „Darauf werden wir im neuen Jahr aufbauen.“

Quelle: www.nwz-online.de

18.12.2015

OTB glaubt an Chance auf Überraschung

Regionalligist gastiert als Schlusslicht beim zweitplatzierten TV Baden

Als klarer Außenseiter treten die Regionalliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend (Beginn um 19.30 Uhr) zum Auswärtsspiel beim TV Baden an. Während die Gastgeber sechs ihrer zehn Saisonspiele gewonnen haben und mit 19 Punkten Platz drei belegen, bilden die Oldenburger mit fünf Zählern das Schlusslicht der vierthöchsten deutschen Spielklasse.

„Wir wissen, dass wir Außenseiter sind, aber haben auch gegen Baden die Chance, eine Überraschung zu schaffen“, glaubt OTB-Spielertrainer Jan Hartkens weiter an sein Team, das beim 1:3 im Hinspiel die Sätze eins und zwei deutlich abgegeben (15:25, 12:25), aber den nächsten Abschnitt 25:23 gewonnen hatte. Auch den vierten Durchgang gestalteten die Oldenburger relativ offen (21:25), doch es wäre ganz sicher eine größere Überraschung, wenn sich der OTB im zweiten Duell erfolgreich revanchieren sollte.

Die Ergebnisse, die es im bisherigen Saisonverlauf in der Regionalliga gegeben hat, bestärken allerdings Hartkens in seinem Glauben an eine reelle Chance. „Die Liga ist wirklich ausgeglichen. Es kann fast jeder gegen jeden gewinnen – und an einem guten Tag gilt das auch für uns“, sagt der OTB-Spielertrainer.

Ein Erfolg zum Jahresabschluss würde den Oldenburgern guttun. Es ist zwar bereits sicher, dass sie als Tabellenletzter ins neue Jahr starten, doch die Ausgangslage für eine erfolgreiche Aufholjagd wären bei einem Sieg natürlich deutlich besser. „Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt momentan fünf Punkte“, sagt Hartkens: „Mit einem Sieg wären wir wieder in Schlagdistanz.“

Quelle: www.nwz-online.de

15.12.2015

Primus zeigt Oldenburgerinnen Grenzen auf

OTB-Frauen verlieren Regionalliga-Heimspiel gegen Weende mit 1:3

Aufgepasst: Sarah Adelmann (Mitte, Nummer 9) schaut nach einem Blockversuch wie Libera Simone Hüsken (links) dem Ball hinterher. Bild: Meyer
        
Richtig bedient war OTB-Coach Stephan Bauer nach der letztlich klaren 1:3 (25:23, 17:25, 13:25, 18:25)-Pleite seiner Regionalliga-Volleyballerinnen gegen Spitzenreiter Tuspo Weende. Die Leistung, mit der sich seine Mannschaft in die Weihnachtspause verabschiedet hatte, passte dem Trainer der weiterhin drittplatzierten Oldenburgerinnen gar nicht.
 

„Wir sind gut gestartet. Wir haben viel Druck im Aufschlag gemacht und in der Annahme stabil gestanden. Aber mit Beginn des zweiten Satzes haben wir das Spielen ja fast eingestellt“, monierte Bauer und sah sich zu einer Entschuldigung genötigt: „Es tut mir leid für die Zuschauer, dass wir nicht mehr dagegengehalten haben.“

Während die OTB-Frauen nach dem gewonnenen ersten Satz in der Annahme immer wieder wackelten, spielten die Gäste einen sicheren ersten Ball und leisteten sich im Angriff kaum Fehler. Auch in schwierigen Situationen deckten sie immer wieder die Schwachstellen in der Feldabwehr des OTB auf.

„Weende hat es gut gemacht und demonstriert, dass das Team zu Recht ganz oben steht“, meinte Bauer: „Aber der Gegner war nicht unschlagbar. Wir haben gezeigt, dass wir mit einer guten Leistung ebenbürtig sind, haben diese aber nur im ersten Satz abgeliefert.“ Nun gehe es für seine Mannschaft, die punktgleich mit Lintorf und Spelle-Venhaus acht Zähler hinter Weende liegt, „nur“ noch um die Vizemeisterschaft. Der Tabellenzweite darf in der Relegation um den Drittliga-Aufstieg spielen.

Quelle: www.nwz-online.de

15.12.2015

OTB punktet beim Nachbarstreit

Regionalligist unterliegt Rivale VSG Ammerland II 2:3

Duell am Netz: (von rechts) Thomas Adelmann und Jan Hartkens stehen dem VSGer Arne Tyedmers gegenüber. Bild: Remmers
        
Die Oldenburger kamen dem Relegationsrang ein wenig näher. Schon das Hinspiel hatte die VSG-Reserve 3:2 gewonnen.

Im Nachbarschaftsduell gegen die VSG Ammerland II haben die OTB-Volleyballer eine weitere bittere Regionalliga-Pleite kassiert. Die Oldenburger verloren wie im Hinspiel 2:3 (23:25, 19:25, 25:19, 25:18, 12:15), durften angesichts des 0:2-Satzrückstands aber auch ein wenig froh über einen Punkt sein.

„Es wäre wieder einmal auch mehr drin gewesen“, ärgerte sich Jan Hartkens, der das Team zusammen mit Sönke Sevecke als Spielertrainer-Gespann betreut. Sie wurden im ersten Rückrunden-Spiel erneut von Lars Drantmann an der Seitenlinie unterstützt.
Der erste Satz verlief wie weite Teile des zweiten ausgeglichen. Leichte Vorteile für die Gäste führten aber zum 0:2-Rückstand. Mit dem Rücken zur Wand steigerten sich die OTBer im vorletzten Spiel in 2015 jedoch deutlich.

„Wir haben mit mehr Druck aufgeschlagen und uns dabei nur wenige Fehler erlaubt. Diese Effizienz hat der Ammerländer Annahme große Probleme bereitet, so dass wir endlich auch im Block und in der Abwehr besser ins Spiel gekommen sind, weil das Spiel der Gäste sehr durchsichtig wurde“, meinte Hartkens, der viele wichtige Angriffspunkte zu den zwei deutlichen Satzgewinnen beisteuerte.

Wie im Hinspiel musste somit die Entscheidung im Tie-Break fallen. „Im dritten und vierten Satz hatten wir die Begegnung eigentlich ganz gut im Griff, danach schlug das Pendel wieder zugunsten der Gäste um – vor allem weil ihr Diagonalangreifer Malte Tyedmers auch aus schwierigen Bällen viele Punkte gemacht hat“, sagte Hartkens.

Bis zum 7:7 verlief der entscheidende Durchgang ausgeglichen. Danach erarbeiteten sich die VSGer einen Drei-Punkte-Vorsprung (10:7), den das Schlusslicht aus Oldenburg nicht mehr aufholte.

„Der Ammerländer Sieg ist sicher nicht unverdient – aber trotzdem ist es aus unserer Sicht natürlich bitter, erneut so knapp geschlagen worden zu sein“, zeigte sich Hartkens nach der Partie als fairer wie enttäuschter Verlierer.

Durch den einen gewonnenen Punkt verkürzte der OTB (nun 5 Zähler) den Rückstand auf den Relegationsplatz zumindest ein wenig, da die davor platzierten Teams aus Schüttorf (9) und Göttingen (10) jeweils klar verloren.

Quelle: www.nwz-online.de

11.12.2015

OTB startet mutig ins Derby

Regionalliga-Männer erwarten Lokalrivale VSG Ammerland II

Ab durch die Mitte: OTB-Spielertrainer Jan Hartkens freut sich auf das Duell mit der VSG Ammerland II. Bild: Martin Remmers
        
Die OTB-Frauen wollen am Sonntag ihren Aufwärtstrend im Duell mit Spitzenreiter Weende bestätigen. Zuletzt feierten die Oldenburgerinnen drei Siege in Folge.

Die Oldenburger Volleyball-Fans dürfen sich kurz vor Weihnachten auf zwei Schmankerl freuen. An diesem Sonnabend kommt es für die Regionalliga-Männer des OTB ab 20 Uhr in der Haarenesch-Halle zum Lokalderby gegen die zweite Mannschaft der VSG Ammerland. Tags darauf empfangen die Frauen um 16 Uhr an gleicher Stelle Tabellenführer Tuspo Weende zum Spitzenspiel.

Männer: OTB - VSG Ammerland II (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße). Nachdem sie durch ein 3:2 im letzten Hinrunden-Spiel bei Schüttorf II den ersten Saisonsieg eingefahren haben, starten die OTBer mit neuem Mut in die Rückrunde. Zwar liegt das Team der Spielertrainer Sönke Sevecke und Jan Hartkens (4 Zähler) als Schlusslicht noch klar hinter den auf dem Relegationsrang positionierten Göttingern (10), doch mit drei Punkten gegen den ebenfalls gefährdeten Tabellensechsten aus dem Ammerland (11) wäre das rettende Ufer wieder in Reichweite.

„Wir wussten, dass es mit unserer jungen Mannschaft als Aufsteiger nicht leicht wird, aber wir haben uns stetig weiterentwickelt und uns in Schüttorf endlich mit einem Sieg belohnt. Daran wollen jetzt anknüpfen“, gibt sich OTB-Spielertrainer Sönke Sevecke optimistisch. „Beide Mannschaften stehen unter Druck – es wird sich zeigen, wer damit besser umgehen kann. Wir wollen unseren Aufwärtstrend bestätigen und uns für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren“, ergänzt Sevecke mit Blick auf das 2:3 zum Saisonstart.

Für den OTB kommt es zu einem Wiedersehen mit Fabian Bruns, der vor zwei Jahren ins Ammerland gewechselt war. Auf Oldenburger Seite waren Jan Hartkens und Niels Galle bereits bei der VSG aktiv. „So ein Derby ist natürlich etwas Besonderes. Nicht nur für die Spieler, die für beide Seiten gespielt haben, sondern für alle, die auf dem Feld oder an der Seitenlinie stehen. Ich erwarte ein emotionales Duell, in dem wir hoffentlich am Ende die Nase vorne haben“, meint Sevecke.


Frauen: OTB - Tuspo Weende (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße).„Wir sind gut drauf!“, sagt OTB-Trainer Stephan Bauer und will das Duell mit dem Ligaprimus nach zuletzt drei klaren Siegen in Folge ebenfalls mutig angehen. Die Gäste aus Göttingen haben in dieser Saison erst einmal verloren und in der Tabelle bereits fünf Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten SC Spelle-Venhaus und die punktgleichen Oldenburgerinnen.

Im Hinspiel setzte sich Weende, das in fünf Heimspielen die Maximalausbeute von 15 Punkten holte, während es auswärts nur sechs von neun möglichen Zählern waren, mit 3:0 gegen den OTB durch. „Das Ergebnis sieht klarer aus, als es der Spielverlauf war“, meint Bauer. Die schwache Auswärtsbilanz des Gegners führt er vor allem auf dessen personelle Situation zurück: „Zu den Auswärtsspielen reist Weende nicht immer mit dem kompletten Kader an – aber darauf können wir vermutlich nicht bauen.“

Vielmehr wollen die OTB-Frauen die eigenen Stärken und das gestiegene Selbstvertrauen ausspielen. Bauer sieht sein Team vor allem im Bereich Aufschlag-Annahme viel stabiler als zu Saisonbeginn: „Wir müssen gegenüber dem Hinspiel unsere Eigenfehler reduzieren – gelingt uns das, sehe ich gute Chancen, den Favoriten zu schlagen.“ Landen alle drei Punkte am Sonntag auf dem OTB-Konto, käme sogar wieder Spannung ins Meisterschaftsrennen.

Quelle: www.nwz-online.de