News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

11.03.2015

Nachwuchs holt vierten Titel des Jahres

U12 des OTB wird überlegen Landesmeister – Nur einen Satz abgegeben

Voller Einsatz: Der OTB-Nachwuchs gab in der BZTG-Halle alles – und wurde belohnt. Bild: Benjamin Kern

Die U-12-Volleyballer des Oldenburger Turnerbunds haben den vierten Landesmeistertitel dieser Saison nach Oldenburg geholt. Nach der U13, der U14 und der U18 zog das jüngste OTB-Team (Jahrgänge 2004 bis 2006) nach.
 

Vor heimischem Publikum in der Oldenburger BZTG-Halle war das OTB-Team genauso dominant und überlegen, wie schon die drei älteren Mannschaften bei ihren Erfolgen. In der Vorrunde gab die U12 nur einen einzigen Satz an den späteren Dritten SV Alemania Salzbergen ab. Das 1:1 (25:22, 7:25) war aber zu verschmerzen, denn die Konkurrenz von GfL Hannover (25:9, 25:12) und vom SV Nortmoor (25:13 25:12) wurde souverän ohne Satzverlust geschlagen.

Als Gruppensieger bekam es der Oldenburger Nachwuchs um Kapitän Jannis Freude mit einem stärkeren Gegner vom TV Cloppenburg zu tun. Doch auch diese Hürde meisterte der OTB: Mit Einsatz und Kampf wurde das Halbfinale mit 2:0 (25:16 25:18) gewonnen.

Im Endspiel wartete bereits ein alter Bekannter: der Drittliganachwuchs der Tecklenburger Land Volleys. Doch den Finalsieg vor Augen ließen die Oldenburger nichts anbrennen und sicherten sich – angefeuert von vielen Eltern – erneut mit 2:0 (25:13, 25:20) den Titel.

Quelle: www.nwz-online.de

07.03.2015

Volleyballer streben nach weiterem Titel

Die U13, die U14 und die U18 des OTB haben es bei ihren Titelgewinnen vorgemacht, jetzt wollen die U-12-Volleyballer nachziehen: Am kommenden Sonntag findet in der BZTG-Halle die Landesmeisterschaft statt. Ab 10 Uhr treffen die Bezirksmeister der Jahrgänge 2004 und jünger aufeinander.

Neben dem Oldenburger TB spielen MTV Salzgitter, die Tecklenburger Land Volleys, SV Nortmoor, TC Hameln, SVA Salzbergen, GfL Hannover und TV Cloppenburg um den Landesmeistertitel.

Ergebnisse versuche wir am Sonntag unter www.nvv-online.de einzutragen.

Quelle: www.nwz-online.de

05.03.2015

OTB-Volleyballer räumen bei Titelkämpfen ab

U14 und U18 dominieren Wettbewerb in Ibbenbühren

Überragend: Die U14 und die U18 des OTB (links) holten jeweils souverän den Landestitel.  Bild: OTB

Die Nachwuchs-Volleyballer des OTB haben bei den Landesmeisterschaften in Ibbenbühren abgeräumt: Mit gleich zwei Titeln kehrten die Sportler am Wochenende zurück nach Oldenburg. Sowohl die U14 als auch die U18 erkämpfte sich in der Sechsfachsporthalle die Meisterschaft.

Die U-14-Spieler sicherten sich ohne Satzverlust den Titel. Nachdem in Vor- und Zwischenrunde die Spiele deutlich gewonnen wurden, wartete im Halbfinale die Mannschaft des GfL Hannover auf die Oldenburger. Doch selbstbewusst wurde das gegnerische Team mit 2:0 besiegt. Auch im Endspiel überzeugten die Oldenburger gegen die Mannschaft aus Bersenbrück. Angefeuert von den zahlreichen mitgereisten Eltern und der eigenen U18 siegten sie auch hier mit einem klaren 2:0 – und setzten die U18 so unter Erfolgsdruck.

Die Spieler um die Trainer Jörg Johanning und Nies Galle mussten viel Siegeswillen aufbringen, um gegen die zum Teil ein Jahr älteren Volleyballer aus ganz Niedersachsen zu bestehen. Die beiden Vorrunden-Partien überstand der OTB ohne Satzverlust, genauso die drei Spiele der Zwischenrunde und das Halbfinale gegen TSV Giesen.

Erst im Finale stießen die Oldenburger auf mehr Gegenwehr. Gegen USC Braunschweig gewann der OTB den ersten Satz 25:15, musste den zweiten aber 15:25 abgeben. Im dritten Durchgang behielt Oldenburg jedoch die Nerven und sicherte sich mit 16:14 den Landestitel.

„Auch die letzten Endes gute Ausbildung der Jungen gab den Ausschlag hin zum Landestitel“, sagte Johanning nach dem Doppelerfolg.



Mit den Titelgewinnen sicherten sich beide Teams die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften. Gleichzeitig am Himmelfahrts-Wochenende spielt nun die U14 in Konstanz am Bodensee und die U18 in Dachau bei München. „Bis dahin wird noch mal das Trainingsprogramm gestrafft, um dann vielleicht mit einer weiteren Sensation aufwarten zu können“, meinte Johanning. Zeitgleich werde überlegt, „wie solch ein Unterfangen logistisch und finanziell organisiert werden kann“.

Quelle: www.nwz-online.de

26.02.2015

OTB-Talente triumphieren erneut auf Landesebene

U-13-Team besiegt Hameln im Finale der niedersächsischen Titelkämpfe in Braunschweig

Hatten den Ball stets fest im Blick: die Volleyball-Talente des Oldenburger TB Bild: Benjamin Kern

„Hier regiert der OTB. Hier regiert der OTB.“ Mit lautstarken Sprechchören feierten die U-13-Volleyballer aus Oldenburg ihre erfolgreiche Titelverteidigung bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Braunschweig. Das Team um Kapitän Mattis Roth setzte sich nach einem langen Tag in einem packenden Endspiel gegen den Nachwuchs des TC Hameln mit 2:1 durch.

Um 6.45 Uhr ging es für die OTB-Talente – begleitet und gefahren von etlichen Papas – los in Richtung Braunschweig. Dort mussten die Oldenburger nach der mit Spannung erwarteten Auslosung zuerst gegen das Team Schaumburg antreten, ließen dem Rivalen nicht den Hauch einer Chancen und entschieden das Spiel mit 25:12 und 25:19 für sich.

Das Gruppenfinale gegen den TSV Rethen entwickelte sich zu einem spannenden Duell, dass 1:1 nach Sätzen endete, doch die Oldenburger lagen bei den Punkten knapp vorn und trafen somit als Gruppensieger im Überkreuzvergleich auf die Mannschaft des VfL Lintorf. Hier zeigte sich, dass auch die Talente Jorit Kramer, Lovis Dierken und Jonte Stolz das Volleyballspielen schon gut beherrschen. Sie machten das Weiterkommen perfekt.

In der Finalrunde wartete erneut das Team aus Rethen. Diesmal erspielten sich Joke Johanning, Thore Bartel und Roth einen souveränen 2:0-Erfolg und sicherten dem OTB damit den Einzug ins Endspiel, in dem es wie 2014 zum Kräftemessen mit den starken Rivalen aus Hameln kam.

Die Mannschaft von der Weser überraschte die Auswahl von der Hunte mit einem sehr starken Beginn. Vor allem die sehr jungen Spieler aus Oldenburg zeigten Nerven. Der Satz ging deutlich mit 25:15 an Hameln, doch die OTB-Talente zeigten Kampfgeist. Sie wurden immer stärker, gewannen den zweiten Durchgang mit 25:19 und ließen dem Gegner im entscheidenden Tiebreak keine Chance. Ein krachender Angriff und ein starker Block von Kapitän Roth besiegelten das 15:6 im dritten Spielabschnitt.

Ein Teil der U-13-Auswahl präsentiert sich am Sonntag, 8. März, in der BBS-Halle an der Taastruper Straße dem Oldenburger Publikum bei den U-12-Landesmeisterschaften. „Über zahlreiche Zuschauer würden sich die Jüngsten sicherlich genauso freuen wie über eine gute Platzierung“, meinte OTB-Trainer Jörg Johanning.

Quelle: www.nwz-online.de

24.02.2015

OTB bringt Favorit ins Straucheln

Regionalliga-Frauen unterliegen Meisteraspirant Langenhagen mit 2:3
Die Oldenburgerinnen gewannen den ersten und den dritten Satz. Danach spielten die Gäste ihre Stärken aus.

Geblockt: Kaya Roy (Mitte) wehrt mit Tina Bents (rechts) einen Angriff des Rivalen aus Langenhagen ab. Bild: Oliver Perkuhn

Einen Punkt abgeknöpft haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB am Sonntagnachmittag dem Meisterschaftsaspiranten SC Langenhagen. Die Gastgeberinnen lagen gegen den bisherigen Tabellenzweiten sogar mit 2:1 Sätzen in Front, mussten sich am Ende durch ein 2:3 (26:24, 14:25, 25:18, 16:25, 4:15) aber mit nur einem der drei Punkte zufriedengeben. Die Gäste übernahmen durch den knappen Sieg die Tabellenspitze.

„Wenn man 2:1 führt, will man natürlich immer mehr – aber am Ende war Langenhagen die stärkere Mannschaft und hat verdient gewonnen“, erklärte OTB-Trainer Stephan Bauer und war zufrieden, obwohl seine Mannschaft die 2:1 Satzführung aus der Hand gegeben hatte: „Wir freuen uns über unsere gute Leistung und den Punktgewinn.“

Die Zuschauer in der Halle am Haarenesch bekamen eine abwechslungsreiche Partie geboten, in der allerdings nur der erste Durchgang ausgeglichen verlief. In den anderen Spielabschnitten setzte sich jeweils schon zur Satzmitte eins der beiden Teams entscheidend ab.

„Es fehlte beiden Mannschaften die Konstanz – dadurch erklären sich die deutlichen Satzergebnisse“, meinte Bauer, der an der Leistung seiner Spielerinnen nicht viel auszusetzen hatte: „Es war eine sehr umkämpfte Partie mit vielen langen Ballwechseln. Wir haben eines unserer besten Spiele gemacht und gegen eine Mannschaft verloren, die zu Recht so weit oben in der Tabelle steht.“ Vor allem die bundesligaerfahrene Diagonalangreiferin der Gäste bekamen die Oldenburgerinnen über den gesamten Spielverlauf hinweg nicht in den Griff.

Zwei Wochenenden haben die OTB-Frauen jetzt spielfrei, bevor sie in den letzten beiden Saisonspielen den Klassenerhalt endgültig perfekt machen können und wollen. „Wir wissen, dass wir noch nicht sicher durch sind – aber der Punkt hilft uns“, zeigte sich Bauer weiterhin zuversichtlich: „Und die Leistung ist gut für unser Selbstvertrauen. Ich bin mir sicher, dass wir die Liga aus eigener Kraft halten.“

Quelle: www.nwz-online.de