News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

29.09.2015

OTB verpasst Coup bei Meisterfavorit

Regionalliga-Frauen verlieren

Auftaktspiel gegen Tuspo Weende 0:3

Lange mitgehalten, aber dennoch eine klare Niederlage kassiert haben die OTB-Volleyballerinnen in ihrem ersten Saisonspiel in der Regionalliga. Mit einem 0:3 (24:26, 23:25, 13:25) im Gepäck kehrte das Team von Trainer Stephan Bauer vom Auftaktduell bei Meisteranwärter Tuspo Weende zurück.

„0:3 klingt deutlicher, als der Spielverlauf letztlich war. Wir haben in den ersten beiden Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe gezeigt“, meinte Bauer, für dessen Team vor allem zu Beginn ein Satzgewinn möglich gewesen wäre. Der OTB führte schon 21:18, kassierte aber danach einige Punkte in Serie und gab den Durchgang ab. „Damit bauen wir Weende natürlich unnötig auf“, ärgerte sich Bauer, dessen Spielerinnen auch den zweiten Satz offen gestalteten, auch diesen aber knapp verloren. Während Weende sich noch steigerte, brachen die Oldenburgerinnen im dritten Spielabschnitt ein.

„Hätten wir den ersten Satz gewonnen, wäre das Spiel wohl anders gelaufen. So hat Weende völlig verdient gewonnen“, meinte Bauer und ergänzte: „Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, denn wir haben zwei Sätze lang gegen einen starken und gut eingespielten Gegner ein gutes Spiel abgeliefert. Insgesamt hatte das Duell wirklich gutes Regionalliga-Niveau, vor allem wenn man bedenkt, dass es das erste Saisonspiel war.“

Quelle: www.nwz-online.de

29.09.2015

Aufsteiger fehlt noch Konstanz

OTB unterliegt im Regionalliga-Derby bei VSG Ammerland II mit 2:3

Kraftvoll durch den VSG-Block: Olaf Jahnke (rotes Trikot) schließt einen Angriff im Derby erfolgreich ab. Bild: Volkhard Patten
        
Die OTBer holten durch die knappe Niederlage immerhin einen Punkt. Am Sonnabend steht das erste Heimspiel an.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge standen die Volleyballer von Regionalliga-Aufsteiger OTB nach ihrem ersten Saisonspiel bei der VSG Ammerland II da. Die Mannschaft um die neuen Spielertrainer Jan Hartkens und Sönke Sevecke holte durch ein 2:3 (16:25, 25:19, 25:18, 15:25, 10:15) bei der Drittliga-Reserve zumindest einen Punkt, verspielte aber im Derby eine 2:1-Satzführung.

„Uns hat einfach die nötige Konstanz gefehlt“, meinte Sevecke nach der insgesamt umkämpften, in den einzelnen Sätzen aber klaren Partie. Im ersten Satz gestalteten die Oldenburger das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Ammerländer Reserve auf 16:12 absetzten und die Führung kontinuierlich ausbauten.

Die neuformierte OTB-Auswahl zeigte sich aber unbeeindruckt und startete furios in den zweiten Durchgang. Aufschlagserien von Niels Galle und Olaf Jahnke sorgten für eine schnelle 12:2-Führung. Einige Nachlässigkeiten ließen die Ammerländer zwar noch einmal aufholen (13:16), den Satzgewinn ließen sich die Gäste aber nicht nehmen.

Auch im dritten Spielabschnitt agierten die Oldenburger hochkonzentriert und punkteten vor allem durch Mittelangreifer Hartkens. Eine 2:1-Satzführung war die logische Folge und der Sieg im Auftaktspiel damit zum Greifen nah.

Im vierten Durchgang schlichen sich jedoch wieder die Fehler aus dem ersten Abschnitt ins Spiel der Oldenburger. Patzer in der Annahme und zu wenig Druck beim eigenen Aufschlag brachten die VSG-Reserve zurück ins Spiel. Nach dem klaren 15:25 musste der Tie-Break die Entscheidung bringen.

„Wir haben es nicht geschafft, das ganze Spiel über auf hohem Niveau zu spielen. Das braucht man aber, um in der Regionalliga Spiele zu gewinnen“, sagte Sevecke.

Der Schwung des gewonnenen vierten Durchgangs beflügelte die Ammerländer im Tie-Break. Die OTB-Männer mussten sich trotz starker Phasen geschlagen geben. „Wenn man selbst nachlässt, kommt der Gegner zurück und bestraft das gnadenlos“, sagte Sevecke etwas enttäuscht, konnte mit dem einen Zähler für die knappe Niederlage aber leben.



„Wir haben zum Auftakt in einem Auswärtsspiel gepunktet – als Aufsteiger wäre es schon vermessen, damit nicht zufrieden zu sein“, meinte Sevecke. Beim Gedanken an die 2:1-Satzführung und insbesondere die klaren Ergebnisse in den gewonnen Durchgängen „trauert man natürlich schon der vergebenen Chance nach“, gab Sevecke zu.

Viel Zeit, sich über die Derbyniederlade zu ärgern, bleibt nicht. Am nächsten Sonntag (16 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße) empfangen die Oldenburger den TV Baden. „Wir wissen, dass wir weiter an unserer Konstanz arbeiten müssen“, sagte Sevecke: „Und das werden wir auch tun.“

Quelle: www.nwz-online.de

29.09.2015

Talente verdienen sich trotz Niederlage Kompliment

Junges Verbandsliga-Team des OTB II verliert erstes Spiel in Osnabrück

Nichts zu holen gab es für die Verbandsliga-Volleyballer des OTB im ersten Saisonspiel beim VC Osnabrück. Trotz der 0:3 (16:25, 10:25, 25:27)-Niederlage war Trainer Jörg Johanning zufrieden mit der Leistung seiner sehr jungen Mannschaft.

„Ein gutes Spiel – gegen einen starken Gegner standen wir im dritten Durchgang sogar kurz vor einem Satzgewinn“, meinte Johanning. Letztlich sei es aber vor allem der körperlichen Überlegenheit des Gegners geschuldet, dass die Oldenburger mit leeren Händen die Heimreise antraten.

Ein Sonderlob verteilte Johanning an Zuspieler Jonas Seemann und Außenangreifer Justus Eckloff: „Sie haben ein Super-Spiel gemacht, aber ich muss allen Jungs ein großes Kompliment machen. Wenn man bedenkt, dass es für die meisten das erste Verbandsliga-Spiel war, können sie stolz auf ihre Leistung sein.“

Quelle: www.nwz-online.de

25.09.2015

OTB startet bei Meisteraspirant

OTB-Frauen bestreiten ihr Regionalliga-Auftaktspiel gegen Weende

Vorsichtig optimistisch gibt sich OTB-Trainer Stephan Bauer vor dem Regionalliga-Auftakt seiner Volleyballerinnen an diesem Sonnabend (20 Uhr) bei Tuspo Weende in Göttingen: „Wir haben eine bessere Vorbereitung gespielt als in der vergangenen Saison“, sieht er sein Team gerüstet für den Auftakt beim Tabellendritten der Spielzeit 2014/2015, in der sein Team Sechster wurde.

„Auch wenn wir noch nicht perfekt eingespielt sein können, haben wir alles getan, um gut in die Saison zu starten“, sagt Bauer. Allerdings scheinen auch die Gastgeberinnen über eine gute Frühform zu verfügen. In der ersten Regionalpokal-Runde unterlag Weende in seinem Turnier nur Drittligist GfL Hannover und wurde Zweiter.

Ohnehin schätzt Bauer, der auf die verletzten bzw. beruflich verhinderten Mittelangreiferinnen Rieke Bruhnken, Tina Bents und Melanie Köster sowie Außenangreiferin Janna Eilers verzichten muss, den Gegner stark ein: „Weende hat bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt und dürfte auch diesmal vorne dabei sein.“ Der Meisteraspirant sei „eine ganz schwere, aber trotzdem lösbare Aufgabe“.

Quelle: www.nwz-online.de

25.09.2015

Junges Team startet Mission Klassenerhalt

OTB setzt nach Regionalliga-Aufstieg auf viele Talente – Auftaktduell im Ammerland

Jan Hartkens und Sönke Sevecke betreuen die Mannschaft als Spielertrainer. Vier weitere Nachwuchsakteure sind dazugekommen.

Stärke zeigen: Sönke Sevecke (vorne rechts) und Jan Hartkens (hinten rechts, beide mit Kapuzen-Pullover) fungieren beim OTB als Spielertrainer einer noch einmal verjüngten ersten Männermannschaft.  Bild: Piet Meyer

Unter neuer Regie und mit weiterem Zuwachs aus der starken eigenen Nachwuchsabteilung geht die erste Männermannschaft des OTB nach dem Aufstieg die Mission Regionalliga-Klassenerhalt an. Gleich zum Saisonauftakt sorgt das Derby an diesem Sonnabend (20 Uhr, Robert-Dannemann-Schule Westerstede) bei der VSG Ammerland II für eine Extraportion Motivation.

„Als Aufsteiger wollen wir natürlich die Liga halten“, gibt Jan Hartkens das Saisonziel vor. Er war zuletzt vier Jahre lang für die VSG Ammerland in der 2. Bundesliga und der Dritten Liga aktiv und hat nun mit Sönke Sevecke die Verantwortung für das OTB-Team übernommen.

Die beiden Nachfolger des bisherigen Coaches Thorsten Bode betreuen das Team als Spielertrainer-Duo. „Wir teilen uns die Einheiten und versuchen viel und offen zu kommunizieren. Im Wettkampf wird die Entscheidung dann abhängig von der jeweiligen Personalsituation und Aufstellung getroffen“, skizziert Hartkens die Zusammenarbeit, die bisher „ausgesprochen gut“ verlaufe.

Wie Sevecke sind vier starke Talente aus der zweiten Mannschaft dazugekommen. „Wir haben beim OTB eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit. Jetzt ist es unser Ziel, diese Jungs an das Niveau der ersten Mannschaft heranzuführen“, sagt Hartkens.

Neun Spieler, die in der vergangenen Saison mitgeholfen haben, den Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren, bilden das Gerüst der 15-köpfigen Mannschaft.

„Das ist natürlich schon ein besonderes Spiel zum Auftakt. Die Jungs sind natürlich richtig heiß und voll motiviert“, sagt Hartkens mit Blick auf das Derby im Ammerland. „Ich denke, uns erwartet ein sehr spannendes Spiel, das wir natürlich als Sieger beenden wollen“, meint der neue OTB-Spielertrainer, der zwar nicht auf seine alte Mannschaft, aber immerhin wie seine jetzigen Teamkollegen Niels Galle und Christian Grünefeld auf seinen Ex-Verein trifft.

Die Chancen, gleich einen wichtigen Auftaktsieg mitzunehmen, schätzt Hartkens durchaus optimistisch ein. „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und wollen das auch im ersten Spiel zeigen“, sagt er und ergänzt: „Mit einer guten Leistung können wir aus dem Ammerland sicher etwas mitnehmen.“

Quelle: www.nwz-online.de