News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

25.09.2015

Talente greifen in Verbandsliga an

Fast ein komplettes Jugend-Team haben die OTB-Verantwortlichen aus der Bezirksliga hochgezogen, um den Volleyball-Talenten die Chance zur Entwicklung in der Verbandsliga zu geben. Die Routiniers, die in den vergangenen Jahren das Gerüst der zweiten Männermannschaft gebildet hatten, haben Platz gemacht und sich in die Bezirksliga zurückgezogen.

„Wir wollen den jungen Spielern die Chance geben, sich in der Verbandsliga zu beweisen“, sagt Trainer Jörg Johanning, der diesen Posten von Lars Drantmann übernommen hat und mit einem 13 Spieler starken Kader in die neue Saison gehen wird. Das erste Spiel bestreitet das Team an diesem Sonnabend gegen 17 Uhr beim VC Osnabrück. gen. Johanning: „Alle brennen darauf, endlich zu starten.“

Quelle: www.nwz-online.de

23.09.2015

OTB-Team verpasst nächste Pokalrunde

Rumpfkader holt Platz drei

Als Drittplatzierter beim Erst-Runden-Turnier in Lohne/Wietmarschen sind die Regionalliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB aus dem Regionalpokal ausgeschieden. „Wir haben eine souveräne Vorrunde gespielt und am Ende unserer dünnen Personaldecke Tribut zollen müssen“, fasste Trainer Stephan Bauer das Geschehen zusammen.

Der OTB war mit nur acht Spielerinnen angereist und hatte nur im Zuspiel eine Wechseloption. „Alle anderen mussten durchspielen, im Halbfinale gegen eine starke Lohner Mannschaft fehlte etwas die Kraft“, sagte Bauer zur knappen 1:2 (18:25, 25:18, 14:16)-Niederlage gegen Oberligist Union Lohne.

Zuvor hatten die Oldenburgerinnen ihre Vorrundenspiele gegen Regionalligist BTS Neustadt (25:16, 25:18) sowie die Oberligisten FC Leschede (25:16, 25:20) und BW Borssum (25:10, 25:13) jeweils mit 2:0 gewonnen.

Im Spiel um Platz drei wäre es gegen den TV Cloppenburg gegangen. Da der Drittligist aber auch mit einem sehr kleinen Kader angereist war, gab der TVC das Spiel und damit den dritten Rang kampflos an den OTB ab.

Quelle: www.nwz-online.de

18.09.2015

Mit sieben Neulingen zum Erfolg

OTB-Frauen wollen in Regionalliga oben mitspielen – Auftakt im Pokal

Die Oldenburgerinnen belegten in der vergangenen Spielzeit Platz sechs. Trainer Stephan Bauer schätzt den Kader stärker ein als in der Vorsaison.

Bestens gelaunt starten die OTB-Volleyballerinnen in die neue Saison. Bild: Benjamin Kern

Kräftig umgebaut haben die Verantwortlichen des Oldenburger TB die erste Frauenmannschaft, die in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenplatz belegt hatte und nun das Potenzial für einen Spitzenplatz besitzen soll. Gleich sieben Neulinge, darunter zwei aus der in die Verbandsliga abgestiegenen zweiten Mannschaft, muss bzw. darf Trainer Stephan Bauer integrieren.
 

„Wir haben den Kader – teils gezwungenermaßen, teils freiwillig – auf fast allen Positionen verändert. Auch wenn wir einige Spielerinnen gerne gehalten hätten, kann man sicher festhalten, dass wir unter dem Strich stärker aufgestellt sind als vergangene Saison“, meint Bauer, der auch an der Seitenlinie Verstärkung erhalten hat. Oliver Eschner aus Bremen, der zuletzt in Münster eine Frauenmannschaft in der Oberliga betreut hat, wird als Co-Trainer mitarbeiten.

„Die Spielerinnen, die wir im Kader haben, verfügen über eine enorme individuelle Qualität“, lobt Bauer sein neues, aber ausdrücklich auch sein altes Personal. „Wir müssen uns jetzt schnellstmöglich als Mannschaft einspielen, damit alle ihre individuellen Stärken optimal einbringen können. Das wird die große Herausforderung in dieser Saison“, meint der Coach: „Schaffen wir das, können wir auf jeden Fall im vorderen Tabellendrittel mitspielen.“

Die Liga schätzt Bauer als „ausgeglichen, aber nicht ganz so stark wie zuletzt“ ein. Zwei Aufsteiger haben sich in die Dritte Liga verabschiedet, im Gegenzug ist aber keine Mannschaft hinabgekommen. Neu sind somit die Aufsteiger Lintorf, Oythe II und Nordhorn. Die übrigen Teams kennen die Oldenburgerinnen schon aus der Vorsaison, wobei sowohl Bad Laer II als auch Emlichheim II ihre Kader enorm verjüngt haben.

Zu den Favoriten zählt Bauer vor allem das zuletzt drittplatzierte Team von Tuspo Weende. Auch vor den übrigen Teams aus Neustadt, Spelle-Venhaus und vor dem Kader-Team des Landesverbandes warnt er: „Wir werden vor allem zu Beginn der Saison noch nicht so eingespielt sein. Deshalb wird es gegen alle Mannschaften schwer – wir werden uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen.“

Die letzte Chance, sich vor dem Punktspielstart am Sonnabend, 26. September, in Weende weiter einzuspielen, bietet die erste Runde des Regionalpokals an diesem Sonntag in Lohne/Wietmarschen. Allerdings fehlen wie immer wieder in der Vorbereitung wohl noch einige Spielerinnen, die eine Woche später auf dem Feld stehen sollen. Das sieht Bauer aber auch als Chance: „Es können sich noch einmal alle zeigen und Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammeln.“

Quelle: www.nwz-online.de

14.09.2015

Drittligisten mischen beim OTB-Cup vorne mit

Alle hochklassig spielenden Mannschaften der Region nutzten den 24. OTB-Volleyball-Cup zur Vorbereitung auf die neue Saison. Bei den Frauen überzeugten die Volleyballerinnen des TV Cloppenburg in der Leistungsklasse I und sicherten sich durch einen 2:0- Erfolg im Finale gegen den Berliner BSC den Turniersieg. Die Regionalliga Frauen des Oldenburger TB (im Bild: Katharina Nobel (links) und Nina Deepen) belegten den sechsten Platz. Eine knappe 1:2-Niederlage mussten die Männer der VSG Ammerland (3. Liga) im Finale gegen den Kieler MTV einstecken. Die Regionalliga-Männer der VSG Ammerland II landeten auf Platz 7 und damit vor dem Oldenburger TB (Platz 11).

Quelle: www.nwz-online.de

14.09.2015

OTB verbucht Turnier als Erfolg

Lob für Organisatoren – Gezeigte Leistungen stellen Trainer zufrieden

Beim 24. OTB-Volleyball-Cup starteten 47 Mannschaften. Auch die Oldenburger Teams nutzten das Turnier zur Saisonvorbereitung.

Eine knappe Niederlage kassierten die OTB-Frauen (hinten, im Angriff Zugang Lea Peters) in ihrem letzten Spiel um Platz fünf gegen Warnemünde. Trainer Stephan Bauer war vor allem mit der Leistung am Sonnabend zufrieden. Bild: Tobias Frick

Geschafft, aber dennoch zufrieden blickt Benjamin Kern, Mitorganisator des OTB-Cups, auf das Wochenende zurück: „Es war wie immer anstrengend, aber letztlich ist alles reibungslos verlaufen – auch das Feedback aus den Mannschaften war wieder positiv.“ Die Volleyballer des Oldenburger TB richteten das Turnier unter Mithilfe der gesamten Abteilung zum mittlerweile 24. Mal aus. 24 Männer- und 23 Frauenteams von der Landesliga bis zur Dritten Liga nutzten den OTB-Cup zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Auch für die Mannschaften des OTB bot das Turnier neben der vielen organisatorischen Arbeit eine Möglichkeit, weiter am Feinschliff für die in zwei Wochen startende Saison zu arbeiten. Stephan Bauer, Trainer der Regionalliga-Frauen, lobte vor allem die Leistung, die seine Mannschaft am ersten Turniertag am Sonnabend geboten hatte. „Wir haben gegen zwei Regionalligisten klar gewonnen, gegen das Drittliga-Team des Berliner BSC hat es dann leider nicht mehr gereicht“, sagte Bauer und ergänzte: „Am Sonntag hatten wir dann nicht mehr den kompletten Kader zusammen, haben uns mit einem Sieg und einer Niederlage aber trotzdem achtbar geschlagen.“ Letztlich belegten die Oldenburgerinnen in der Leistungsklasse I, die die Frauen des TV Cloppenburg gewannen, Platz sechs.

Die erste Männermannschaft des OTB, die in der kommenden Saison ebenfalls in der Regionalliga startet, belegte in der Leistungsklasse I, in der ausschließlich Mannschaften aus der Regionalliga und der Dritten Liga vertreten waren, lediglich Platz elf. Dennoch war Spielertrainer Jan Hartkens durchaus zufrieden: „Wir haben viel gewechselt und den jungen Spielern viele Einsatzzeiten gegeben. Unsere Leistung war über weite Strecken wirklich gut – dann ist das Ergebnis letztlich auch nicht so entscheidend.“

Die weiteren Oldenburger Mannschaften, die jeweils in der zweiten Leistungsklasse antraten, belegten überwiegend Plätze im Mittelfeld. Bei den Frauen landete die zweite Mannschaft des OTB auf Platz sechs, direkt gefolgt vom TuS Bloherfelde. Die OTB-III-Frauen wurden ebenso Zehnter wie die zweite Männermannschaft.

Quelle: www.nwz-online.de