News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

22.05.2015

Oldenburger U14 macht Trainer bei DM stolz

OTB-Team überzeugt mit sechstem Platz in Konstanz – 16 Mannschaften angetreten

Spielten eine starke DM: Die U-14-Volleyballer des OTB belegten in Konstanz den sechsten Platz. Bild: Benjamin Kern

Einen überzeugenden Auftritt legten die Nachwuchsvolleyballer des Oldenburger TB bei den Deutschen Volleyball-Meisterschaften der U14 hin. Die Oldenburger U-14-Mannschaft um Trainer Stefan Noltemeier konnte in dem anspruchsvollen Turnier gut mithalten und belegte am Ende den sechsten Platz. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis, auf das die ganze Mannschaft zu Recht stolz sein kann“, sagte Co-Trainer Stefan Werner.

Die 16 Teams lieferten sich Spiele auf sehr hohem Niveau. Deutscher Meister wurde verdient der ASV Dachau, der sich spielerisch von allen anderen Mannschaften abhob und ohne Satzverlust alle Partien für sich entschied.

Während das OTB-Team, das von zahlreichen Eltern begleitet wurde, sein Auftaktspiel gegen München noch 1:2 verlor, setzten sich die Oldenburger in der folgenden Partie gegen den Vorjahreszweiten VC Potsdam-Waldstadt klar mit 2:0 durch. Großes Pech hatte dabei jedoch Stammspieler Finn Bartels, der sich eine Bänderverletzung zuzog und für den Rest des Turniers ausfiel. Der für ihn eingewechselte Tom-Luca Klibingat konnte die Lücke jedoch gut ausfüllen, und die Mannschaft um Kapitän Nicolas Schwede erspielte sich im dritten und entscheidenden Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen TV Rottenburg mit einem 2:0-Erfolg den Gruppensieg. „Wir wollten für Finn gewinnen“, sagten die OTB-Spieler Timon und Sören Beneke stellvertretend für die ganze Mannschaft.

Am zweiten DM-Tag traf der OTB im Viertelfinale auf den später drittplatzierten TuS Kriftel. Die einzelnen Punkte waren stark umkämpft, doch Kriftel konnte das Spiel am Ende im Tiebreak mit 2:1 für sich entscheiden und zog ins Halbfinale ein.

Im Platzierungsspiel gegen den VC Dresden ging der OTB wieder in den Tiebreak und durch ausdauernden Einsatz von Steller Philip Zilles und dem starken Abwehrspiel von Mattis Roth gewann das OTB-Team die Partie mit 2:1 Sätzen. Im letzten Spiel gegen den VoR Paderborn verlor der Oldenburger TB den ersten Satz, kam danach zurück, gewann den zweiten Satz und musste sich dann aber im Tiebreak mit drei Punkten Rückstand geschlagen geben.

Doch der Blick der Mannschaft geht bereits wieder nach vorn: „Unser nächstes Ziel ist die Qualifikation zur U-16-Meisterschaft“, sagten die OTB-Spieler Thore Bartels und Jorek Freude nach der Siegerehrung.

Quelle: www.nwz-online.de

20.05.2015

OTB-Team hält gegen ältere DM-Konkurrenz gut mit

Oldenburger U18 erspielt sich elften Platz in Dachau – Viel Lob für starken Auftritt

Die U-18-Volleyballer des OTB von Trainer Jörg Johanning (vorne, Vierter von links) wurden DM-Elfter. Bild: Benjamin Kern

Überzeugende Auftritte zeigten die U-18-Volleyballer des Oldenburger TB bei den Deutschen Meisterschaften in Dachau (Bayern). Die Mannschaft von Trainer Jörg Johanning und Co-Trainer Niels Galle belegte am Ende als jahrgangsjüngeres Team (in dem 98/99er Doppeljahrgang) den elften Platz. Die Oldenburger Volleyballer traten dabei überwiegend gegen Spieler von der Regional- bis zur 2. Liga an, während sie selbst in der Bezirks- und Landesliga aktiv sind.

„Das war ein super Auftritt meiner Mannschaft. Die Jungs haben starke Spiele gezeigt und viel gelernt“, lobte Johanning das Team, das im vergangenen Jahr bei der U-16-DM Dritter geworden war.

In der hochkarätig besetzten Vorrunde erreichte das OTB-Team im Duell mit Schornsheim (Sieger aus Rheinland-Pfalz), dem Meister aus Bayern, ASV Dachau, und dem Zweiten aus Nordrhein-Westfalen, Human Essen (2:1-Sieg für den OTB), Platz drei. Durch diesen Erfolg vermieden die Oldenburger, einen der beiden DM-Startplätze des Regionalverbandes Nordwest zu verlieren.

Das Viertelfinale verpasste das OTB-Team trotz guter Leistung und einer Satzführung nur knapp gegen den mit jahrgangsälteren Spielern bestückten TSC Berlin. Nach einer Niederlage gegen den Moerser SC gelang den Oldenburgern am Ende noch ein starker Auftritt gegen den FT Freiburg, den man mit 25:19 und 25:15 verdient bezwang und somit DM-Elfter wurde.

Im Finale siegte der ASV Dachau 2:0 gegen VC Gotha.

Quelle: www.nwz-online.de

19.05.2015

Schüler beweisen großes Potenzial im Bundesvergleich

Team der IGS Flötenteich belegt bei „Jugend trainiert für Olympia“-Finale in Berlin Platz elf

Feierte drei Siege beim Bundesfinale in Berlin: das Volleyballteam der IGS Flötenteich Bild: IGS Flötenteich

Eine Woche voller intensiver Eindrücke liegt hinter der VolleyballSchülermannschaft der IGS Flötenteich, die beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin den elften Platz in der Wettkampfklasse II (14 bis 17 Jahre) belegte. Niklot Treude, Joel Rudat, Michael Becker, Hannes Krochmann, Jonas Seemann, Hannes Roth, Jelte Johanning, Jon Neidhardt, Rene Gürtler und Kapitän Luca Steenken verpassten als überwiegend jüngerer Jahrgang mit einer Differenz von sieben Ballpunkten nur sehr knapp das Viertelfinale.

„Mit der Ausbeute von drei gewonnenen Spielen aber auch genauso vielen verlorenen können wir grundsätzlich zufrieden sein, auch wenn vielleicht mehr drin war. Doch gegen etliche Zweitligaspieler und Jugendnationalspieler eine positive Punktebilanz von 4:2 Punkten und 5:3 Sätzen zu erreichen, ist schon etwas“, lobte Lehrer und Trainer Jörg Johanning sein Team, das die Vorrunde als Gruppenzweiter abschloss.

Siege holten die Oldenburger Schüler beim Bundesfinale gegen Berlin (2:0 Sätze), die Hamburger Stadtauswahl (16:14 im dritten Satz) und im Entscheidungsspiel um Platz elf gegen den Landessieger aus Rheinland-Pfalz (2:1), dem man in der Vorrunde noch unterlegen gewesen war.

Quelle: www.nwz-online.de

15.05.2015

U18 des OTB tritt bei DM an

Die U-18- Volleyballer des OTB nehmen an diesem Wochenende an den Deutschen Meisterschaften in Dachau teil. Als Niedersachsenmeister und nordwestdeutscher Zweiter treten sie als jahrgangsjüngeres Team (in dem 98/99er Doppeljahrgang) gegen eine starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet an. Das Team um Kapitän Luca Steenken trifft in der Vorrunde mit Schornsheim auf den Sieger aus Rheinland-Pfalz, den Meister aus Bayern ASV Dachau und den Zweiten aus Nordrhein-Westfalen Human Essen. Als Mindestziel hat sich der OTB vorgenommen, die Vorrunde als Gruppendritter zu überstehen, um die Viertelfinal-Chance zu wahren.

Für den OTB treten an: Jelte Johanning, Hannes Krochmann, Maxi Pelle, Mika Drantmann, Manos Deluweit, Niklot Treude, Marc Winhausen, Joel Rudat, Robin Remmers, Jonas Seemann und Jason Prostka.



Quelle: www.nwz-online.de

05.05.2015

Volleyballer gewinnen Endspiel

Die zweite Männermannschaft des Oldenburger TB spielt auch in der kommenden Saison in der Volleyball-Verbandsliga. Mit 3:0 (25:19, 26:16, 26:24) haben die Volleyball-Männer das entscheidende Relegationsspiel gegen FC Schüttorf III gewonnen.

Die Gastgeber aus Schüttorf hatten zuvor ebenfalls mit 3:0 gegen die SG Ofenerdiek/Ofen gewonnen. OTB-II-Spielertrainer Lars Drantmann war nach der Partie zwar zufrieden mit dem Ergebnis und dem damit verbundenen Klassenerhalt, spielerisch blieb seine Mannschaft jedoch erneut hinter seinen Erwartungen zurück: „Es war wie so häufig in dieser Saison. Wir haben unser Spiel einfach nicht konsequent genug durchgezogen und viele unnötige Fehler gemacht. Aber am Ende haben wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreicht – und nur das zählt.“ Damit startet die zweite Männermannschaft des OTB auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga und ist damit in der Lage, einen Unterbau für die in die Regionalliga aufgestiegene erste Mannschaft zu bilden. Allerdings wird dies nicht mehr unter der Leitung von Drantmann geschehen.

Der Spielertrainer wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr als Trainer aktiv sein und somit muss die Volleyballabteilung des OTB auch in der zweiten Männermannschaft den Trainerposten neu besetzen.

Quelle: www.nwz-online.de