News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

10.10.2015

Absteiger startet in neue Saison

Mit zwei Wochen Verspätung startet auch die zweite Frauenmannschaft des Oldenburger TB an diesem Sonnabend in die neue Saison. Nach dem Abstieg aus der Oberliga will Trainer Christian Grünefeld in diesem Jahr „natürlich oben mitspielen“, aber auch verstärkt „junge Spielerinnen einbauen und an das höhere Niveau heranführen“.

Da die jüngeren Spielerinnen an den ersten Spieltagen noch in der Kreisligamannschaft des OTB V aktiv waren und einige Teammitglieder krankheitsbedingt ausfallen, stehen Grünefeld in Lingen nur acht Spielerinnen zur Verfügung.

Trotzdem bleibt der Trainer optimistisch: „Wir haben einen erfahrenen Kader zusammen und mit Rieke Bruhnken noch Verstärkung aus der ersten Mannschaft. Wenn wir unsere Annahme stabil halten können, haben wir gegen den Aufsteiger sicherlich gute Chancen.“

Quelle: www.nwz-online.de

10.10.2015

OTB II feiert Heimpremiere

Junges Team trifft auf Wiesmoor und Walle

Auf eine erfolgreiche Premiere vor heimischer Kulisse hofft das junge Volleyball-Team des OTB II an diesem Sonnabend beim ersten Heimspieltag in dieser Saison. Um 16 Uhr treffen die Oldenburger in der BZTG-Halle an der Taastruper Straße zunächst auf Oberliga-Absteiger TG Wiesmoor. Anschließend geht es gegen den TV Bremen-Walle.

Nachdem die Regionalliga-Reserve trotz der 0:3-Niederlage gegen den seitdem zwei weitere Male glatt siegreichen Tabellenführer VC Osnabrück einen durchaus vielversprechenden Saisonauftakt gezeigt hatten, hofft Trainer Jörg Johanning auch beim Heimspieltag auf eine weitere Entwicklung seiner jungen Spieler. „Es geht zunächst einmal darum, sie an das Niveau in der Verbandsliga heranzuführen. Die Spieler sollen zeigen, was wir uns im Training erarbeitet haben. Da spielen Punkte erst mal eine untergeordnete Rolle“, meint der OTB-II-Coach.

Die Trainingssituation war in den vergangenen zwei Wochen allerdings nicht optimal, wie Johanning berichtet: „Viele Spieler waren krank, einige auf Klassenfahrten. Das war natürlich nicht so gut, aber am Sonnabend sind wir hoffentlich wieder komplett.“

Quelle: www.nwz-online.de

07.10.2015

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Große Freude bei den Volleyballern des Oldenburger Turnerbundes. Der Niedersächsische Volleyball-Verband würdigte mit der Verleihung des Irma-Bockelmann-Förderpreises die Erfolge der Abteilung in der Jugendarbeit in den beiden vergangenen Jahren. Die Oldenburger erreichten hinter dem SV Bad Laer  den zweiten Platz. Das Jahr 2013 war für die U16-Volleyballer sehr erfolgreich. Sie holten bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Mühldorf den 3. Platz. Mit diesem Erfolg wurden die OTBer auch für die Oldenburger Sportlerwahl der Nordwest-Zeitung nominiert und erreichten dort den zweiten Platz hinter den Handballerinnen vom VfL Oldenburg. Stefan Noltemeier, Gesche Ehlers, Jochen Steffen (in Doppelfunktion auch als NVV-Vizepräsident), Jörg Johanning und Jelte Johanning erhielten einen Scheck über 500 Euro und zahlreiche neue Volleybälle. 

 Freuten sich beim Oldenburger Turnerbund über 500 Euro und neue Bälle (von links): Jörg Johanning, Jelte Johanning, Jochen Steffen, Gesche Ehlers und Stefan Noltemeier. Foto: Benjamin Kern  

06.10.2015

Aufsteiger zahlen viel Lehrgeld

OTB verliert erstes Regionalliga-Heimspiel gegen starken TV Baden 1:3

Eine Nummer zu groß waren für das OTB-Team um Zuspieler Niels Galle (Nr. 10) und Malte Brüers (Nr. 13) am Sonntag die Gäste vom TV Baden. Bild: Kai Niemann
        
Nichts zu holen gab es am Wochenende für die beiden in der Regional- und Oberliga spielenden Männermannschaften aus Oldenburg. Die Volleyballer des OTB, die sich als Aufsteiger in ihrem ersten Saisonspiel durch eine knappe 2:3-Niederlage im Derby bei der VSG Ammerland II einen Punkt gesichert hatten, mussten nun die Stärke des TV Baden anerkennen. Auch Oberliga-Neuling Bloherfelde zahlte beim ersten Saisonspiel in Bersenbrück viel Lehrgeld.

Regionalliga: OTB - TV Baden 1:3 (15:25, 12:25, 25:23, 21:25). Die Gäste untermauerten zwei Durchgänge lang, dass sie zu den absoluten Spitzenteams der Liga zu zählen sind. „Wir waren in den ersten beiden Sätzen chancenlos“, musste auch OTB-Trainer Sönke Sevecke eingestehen: „Im dritten waren wir dann viel besser im Spiel – mit etwas Glück hätten wir auch den vierten gewinnen können.“ Dabei spielte es den Gastgebern durchaus in die Karten, dass die Gäste nach den zwei klaren Satzgewinnen auch den Wechselspielern die Chance gaben, sich zu zeigen.

Dass es im vierten Spielabschnitt für den OTB nicht zu mehr reichte, lag „auch daran, dass Baden wieder stärker auftrat“, meinte Sevecke und fügte hinzu: „Aber vor allem haben wir einige unglückliche und unnötige Fehler gemacht, die man sich gegen eine Mannschaft wie Baden nicht erlauben darf.“

Quelle: www.nwz-online.de

02.10.2015

Heimdebüt gegen Meisterfavorit

OTB-Männer erwarten am Sonntag den TV Baden

Ein hartes Stück Arbeit kommt an diesem Sonntag (16 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße) auf die Regionalliga-Volleyballer des OTB bei ihrer Saison-Heimpremiere zu. Die Mannschaft des Trainierduos Sönke Sevecke und Jan Hartkens erwartet eine Woche nach der 2:3-Niederlage bei der VSG Ammerland II im Duell mit dem TV Baden eine echte Bewährungsprobe.

Das junge Gästeteam zählt in dieser Saison zum Favoritenkreis im Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft. In der Saisonvorbereitung stellte Baden seine Klasse unter anderem durch den Gewinn der ersten Runde des Regionalpokals unter Beweis. Auch das erste Saisonspiel wurde glatt mit 3:0 gegen den Drittliga-Absteiger ASC Göttingen gewonnen.

„Wir sind klarer Außenseiter. Das wird uns als Aufsteiger in dieser Saison noch das eine oder andere Mal passieren. Also können wir ohne Druck völlig befreit aufspielen. Wir können nur gewinnen“, sieht Sevecke die Situation trotz der sportlich anspruchsvollen Aufgabe relativ locker.

Er und Hartkens hoffen, dass die Mannschaft die guten Phasen, die sie im Spiel gegen die Ammerländer gezeigt hat, ausdehnen und am besten über die gesamte Partie durchhalten kann. „Wir wollen ein gutes Spiel abliefern – und dann werden wir sehen, ob wir auch gegen ein Spitzenteam Punkte mitnehmen können“, sagt Sevecke und ergänzt: „Wenn es nicht zu Punkten reicht, wir aber sportlich überzeugen, ist das auch in Ordnung.“

Quelle: www.nwz-online.de