News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

20.02.2015

Oberligist braucht Pflichtsieg

Vor einer Pflichtaufgabe stehen die Oberliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend um 15 Uhr im Auswärtsspiel beim Tabellensiebten TG Wiesmoor. „Wir wissen, dass wir uns das Leben nur selbst schwer machen können. Wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir Wiesmoor schlagen“, zeigt sich OTB-Trainer Thorsten Bode vor der Partie selbstbewusst.

Im Hinspiel feierten die Oldenburger einen ungefährdeten 3:0-Erfolg, alles andere als ein klarer Sieg im Rückspiel wäre eine große Überraschung und ein Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze für die aktuell auf Platz drei liegenden OTB-Männer.

„Wir wollen das Spiel auch nutzen, um vor den schweren noch ausstehenden Spielen noch einmal die Spielanteile etwas zu verteilen. Das wird aber nur erfolgreich sein, wenn wir hochkonzentriert und ernsthaft an die Aufgaben herangehen“, führt Bode, dem in Wiesmoor sein kompletter Kader zur Verfügung stehen wird, weiter aus.

Immerhin konnten die Gastgeber zwei ihrer drei Siege in den letzten beiden Spielen einfahren, einen davon sogar gegen viertplatzierten VfL Lintorf II.

Quelle: www.nwz-online.de

20.02.2015

Bloherfelde plant Angriff auf Spitze

Zwei interessante Aufgaben warten an diesem Sonnabend bei ihrem Heimspieltag auf die Verbandsliga-Volleyballer des TuS Bloherfelde. In der ersten Partie in der Sporthalle der Hermann-Ehlers-Schule an der Feststraße empfangen sie um 15 Uhr Lokalrivale Oldenburger TB II, im zweiten Spiel kommt es zum Gipfeltreffen mit Tabellenführer VCB Tecklenburger Land II.

„Das Stadtderby ist natürlich immer ein besonderes Spiel“, stellt TuS-Spielertrainer Uwe Gärtner klar und ergänzt: „Wir haben in diesem Jahr nach dem klaren 3:0 im Hinspiel wieder die Chance, beide Duelle für uns zu entscheiden. Das ist natürlich unser Ziel.“ Für den OTB II, der mit 15 Zählern aus 13 Partien derzeit einen Abstiegsrang belegt, wären Punkte gegen den Tabellenzweiten ein positives Signal im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Bloherfelder (13 Spiele, 28 Punkte) liegen aktuell knapp hinter den Tecklenburgern (13, 30). Fünf Spiele stehen noch auf dem Spielplan. Im Falle eines Sieges gegen die junge Nachwuchsmannschaft des Drittligisten hätte die TuS-Auswahl wieder beste Chancen im Kampf um die Meisterschaft.



Quelle: www.nwz-online.de

17.02.2015

OTB-Frauen machen großen Schritt zum Klassenerhalt

Regionalliga-Team gewinnt beim MTV Herzberg 3:1 – Zweite Mannschaft verliert in Nordhorn

sSouverän gewonnen haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB ihr Auswärtsspiel beim auf dem letzten Platz stehenden MTV Herzberg. Das 3:1, durch das die Oldenburgerinnen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten, war mit Ausnahme des verlorenen dritten Satzes auch in den einzelnen Durchgängen eine eindeutige Angelegenheit. Die zweite Frauenmannschaft musste dagegen im Oberliga-Spiel beim TV Nordhorn eine 0:3-Niederlage einstecken.

Regionalliga: MTV Herzberg - OTB 1:3 (14:25, 19:25, 25:23, 14:25). „Wir haben eigentlich das gesamte Spiel über die Kontrolle gehabt. Im dritten Satz lässt dann die Spannung in der Mannschaft ein wenig nach, und wir schaffen es nicht, einen Neun-Punkte-Vorsprung nach Hause zu bringen“, sagte OTB-Trainer Stephan Bauer, der bereitwillig eine Teilschuld am Satzverlust auf seine Schultern nahm.

„Ich habe sehr viel gewechselt und damit den Spielfluss zusätzlich etwas gestört. Aber ich wollte unbedingt allen Spielerinnen, die die lange Reise in den Harz mitgemacht haben, Einsatzzeiten geben“, erklärte Bauer. Den verlorenen Satz konnten die OTB-Frauen durchaus verschmerzen, da sie im vierten Durchgang schnell zu alter Stärke zurückfanden und sich durch den Vier-Satz-Erfolg alle drei Punkte sicherten.

Eine starke Leistung lieferte bei den Oldenburgerinnen Tina Bents ab, die im Mittelblock und im Angriff etliche Punkte beisteuerte. Auch Zuspielerin Ilka Flöck, die in den vorangegangenen Spielen wegen beruflicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung gestanden hatte, präsentierte sich in guter Form. Sie ersetzte in Herzberg die verhinderte Karoline Meyer und bekam ein Sonderlob ihres Trainers.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Oldenburgerinnen, die jetzt 21 Punkte auf dem Konto haben, mit Sicherheit nicht mehr direkt absteigen können. „Um nicht mehr auf den Relegationsplatz zu rutschen, müssen wir vielleicht noch ein, zwei Punkte holen. Aber wir haben jetzt noch drei Heimspiele – und da sollte das durchaus möglich sein“, sieht Bauer gute Chancen auf den anvisierten Klassenerhalt.

Oberliga: TV Nordhorn - OTB II 3:0 (25:18, 25:22, 25:19). „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber Nordhorn war einfach etwas besser als wir“, sagte Inga Rathje, die das Gästeteam statt des beruflich verhinderten Trainers Christian Grünefeld betreute. Vor allem im zweiten Durchgang hielt die OTB-Reserve gegen den favorisierten Tabellendritten mit. Nach dem 20:20 schlichen sich jedoch einige vermeidbare Fehler ein. „Die Niederlage war letztlich verdient, wird uns jedoch nicht zurückwerfen“, meinte Rathje. In der Tabelle liegen die Oldenburgerinnen weiterhin drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

Quelle: www.nwz-online.de

15.02.2015

Oldenburger Volleyball-Jugend mit großen Erfolgen

Die U-16-Volleyballer vom Oldenburger Turnerbund (OTB) sind bei der  Oldenburger Sportlerwahl der „Nordwest-Zeitung“ als „Mannschaft des Jahres“ nominiert. „Das Team hat viel gemeinsam erlebt und ist so zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen“, erklärt OTB-Coach Jörg Johanning. Schließlich sind die Spieler im Kern der Mannschaft schon seit dem 9. Lebensjahr gemeinsam auf dem Volleyballfeld aktiv. Im Mai vergangenen Jahres fuhr die U-16-Auswahl als Erstplatzierter auf nordwestdeutscher Ebene zur Deutschen Meisterschaft nach Bayern und belegte dort einen starken dritten Rang. 

Neben den Erfolgen in der Halle spielten die Jungs von Jörg Johanning im Vorjahr auch im Beachvolleyball sehr erfolgreich. Bei den U-16-Landesmeisterschaften belegten die OTBer die ersten drei Plätze. Im  Jahrgang U-17 waren es die Plätze 2, 4, 5 und 9. Neben dem Vize-Landesmeistertitel für Jelte Johanning erreichten die Oldenburger bei den Landesmeisterschaften im Jahrgang U-18 die Plätze 4, 5, 6 und 9.

Jelte Johanning wurde in den NVV-Beachkader berufen und wurde mit seinem Partner Maximilian Pelle Fünfter beim Bundespokal in Damp. Einen vierten Platz erreichte Jelte bei den Deutschen Meisterschaften U-18 am Bostalsee. Zum Abschluss der Beachsaison schaffte Jelte es nochmal auf das Treppchen und holte sich Bronze bei der DM U-17 in Magdeburg.

Nach der Beachsaison ist vor der Hallensaison. Beim Bundespokal mit dem NVV-Kader im Herbst, als die OTBer sogar DM-Sieger Gotha bezwangen, standen die Oldenburger ganz oben auf dem Podest. „Ein verdammt starker Jahrgang“, freut sich Johanning über die Talente, die auch in den Männerteams des OTB mitmischen.

Im November vergangenen Jahres nahm Hannes Krochmann an einem Sichtungslehrgang in Kienbaum teil. Unter 50 Talenten aus ganz Deutschland schaffte Hannes den Sprung in den Nationalkader unter Bundestrainer Matus Kalny. Nach dem erfolgreichen Sichtungslehrgang hat er nun die Chance, sich ab Sommer im Volleyballinternat in Frankfurt oder in Berlin mit den besten deutschen Spielern zu messen und sich dort weiterzuentwickeln.

Damit die Erfolge auch bei der Oldenburger Sportlerwahl deutlich werden, freuen wir uns über jede Unterstützung. Abgestimmt werden kann online unter: http://www.nwzonline.de/sportlerwahl-oldenburg-abstimmung

14.02.2015

Regionalliga-Team braucht Pflichtsieg

OTB spielt bei Schlusslicht

Drei Punkte sind Pflicht für die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB, wenn sie an diesem Sonnabend um 18 Uhr beim noch sieglosen Schlusslicht MTV Herzberg gastieren. Ansonsten könnte es passieren, dass die Oldenburgerinnen bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen.

„Mit einem klaren Erfolg in Herzberg hätten wir 21 Punkte. Da müssen die anderen Mannschaften erst einmal hinkommen“, sagt Trainer Stephan Bauer vor der vorgezogenen Partie, die die einzige Begegnung in der an diesem Wochenende eigentlich spielfreien Regionalliga ist.

Der Trainer hofft auf einen Befreiungsschlag, warnt allerdings davor, den klaren 3:0-Erfolg beim ersten Aufeinandertreffer in dieser Saison als Maßstab zu nehmen: „Herzberg war im Hinspiel mit nur neun Spielerinnen bei uns. In den Heimspielen treten sie grundsätzlich stärker auf und haben zuletzt auch einige achtbare Ergebnisse erzielt.“

Den Oldenburgerinnen fehlen voraussichtlich nur Zuspielerin Karoline Meyer und Mittelangreiferin Rieke Bruhnken. „Alle anderen Spielerinnen sind hoffentlich wieder gesund und einsatzbereit. Wenn wir es dann noch schaffen, als Mannschaft eine konzentrierte Leistung abzuliefern, bin ich mir sicher, dass wir uns die drei Punkte holen“, sagt Bauer.

Quelle: www.nwz-online.de