News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

09.09.2015

OTB erwartet zum 24. Volleyball-Cup 48 Mannschaften mit mehr als 500 Sportlern

Am Wochenende, 13. und 14. September, erwartet der Oldenburger Turnerbund (OTB) zu seinem nunmehr 24. Volleyball-Cup insgesamt 24 Frauen- und 24 Männerteams. Mehr als 500 Volleyballerinnen und Volleyballer werden am Sonnabend ab 12.30 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr in vier Oldenburger Sporthallen an die Netze gehen. Gespielt wird in der OTB-Halle am Haarenesch, der Sporthalle Feststraße, der BZTG-Halle Taastruper Straße und in der Sporthalle Sophie-Schütte-Straße. Die Siegerehrungen finden Sonntag ab 15 Uhr in den jeweiligen Hallen statt.

OTB-Teams in Oldenburger Hallen:
1. Damen – Haarenesch
2. Damen – Feststraße
3. Damen – Sophie-Schütte-Straße
1. Herren – Sophie-Schütte-Straße
2. Herren – BZTG-Halle

In diesem Jahr ist es dem OTB nicht wie auch in früheren Jahren gelungen, 60 Mannschaften nach Oldenburg zu locken. Problem sind die späten Ferien und der damit auch späte Turnier-Termin.
Neben dem sportlichen Programm gilt es immer wieder, umfangreiche Vorbereitungen zu treffen. Begonnen wird schon Wochen vorher mit der Bestellungen von Brötchen, Getränken, Lebensmitteln und vielem mehr. Tatkräftig unterstützt werden die Organisatoren dabei von Sportlerinnen und Sportlern aus den OTB-Jugendmannschaften.

Schon am Freitagnachmittag fängt es mit der Zusammenstellung des Materials an, das die Teams in den Hallen benötigen. Dabei werden neben Anzeigentafeln für die Spiele auch Kaffee, Würstchendosen, Servietten, Messer, Gabeln und Becher aufgeteilt. Zu den 48 Wasserkisten für die Teams kommt die Verpflegung für die Gastmannschaften in den Hallen und natürlich die Vorbereitungen für die große Party am Sonnabendabend. „Ein so großes Programm können wir nur dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer vom OTB organisieren und durchführen“, erklärt Mitorganisator Benjamin Kern.

Doch mittlerweile ist die Organisation für die OTBer mit ihren Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren „OTB-Volleyball-Cup“ ganz bestimmt kein Problem mehr. „Wir haben in all den Jahren eine gewisse Routine entwickelt“, gibt sich Benjamin Kern gelassen. Er kann sich auf seine zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verlassen.

Neben dem OTB sind aus dem Oldenburger Land der TV Cloppenburg, TuS Bloherfelde und der VfL Wildeshausen dabei. Aus dem Ammerland tritt der Drittligist VSG Ammerland an und auch aus den benachbarten Niederlanden reist eine Mannschaft an. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern kommen Teams zur Saisonvorbereitung nach Oldenburg. Vertreten sind Teams von der Dritten Liga bis zur Landesliga.

23.07.2015

Jelte baggert dreimal in DM-Sand

OTBer greift mit Partner Maximilian in mehreren Altersklassen an

Zunächst geht es an diesem Wochenende zum Bundespokal. Danach stehen drei Deutsche Meisterschaften in Folge auf dem Programm.

Annahme: Jelte Johanning versucht, seinem Partner den Ball möglichst genau zu servieren. Bild: Johanning

Diese Sport-Karriere ist quasi auf Sand gebaut, das spielerische Fundament ist äußerst stabil: OTB-Talent Jelte Johanning macht mit seinem Partner Maximilian Pelle (SVC Laggenbeck) in den kommenden Wochen die nächsten Schritte auf die ganz große Bühne. Die Ferien haben gerade begonnen, da geht es für die beiden im Jahr 1999 geborenen Nachwuchskräfte von diesen Freitag bis Sonntag zum Bundespokal der U17 ins Ostseebad Damp. An den folgenden Wochenenden reisen sie nacheinander zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U19 in Magdeburg, U18 am Bostalsee im Saarland und U17 in Kiel-Schilksee.

Für Deutschland
„Wir sind sehr aufgeregt, weil dort die Jugend-Nationaltrainer sind“, sagt Jelte. Er träumt mit Maximilian davon, möglichst bald für Deutschland zum Beispiel bei der Europameisterschaft antreten zu dürfen: „Wir erhoffen uns, dass die Nationaltrainer ein Auge auf uns haben und uns vielleicht sogar zu einem Lehrgang für die Jugendnationalmannschaft einladen.“

Das Ziel beim Bundespokal in Damp (Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein), wo sich an diesem Wochenende alle Bundesländer messen, ist erst einmal das Viertelfinale. „Wir wollen besser abschneiden als vor einem Jahr“, erklärt Jelte. Damals erreichte er an gleicher Stelle mit Maximilian am Ende Platz sieben.

In der U17 und U18 hat das Erfolgsduo in diesem Jahr als Landesmeister das DM-Ticket gelöst. In der U19 schafften die beiden Volleyball-Asse, die auch schon in der Halle gemeinsam für den OTB angetreten sind, weil Maximilian ein Doppel-Spielrecht für die Jugend besitzt, als niedersächsischer Vizemeister den Sprung zur Deutschen Meisterschaft.

„Bei der U-19-DM, wo wir als sehr junger Jahrgang für den OTB antreten, wollen wir mindestens ein Spiel gewinnen. In der U18 ist das Überstehen der Gruppenphase das Ziel“, erzählt Jelte und ergänzt: „Bei der U-17-DM wollen wir wie beim Bundespokal ins Viertelfinale kommen.“

Vor einem Jahr hatte er noch mit einem anderen Partner die nationalen Titelkämpfe der beiden jüngeren Altersklassen erreicht. Mit Dan John (FC Schüttorf) schaffte Jelte bei der U-17-DM Platz drei. Im Wettbewerb der U18 verpassten sie als Viertplatzierte knapp das Podest.

In die Wiege gelegt
„Also kenne ich das Niveau schon ein bisschen und weiß, worauf wir uns einstellen müssen“, meint Jelte, dem die Sportart gewissermaßen in die Wiege gelegt wurde. Seine Eltern Monika und Jörg haben den Volleyball beim OTB in den vergangen Jahren geprägt.

Auch Jeltes Bruder Joke ist schon äußerst erfolgreich. Der Neunjährige gewann am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille bei den U-13-Landesmeisterschaften in Gesmold (Landkreis Osnabrück). Den Spaß am Sport und die lockere Atmosphäre genießen sie alle. „Das gehört einfach dazu“, meint Jelte.

Quelle: www.nwz-online.de

07.07.2015

Schmettern bei tropischen Temperaturen

Hitze verlangt 200 Spielern beim Turnier in Dangast alles ab – Sinke/Loskutov Zweite

Voll durchgezogen haben die Vareler Lokalmatadore Andreas Sinke (links) und Maksym Loskutov (rechts) im Männer-B-Cup am Dangaster Kurhausstrand.   Bild: Friedhelm Müller-Düring

Am heißesten Wochenende des Jahres haben 200 Beachvolleyballer beim dreitägigen Turniermarathon unterhalb des Alten Kurhauses in Dangast eine bemerkenswerte Ausdauer bewiesen. Insbesondere der Sonnabend verlangte den Teilnehmern mit Temperaturen von nahezu 40 Grad alles ab.

Heißer Sand
So gab es im extrem aufgeheizten Sand jede Menge Brandblasen an den Füßen, auch wenn sich viele Volleyballer Socken übergestreift und diese zwischendurch immer wieder nass gemacht hatten. Weil die Sportler aber genügend Flüssigkeit zu sich nahmen und möglichst ökonomisch mit ihren Kräften haushielten, blieben größere Ausfälle aus. Lediglich zwei, drei Spieler mussten wegen Kreislaufproblemen das Turnier vorzeitig beenden.

„Der Sonnabend war schon grenzwertig für die Aktiven, da war es am Nachmittag eigentlich zu heiß“, erläuterte Mitorganisator Jan Hartkens von der veranstaltenden Sandleben-Sport GbR. „Wettertechnisch war diesmal sowieso alles dabei“, fügte er mit Blick auf eine halbstündige Unterbrechung am Sonntag durch ein Hitze-Gewitter hinzu. „Trotz allem war es in Dangast wieder ein geiles Wochenende, waren erneut alle Beteiligten sehr zufrieden.“ Zudem dankte Hartkens in seiner Bilanz dem Kurhaus-Team „für die seit Jahren tolle und unkomplizierte Unterstützung der Veranstaltung“.

Zum Sportlichen: Am Freitag hatten sich zunächst 21 Mixed-Duos im Kampf um Punkte und die Siegertrophäe durch den Jadebusen-Sand gewühlt. Im aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit auf einen Satz verkürzten Finale gewannen Niels Galle und Kristin Kowollik (beide Oldenburger TB) gegen ihre Vereinskameraden Jan Hartkens und Gesche Ehlers.

Um wertvolle Ranglistenpunkte der offiziellen Beachtour des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV) ging es dann am Sonnabend und Sonntag für Männer- und Frauenteams. Nur einen Tag nach ihrem Erfolg im Mixed-Cup machte dabei Kristin Kowollik ihren Doppelsieg beim Dangaster Turnier perfekt. An der Seite von Janine Adler (ebenfalls OTB) setzte sie sich im umkämpften Finale des B-Cups der Frauen in drei Sätzen gegen Johanna Fragge und Heike Holzinger (VfL Oythe/VV Holzwickede) durch.

„Obwohl beide Duos angesichts der Hitze und der vielen Spiele bereits am Ende ihrer Kräfte waren, haben sie sich die Bälle noch einmal so richtig um die Ohren gehauen“, staunte Hartkens.

Partnerwechsel
Kurios: Sowohl Adler als auch Fragge hatten eigentlich mit einer anderen Spielpartnerin für das Dangaster Turnier gemeldet, doch mussten diese kurzfristig absagen. So wurden am Sonnabend vor Ort kurzerhand zwei Interimsteams gebildet – umso bemerkenswerter, dass es beide trotz fehlender Eingespieltheit bis ins Finale schafften. Kristin Gaida und Nachwuchstalent Lea Kunst (beide Vareler TB) belegten am Ende den geteilten fünften Platz.

Beim parallel ausgetragenen C-Cup der Männer setzten sich am Sonnabend Dirk Machau/Frithjof Penning (TuS Bloherfelde/TG Wiesmoor) im Endspiel gegen Kevin Osterfeld/Jochen Retzkowski (TuS Bloherfelde/TV Huntlosen) durch. Udo Herzog/Tim Lüken (OTB/TuS Zetel) landeten ebenso auf dem geteilten neunten Platz wie die an Nummer eins gesetzten Brüder Sven und Sören Musiol (beide Jahn Delmenhorst).


Auch Martina (links) und Kristin Gaida wühlten durch den heißen Sand Bild: FMD

Am Sonntag spielten sich die Lokalmatadore Andreas Sinke (Vareler TB) und Maksym Loskutov (VSG Ammerland/zuvor VTB) im Männer-B-Cup bis ins Finale vor. Dort allerdings war gegen die beiden 17-jährigen Ole Sagajewski (TV Baden/VSG Ammerland) und Niclas Thuernagel (Bremen 1860) nichts zu holen. Somit gaben die beiden siegreichen Youngster im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab.

Beim parallel ausgespielten C-Cup der Frauen triumphierten Julia Korporal/Sandra Springfeld (beide SV Nortmoor) im Endspiel gegen Nina Deepen/Nicole Karp (BW Emden-Borssum/VV Emden). Martina und Kristin Gaida (beide Vareler TB) landeten auf dem geteilten neunten Platz.


Mehr Infos unter  www.sandleben-sport.de  

Quelle: www.nwz-online.de

19.06.2015

IGS-Schüler siegen auf Bezirksebene

IGS-Team erreicht Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Als starkes Team präsentierten sich die Volleyballer der IGS Flötenteich um Lehrer Jörg Johanning (vorne). Bild: Johanning

Mit einer starken Vorstellung haben sich die Beachvolleyballer der IGS Flötenteich beim Bezirksfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ den ersten Platz gesichert. Die Oldenburger ließen das Gymnasium Lingen, das Burggymnasium Bad Bentheim, die KGS Wiesmoor, die Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer und das Gymnasium Bersenbrück hinter sich und qualifizierten sich als Sieger für das Landesfinale, das am Mittwoch, 8. Juli, in Wilhelmshaven stattfindet.
 

Nachdem die von Lehrer und OTB-Trainer Jörg Johanning betreuten IGS-Schüler in der Vorgruppe eine Niederlage gegen Lingen kassiert hatten, setzten sie sich im Halbfinale gegen Bad Bentheim durch und schafften durch ein 2:1 im Finale gegen Lingen die Revanche.

Vor allem im Halbfinale spielten im Mixed-Doppel Liska Treude und Hannes Krochmann sehr stark auf. Das Jungen-Doppel gewannen Jelte Johanning und Niklot Treude mit 2:1. Das national erfolgreiche Nachwuchstalent Filip John aus Bad Bentheim musste sich mit seinem Partner geschlagen geben.

Nach der Vorrundenniederlage brachte eine Umstellung des Teams für das Finale den erhofften Erfolg. Das Jungen-Doppel gewannen Luca Steenken und Jelte Johanning souverän, im Mixed-Doppel unterlagen Hannes Krochmann und Rena Tegtmeier nur ganz knapp im dritten Satz mit 13:15, so dass die Entscheidung im Mädchen-Doppel fallen musste. Hier setzten sich die Oldenburgerinnen Jalina Heisig und Jil Ihnen nach großem Kampf unter dem Jubel des ganzen Teams durch.

Quelle: www.nwz-online.de

zurück

06.06.2015

Nachwuchs-Teams hechten zum Erfolg

OTB-Spieler setzen sich bei heimischen Jugendturnieren durch

Voller Einsatz: Joke Johanning (OTB) bei einer Abwehraktion. Mit seinem Vereinspartner Jannis Freude wurde er Dritter beim U-13-Beachcup. Bild: Benjamin Kern

Spektakuläre Ballwechsel haben die Spieler der drei Jugend-Beachvolleyball-Turniere auf der OTB-Beachanlage gezeigt. Alle Turniere gingen in die Qualifikation für die Niedersachsenmeisterschaft ein.

Beim U-13-Beachcup spielten fünf OTB-Teams gegeneinander. Es siegten Mattis Roth/Thore Bartels vor den Newcomern Fynn Lucas/Marten Faß. Dritter wurden Joke Johanning/Jannis Freude vor Joey Henkel/Jonte Stolz. Platz fünf belegten Jorit Kramer/Max Mollenhauer.

In der U-17-Konkurrenz setzten sich die NVV-Beachkaderspieler Maximilian Pelle/Jelte Johanning (Oldenburger TB/SVC Laggenbeck) vor Hannes Krochmann/Tilmann Barke (1. VC Pöhlde/OTB) durch. Anfang Juli werden auf den U-17-Beach-Landesmeisterschaften zwei Startplätze für die Beach-DM in Magdeburg vergeben.

Beim U-18-Turnier siegten ebenfalls die OTBer Pelle/Johanning vor einem starken Nachwuchsteam aus Schüttorf, dem Duo Filip John/Mats Stromberg.

Quelle: www.nwz-online.de