News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

18.03.2015

Bode-Team zeigt große Nervenstärke

OTB-Männer gewinnen
Oberliga-Duell beim VfL Lintorf II 3:1

Durch einen umkämpften 3:1 (25:17, 25:23, 28:30, 28:26)-Erfolg beim VfL Lintorf II sind die Oberliga-Volleyballer des OTB auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Gegen den stark aufspielenden Gastgeber lieferte das Team ein „richtig geiles Spiel“ ab, wie Trainer Thorsten Bode zusammenfassend zu Protokoll gab.

Den ersten Satz entschieden die OTBer noch relativ deutlich für sich, alle weiteren Durchgänge endeten mit der Minimaldifferenz. Darin sah Bode dann auch den einzigen Makel im Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben uns auch in den anderen Sätzen immer kleine Führungen von drei oder vier Punkten erarbeitet, diese dann aber immer wieder verspielt und dadurch die Sätze spannend gehalten.“

Im dritten Durchgang ließen die Oldenburger sogar einen Matchball aus, zeigten aber insgesamt Nervenstärke. Trotz der knappen Satzergebnisse war Bode mit dem Spiel seiner Mannschaft mehr als zufrieden: „Vor allem in der Abwehr haben wir viele schwere Bälle hochgeholt und noch in Punkte verwandelt. Selbst der Gegner hat uns nach dem Spiel für unsere Leistung gelobt.“

In der Tabelle haben es die OTB-Männer jetzt selbst in der Hand, ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Da Spitzenreiter SVG Lüneburg II sein letztes Saisonspiel gegen das sieglose Schlusslicht TV Bremen-Walle wohl kaum verlieren wird, bleibt die Meisterschaft wohl unerreichbar. Mit drei Punkten aus den beiden Spielen gegen die direkten Konkurrenten vom TuS Bersenbrück und Bremen 1860 II können die Oldenburger sich aber den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Relegation sichern.

Quelle: www.nwz-online.de

14.03.2015

Abstiegsangst trifft auf Meisterschaftsträume

OTB-Frauen empfangen SV Wietmarschen – Oldenburgs Trainer Bauer zuversichtlich

Die OTB-Volleyballerinnen wollen den Klassenerhalt gegen SV Wietmarschen frühzeitig sichern.  Bild: Oliver Perkuhn

An ihrem vorletzten Spieltag der Regionalliga-Saison empfangen die Volleyballerinnen des Oldenburger TB am Sonntag (16 Uhr, Sporthalle am Haarenesch) den Tabellendritten SV Wietmarschen.
 

Die Gäste aus der Grafschaft Bentheim kämpfen bei nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer SC Langenhagen noch um die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die dritte Liga. Für die Oldenburgerinnen geht es um den Klassenerhalt. Zwar belegen die OTB-Frauen aktuell den sechsten Tabellenplatz, ein Abrutschen auf Relegationsplatz acht ist aber immer noch noch möglich. Das weiß auch OTB-Trainer Stephan Bauer: „Wir wollen den Klassenerhalt nicht erst am letzten Spieltag in einem Endspiel gegen Emlichheim II, sondern schon dieses Wochenende entscheiden.“

Gegen den Tabellendritten sieht er sein Team durchaus auf Augenhöhe – trotz der 1:3-Hinspielniederlage. „Damals war schon mehr möglich, und jetzt spielen wir zuhause“, sagt er. In eigener Halle konnten die OTB-Frauen zuletzt bei der knappen 2:3-Niederlage gegen Tabellenführer SC Langenhagen einen wichtigen Punktgewinn verbuchen.

Personell hat sich die Lage im OTB-Lazarett trotz zwei spielfreien Wochenenden nicht entscheidend verbessert. „Es sieht aber gut aus, dass wir am Sonntag eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen können. Und dann liegt es an uns. Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir auch Wietmarschen schlagen“, ist Bauer zuversichtlich.

Quelle: www.nwz-online.de

14.03.2015

Duell entscheidet über Klassenerhalt

Vor der Auswärtspartie der Oberliga-Volleyballerinnen vom OTB II bei der TSG Westerstede ist sich Trainer Christian Grünefeld sicher: „Am Sonntag wird eine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen.“ In Westerstede empfangen die Gastgeberinnen (13 Spiele/14 Punkte) erst den VC Osnabrück (14/16). Anschließend tritt der Oldenburger TB II (13/13) beim Nachbarn an.

Um weiter gute Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, müssen die OTB-II-Frauen unbedingt punkten. „Bei einer Niederlage wird es ganz schwer für uns“, weiß auch Grünefeld, der durchaus zuversichtlich ist: „Ich habe alle Spielerinnen dabei, alle sind fit und motiviert. Wenn wir Sonntag unsere Leistung abliefern, werden wir einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.“



Quelle: www.nwz-online.de

14.03.2015

Volleyballer peilen Aufstieg an

Für Thorsten Bode ist die Konstellation drei Spiele vor Saisonende klar: „Wir bestreiten am Sonnabend das erste von drei Endspielen“, sagt der Trainer der Oberliga-Volleyballer des Oldenburger TB vor der Auswärtspartie beim Tabellenfünften VfL Lintorf II. Am Sonnabend treffen die OTB-Männer, die aktuell auf dem vierten Tabellenplatz liegen und das Hinspiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten, auf die Reserve des Drittligisten.

„Nur mit drei Siegen haben wir die Vizemeisterschaft sicher“, meint Bode. In die Partie beim Tabellennachbarn geht der OTB mit viel Optimismus. Einerseits, weil sich die Mannschaft seit dem Hinspiel deutlich verbessert und in den vorigen Spielen durchaus überzeugt hat, andererseits, weil die Gastgeber die vergangenen drei Partien allesamt verloren haben.

„Um Meister zu werden, sind wir auf einen Ausrutscher von Lüneburg II angewiesen, aber alles andere haben wir selbst in der Hand. Wir wollen die Chance nutzen und den direkten Wiederaufstieg schaffen. Wenn nötig auch als Vizemeister über die Relegation“, sagt Bode. Ein Sieg beim Auswärtsspiel in Lintorf, wo der Trainer bis auf den beruflich verhinderten Jan-Hendrik Junker seinen kompletten Kader zur Verfügung hat, würde eine gute Ausgangssituation zu einer sehr guten machen.




Quelle: www.nwz-online.de

14.03.2015

OTB 2 kämpft um Klassenerhalt

In den unteren Tabellenregionen kämpft ebenfalls am Sonnabend die zweite Mannschaft des Oldenburger TB um den Klassenerhalt. Als Tabellensiebter hat das Team von Trainer Lars Drantmann lediglich einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und steht deshalb vor der Partie beim Tabellensechsten VfL Lintorf III durchaus unter Druck. „Vom Papier her ist Lintorf der schwächste Gegner, den wir in den drei ausstehenden Spielen noch vor der Brust haben“, meint Drantmann, der einen sehr erfahrenen Kontrahenten erwartet, gegen den „wir aber eine realistische Siegchance haben“. Mit einem Auswärtssieg könne sich der OTB etwas Luft verschaffen.

Quelle: www.nwz-online.de